forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Sozius auf KTM 690 für Endurowandern -oder doch Africa Twin?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> LC4 - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AischtalerOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 22.04.2015
Beiträge insgesamt: 9

BeitragVerfasst am : Sa, 2. Apr 2016, 12:07    Titel: Sozius auf KTM 690 für Endurowandern -oder doch Africa Twin? Antworten mit Zitat

Hallo an alle erfahrenen KTM690 Enduristen,

kurz zu meinem Beweggrund: Bin seit letztem Jahr dran ein neues Motorrad zu kaufen, war leider bis jetzt berufsbedingt nicht möglich. Aber jetzt!

Mein Einsatzbereich soll sein Touren in Deutschland, Alpentouren (möglichst unbefestigt) sowie Touren Albanien, Rumänien etc. Eventuell, falls ich das schaffen sollte, auch mal Marokko.

Ab und zu möchte ich auch mal zu zweit fahren können und mir dies mit dem Neukauf nicht ausschließen!

Ich kenne Soziusbetrieb auch von meiner alten Suzuki DR 650 was bei Touren und sogar in der Sahara super ging (normale Bank, Schaffell drauf) -und sich weitaus besser fahren ließ als vorher mit einer 800er BMW -zu schwer! Wie mit der 650er würde ich es mir auch wieder gerne vorstellen.

So, hier das Problem wacko
Ich bin sowohl die neue Africa Twin als auch die KTM690 probegefahren, alleine. Vom Gefühl her liegt mir die KTM besser, wobei auch die Honda super ist, aber halt nicht gerade ein Leichtgewicht (80-90kg mehr =mehr als Sozius).

Meine Frage: Wenn ich die KTM mit Kahedo/Touratech Bank ausrüste, Schaffell oder ein Airhawk-Luftkissen für Sozius, meint ihr das wäre was um auch mal eine schöne Tour zu zweit zu machen?

Dazu käme noch Zusatztank (denke Safari), kleines Windschild, Koffer (Touratech-Alu).

Vertue ich mich da oder ok? Ansonsten würde ich halt doch zur neuen Africa Twin tendieren...

Wenn jemand von Euch Erfahrung damit hat, bitte, sehr gerne Smile
VG Aischtaler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LCBalticOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge insgesamt: 1634
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 2. Apr 2016, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Da dir die Honda zu schwer ist und die 690 besser gefällt, dürfte dir die Entscheidung nicht schwer fallen Cool
_________________
Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
volkerbassmanOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.08.2011
Beiträge insgesamt: 52
KTM 690 Enduro

BeitragVerfasst am : Sa, 2. Apr 2016, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ist doch ganz einfach.

Fährst du mehr zu zweit, dann AT oder ADV950/990/ 1050

Bist du öfters alleine unterwegs dann, 690er oder SWM oder HSQ Mr. Green

_________________


Gruß
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
reisegerryOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge insgesamt: 143
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  35.000 km
Yamaha TDM 850
 →  75.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 2. Apr 2016, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Na Ja, ne Tour Albanien, Rumänien oder auch Marokko, Also lange Anfahrt. Da wäre ich persönlich kein Einzylinder-Fan, noch dazu mit Sozius. Da wäre die AT wohl besser. Aber vor Ort spricht ja wohl alles für die 690.

Am Besten wären wohl zwei Mopeds Mr. Green

Sollte doch nur 1 Moped in Frage kommen, brauchst Du einen Kompromiss. Probier doch mal die 1050 Adventure. Mehr Leistung braucht eigentlich kein Mensch. Für deine Vorstellung aus meiner Sicht das Beste Moped.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : So, 3. Apr 2016, 6:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hatte mal in Island meine Frau für 8 Tage auf dem Sozius meiner damaligen 640Adventure, dazu natürlich Alukoffer und Campinggepäck. Offroad ging alles viel besser als mit meiner 950S, aber selbst eine genügsame, schlanke Sozia leidet unter den extrem engen Platzverhältnissen. Ich meine, für eine Woche ist es ein Abenteuer, aber für eine lange Marokko-Reise? Never! Speziell bei der 690R - ich fahre derzeit u.a. eine 690RallyRaid - hätte ich doch auch arge Bedenken, längere Strecken offroad mit Sozia und entsprechendem Gepäck zu fahren - wegen des Fehlens eines stabilen Heckrahmens. Es ist ja bekannt, daß die Befestigungen des Serienhecktanks am Rahmen reißen können, und daß es bei zu schwerer Beladung auf einem Heckträger die Gewindebuchsen aus dem Tank ziehen kann. OK, es gibt (angeblich) stabilere Verschraubungen aus dem Zubehör, ein montierter TT-Kofferträger stützt das Heck zusätzlich etwas ab, aber in meinen Augen bleibt die Grundkonstruktion des 690er Hecks eine Schwachstelle. Noch ein Punkt: bei der 690R die Vorspannung des Federbeins anzupassen erfordert, den Schalldämpfer zu lösen und den Hecktank nach oben weg zu klappen. Es sei denn, Du montierst eine hydraulische Vorspannung z.B. von Tractive:
http://www.rally-raidproducts.co.uk/KTM-690-Enduro ....... ad-adjuster-tractive
Dazu kommen dann die Kosten für Fronttank(s), Frontverkleidung, Kahedobank, usw. Alles in allem bekommst Du für dieses Geld fast schon einen offroadreisetauglichen Zweizylinder.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IF3Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge insgesamt: 2601
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : So, 3. Apr 2016, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt mal mein Senf dazu.
Prinzipiell gebe ich Hakin erstmal recht. nicken

Ich würde das ganze aber davon abhängig machen, ob und wieviel Gepäck mit soll und wie Fahrer und Sozia beschaffen sind.

Ich bin gestern und heute mit meinem Sohnemann hintendrauf jeweils rund 100 km mit der 950er und 100 km mit der 690er gefahren.
Vorher dachte ich der Sieg geht klar an die 950er aber mein Sohn hat klar die 690er favorisiert.
Ich bin 1,85, er 1,55, wir sind beide rank und schlank. Die 690er hat die Kahedo Sitzbank.
Für mich selbst ging definitiv Beides in Ordnung.

So nun dürfte Deine Verwirrung perfekt sein! Mr. Green

_________________
Der Schlechte Weg ist das Ziel Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
QuercusilexOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge insgesamt: 1812
Husky Norden 901

BeitragVerfasst am : So, 3. Apr 2016, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich wäre die Argumentationskette von Hakim stichhaltiger, und zwar immer dann, wenn zur (sowieso vorausgesetzt schlanken + leidensfähigen) Sozia ( Arrow trotz Kahedobank) noch Reisegepäck mitgenommen werden soll und ggf. Tagesetappen von deutlich > 100 km, wo möglich noch z.T. auf unbefestigten Schlagloch- oder Wellblechpisten in Nordafrika oder sonstwo anstehen. Die Grundstabilität des 690iger Hecks ist nun mal nicht unbedingt primär auf solche Bedingungen eingestellt. Von den fast zwingend nötigen Anpassungen des Federungssystems vorne und hinten - wenn dann noch ein Zusatztank verbaut werden soll - mal ganz abgesehen.
Bei Solofahrten ganz klar pro 690iger - bei Sozius (+ Zusatzgepäck) 950/990/AT... ö.ähnliches Wink.
Aber, wenn jemand so was unbedingt mit der 690iger machen will, gilt bestimmt auch hier die toyotanische Weisheit: "Nichts ist unmöglich." Smile

_________________
LC 8 ja! Arrow Joghurt nein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AischtalerOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 22.04.2015
Beiträge insgesamt: 9

BeitragVerfasst am : So, 3. Apr 2016, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank schonmal. Super mal ein paar Praxiserfahrungen zu lesen!Und IF3: Bin verwirrt!

Die Leidensfähigkeit würde ich mal eingeschränkt sehen und so ganz rank und schlank ist auch nicht (bei mir dry ). Bzgl. Gewicht, tja, werden so 90/65kg bzw. mit Anzug noch ein paar kg mehr werden. D.h. 200kg+ sind schnell beieinander mit Gepäck/Tank etc.
Und Nutzung würde vornehmlich Alleinfahrt, aber halt auch mal ne Tour zu zweit sein. Nach Euren Berichten und der Tatsache, dass das Rahmenheck der 690er halt Leichtbau ist, würde ich mal Pisten-/Offroadtouren zu zweit ausschließen.

Hm...gar nicht so einfach zu entscheiden...die 690er ist halt schon gut + aktuell einzigartig unter den Einzylindern. Wäre toll wenn es die noch ein bisschen stabiler, etwas größer, aber noch Einzylinder gäbe, das ganze mit ca. 180 kg (hätte mal fast ne XT 660Z gekauft, aber ohne ABS mache ich nicht und die mit hat ja fast keinen Federweg mehr). Für KTM wäre es doch ein leichtes so eine Maschine auf Basis der 690er aufzubauen, das wäre doch echt eine Marktlücke.

Wenn ich mal einschränke auf Alleintouren Offroad und ein paar Wochenendtouren eher Straße, meint ihr das wäre vertretbar? Oder scheiterts dann auch eher am Platzangebot, wie ja Hakim schon schreibt?

VG Aischtaler

...hab mir heute noch eine gebrauchte 990er Adventure angeschaut, nicht übel, aber halt 230 kg dry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8402
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : So, 3. Apr 2016, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

dann besorg Dir ne Superenduro
_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 4. Apr 2016, 5:16    Titel: Antworten mit Zitat

Aischtaler @ So, 3. Apr 2016, 23:06 hat folgendes geschrieben:
...Wenn ich mal einschränke auf Alleintouren Offroad und ein paar Wochenendtouren eher Straße, meint ihr das wäre vertretbar? Oder scheiterts dann auch eher am Platzangebot....?

Hallo,
wenn aus der Kombination Offroad-Pisten + Urlaubsgepäck + Sozia ein Faktor rausfällt, paßt das schon! Also Offroad mit Gepäck kein Problem, Straßentour mit Sozia auch nicht. Oder man plant etwas anders: Anreise ins Urlaubsgebiet, dann läßt man für die alten Militärpisten in den Alpen das Gepäck auf dem Camping oder im Hotel. Marokko steht ja wohl sowieso noch in weiter Ferne, als Reiseziel. Und zu den Platzverhältnissen: macht doch einfach mal ´ne Probefahrt zu zweit, dann wißt Ihr, wie es sich anfühlt. Manche Händler vermieten auch, eine Tagestour zur Probe wäre ideal. Zur XT660: das Fahrwerk einer KTM ist offroad um Welten leistungsfähiger, auch und gerade im Soziusbetrieb oder mit Reisegepäck!
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LCBalticOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge insgesamt: 1634
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 4. Apr 2016, 5:48    Titel: Antworten mit Zitat

690er auf der Bahn aufm Hänger und dann im Zielgebiet Spaß haben.
Mit Bulli und Haken kann man das doch organisieren.
Tausende KM auf Autobahnen sind auf allen Bike s ein No go, find ich zumindest.

_________________
Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 7. Apr 2016, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Auf ner 690 eine Dauersozia mitnehmen und das auf Reisen.....
Das könnte ein Grund für ein Beziehungsende sein.... Wink

Der Soziusplatz der 690 ist selbst für leidensfähige Sozias, auf Dauer, nichts.....
Ich nehme im Moment ab und zu unseren Kleinen (ist 13 Jahre) mit und das auch nur mit AirHawk-Kissen.
Sonst würde er mir ein Gewinde auf den Hals drehen..... selbst er sitzt mit dem Hintern auf dem Tankverschluss und Halteschrauben für den Träger

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 7. Apr 2016, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

franky01 @ So, 3. Apr 2016, 23:46 hat folgendes geschrieben:
dann besorg Dir ne Superenduro


Meine Süße und ich sind im vorigen Jahr 4 Wochen mit Reisegepäck auf der SuperEnduro unterwegs gewesen. Sagen wir's ganz klar: Dafür ist die SE nicht gemacht. Mal einen Tag zu zweit Straßenräubern geht prima, aber Pisten zu zweit mit Urlaubsgepäck sind 'ne Quälerei.

Hinten auf dem Soziusplatz ist sie wesentlich lauter als vorn, unbequem ist die Bank bis zum Anschlag (und meine umgebaute leider hinten auch), und weil sie eher kurz ist, geht es fürchterlich eng zu. Da hat weder der Fahrer noch die Sozia Freude.

Das dürfte bei der 690 ähnlich sein.

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8402
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 7. Apr 2016, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

@flame
deswegen hab ich ja ne Adventure mit individueller Sitzbank (schon auf zigtausenden km mit Sozia genutzt) und ne Suppenenduro (ohne hintere Fußrasten dran Wink )

Aber hier geht´s ja um nen Kompromiss und da sehe ich die Ergonomie auf der SE auch mit Sozia schon als wesentlich vorteilhafter an als auf der 690er .

Die SE Bank finde ich selbst ganz prima ! Also für mich als Solofahrer jedenfalls. Die Bank ist erstaunlich bequem !
So unterschiedlich ist das Empfinden ..... und so unterschiedlich sind auch die Ärsche der Sozias. Da muss er/sie unbedingt ausprobieren !

Ein Schafffell / Lammfell kann auch viel bringen, also nicht gleich aufgeben.

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 8. Apr 2016, 6:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Aischtaler,
zum Thema Sitzbank: manchmal ist es so, daß eine soziusfreundlichere Sitzbank wiederum Nachteile für den Fahrer hat. So geht es mir jedenfalls mit der von Dir eingeplanten Kahedo/Touratech-Sitzbank für die 690R - ich als Fahrer finde die sehr viel unbequemer als die härtere Serienbank. Drum wäre es vor einer Entscheidung schon gut, eine längere Probefahrt zu zweit auf der 690R gleich mit der anvisierten Sitzbank zu machen. Für meine 950/990ADV habe ich die gerade (Sport-)Sitzbank für solo, und die Stufensitzbank für gemeinsame Fahrten. Analog könnte man das auch auf der 690R handhaben. Jedenfalls: ich kann nur die Wichtigkeit einer längeren Probefahrt mit Sozia unterstreichen, das wird u.U. die Sache schneller klären, als jede Diskussion. Und ich würde eine gute, gebrauchte 990ABS - meine wiegt 221kg vollgetankt - nicht von vornherein ausschließen. Für jemanden, der Offroadpistenerfahrung mitbringt, für die anvisierten Urlaubsziele nicht die schlechteste Option. Also auch hier: einfach mal ´ne Probefahrt beim Händler buchen. Und dann beide kaufen... Smile Muß ja unterm Strich nicht teurer kommen als eine neue Africa-Twin, und man spart sich einen schlechten Kompromiß.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> LC4 - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0347s ][ Queries: 37 (0.0042s) ]