forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Rekluse EXP fpr 990 er ...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 9. Aug 2014, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mir erschließt sich der Sinn einer Rekluse nur im Zusammenhang mit der Hinterradbremse am Lenker. Ansonsten halte ich das Teil für sinnfrei, wenn es nicht um die Herabsetzung der Handkraft geht. Entlastung der Kupplungshand geht aber auch mit einer Antihoppingkupplung perfekt, wie an der neueren 690 schön zu testen ist.
Gruß-BRB

...der zeitweise 5x Rekluse mit und ohne Lenkerbremse im Stall hatte Rolling Eyes

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LasseOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.01.2007
Beiträge insgesamt: 445

BeitragVerfasst am : Sa, 9. Aug 2014, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo BRB,

Das soll ja jetzt hier keine Rekluse Werbe-und Belobigungsthread werden, und da ich weiss, dass Deine Antworten eigentlich immer konstruktiv sind, hier mein ehrliches Fazit.

Sinn machen ist immer relativ und das fängt bei Felgenrand-und Beduinen Aufklebern an und hört bei Underseat Zusatztanks , orangen Elox Deckelchen oder Powercommandern noch lange nicht auf. Unsere Kollegen in Amiland arbeiten ja schon an lc8 AWD ....

Kupplung war bei meinen mittlerweile vier 950/990ern immer schon ein Thema und ich habe das ganze Zeugs von Oberon, Sigutech und Stahlbus doppelt und dreifach hier herumliegen. Bei der aktuellen 990R übrigens mit ziemlich gutem Ergebnis (vor allem, wenn man in der neuen Motorrad Jubiläimsausgabe den Langzeittest der 1200 GS-LC gelesen hat :mrgreen: :mrgreen: - BMW muss wohl bei ölbadkupplung noch üben)

Da ich demnächst wohl auch auf 1190 umsatteln werde wollte ich das Teil schlicht und einfach mal ausprobieren.

Fazit: Es hat zumindest schon mal keine Nachteile und bietet einfach eine zusätzliche Option. Anfahren aus dem Stand auf Strasse und Schotter bekommst Du manuell nicht so exakt und gefühlvoll hin, wie mit der Rekluse. Wer will, legt damit einen Ampelstart hin, der sich gewaschen hat. Schalten ohne Kupplung ist ja, vor allem für Offroadfahrer kein Novum, das geht auch ohne Rekluse - keine Frage. Für knifflige Passagen oder Single Trails sehe ich aber schon Vorteile. Steilhang ebenfalls. Im Onroad Bereich sind Stadtverkehr und Stop &Go etwas stressfreier und ansonsten wenig Unterschied. Trennen tut die Kupplung nun superexakt, zwei Finger und zwei cm Hebelzug genügen und das Schalten vollzieht sich völlig geräuschlos und sanft. So an einer lc8 noch nie erlebt.

Echter Gimmick ist final die leichte Deaktivierbarkeit der Geschichte. 10 min und eine 8er Nuss und das Zeugs ist ausgebaut und gegen Originalteile getauscht. Der KNZ funktioniert auch ohne die Rekluse Disk.
Noch schneller geht es unterwegs: Sicherungsmutter am KNZ lösen, Vorspannung rausdrehen und die Fuhre fährt wieder völlig normal im Manuell Betrieb.

Ist zwar kein ganz preiswertes Vergnügen, aber eine nette zusätzliche Option. Geschmackssache würde ich sagen. Finde LED Zusatzscheinwerfer oder 40 Liter Safari Tanks im Ruhrgebiet ehrlich gesagt fragwürdiger

_________________
Tschau mit Vau [Jimmy Breuer]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MadinOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge insgesamt: 143
Wohnort: München
Alter: 48
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  12.000 km
300 EXC
Triumph TT600
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 15. Aug 2014, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Lasse @ Sa, 9. Aug 2014, 14:54 hat folgendes geschrieben:
Hallo BRB,

Das soll ja jetzt hier keine Rekluse Werbe-und Belobigungsthread werden, und da ich weiss, dass Deine Antworten eigentlich immer konstruktiv sind, hier mein ehrliches Fazit.


Meine ganz persönliche Meinung: Hab auch mit der Rekluse geliebäugelt, aber: Keine Chance zum Starten wenn der Anlasser streikt, anrollen lassen geht nicht
Und Schalten ohne Kuppeln geht auch ohne Rekluse, kurz ein wenig Gas weg und man kann sowohl hoch als auch runterschalten, ohne das es im Getriebe kracht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 15. Aug 2014, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Lasse @ Sa, 9. Aug 2014, 14:54 hat folgendes geschrieben:
...Ist zwar kein ganz preiswertes Vergnügen, aber eine nette zusätzliche Option. Geschmackssache würde ich sagen. Finde LED Zusatzscheinwerfer oder 40 Liter Safari Tanks im Ruhrgebiet ehrlich gesagt fragwürdiger


Als "Haben-ist-besser-als-Brauchen" kann ich das schon verstehen!
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LasseOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.01.2007
Beiträge insgesamt: 445

BeitragVerfasst am : Fr, 15. Aug 2014, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Madin @ Fr, 15. Aug 2014, 10:58 hat folgendes geschrieben:


Meine ganz persönliche Meinung: Hab auch mit der Rekluse geliebäugelt, aber: Keine Chance zum Starten wenn der Anlasser streikt, anrollen lassen geht nicht


Gerücht und Mysterium ...

Anschieben / Anrollen geht selbstverständlich. Vorspannung KNZ lösen und ab dafür. Steht extra im Manual.

_________________
Tschau mit Vau [Jimmy Breuer]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MadinOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge insgesamt: 143
Wohnort: München
Alter: 48
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  12.000 km
300 EXC
Triumph TT600
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Aug 2014, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Lasse @ Fr, 15. Aug 2014, 12:03 hat folgendes geschrieben:
Madin @ Fr, 15. Aug 2014, 10:58 hat folgendes geschrieben:


Meine ganz persönliche Meinung: Hab auch mit der Rekluse geliebäugelt, aber: Keine Chance zum Starten wenn der Anlasser streikt, anrollen lassen geht nicht


Gerücht und Mysterium ...

Anschieben / Anrollen geht selbstverständlich. Vorspannung KNZ lösen und ab dafür. Steht extra im Manual.


nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil wacko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
dergroßedickeOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 14.10.2014
Beiträge insgesamt: 10

BeitragVerfasst am : Mi, 19. Nov 2014, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Wochen eine 990 EFI gebraucht gekauft. In der eine Rekluse verbaut ist.
Allerdings hat mein Vorgänger beim Einbau einwenig das ganze falsch ein gestellt. Zum einem hat er die alten Kupplungslamellen wieder eingebaut.
Zum anderen hat Sie im Standgas geschliffen und somit leicht nach vorne geschoben, wie ich im nach hinein erfahren habe.
Das Problem gab sich nach einiger Zeit..wurde mir Berichtet,mir war dann auch klar warum.

Die KTM hat 55.000km runter. Ich selber habe auf ihr seit dem Erwerb ca. 2000km gefahren. Als ich am Wochenende in den Vogesen war stellte ich fest das die Kupplung bei 5000U durch rutscht und sich erst wieder bei 7000U fängt. Darauf hin fragte ich den Vorbesitzer mal was gelaufen ist.

Klar ist die Kupplungslamellen sind runter.
Die frage die ich mir Stelle ist:
A) Die Orginal KTM Lamelen wieder oder was anderes?

welche Öl nutzt ihr mit der Rekluse Kupplung.

Ich habe nicht vor die in 20.000km wieder zu Tauschen... wacko

_________________
Laufen lassen und genießen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KenyonOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge insgesamt: 248
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  81.000 km
Honda XRV 750 Africa Twin RD04 als Super Moto
 →  87.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 19. Nov 2014, 20:31    Titel: Kupplungslamellen Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe seit über 20000km die Kupplung von EBC drin und kann nichts negatives dazu sagen.

_________________
Grüße aus der Rhön.

\"Was gibt es schöneres als erhöhten Hauptes unter den Gebückten zu wildern...\"

GOD SAVE THE TWIN Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
IrrrrkOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.02.2012
Beiträge insgesamt: 445
Wohnort: Ironhill
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  70.000 km
Ducati Multistada 1200S, 2013
 →  25.000 km
KTM EXC 350, 2017
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 23. Okt 2015, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich HATTE ca. 8 Monate eine Rekluse Kupplung in der 990er verbaut. Das aktuelle Modell.
Bin vorher beim Kumpel Probe gefahren und war begeistert. Im Gelände eine echte Erleichterung!
Vom offiziellen Importeur ist das Teil gekommen, wir haben die Kupplung selber nach Anleitung eingebaut (wie sich später gezeigt hat auch richtig). Der Motor hatte ca. 40.000km auf der Uhr. Die "alten" Scheiben sind drin geblieben. Von Anfang an hat die Kupplung recht spät zu gemacht (ca. 3.500 U/Min.) und bei ca. 7.000 U/Min. fing sie an zu rutschen (was man nur auf der Straße gemerkt hat).
Also habe ich mit den beiliegenden Federn rum gespielt - was nicht viel gebracht hat.
Der Importeur meinte, ich sollte das Öl tauschen und organisches verwenden. Das gibt es nicht in 10W50. Also wenigstens Halborganischen genommen. Da die Kupplungsscheiben sich mit dem andern Öl schon voll gesogen haben, habe ich mir noch mal neuen Kupplungsscheiben gegönnt.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich mit der Rekluse schon ca. 5.000km gefahren.
Nach dem Tausch wurde das alles nicht besser.
Also bin ich so den Erzberg mit gefahren und am Montag beim Importeur vorbei und die Kiste vorgestellt. Trotz Anmeldung war das nicht recht freundlich - ich habe bei Ihm auf dem Hof selber alles zerlegt, er hat kurz rein gesehen, mit der Lehre gemessen - alles OK, nix ist falsch eingebaut.
Ich sollte halt nur sein 10W40 Öl nehmen...
3 Wochen später verreckt mir im Wald die Karre - kein Vortrieb mehr, Öllampe.
Versuche es noch 2x weil ich ja heim wollte.
Diagnose: 2 Kupplungsscheiben sind zerflogen und haben den Korb mit zerstört. Tausend kleine Späne sind im ganzen Motor verteilt und haben die Kanäle zugesetzt.
Rechnung bei Freundliche vier Scheine!
Also haben ich mir für ein Drittel einen Motor mit 30.000km geholt und den eingebaut.
Es geht weiter...
Kupplung zum Importer geschickt - der relativ zügig "Rekluse schickt ne Neue"
6 Wochen später Rekluse will nach das und das wissen
6 Wochen später 3 Wochen Urlaub
6 Wochen später es sieht schlecht aus.
6 Wochen später Rekluse schickt nix weil die Kupplung gerutscht hat und die Scheiben dran Schuld sind
blink

So weit zu dem Thema.
Hätte mir die Kupplung auch nicht wieder eingebaut - so schön wie sich das auch fährt, ähm schaltet.
Habe auch die Einfingerkupplung ausprobiert - großer Schrott! (also ich komme nicht mit klar - sorry)
Die originalen Hebel richtig eingestellt und öfters mal mit dem Bock fahren - passt einfach.

_________________
Ride on...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0291s ][ Queries: 36 (0.0040s) ]