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the WandererSponsor
Anmeldungsdatum: 15.06.2007 Beiträge insgesamt: 189 KTM 1190 Adventure T → 45.000 km
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Verfasst am : Do, 31. März 2016, 21:40 Titel: KTM bringt eine 890er Parallel Twin |
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Heute stolpere ich zufällig über folgenden Artikel in der britischen "Visor Down Motorcycle News", die im KTM-Jahresbericht bestätigt wurde:
NEWS from KTM’s newly-published annual report confirms the company is developing a new twin-cylinder engine that will power a range of bikes in new market segments.
We’ve already seen the company is developing a parallel-twin engine of around 800cc – spy shots have shown it under test in a Duke-style machine. The new annual report appears to refer to it, saying that the company’s 2015 R&D projects included 'development of a new motorcycle platform based on a revolutionary 2-cylinder engine design, which will make a substantial contribution toward opening up new market segments'.
The fact it’s referred to as a ‘platform’ hints that several models will be spun off from the same basic chassis and engine. It doesn’t take a genius to speculate that the Duke-style naked version will be joined by an adventure model, while there could even be scope for a faired sports bike along the lines of the RC 390.
Read more: http://www.visordown.com/motorcycle-news-new-bikes ....... 2.html#ixzz44VkJiA2f
Also auf gut deutsch, in der Entwicklungsabteilung wird seit letztem Jahr ein einer neuen Motoren-Plattform im Bereich 800/900ccm gearbeitet, die ein weiteres Marktsegment für KTM erschliessen soll.
Da dürften sich ja Einige hier darüber freuen.
Edit: Hier noch ein Original-Auszug aus dem Geschäftsbericht:
IM GESCHÄFTSJAHR 2015 WURDE EINE VIELZAHL AN F&E-PROJEKTEN IN VER- SCHIEDENEN STADIEN VON KONZEPTENTWICKLUNGEN BIS HIN ZU SERIENANLÄUFEN VORANGETRIEBEN UND ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN:
» Serienanlauf der neuen KTM- und Husqvarna-Motocross-Generationen,
die aufgrund ihrer Ausstattung, ihrem Gewichtsvorteil als Resultat innovativer Entwicklungstechnologien und dem daraus resultierenden Handling-Vorteil das Motocross-Segment neu definieren.
» Serienanlauf der KTM 1290 SUPER ADVENTURE, die aufgrund ihrer zahl- reichen innovativen Sicherheitsfeatures und dem in Kooperation mit WP entwickelten semiaktiv geregelten Fahrwerk die Referenz im Touring-Premiumsegment bildet.
» Serienanlauf der A2-Führerschein- tauglichen KTM 1050 ADVENTURE, die als Alternative zur KTM 1190 ADVENTURE das Einsteigermodell im Segment
der 2-Zylinder-Touring-Modelle bildet.
» Serienanlauf der ersten beiden, mit einem 700 ccm 1-Zylinder-Motor ausgestatteten Husqvarna-Straßenmodelle 701 ENDURO und 701 SUPERMOTO.
» Serienentwicklung neuer KTM- und Husqvarna-Enduro-Generationen,
die basierend auf den im internationalen Motorsport-Umfeld erprobten Motocross- Modellen durch ihr geringes Gewicht, inno- vativer Technik und funktionellem Design überzeugen.
» Serienentwicklung einer neuen 2-Takt- Offroad-Motorenplattform für den Einsatz in zukünftigen Motocross- und Enduro- Modellen.
» Serienentwicklung der Evolutionsbau- stufe unseres 690 ccm 1-Zylinder-Motors, der durch sein hohes Leistungsvermögen von 55 kW (75 PS) und erneut gesteigerte Laufruhe überzeugt.
» Entwicklung einer neuen Motorrad- plattform, die basierend auf einem revolutionären 2-Zylinder-Motorenkonzept wesentlich zur zukünftigen Erschließung neuer Marktsegmente beiträgt.
» Entwicklung innovativer Beleuchtungs- systeme im Bereich der LED-Technologie, um das Sicherheitsniveau sowie die Langlebig- keit unter Extrembelastungen zu steigern.
» Konzeptentwicklung neuer Ansätze im Bereich EMS-Systeme, um die Konformität der KTM- und Husqvarna-Modellpalette gegenüber zukünftigen Abgasvorschriften (Euro IV und Euro V) zu wahren.
» Konzeptentwicklung eines mit einem alternativen Antriebssystem ausgestatteten Modells, das den Anforderungen
urbaner Mobilitätsszenarien gerecht wird. _________________ They call me the Wanderer
I roam around.... |
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nordicbiker LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.10.2010 Beiträge insgesamt: 381 Demnächst KTM 790@R CCM 450 GP Adventure → 15.000 km
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Verfasst am : Sa, 2. Apr 2016, 7:30 Titel: Re: KTM bringt eine 890er Parallel Twin |
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the Wanderer @ Do, 31. März 2016, 21:40 hat folgendes geschrieben: |
Also auf gut deutsch, in der Entwicklungsabteilung wird seit letztem Jahr ein einer neuen Motoren-Plattform im Bereich 800/900ccm gearbeitet, die ein weiteres Marktsegment für KTM erschliessen soll.
Da dürften sich ja Einige hier darüber freuen.
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Na das war ja eigentlich schon klar, als die ersten Meldungen über den neuen Motor auftauchten. KTM entwickelt kein völlig neues Motorkonzept, um den Motor dann nur in einem einzigen Modell (der Duke) anzuwenden. Sieht man ja auch bei der 1050/1190/1290 Familie, die im grossen und ganzen den gleichen Motor verwendet. Die Frage ist vielmehr: wenn wir mal mit der Duke-Vorstellung 2016 oder spätestens 2017 rechnen, wann kommt dann die Adventure? Und was ist eigentlich aus dem 690 Adventure Prototypen geworden, der vor nem Jahr oder so in Fotos zusammen mit ner F800GS auftauchte? Hat man den dann zugunsten des Zweizylinders begraben? Sinn würde es machen!
Und obwohl ich selbst ne 1050 fahre und die wirklich mag, ist das Konzept aus Marketing-Gesichtpunkten ja völlig daneben gegangen, denn das ist mit Sicherheit die KTM mit den geringsten Verkaufszahlen in dem Segment. Für Anfänger mit A2 einfach zu teuer. Da würde ne 800/900er besser passen! |
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Motorradjunkie Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 28.04.2008 Beiträge insgesamt: 460
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Verfasst am : Sa, 2. Apr 2016, 23:26 Titel: |
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Dazu hat bereits ein kluger Kopf seinen 13tsden Kommentar im vergangenen Jahr abgegeben:
ollo 950 @ Fr, 28. Aug 2015, 23:12 hat folgendes geschrieben: | Wie so gut die 950 auch war ...ich bin bei ist @Alpenfreund und weniger ist oft mehr ....warten auf die 800er |
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : So, 3. Apr 2016, 14:18 Titel: Re: KTM bringt eine 890er Parallel Twin |
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nordicbiker @ Sa, 2. Apr 2016, 7:30 hat folgendes geschrieben: | ...Und obwohl ich selbst ne 1050 fahre und die wirklich mag, ist das Konzept aus Marketing-Gesichtpunkten ja völlig daneben gegangen, denn das ist mit Sicherheit die KTM mit den geringsten Verkaufszahlen in dem Segment. Für Anfänger mit A2 einfach zu teuer. Da würde ne 800/900er besser passen! |
Meinst Du wirklich, dass die 850er wesentlich billiger wird...???
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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nordicbiker LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.10.2010 Beiträge insgesamt: 381 Demnächst KTM 790@R CCM 450 GP Adventure → 15.000 km
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Verfasst am : Di, 5. Apr 2016, 3:09 Titel: |
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Die 1050 ist für die angepeilte zielgruppe (A2) als einsteigermotorrad zu teuer. Viel billiger - unter 10.000- wird eine 890 auch nicht zu machen sein, siehe F800GS. Aber die wurde ja auch nie als einsteigermotorrad konzipiert! |
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Fliegentod Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 23.04.2012 Beiträge insgesamt: 804 KTM LC8 Adv 990, 2011 → 25.000 km
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Verfasst am : Di, 5. Apr 2016, 7:34 Titel: |
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Wenn es als Einsteigermotorrad Konzipiert wird, dann wird sie höchst wahrscheinlich schwer. Und nicht das ca. 200kg fahrfertig, vollgetankt Moped, welches sich viele hier wünschen. Technisch Möglich ist es sicher.
Die 690 Quest zeigt es ja recht gut.
Harren wir der Dinge die da kommen mögen. _________________ Kleine
Turbo
Maschinen
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