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Bademeister02 Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 20.01.2015 Beiträge insgesamt: 81 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 48.000 km Kawasaki KLR 650 Tengai → 52.000 km
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Verfasst am : Mi, 7. Okt 2015, 4:22 Titel: Des Bademeisters kleiner Fragethread! |
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Hallo in die Runde!
anlässlich des kürzlichen Erwerbs einer schönen schwarzen 950 @ kam mir die Idee hier einen kleinen Thread zu eröffnen, in dem ich euch mit allerlei Fragen bombardieren kann. Sicherlich werden einige Antworten auf meine Fragen schon in den Tiefen dieses umfangreichen Forums schlummern, aber einiges dürfte mittlerweile vielleicht ein wenig veraltet sein oder für mich schlicht unauffindbar sein. Ich hoffe ihr nehmt es mir daher nicht übel, wenn ich hier mal versuche den Neueinstieg eines KTM-Novizen mitsamt aller in diesem Zusammenhang aufkommenden Fragen abzubilden. Vielleicht nützt der Thread ja auch anderen Neueinsteigern Ich werde jetzt nicht sofort alle Fragen auf einmal stellen, sondern versuchen einzelne Themenbereiche abzuarbeiten. Viele Fragen werden sich wohl auch erst im Laufe der Zeit ergeben, von daher steigen wir mal mit der dringendsten Angelegenheit ein:
Die Probefahrt meiner neuen @ erstreckte sich lediglich auf ein paar Hundert Meter im örtlichen Wohngebiet. Natürlich mit ausschließlich kaltem Motor, auf den paar Metern hat der ja keine Chance warm zu werden^^ Seitdem ich sie jetzt im Stadtbetrieb scheuche und der Motor dementsprechend warm wird, fällt mir auf, dass sich das Getriebe ziemliche "rustikal" schaltet. Vor allem der Schaltvorgang vom 1. in den 2. ist so ruppig, dass ich das Getriebe ziemlich nachdrücklich behandeln muss... Nun bin ich von meinen vorherigen Moppeds keineswegs seidenweiche Getriebe gewöhnt, aber dieses Schaltverhalten erscheint mir bei grade mal 23000km etwas merkwürdig. Frage daher: Muss das Getriebe der @ generell etwas nachdrücklicher behandelt werden?
Für euch zur Info: Die Maschine war vor 200km beim KTM-Händler zu Inspektion, natürlich inklusive Ölwechsel. Ölsorte kann ich noch raussuchen und posten wenn ich die Nachtschicht überstanden habe. Bisher ist mir dieser Zustand nur im warmen Zustand aufgefallen...
Das sollte es für den Einstieg gewesen sein. Mehr kommt definitiv!
Bis dahin
rinjehaun
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LC8SkullySponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2010 Beiträge insgesamt: 354 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 73.000 km KTM LC8 ADV 1190 R, 2014 → 19.000 km mit allen Fahrzeugen insgesamt x10 → 240.000 km
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Verfasst am : Mi, 7. Okt 2015, 6:42 Titel: |
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Willkommen im Club.
Wie ich sehe hast du eine 03er mit erst 23TKM. Man fragt sich ob der Vorbesitzer gerne Mopped gefahren ist...
Nun, du wirst nicht umhin kommen dich im Forum einzulesen; auch wenn es einen erst einmal erschlägt.
Es gab bis zur 990er einige Änderungen bei den Vergasermodellen. Einer der größten Sprünge war 2005/2006.
Du solltest unbedingt den Händler, bei dem die Kiste bei der Inspektion war fragen ob alle Updates durchgeführt wurden.
Zu deinem Getriebeproblem. Am Öl wird es nicht liegen. Der Händler wird Motorex 15w50 reingegossen haben.
Mögliche Ursachen (du kannst die einzelnen Stichworte in der Suchfunktion eingeben und findest die tieferen Freds dazu) können sein:
1. Kupplungsdruckstange - die war am Anfang aus Stahl und Alu hergestellt. Sprich zu weich. Im Rahmen der Updates wurden die bei manchem Händler getauscht.
2. KNZ Kupplungsnehmerzylinder - Das war ein Mistteil. Bei den meisten zwischen 25 und 70TKm ging das defekt. Einer im Forum (hosi) hat das Teil selbst gebaut und verkauft es im Forum (respektive seine Firma).
3. KGZ Kupplungsgeberzylinder - Das Teil hält länger, meist ist die Feder im Eimer.
4. Abgenutzte Kupplung
5. Gar kein Problem vorhanden da du weichere Getriebe gewohnt warst. Die Kathie aus den frühen Jahren ist schon ruppiger (Getriebe und Motor).
Ich habe die Stichworte nun in der Reihenfolge geschrieben wobei der erste Punkt aus meiner Sicht der Wahrscheinlichste ist und der letzte eher unwahrscheinlich bei der KM Leistung deiner Kathie.
Ohne Werbung zu machen (bin nicht verwandt oder verschwägert) ein guter Händler für Teile inklusive Beratung am Tel ist KTM Team West (vormals KTM Sommer). Sehr gut die Jungs im Pott.
Sodele wie wir Schwaben sagen. Jetzt kommt ja die Jahreszeit in der man mehr lesen kann als fahren (naja), aber wenn du dich hier richtig einliest, dann bekommst du irre viel Hinweise und Tipps zur Technik.
Grüßle aus dem Süden der Republik.
_________________ Der Stein des Weisen sieht dem Stein des Narren zum verwechseln ähnlich. Leider.
Guckstdu hier:......http://moppedstuttgart.blogspot.de/ |
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Mi, 7. Okt 2015, 7:51 Titel: |
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6. Oelduese dreckig
_________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2189 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : Mi, 7. Okt 2015, 8:21 Titel: |
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Willkommen bei den Oldtimerfahrern
Da deine 03er schwarz ist, hat ja jemand entweder lackiert oder Lacksätze getauscht. Oder????
Das Wichtigste hat LC8Skully schon gesagt: frag den Händler, ob er in der Datenbank sehen kann, daß alle Updates gemacht sind, die es in den ersten drei Jahren von KTM (kostenlos) gab. Manche haben das verpasst, dann mußt du da nochmal ran.
Grundsätzlich laufen die 03er am rauhesten, es wird dann von Jahr zu Jahr besser. Neben einer SE von 2007 hört sich meine an, als ob sie kaputtgeht - tut sie aber nicht.
Der KNZ von Hosi oder Oberon ist sicher eine gute Investition.
Wichtig bei der geringen Laufleistung ist mal ein Fahrwerksservice, daß zumindest mal das Öl getauscht wird (wenn nicht schon geschehen)
Viel Freude mit deinem Motorrad.
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S |
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JanB Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 02.08.2005 Beiträge insgesamt: 1253 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km WR400F, KLR650A
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Verfasst am : Mi, 7. Okt 2015, 11:28 Titel: |
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Öldüse säubern oder tauschen
(wärste bei einer kleinen Forensuche auch schnell drauf gekommen!)
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froschiSponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3585 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
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Verfasst am : Mi, 7. Okt 2015, 11:38 Titel: |
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..... allgemein kannst auch mal hier reinschauen, grad für die 950er.....
http://forum.lc8.info/kb.php
_________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
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Bademeister02 Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 20.01.2015 Beiträge insgesamt: 81 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 48.000 km Kawasaki KLR 650 Tengai → 52.000 km
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Verfasst am : Do, 8. Okt 2015, 1:38 Titel: |
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Hallo Leute!
vielen Dank für die Hinweise und Tipps. Die Forumssuche hatte ich wegen der Schaltproblematik schon befragt, aber hab mich wohl zu blöd angestellt um ein passendes Ergebnis zu bekommen^^ aber nun der Reihe nach:
@LC8skully: Super Auflistung, danke dafür! Das Mopped hatte zwei Vorbesitzer, die sich beide etwa die Hälfte der Laufleistung geteilt haben. Warum das jetzt so wenig km in der langen Zeit geworden sind, versteh ich ehrlich gesagt auch nich^^ Bei meinen Recherchen im Vorfeld des Kaufs wurde ich schon auf diese eine geniale Auflistung der Änderungen zwischen den einzelenen Baujahren gestoßen. Daher wollte ich auch eigentlich eine 2005er, aber das Angebot an bezahlbaren (und schönen!) war da eher gering. Deshalb jetzt halt die 2003, die mir aber von der Höhe eh besser passt. Das mit dem Öl werde ich nochmal abgleichen!
Von den Hosi KNZs hab ich schon gelesen, steht auch schon auf meiner Einkaufsliste. Vielleicht ändert sich damit ja schon etwas. Das die Kupplungsdruckstange Mist ist, wusste ich noch nicht, laut Händler wurde die Kupplung 2012 neu gemacht. Kann die dabei zufälligerweise auch gewechselt worden sein?
Vielen Dank auch für den Tip mit KTM Team West. Ist leider nur nen paar Kilometer weit entfernt von mir^^
@Ostmarkus und JanB:
Das Rumstöbern in den alten Threads hier hat ergeben, dass meine 03er gar keine Öldüse hat? Da soll wohl nur ein Stopfen verbaut sein?? Irgendjemand hat den wohl auch mal rausgeschmissen und gegen eine Düse getauscht, dann damit aber tierische Probleme bekommen^^
@Kampfschnecke:
Jap genau, die @ war original mal silber. Laut Vorbesitzer hat der Erstkäufer sie vom Händler auf nen schwarzen Lacksatz umbauen lassen. Wie ich hier schon gelernt hab, gehörten dazu wohl auch die Felgen^^ Ich bin nach der Probefahrt direkt mit zum Händler gefahren und hab mir mit Kennzeichen und FIN alles was die Jungs in der Datenbank zu der @ hatten erzählen lassen. Dabei hab ich (dank Forum) auch nach den Updates gefragt, die im Rahmen der Inspektionen gemacht worden sein sollten. Der Händler meinte, dass alles Inspektionen ordnungsgemäß gemacht worden sind, aber von den Updates hat er nix gesagt. Wird das nicht konkret in der Wartungshistorie vermerkt oder is das dann einfach nich gemacht worden? Wenn das offizielle Updates von KTM sind, kann man die als Händler doch aber nicht einfach ignorieren oder? Naja muss ich wohl genauer nachforschen. Zum Fahrwerksservice hab ich hier auch schon einiges gelesen. Mal sehen ob ich der @ das noch gönne bevor es nach Island geht.
@froschi: Danke für den Link!
Zum Schluss noch zwei Bitten:
Wenn jemand nen Tip für ne gute KTM Werkstatt in Berlin/Brandenburg hat, wäre ich dankbar. Derzeit bin ich bei GST in Biesdorf, die konnten mir wie gesagt zu den Updates nichts sagen.
In einigen alten Threads hab ich Links zum elektronischen Werkstatthandbuch der @ gefunden. Die haben aber alle nich mehr funktioniert. Im Netz hab ich das zwar auch gefunden, kostet da aber glaube 20€. Hat das zufällig noch jemand elektronisch rumzuliegen? Oder braucht ihr das alle nich mehr, weil ihr die @ in und auswendig kennt und habt es schon gelöscht
Das wars erstmal und nochmal Danke für eure Antworten!! Die nächste Frage kommt bestimmt...
Bis dahin!
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7531 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Do, 8. Okt 2015, 3:26 Titel: |
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Das Dealernet wurde erst 2004 aufgebaut, somit gibt es auch keine/wenige
Einträge für die frühen Modelle in der Datenbank.
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1571 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Do, 8. Okt 2015, 8:33 Titel: |
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Hallo,
was ich tun würde: durch Ausbau prüfen lassen, ob tatsächlich die damals neue (konische) Öldüse für die Kupplungsdruckstange verbaut wurde. Der Tausch wurde im Herbst 2003 von KTM angewiesen, durchgeführt wurde er allerdings seitens der Werkstatt erst im Rahmen der nächsten, turnusmäßigen Inspektion. Bei der Gelegenheit kannst Du gleich Hosi´s Kupplungsnehmerzylinder verbauen (lassen), den würde auch ich dringend empfehlen. Die damaligen Serien-KNZ hielten meist gerade mal 20tsd km durch, maximal. Ansonsten: wenn das Lamellenpaket in Deiner Maschine quasi nagelneu ist, trennt die kalte Kupplung nicht besonders gut. Man merkt das auch daran, daß im Stand bei eingelegtem 1.Gang die sog. Restschleppkraft recht groß ist. Das gibt sich normalerweise mit der Zeit. Dabei fällt mir aber bei Deiner Maschine auf: erst 23tsd km und schon die Kupplung erneuert? Sicher ist das stark fahrerabhängig, aber ich hatte in meiner 950S ebenfalls aus 2003 bis 72tsd die erste Kupplungsgarnitur drin, und die damals serienmäßige, zweiteilige Druckstange verrichtet bis heute ihren Dienst... Ich sehe da bei Dir zwei Möglichkeiten. Erstens: der Vorbesitzer hatte bereits Grund, das Trennverhalten der Kupplung zu reklamieren, woraufhin die Werkstatt sie erneuert hat (welche Teile genau?). Zweitens: einer der Vorbesitzer hat die Kupplung übermäßig beansprucht (Wheelies? Kupplungsschleifen beim Gangwechsel? Übermäßig harte Gangwechsel?). Die Reparatur ist dann mit einem bloßen Tausch der Lamellen nicht getan. Denn die Reiblamellen schlagen mit ihren Führungsnasen in das weiche Alu des Kupplungskorbs Kerben ein, wodurch die Lamellen nicht mehr sauber gleiten können beim Öffnen der Kupplung. Abhilfe: neuer Korb oder - wesentlich billiger - die Kerben am Korb mit einer Feile sauber glätten. Dann flutscht auch das Schalten wieder.
Hakim
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Do, 8. Okt 2015, 9:07 Titel: |
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Die Öldüse sitzt unter dem Stopfen.
_________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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JanB Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 02.08.2005 Beiträge insgesamt: 1253 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km WR400F, KLR650A
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Verfasst am : Do, 8. Okt 2015, 11:43 Titel: |
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Der Austausch des Stopfens zugunsten einer Öldüse war für die früheren Baujahre Teil eines offiziellen Sammelupdates von KTM. (siehe Anhang, Part B )
Die Düse setzt sich ausserdem immer mal wieder zu, deshalb -> Öldüse säubern wenn das Schalten krachiger wird!
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
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Verfasst am : Do, 8. Okt 2015, 11:59 Titel: |
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Bademeister02 @ Do, 8. Okt 2015, 2:38 hat folgendes geschrieben: |
Wenn jemand nen Tip für ne gute KTM Werkstatt in Berlin/Brandenburg hat, wäre ich dankbar. Derzeit bin ich bei GST in Biesdorf, die konnten mir wie gesagt zu den Updates nichts sagen.
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Nimm mal Kontakt mit Ollo auf, von ihm erhälst du schon d i e passende Empfehlung. Nach allen mir bekannten Erzählungen solltest du GST ganz schnell vergessen...
_________________ Gruß
to.we |
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SonneSponsorin
Anmeldungsdatum: 26.03.2006 Beiträge insgesamt: 1691 Beta RR 400 KTM LC8 950 EO → 20.000 km
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