forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Schweden - Zwischenbericht / Planänderung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reiseberichte Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan_GOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 26.01.2012
Beiträge insgesamt: 362
Alter: 43
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  65.000 km
Ducati GT1000
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 21. Aug 2015, 6:03    Titel: Schweden - Zwischenbericht / Planänderung Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

hatte eigentlich vier Wochen Schweden geplant, bin nun seit 2 Wochen unterwegs - bisher lief auch alles ziemlich genial, das Wetter ist absolut perfekt, kann nicht meckern.
Leider leckt seit zwei Tagen mein Kühler und ich konnte noch nicht genau ausmachen wo.
Hab mich daher nun, unter ständigem Wasser nachfüllen, wieder etwas in den Süden geschleppt und bin nun in Lulea.
7:30 Uhr sperrt Lindroths.se Service-Werkstatt auf - da werd ich auf der Matte stehen und mal die Tanks abnehmen, mal sehen ob ich dann mehr sagen kann.

Ansonsten - wie immer ein Traum.

Anbei noch ein paar Impressionen zwei Pics - viel mehr hab ich im Moment noch nicht auf dem Tablet - alles noch auf der Cam - also mehr dann vermutlich zuhause.

Gruß,
Stefan



image.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  202.52 KB
 Angeschaut:  505 mal

image.jpg



image.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  168.4 KB
 Angeschaut:  507 mal

image.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Stefan_GOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 26.01.2012
Beiträge insgesamt: 362
Alter: 43
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  65.000 km
Ducati GT1000
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 24. Aug 2015, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

kurzer Status-Bericht
Im Moment bin ich ziemlich ratlos.
1. Über Nacht lief der Kühler soweit aus dass der Kühlflüssigkeitsbehälter leer war. Also wieder mit Wasser aufgefüllt und zur Werkstatt.

War wie geschrieben bei Lindroths in Lulea, habe beide Tanks abgenommen, wir haben den Kühlerkreislauf mit knapp 2 bar Druck beaufschlagt => Nichts! Kein einziger Tropfen!
Lange gesucht, gegrübelt, dies und das, nichts. Also Tanks wieder rauf, Motor heiss gefahren; Nichts, kein Tropfen.
War ehrlich gesagt ziemlich froh das ich schon am Vorabend dort war und die Jungs gesehen haben das sie ausläuft, sonst wäre ich mir ziemlich dämlich vorgekommen.

Also unterm Strich ohne irgendwas getan zu haben wieder alles zusammengeschraubt, zur Sicherheit rund einen Liter Kühlflüssigkeit in kleinen Flaschen eingepackt und bis gestern ohne weitere Probleme unterwegs gewesen.
Tja, seit gestern sabbert sie nun schon wieder.

Im Moment hab ich keinen Idee was da genau los ist.
Ich fuhr noch am Freitag 310 km ohne Probleme, Samstag ebenfalls 350 km, alles trocken, Sonntag 300 km und erst auf den letzten 10 km plötzlich wieder ein paar Tropfen.
Heute gönne ich mir einen Tag Auszeit und war vorhin nur mal kurz im nächsten Ort ein paar Lebensmittel einkaufen und schon wieder verliert sie relativ viel Kühlflüssigkeit.

Ich vermute eigentlich das es der Kühlschlauch links oben ist. Also wenn man in der linken Tankhälfte zum Kühler reinguckt ist oben ein Schlauch und ich vermute das eben hier ab und an die Schelle undicht ist. Warum nur ab und an und warum nicht wenn ich den Kühlreislauf mit 2 bar Druck beaufschlage ist mir schleierhaft. Bin aber nun auch kein Experte.
Habe auch schon versucht den Schlauch dort zusätzlich mit einer Schlachklemme zu klemmen - hat nichts gebracht.

Sollte jemand einen Tipp haben oder wissen dass ich mit meiner Vermutung komplett auf dem Holzweg bin, immer her mit euren Ideen.

Anbei mal zwei Fotos - leider schlechte Belichtung, ich weiß... geht nicht so einfach mit einem Tablet...
Man sieht aber das sie dort Fl. verliert und alles ansabbert und man sieht die Schelle die ich meine.

Gesendet mit meinem iPad



image.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  110.8 KB
 Angeschaut:  509 mal

image.jpg



image.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  146.81 KB
 Angeschaut:  516 mal

image.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 24. Aug 2015, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Bist du denn sicher, dass es da links rauskommt? Muesste man bei der Menge doch irgendwie lokalisieren koennen!

Kuehlerdeckel spinnen manchmal auch rum.

Viel Erfolg

_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 24. Aug 2015, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Check auch mal die Kühlerentlüftungsschraube. Die ist da genau oben drüber.
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Stefan_GOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 26.01.2012
Beiträge insgesamt: 362
Alter: 43
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  65.000 km
Ducati GT1000
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 24. Aug 2015, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus,

100% sicher bin ich nicht, allerdings das es irgendwo hier links rauskommt ist ziemlich fix - es sabbert nur links raus, es ist nur mein linker Stiefel und der linke Koffer eingesaut, auch ist eben nur hier links alles nass und aus der Tanköffnung "spritzt" es raus => irgendwo links.

Der Kühlerdecken vage ich auszuschließen, in der Ecke (schön einsehbar) ist alles staubtrocken, ebenso rechts - alles trocken.
Ob es nun tatsächlich an der Schlachstelle liegt kann ich aber nicht 100% sagen.

Sollte einer der Operatoren hier mitlesen, wäre ich dankbar wenn man meinen Beitrag eventuell verschieben könnte in den Bereich der technischen Probleme 990'er.
Dachte ursprünglich das Problem relativ rasch und einfach in der Werkstätte lösen zu können und somit nur nen Beitrag der Reise zu posten - sieht nun eben anders aus - vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Stefan_GOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 26.01.2012
Beiträge insgesamt: 362
Alter: 43
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  65.000 km
Ducati GT1000
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 24. Aug 2015, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

@BRB
Besten Dank, werd dann direkt mal das Handbuch befragen wo die Schraube genau sitzt :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Stefan_GOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 26.01.2012
Beiträge insgesamt: 362
Alter: 43
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  65.000 km
Ducati GT1000
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 24. Aug 2015, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Danke nochmal für den Tipp mit der Entlüftungsschraube.
Nachdem ich die großen Tanks montiert hab, gar nicht so einfach - einsehbar ist's quasi null ohne alles abzumontieren, aber mal erfühlt - trocken.
Im Moment ist sie allerdings seit gut 3 Stunden wieder trocken.

Hab auch nochmal ein paar Fotos gemacht.
Vermute eigentlich auch eher weniger dass es die Schraube ist, da vor allem auch der obere Bereich ziemlich eingesaut ist - könnte natürlich durch den Fahrtwind etc. sein



image.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  183.77 KB
 Angeschaut:  467 mal

image.jpg



image.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  166.94 KB
 Angeschaut:  438 mal

image.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 24. Aug 2015, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ist schwer zu sehen so, aber mir scheint die Klemme bischen weit aussen auf dem Stutzen zu sitzen. Und der Stutzen ist ok? Sieht mir fast nach einem Riss im Bogen aus.
_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Stefan_GOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 26.01.2012
Beiträge insgesamt: 362
Alter: 43
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  65.000 km
Ducati GT1000
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 24. Aug 2015, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus,
das mit dem Riss war auch meine Vermutung/Befürchtung - wenn sie sabbert ist allerdings alles derart voll das es schwer auszumachen ist.
Wie gesagt, mit den großen Tanks kommt man da aber im Prinzip nirgends ran und sieht nichts.
Als die Tanks ab waren, kein sabbern. Hatten alles gereinigt, knapp 2 bar Druck angelegt - nichts.
Gerüttelt, gedrückt, gezogen, nichts zu machen, alles dicht.
Der Bogen sieht jedesmal so verdächtig aus wenn sie sabbert, gereingt war allerdings nichts zu sehen.

Noch ein Nachtrag zu Lindroths.se - tolle Leute, sehr bemüht, sehr hilfreich und nett - riesiger Schuppen - viele Harley's, viele Triumph, aber eben auch KTM.
Die 1190 verkaufen sie anscheinend wie geschnitten Brot und sämtliches Kontingent das sie bisher bekamen haben sie bereits verkauft.
Die 990 hingegen haben sie erst das zweite Mal überhaupt live gesehen.
Schon merkwürdig das die 9x0 hier oben so ein Exot ist.
Das macht allerdings auch die Reifen-Suche jedesmal sehr schwierig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KleinerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge insgesamt: 675
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC4 Adv 640, 2007
KTM LC4 EGS 620, 1997

BeitragVerfasst am : Mo, 24. Aug 2015, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte auch schon Probleme mit den Schläuchen. Die bestehen aus dem Inliner, einem Gewebe und der Ausenhülle. Bei mir hat es dann an der Stirnseite des Schlauches Wasser rausgedrückt. Innenteil war irgendwo beschädigt, Aussenteil noch dicht.

Des weiteren war dein KW und die Anbauteile bei 80-90 Grad als irgendwas undicht wurde. Beim Abdrücken wahrscheinlich nur 20 Grad (Vermutung). Fahr mal warm un drück dann ab.

Ausserdem würde ich ALLE Federbandschellen gegen Schlauchschellen tauschen, wenn du mal wieder die Tanks runter hast, die machen auch öfter Probleme.

_________________
Gruß Kleiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Stefan_GOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 26.01.2012
Beiträge insgesamt: 362
Alter: 43
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  65.000 km
Ducati GT1000
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 25. Aug 2015, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Status
Es ist der Kühler :-(
Sitze jetzt in Västeras und hab nen neuen Kühler per Express bestellt.
Mal sehen wie lange....
Versuche die jetzt wieder zusammen zu schrauben und mich zu einem Campingplatz zu schleppen.

Mehr dazu ein andermal.

Vielen Dank an alle.

PS: die großen Tanks, gut gefüllt, sind die Hölle hinsichtlich Passform :-(
Das ist echt Schwerstarbeit...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
dapOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge insgesamt: 622
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  111.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  17.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 25. Aug 2015, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

erst oben einhängen, und dann das untere loch mitm Wagenheber (sofern greifbar) hindrücken schon mal probiert?

ansonsten schönen resturlaub und flotte Ersatzteilversorgung


caio
daP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
bubblaOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge insgesamt: 9
KTM LC8 Adv 990, 2007
XT 600 Z 3AJ

BeitragVerfasst am : Do, 27. Aug 2015, 2:07    Titel: Antworten mit Zitat

Falls es mit der Ersatzteillieferung nicht klappt, KTM Scandinavia ist in Örebro, ca. 100 KM von Västerås.

Vielleicht kann man Dir in dort helfen.

Ich wohne in der Nähe von Göteborg.

Wenn nix mehr geht kann ich Dir einen Transport mit unserem Crafter anbieten und meine 990 spendiert einen Kühler.

...muss ja weiter gehen.

Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Stefan_GOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 26.01.2012
Beiträge insgesamt: 362
Alter: 43
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  65.000 km
Ducati GT1000
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 27. Aug 2015, 5:36    Titel: Antworten mit Zitat

Status-Update:
Der Kühler war in 24 Stunden hier!!
Habe gestern Nachmittag bereits gemeinsam mit Ragnar von funbike motorcycles (www.funbike.se) den Kühler eingebaut und im Zuge dessen auch gleich noch ein paar Kleinigkeiten mit erledigt.
Heute gibt's noch nen neuen Hinterreifen und am späteren Nachmittag sollte ich wieder unterwegs sein :-)

Riesen Dank an dieser Stelle an KTM für die rasche Lieferung und die Jungs von funbike und insbesondere an Ragnar!

Begesisternd zu sehen wie die KTM-Familie (O-Ton Ragnar) zusammehält. Die Jungs haben mich mit ordentlich Kaffee versorgt, mir einen Platz in der Garage bereitgestellt und sind selbst tatkräftig und mit viel Kompetenz bei der Sache gewesen.

@Uwe
Vielen Dank an der Stelle für das unglaubliche Angebot!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
nordicbikerOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.10.2010
Beiträge insgesamt: 381
Demnächst KTM 790@R
CCM 450 GP Adventure
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Okt 2015, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ah schade dass ich diesen beitrag erst jetzt entdecke, monate später! Hab in letzter zeit zu selten hier rein geschaut! Hätte ich den beitrag tagesaktuell gesehen, hätte ich vielleicht helfen können.

Sollte also mal wieder jemand in schweden liegenbleiben, bitte einfach mailen.

Oder mal nach Kai-Uwe Och im telefonbuch suchen, auskunft 118 118 anrufen oder wie auch immer.

Grüsse aus Stockholm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reiseberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0683s ][ Queries: 30 (0.0216s) ]