forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Kaufberatung die millionste

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HxlrmOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.07.2015
Beiträge insgesamt: 852
Honda XL 600 LM
 →  105.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 25. Jul 2015, 17:29    Titel: Kaufberatung die millionste Antworten mit Zitat

Moin,

Ich suche eine 950@ ,
Nun bin ich auf eine 2003er mit ca 50Tkm für einen recht schmalen kurs gestoßen.
Knz wurde schon gemacht, ich vermute bei der Laufleistung sollten die Kinderkrankheiten auch schon abgestellt sein, sonst wär der Motor ja schon fratze, oder?

Wenn Service bei KTM durchgeführt wurde und Schwachstellen bereinigt wurden, sollte nichts gegen einen Kauf sprechen, oder?

Wenn ich so manche KM angaben hier sehen, denke ich kann man das Mopped noch ein paar 10tkm fahren.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 25. Jul 2015, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wie du richtig erkannt hast spielen die Updates eine wichtige Rolle. Der wirklich durchgeführte Umfang ist bei jedem Smile nachvollziehbar.
Absolut empfehlenswert dies auch zu tun.
Updates sind aber keine Garantie für reibungslosen weiteren Betrieb.

Auch der recht hohe Wartungsaufwand der guten Stück sollte dir bekannt sein. Alles immer beim Smile machen lassen zu müssen wird schnell teuer. Selberschrauben oder/und ein entsprechender Bekanntenkreis sind natürlich auch eine Möglichkeit.

Ansonsten (hast du bestimmt schon getan) und dann anschauen, probefahren und kaufen. Zur Besichtigung/Probefahrt jemanden mitnehmen "der sich mit sowas auskennt" hat auch noch nie geschadet..... Wink

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
cpassmannOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge insgesamt: 285
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : So, 26. Jul 2015, 8:14    Titel: 950 Antworten mit Zitat

Moin moin,
To.we hat vollkommen recht. Am besten nimmst Du jemanden mit der sich auskennt und am allerbesten speziell mit der 950er. Ein Honda Vierzylinderfahrer oder ein BMW-Fahrer kann einen 950er Motor nicht beurteilen!
Eine 950er ist eigentlich nur dann sinnvoll zu betreiben wenn man auch mal die ganzen doch relativ teuren Wartungen selbst machen kann.
Hast Du sie schon gefahren? Springt sie gut an? (Das tun sie normalerweise immer erstaunlich gut auch nach einem Jahr Stillstand.) Wie klappert der Motor? Rasseln die Steuerketten beim Starten nur kurz und gehts dann auch weg das Klappern?
Was hat der Vorbesitzer machen lassen oder was hat er selbst gemacht?
Häufiges Problem ist die Wasserpumpe: Ist der Ausgleichsbehälter sauber? Ist der Kühlwasserstand schon längere Zeit konstant? Oder musste der Vorbesitzer hin und wieder was nachfüllen? Das wäre schlecht, auch wenns nur "wenig" ist.
Sind die Lima-Rotorschrauben schon mit dem richtigen Loctite eingeklebt worden?
Bei mir waren sie das nicht trotz nachweislich lückenloser Wartung bei KTM.
Ist die Gabel und das Federbein nach den ersten 50.000 schon mal gewartet worden? Sind die beide dicht?
Wie dünn sind die Bremsscheiben? Die sind relativ teuer!


Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mike1972Offline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2010
Beiträge insgesamt: 233
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  13.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  36.000 km
LC4 640 SixDays
 →  34.000 km
CB450K5, 78er HD Sportster, ETZ250BW
 →  42.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 5. Aug 2015, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Sers,

Meine Meinung:
* Große Wartung einplanen. Relativ aufwändig wird es, wenn die Ventilshims getauscht werden müssen. Abschmieren Schwingenlager, LKL. Ölwechsel und Filter. Vergaser Synchr. ... geht alles selber recht gut, aber etwas zeitaufwändig.
* Gabelservice
* Batteriekapazität checken lassen
* Bremsen v & h
* Kupplung. Mal ordentlich warmfahren und sich gut Zeit nehmen um eine vernünftige Funktion sicher zu stellen. Eine LC8 schaltet sich so gut wie eine Honda...wenn die Kupplung richtig funktioniert. Auch im Gang leerrollen nud im Stand N einlegen..... bei 50tkm kann schon mal eine Kupplung fällig werden... ab und zu auch vorher.....
* Wasserpumpe gemacht?
* Rahmen auf Risse kontrollieren

Bist Du schonmal eine adv länger gefahren? wenn nicht, achte mal drauf, ob Dir der Windschutz bei 100-130kmh ausreicht .....bzw störende Dröhngeräusche am Helm auffallen...

Viel Spass beim Finden Deiner geilen LC8

_________________
Grüße,
Mike
___________________
The human gene pool needs a chlorine tablet....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0438s ][ Queries: 27 (0.0032s) ]