|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Fliegentod Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 23.04.2012 Beiträge insgesamt: 804 KTM LC8 Adv 990, 2011 → 25.000 km
|
Verfasst am : Do, 7. Apr 2016, 10:47 Titel: |
|
|
Wenn 1. ein Überholverbot für LKW eingerichtet werden würde, damit diese nicht in die Linke spur ziehen.
Die Mindestgeschwindigkeit für Fahrzeuge auf der Autobahn müßte angehoben werden. Aktuell ja bei 61km/h.
Die Geschwndigkeitsbereiche für jede Fahrspur müßten definiert sein.
Das würde zu mindest die Automatisierung erleichtern.
Aber es dürfte auch so gehen, und die selbständigen Fahrzeuge könnten sich in die bestehende Struktur eingliedern. Aber eben mit mehr aufwand. _________________ Kleine
Turbo
Maschinen
|
|
Nach oben |
|
kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
|
Verfasst am : Do, 7. Apr 2016, 11:13 Titel: |
|
|
Wenn wir schon über so einen Blödsinn diskutieren, dann aber wenigstens mit a bisserl Phantasie. Geschwindigkeitsbeschränkungen brauchts mit lauter autonomen Geräten überhaupt keine mehr, weil dann a Kastl gesetzlich vorgeschrieben wird, das mit jedem Fahrzeug in der Nähe kommuniziert und immer seine Daten und Absicht bereitstellen muss. Jede Kistn fährt wie a Schwärzer, aber keine in die andere. Wir saufen uns im Auto an, Spassfahrten gibt's ja keine mehr, Mopeds sowieso nimmer. Ende Gelände. _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
. |
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2189 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Do, 7. Apr 2016, 11:16 Titel: |
|
|
Warum empfinde ich keine Fahrt als lästig, außer man kriecht im Stau dahin?
Sobald es läuft kann auch Autobahnfahren Freude bereiten. Und im fahrenden Auto gut schlafen bzw. ausgeruht ankommen egal ob autonom oder nicht.
Und 130km/h? Warum passiert in Deutschland weniger auf Autobahnen als im (begrenzten) Ausland. Komisch, oder?
Mit geht die Entmündigung und das Aufheben der Selbstverantwortung gehörig auf den Geist _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
ArthosSponsor
Anmeldungsdatum: 09.11.2007 Beiträge insgesamt: 2392 KTM LC4-E 640 Enduro 2000 → 75.000 km KTM LC8 950 Adventure S 2003 → 55.000 km
|
Verfasst am : Do, 7. Apr 2016, 11:37 Titel: |
|
|
weil die Wirtschaft angekurbelt werden muss, bis zur vollständigen Degenerierung des Individuums. _________________ Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com |
|
Nach oben |
|
Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 63 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
|
Verfasst am : Do, 7. Apr 2016, 12:31 Titel: |
|
|
kampfschnecke @ Do, 7. Apr 2016, 12:16 hat folgendes geschrieben: | Und 130km/h? Warum passiert in Deutschland weniger auf Autobahnen als im (begrenzten) Ausland. Komisch, oder? |
Wer sagt, dass in Deutschland weniger passiert?
Kleine Fragen am Rande - vielleicht kann die mal jemand beantworten:
"Wieviel der deutschen Autobahnkilometer sind denn eigentlich noch nicht von einem Geschwindigkeitslimit betroffen? Wie schnell kann man auf manchen (absichtlich) miserablen Teilstücken noch fahren? Wieviele (Dauer-)Baustellen verhindern das unreglementierte fahren?"
Ansonsten muss ich - ehemaliger strikter Gegner jeglicher Geschwindigkeitslimiten - sagen, dass nach 16 Jahren Schweiz und häufiger Besuche in Frankreich die 120er / 130er Limite extrem geil sind. Keine grossen Geschwindigkeitsdifferenzen, viel weniger Stress wegen zu langsamen / zu schnellen Verkehrsteilnehmern, Easy going und viel entspannter ankommen als auf den restlichen, noch unlimitierten Teilstücken der doch ach so grossartigen Deutschen Autobahnen. Tempomat auf 5-10km plus eingestellt und rollen lassen. Ich wage sogar die These, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit auf französischen Autobahnen bei gleicher KM-Zahl höher ist, als auf einer gleich langen Strecke Autobahn in D ... _________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
|
Nach oben |
|
Fliegentod Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 23.04.2012 Beiträge insgesamt: 804 KTM LC8 Adv 990, 2011 → 25.000 km
|
Verfasst am : Do, 7. Apr 2016, 12:34 Titel: |
|
|
kampfschnecke @ Do, 7. Apr 2016, 12:16 hat folgendes geschrieben: | Warum empfinde ich keine Fahrt als lästig, außer man kriecht im Stau dahin?
Sobald es läuft kann auch Autobahnfahren Freude bereiten. Und im fahrenden Auto gut schlafen bzw. ausgeruht ankommen egal ob autonom oder nicht.
Und 130km/h? Warum passiert in Deutschland weniger auf Autobahnen als im (begrenzten) Ausland. Komisch, oder?
Mit geht die Entmündigung und das Aufheben der Selbstverantwortung gehörig auf den Geist |
Geht man davon aus, daß beim Spurwechsel einer von Hinten angerast kommen könnte, so stellt man sich drauf ein. In Deutschland muß man damit rechnen.
Im Umland mit allgemeingültiger Richtgeschwindikeit, rechnet man weniger mit Leuten, die mit 200 angebrettert kommen. Man zieht eher raus ohne genauer in die Spiegel und über die Schulter zu Schauen.
Vielleicht eine Erklärung. _________________ Kleine
Turbo
Maschinen
|
|
Nach oben |
|
Fliegentod Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 23.04.2012 Beiträge insgesamt: 804 KTM LC8 Adv 990, 2011 → 25.000 km
|
Verfasst am : Fr, 8. Apr 2016, 6:22 Titel: |
|
|
Rob @ Do, 7. Apr 2016, 13:31 hat folgendes geschrieben: | kampfschnecke @ Do, 7. Apr 2016, 12:16 hat folgendes geschrieben: | Und 130km/h? Warum passiert in Deutschland weniger auf Autobahnen als im (begrenzten) Ausland. Komisch, oder? |
Wer sagt, dass in Deutschland weniger passiert?
Kleine Fragen am Rande - vielleicht kann die mal jemand beantworten:
"Wieviel der deutschen Autobahnkilometer sind denn eigentlich noch nicht von einem Geschwindigkeitslimit betroffen? Wie schnell kann man auf manchen (absichtlich) miserablen Teilstücken noch fahren? Wieviele (Dauer-)Baustellen verhindern das unreglementierte fahren?"
Ansonsten muss ich - ehemaliger strikter Gegner jeglicher Geschwindigkeitslimiten - sagen, dass nach 16 Jahren Schweiz und häufiger Besuche in Frankreich die 120er / 130er Limite extrem geil sind. Keine grossen Geschwindigkeitsdifferenzen, viel weniger Stress wegen zu langsamen / zu schnellen Verkehrsteilnehmern, Easy going und viel entspannter ankommen als auf den restlichen, noch unlimitierten Teilstücken der doch ach so grossartigen Deutschen Autobahnen. Tempomat auf 5-10km plus eingestellt und rollen lassen. Ich wage sogar die These, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit auf französischen Autobahnen bei gleicher KM-Zahl höher ist, als auf einer gleich langen Strecke Autobahn in D ... |
In vielen europäischen Ländern gibt es für LKW aber auch ein Überholverbot. In Deutschland nicht.
Deutschland ist ebenso Transitland. Da ist es nicht verwunderlich, daß die Autobahnen voll sind.
Im Übrigen wird nicht bewußt der Straßenbau so vernachlässigt um ein Tempolimit zu erzwingen, sondern es kommt sehr Häufig vor, daß Bund Länder und Kommunen sich sehr uneinig sind, wer für den Erhalt der Straßen zuständig ist. Und die eben angesprochenen Behörden sehen ihr Geld leider immer besser da aufgehoben wo Ihre Zuständigkeit klar ist, und wollen, daß eine andere Stelle die Kosten übernimmt. _________________ Kleine
Turbo
Maschinen
|
|
Nach oben |
|
franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8402 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Fr, 8. Apr 2016, 7:10 Titel: |
|
|
Wieso soll die Zuständigkeit des einen AB-Abschnitt klar sein und für einen anderen nicht ?
Sind BUNDESautobahnen. _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5486 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : Fr, 8. Apr 2016, 7:59 Titel: |
|
|
Trotzdem gibt's natürlich immer lokale Interessen, Franky. Lokal- und Landespolitiker wollen sich mit dem Bau einer Autobahn hervortun, 300km weiter interessiert diese Autobahn niemanden. Oftmals wird ein Autobahnbau auch gegen die eigene Bevölkerung durchgesetzt, das Arbeitsplatzargument verfängt immer, ob es nun richtig ist oder nicht: In wirtschaftlich schwächeren Regionen greift der Politiker nach jedem Strohhalm. Da schießt das Land schonmal beim Bundesautobahnbau zu ... ist bei Bahnstrecken nicht anders. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
Fliegentod Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 23.04.2012 Beiträge insgesamt: 804 KTM LC8 Adv 990, 2011 → 25.000 km
|
Verfasst am : Fr, 8. Apr 2016, 9:05 Titel: |
|
|
franky01 @ Fr, 8. Apr 2016, 8:10 hat folgendes geschrieben: | Wieso soll die Zuständigkeit des einen AB-Abschnitt klar sein und für einen anderen nicht ?
Sind BUNDESautobahnen. |
Ja und Nein,
Es fließen da Gelder von Bund und Länder. Aber man streitet wieviel jeder zahlen soll. Und bis man sich da einigt..... tut sich eben nichts...
Und weil man sich ja nicht einigt, ist ja noch Geld über um in unsinnige Projekte zu stecken. Man hat ja noch genug . Und wenn man sich dann geeinigt hat. Ist kein Geld mehr da
Und im Folgejahr ist ja dann ein neuer Haushalt... Also das Spiel wieder von vorne. _________________ Kleine
Turbo
Maschinen
|
|
Nach oben |
|
|
|