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Garmin Montana und TT-Halterungen. Eine gute Lösung?
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Don PedroOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 30. Jan 2013, 17:06    Titel: Garmin Montana und TT-Halterungen. Eine gute Lösung? Antworten mit Zitat

Hallo an alle Bastler,

ich möchte die Winterwochen noch nutzen und mir ein Montana samt den dazugehörenden TT-Halterungen zu verbauen.
http://shop.touratech.de/lenkerhalterung-garmin-mo ....... loxiert-schwarz.html und
http://shop.touratech.de/navigation/gps-zubehoer-1 ....... onsgeratehalter.html

Frage, hat jemand genau diese Kombination im Einsatz? Zufrieden? Rolling Eyes Mad
Ist das Anbringen an einer Lenkermittelstrebe eine ernste Alternative? dry

Habe soviel gelesen die letzten Wochen und bin leider noch nicht richtig glücklich mit den bisherigen Infos. wacko wacko

P.S. Bei amazon liegt das Montana jetzt bei 399 €. Hat jemand bessere Quellen, evtl. aus dem Forum?

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Frank RD04Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 30. Jan 2013, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Don Petro,

ich persönlich würde die Kombination mit den beiden Touratechteilen umsetzen.

Mein Zumo 660 wurde auch mit dem Touratech Grundhalter für unsere ADV und dem abschließbaren Navihalter von Touratech montiert.

Der größte Vorteil ist aus meiner Sicht, das man das Navi sehr gut im Blick hat.
Ich persönlich fahre ohne Ansage, also immer nach Sicht.
Mit einer Lenkerstrebe wäre es mir zu tief.

Außerdem passt es bei unserem Moped perfekt über das Originalcockpit.

Die abschließbare Halterung hat sich bisher auch gut bewährt.
Ist sicherlich kein wirklicher Diebstahlschutz wenn es wer darauf absieht.
Aber an der Tanke oder dem Straßenkaffe verhindert es gut ein schnelles "Mitgehenslassen".

Im Hotel oder Campingplatz mache ich es natürlich raus.

Gutes gelingen, egal für welche Lösung du dich entscheidest.



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Frank
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Don PedroOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 31. Jan 2013, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

ich glaube wir kennen uns vom Schwabentreff gruebel

Das freut mich, wenn einer einmal eine klare Position bezieht und nicht immer nur alles in Frage stellt. (wegen Vibration, wegen Diebstahl, wegen fehlendem Bluetooth etc.)

Wie lange hast Du denn gebraucht, das alles anzubauen. Ich bin nicht sooo der Bastler und habe schon einen gewissen Respekt davor
Auch ist mir das Elektrische schon immer ein graus wacko

Somit herzliches Danke für jeden Tipp! Bei Dir hat ja alles bestens geklappt, so schaut es zumindest aus!

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Frank RD04Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 31. Jan 2013, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Don Petro,

stimmt, wir kennen uns vom Stammtisch Stuttgart. Ist auch schon wieder fast 3 Jahre her.

Der Anbau der Grundhalterung ist relativ einfach und gut von Touratech beschrieben.
Da unsere Maschine hier schon von Hause aus gut vorbereitet ist muss nicht allzuviel geändert werden.
Abgebaut werden müssen die Hamsterbacken und die komplette Frontmaske.
Dann sind in der Cockpitabdeckung die bereist von der Rückseite her vorgestanzten Durchbrüche zu öffnen (siehe Foto 1).
Anschließend wir der Halter am Originalhalter festgeschraubt. Die Löcher sind hier bereits vorhanden.
Ich habe den Touratech-Halter etwas modifiziert (ein Stück der Verschiebelaschen abgesägt - siehe Foto 1 + 2), damit das Navi soweit als möglich in Richtung Scheibe verschoben werden konnte.
Die Touratech-Halterung fürs eigentliche Navi ist ebenfalls gemäß Anleitung zusammenzubauen und dann an der Grundhalterung zu befestigen.

Ich weiß nicht wie umfangreich das Anschlusskabelset für das Montana ist.
Bei Zumo ist es ein dicker Strang. Zwei offenen Enden werden direkt auf Zündungsplus geklemmt. Dies ist im Cockpit bereits vorgesehen. Du musst gegebenenfalls etwas suchen bzw. hierzu findest du auch genügend über die Forumssuche.
Die restlichen Anschlüsse/Stecker (TMC, Kopfhörer, Mikro) hab ich am Verkleidungshalter direkt in das kleine Tankstaufach gelegt.

Wenn du noch ein paar Detailfotos benötigst einfach melden.

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Gruß,

Frank
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Don PedroOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 1. Feb 2013, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

herzlichen Dank. Bestellt ist nun alles, sobald es an den Einbau geht, komme ich sicherlich auf dein Angebot mit den Bilder noch einmal zurück Wink Rolling Eyes

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friedrichOffline
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BeitragVerfasst am : So, 10. Jan 2016, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht ne Anregung für die Bastler
ich sollte für einen Kumpel das Navi ins Cockpit verlegen. Er hatte es bisher
mit Ram mount am Lenker befestigt. Da meine Eigenbauhalterungen nur
über verschieden lange Gummipuffer in der Neigung verstellbar sind, überlege ich schon ne Weile, wie man das besser machen kann.
Der Ram mount Halter war die Lösung.
Kleines Loch in die Amaturenabdeckung, den Halter durchgesteckt und
von hinten an den Instrumententräger angeschraubt. Das Teil ist in Sekunden
ein- oder umgestellt, auf der Schotterautobahn gern auch während der Fahrt



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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : So, 10. Jan 2016, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ist handwerklich sicherlich gut gemacht! Aber meine Er-fahrung mit den RAMmounts auf holprigen und sehr holprigen Schotterwegen ist keine gute. Man kann das Ding gar nicht fest genug ziehen, irgendwann wandert das Navi nach unten weg. Hab auch schon mal das Zwischenstück an dem Feststeller vernudelt, durch zu festes anziehen. Mußte ein neues kaufen und da hatte ich nach kurzer Zeit das gleiche Problem wieder. Hab mir dann von SW-Motech den Halter geholt (bei der 990ig) und an die 4 Schrauben der Gabelbrücke geschraubt und gut wars dann.........
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franky01Offline
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BeitragVerfasst am : So, 10. Jan 2016, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mein RAM-Mount am Lenker meiner SE hält hervorragend. Leider ist das Navi dort nicht gut sturzgeschützt (also bei meiner SE am Lenker) , da hab ich mich mal ziemlich draufgelegt :-(
Aber ich kann nicht bestätigen, daß sich das von allein verstellt.

Friedrichs Lösung finde ich gut.
Bei meiner ADV sitzt das Navi mit einem anderen Halter an der gleichen Stelle, die hat sich als sehr geschützt erwiesen.

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BeitragVerfasst am : Mo, 11. Jan 2016, 1:10    Titel: Antworten mit Zitat

So hab ich das zumo auch schon ein paar Jahre dran. Wackelt auch im Gelände nicht zuviel un ist noch relativ elastisch. Mit dem Nachziehen hatt ich noch keine Probleme, nur der Gummi der Kugel wird schon langsam spröde. Mal sehen, wie lange es noch hält.
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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 11. Jan 2016, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

franky01 @ So, 10. Jan 2016, 23:49 hat folgendes geschrieben:
......................
Aber ich kann nicht bestätigen, daß sich das von allein verstellt.
..................


.......kurzer Ausschnitt auf etwa 8:07.....
https://www.youtube.com/watch?v=7uhkE-65MwI

...vielleicht ist das TT Rider 2 auch schwerer als die Garmin....
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friedrichOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 11. Jan 2016, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

@ Kreta
kein Wunder das sich bei Dir der Ram mount löst. Bei den Gechwindigkeiten
die Du fährst, vorzugsweise noch in einem hohen Gang, schüttelt sich das
Mopped natürlich wie mein Hund nach dem baden. Smile Very Happy

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BeitragVerfasst am : Mo, 11. Jan 2016, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

......hab verstanden Wink , aber wir haben ja nicht über Drehzahlen gesprochen, die meine 990iger übrigens in meiner Fahrweise ganz toll ausgehalten hat (hab nie behauptet auf ner Renne unterwegs sein zu wollen), bis sie mit 60.000km in 2014 (jeden einzelnen KM von mir gefahren!) der 1190ig weichen mußte , sondern über die Tauglichkeit der Ram-Halterung und da kann ich nichts Positives beitragen, wie schon beschrieben und im Video gesehen (das passierte einige male so).


2014-10-05_093312.png
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BeitragVerfasst am : Di, 12. Jan 2016, 0:04    Titel: Antworten mit Zitat

Geile wub , hält sogar Alex aus wub wub wub
Nach 13 Jahren sollte schon klar gehen wie son Navi dranzubasteln is Laughing

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BeitragVerfasst am : Di, 12. Jan 2016, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt weiss ich das ich noch ewig brauche bis die 1190 .... mir ist Schlecht wenn ich so lange Filme hier sehen muss....

Also es reichen immer die orginalen Garmin Halter und darunter ne Lenkerhalterung oder ?

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Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
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BeitragVerfasst am : Mi, 13. Jan 2016, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich sind die TT- Halter mit dem Geräteträger vorne im Cockpit eine schöne und sehr aufgeräumte Lösung.
Dazu kommt noch, dass man das Navi abschließen kann und mal kurz in die Tanke zum bezahlen gehen kann etc. ohne immer gleich das Navi abzubauen.

Problem ist aber, das der Geräteträger, der nach unten an das Geweih geht so lang ist und damit so einen Hebel hat, dass das Navi auf Schotterpisten stark vertikal vibriert. Zumeist so doll, dass ich Probleme mit dem ablesen bekomme.

Habe jetzt vorne zwischen Armaturenbrett und Halter einen Gummipuffer zwischen geklemmt (gezwungen) ist damit deutlich besser aber ich will im Winter den Geräteträger nochmal mit Knotenblechen verschweißen und neu pulvern lassen.

Gruß Thore

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