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dave Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 22.04.2014 Beiträge insgesamt: 111 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 25.000 km
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Verfasst am : So, 30. Aug 2015, 16:55 Titel: Motor-Schwungmasse 950-990-1190-1290 |
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Guten Tag
Der LC8-Motor hat als sportlicher Motor relativ wenig Schwungmasse - das hat Vor- und auch Nachteile. Ich kenne nur den 950'er Motor - wie unterscheiden sich da die verschiedenen Modelle? Sind die neueren Motoren identisch oder haben die mehr?
Danke fürs Feedback.
Gruss Dave |
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dave Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 22.04.2014 Beiträge insgesamt: 111 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 25.000 km
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Verfasst am : Mo, 31. Aug 2015, 21:48 Titel: |
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Kann (oder will?) da wirklich niemand eine Aussage dazu machen? |
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LCBalticSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge insgesamt: 1634 KTM LC8 Adv 990, 2012 → 26.000 km
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Verfasst am : Mo, 31. Aug 2015, 23:07 Titel: |
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Fahr doch mal ne aktuelle und berichte _________________ Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning |
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Fliegentod Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 23.04.2012 Beiträge insgesamt: 804 KTM LC8 Adv 990, 2011 → 25.000 km
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Verfasst am : Di, 1. Sep 2015, 9:09 Titel: |
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Nur über die Schwungmasse alleine zu reden macht wenig sinn, da die Charakteristik von weit mehr beeinflußt wird. Und gerade da unterscheiden sich die Modelle. |
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dave Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 22.04.2014 Beiträge insgesamt: 111 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 25.000 km
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Verfasst am : Di, 1. Sep 2015, 21:00 Titel: |
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Nun - ich war halt der irrigen Meinung, dass ein Forum ein Infoaustausch sei und dass da Erfahrungen vorliegen würden.... dem ist anscheinend nicht ganz so. |
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PieTTSponsor
Anmeldungsdatum: 13.07.2006 Beiträge insgesamt: 2211 KTM LC8 SE 950, 2006 → 90.000 km KTM LC8 1190 R Adventure → 30.000 km EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC → 100.000 km
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Verfasst am : Di, 1. Sep 2015, 21:06 Titel: |
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1290 hat bumms, ist deutlich gefälliger untenrum, fast wie ne GS
Reicht das jertzt _________________ Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer |
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kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : Di, 1. Sep 2015, 22:23 Titel: |
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Es heißt ja immer, es gibt keine dummen Fragen.
Ich habe das immer für ein Gerücht gehalten.
Vielleicht überlegst du dir die Frage nochmal etwas genauer und machst nicht gleich ein ganzes Forum zu einem schlechten. _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Di, 1. Sep 2015, 23:15 Titel: |
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dave @ Di, 1. Sep 2015, 21:00 hat folgendes geschrieben: | Nun - ich war halt der irrigen Meinung, dass ein Forum ein Infoaustausch sei und dass da Erfahrungen vorliegen würden.... dem ist anscheinend nicht ganz so. |
meinste jetzt nicht ernst, oder? Du hast keinen Plan wie die Massen so sind, und wenn es andere auch nicht wissen bzw es sie einfach nicht interessiert, biste beleidigt. Gratuliere! _________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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Fliegentod Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 23.04.2012 Beiträge insgesamt: 804 KTM LC8 Adv 990, 2011 → 25.000 km
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Verfasst am : Mi, 2. Sep 2015, 8:11 Titel: |
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Bei den elektronischen Modellen ist das Mapping viel ausschlaggebender für die Agilität als die Schwungmasse.
Daher mein Komentar, daß es wenig sinn macht nur über die Schwungmasse alleine zu reden.
Man sollte einen Motor immer als Gesamtkonzept betrachten.
Weitere Faktoren währen, Hub, Die Zeitpunkte der Sprittbeigabe und Zündzeiten z.B. |
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danSponsor Anmeldungsdatum: 15.02.2009 Beiträge insgesamt: 1061
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Verfasst am : Fr, 4. Sep 2015, 19:36 Titel: |
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Fliegentod @ Mi, 2. Sep 2015, 8:11 hat folgendes geschrieben: | Bei den elektronischen Modellen ist das Mapping viel ausschlaggebender für die Agilität als die Schwungmasse.
Daher mein Komentar, daß es wenig sinn macht nur über die Schwungmasse alleine zu reden.
Man sollte einen Motor immer als Gesamtkonzept betrachten.
Weitere Faktoren währen, Hub, Die Zeitpunkte der Sprittbeigabe und Zündzeiten z.B. |
Das entspricht auch meinem Kenntnisstand. |
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edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1071 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
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Verfasst am : Sa, 5. Sep 2015, 8:00 Titel: |
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fehlende Schwungmasse kann man nie durch eine Abstimmung ausgleichen
Aber ein unrunden Motorlauf durch fehlende Schwungmasse kann man mit einer Abstimmung zu einem sauberen Lauf verhelfen
Gruss
Norbert _________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
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Fliegentod Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 23.04.2012 Beiträge insgesamt: 804 KTM LC8 Adv 990, 2011 → 25.000 km
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Verfasst am : Di, 8. Sep 2015, 14:03 Titel: |
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Fehlende Schwungmasse kann man nur mit Drehzahl ausgleichen
Alternativ Kupplung leicht ziehn
Wer beides verschläft, wird es mit einem "Plöp" und Stillstand quittiert bekommen.
Zur Kernfrage.
Die wenigsten von uns haben mehere verschiedene @ zuhause.
Und diese Wenigen sind dann vielleicht KTM-Verrückt, aber deshalb noch lange keine Schrauber. Und eben genau jenen Personenkreis bedarf es.
Oder Du fragst einen KTM-Mechaniker.
Aber vermutlich wird er auch diese Zahlen nicht auswendig wissen.
Nebenbei bemerkt. Der Aufbau der Schwungmasse wirkt sich auch noch aus.
Je nach gestaltung der Massen verändert sich das Verhalten der rotierenden Masse. Die Schwungmassen können daher auf der Wage das gleiche wiegen, aber auf Grund der Anordnung sich anders auswirken.
Wer das nicht verstanden hat, dreht sich auf seinem Bürostuhl. Dann macht man die Arme und Beine lang, und zieht sie wieder zu sich.
Euer Gewicht verändert sich ja nicht in der Zeit. Trotzdem bemerkt ihr eine Veränderung der Rotationsgeschwindigkeit. |
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TimoyzfSponsor
Anmeldungsdatum: 07.04.2007 Beiträge insgesamt: 653 1190R 2014, Yamaha R1/RN12 1290 SDR 2017
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Verfasst am : Di, 8. Sep 2015, 15:18 Titel: |
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Hm, komisch, bei mir sitzt die Schwungmasse noch auf der Sitzbank
Nix für ungut, aber das ist mal so was von egal. Es muss Dir passen wie der Motor geht, alles andere ist......... _________________ In der Ruhe liegt die Kraft |
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Di, 8. Sep 2015, 20:35 Titel: |
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Hab mal irgendwo gelesen, dass die Cracks sich auf die Exc schwerere Schwungscheiben montiert haben um das Teil etwas ausgewogener zu gestalten. Was sich dann aber verändert hat, hab ich nicht so recht mitbekommen.
Als Rallymotor für lange, schnelle Strecken könnte ich mir das schon denken. Fürs Rumhacken auf der Crossbahn wird der Motor wohl eher zu langsam beschleunigen.
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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Fliegentod Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 23.04.2012 Beiträge insgesamt: 804 KTM LC8 Adv 990, 2011 → 25.000 km
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Verfasst am : Di, 8. Sep 2015, 21:18 Titel: |
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BRB(Blöder Rübenbauer) @ Di, 8. Sep 2015, 20:35 hat folgendes geschrieben: | Hab mal irgendwo gelesen, dass die Cracks sich auf die Exc schwerere Schwungscheiben montiert haben um das Teil etwas ausgewogener zu gestalten. Was sich dann aber verändert hat, hab ich nicht so recht mitbekommen.
Als Rallymotor für lange, schnelle Strecken könnte ich mir das schon denken. Fürs Rumhacken auf der Crossbahn wird der Motor wohl eher zu langsam beschleunigen.
Gruß-BRB |
Im niederen Drehzahlbereich dürfte der Motor dann nicht mehr so leicht abwürgen und die Beschleunigung sollte weniger ruckartig sein.
Ist aber Geschmacksache, wie vorher jemand in den Raum geworfen hat.
Wenn man sein Vorderrad häufiger hochreißen muß, eher nachteilig.
In Situationen wo man feinfühliger mit der Gashand sein muß ein kleiner Vorteil. |
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