forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Rütteln unter 3000 U/min normal?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chradtkeOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.05.2014
Beiträge insgesamt: 92
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 14. Jul 2015, 9:11    Titel: Rütteln unter 3000 U/min normal? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

ich fahre jetzt schon ein paar 1000km meine 2006er Adventure und ich habe mich an das Motorrad und seine Eigenheiten (Charakter) gewöhnt.
Was mir allerdings immer etwas aufstösst ist das starke Rütteln und Vibrieren unter 3000 U/min wenn man das Gas aufmacht.

Die Käthe klappert und schüttelt sich einen ab, so dass selbst auf meinem Navi kein Bild mehr zu entziffern ist.
Also halte ich sie beim Beschleunigen immer schön über der 3000er Marke.

Ist das normal oder gibt es hier Abstimmungen die durchzuführen sind?

_________________
Schöne Grüsse aus dem wilden Süden
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 14. Jul 2015, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Perfekt wird eine 2006er nie, aber man kann es mit den üblichen Verbesserungsmaßnahmen durchaus auf ein erträgliches Maß reduzieren und ein saubereres Ansprechverhalten hinbekommen. Dazu gibt's x Threads. Stichworte Blades, Gasgriff, 16er Ritzel als Basis, Drosselklappensynchronisation, PowerCommander für die, die tiefer einsteigen wollen.
_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ZweitmotorradOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.03.2010
Beiträge insgesamt: 1659
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  24.000 km
KTM LC8 Adv 1190 R, 2015
 →  2.000 km
GasGas TXT pro 280
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 14. Jul 2015, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ding unter 3000U/min zu fahren ist Quälerei.


Vor allem fürs Mopped.

_________________
Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
chradtkeOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.05.2014
Beiträge insgesamt: 92
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 14. Jul 2015, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Di, 14. Jul 2015, 13:30 hat folgendes geschrieben:
.... und ein saubereres Ansprechverhalten hinbekommen..... Stichworte Blades, Gasgriff, 16er Ritzel als Basis, Drosselklappensynchronisation, PowerCommander.....


Es geht mir nicht um Ruckeln im Fahrbetrieb......da hab ich meine Gashand schon trainiert und der Vorbesitzer hat einen CAM-Gasgriff eingebaut.
Das hab ich im "Griff" ohmy Very Happy Laughing
Es geht um das heftige Geschlage und Gerüttel wenn bei 2000-3000 U/min am Gashahn zieht......da hat man akustisch das Gefühl die Kiste fällt auseinander.....ab 3000 U/min wirds dann ruhig.

Ein Teil wird sicher vom Schlagen der Kette verursacht.
Eine Sache die ich auch nicht ganz verstehe ist die Einstellung der Kettenspannung.
Wenn man gemäss Anleitung/Handbuch die Kette an der genannten Stelle nach oben drückt sollte dies 35-45mm gehen.
Hmmmm....nach 45mm bin ich aber auf Kontakt mit dem Kettengleitschutz. ?????

_________________
Schöne Grüsse aus dem wilden Süden
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1577
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 14. Jul 2015, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Kettendurchhang: Maschine auf dem Seitenständer, Getriebe im Leerlauf. Jetzt schau´mal an der Unterseite des linken Schwingenholms. Ein paar Zentimeter hinter dem unteren Kettengleitschutz siehst Du einen Schraubenkopf. An dieser Position - nicht im unteren Gleitschutzbereich - ziehst Du den unteren Kettenstrang zuerst nach unten, dann nach oben, um die Differenz = den Durchhang abzumessen. Siehe auch das Schaubild in der Bedienungsanleitung. Nachdem Du das gemessen und ggfls. den Durchhang korrigiert hast, merke Dir einfach, wie nahe Du mit der Kette diesem Schraubenkopf kommst. Irgendwas so um die 5-10mm, je nach Fahrwerk. Dann hast Du es künftig leichter mit der Durchhangskontrolle.
Ansonsten: einfach mal einen Gang zurückschalten, anstatt unter 3000 Touren voll den Hahn aufzuziehen.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FliegentodOffline
Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 23.04.2012
Beiträge insgesamt: 804
KTM LC8 Adv 990, 2011
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 14. Jul 2015, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das "Rütteln" ist der vergleichsweise geringen Schwungmasse geschuldet.
Mahl ehrlich bei 4000U/min den Berg hinauf ballert das Ding doch am schönsten. Wie kann man da mit unter 3000U/min fahren wollen.
Der Motor ist eben auf Drehzahl ausgelegt. Bei mehr Masse währe er zahmer/langweiliger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Miju2901Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.04.2014
Beiträge insgesamt: 230
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  50.000 km
Harley
 →  120.000 km
Sonnes KTM EXC 400 :-)

BeitragVerfasst am : Di, 14. Jul 2015, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch Haím, das war jetzt die Erleuchtung . Ich habe auch immer wwie ein Dussel vor der Kette gestanden und nach Gefühl gespannt
_________________
Der Turnarround ist geschafft, die Schöne hat mich nicht abgeworfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Miju2901Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.04.2014
Beiträge insgesamt: 230
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  50.000 km
Harley
 →  120.000 km
Sonnes KTM EXC 400 :-)

BeitragVerfasst am : Di, 14. Jul 2015, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

oh sorr, wollte dich nicht verstümmeln...
"Hakim"

_________________
Der Turnarround ist geschafft, die Schöne hat mich nicht abgeworfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
GertlOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.11.2013
Beiträge insgesamt: 19
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 14. Jul 2015, 18:05    Titel: Re: Rütteln unter 3000 U/min normal? Antworten mit Zitat

chradtke @ Di, 14. Jul 2015, 9:11 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen

ich fahre jetzt schon ein paar 1000km meine 2006er Adventure und ich habe mich an das Motorrad und seine Eigenheiten (Charakter) gewöhnt.
Was mir allerdings immer etwas aufstösst ist das starke Rütteln und Vibrieren unter 3000 U/min wenn man das Gas aufmacht.

Die Käthe klappert und schüttelt sich einen ab, so dass selbst auf meinem Navi kein Bild mehr zu entziffern ist.
Also halte ich sie beim Beschleunigen immer schön über der 3000er Marke.

Ist das normal oder gibt es hier Abstimmungen die durchzuführen sind?


In welchen Gang?
In der sechsten bei 40kmh ?

Dann würde ich sagen ist normal wenn es rüttelt :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
chradtkeOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.05.2014
Beiträge insgesamt: 92
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 16. Jul 2015, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

hakim @ Di, 14. Jul 2015, 15:55 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Kettendurchhang: Maschine auf dem Seitenständer, Getriebe im Leerlauf. Jetzt schau´mal an der Unterseite des linken Schwingenholms. Ein paar Zentimeter hinter dem unteren Kettengleitschutz siehst Du einen Schraubenkopf. An dieser Position - nicht im unteren Gleitschutzbereich - ziehst Du den unteren Kettenstrang zuerst nach unten, dann nach oben, um die Differenz = den Durchhang abzumessen. Siehe auch das Schaubild in der Bedienungsanleitung. Nachdem Du das gemessen und ggfls. den Durchhang korrigiert hast, merke Dir einfach, wie nahe Du mit der Kette diesem Schraubenkopf kommst. Irgendwas so um die 5-10mm, je nach Fahrwerk. ...
Hakim


Ich meinte ich hätte es genau so gemacht, ausser das vorherige runterziehen der Kette. Werde es nochmal kontrollieren.
Danke.

Und ja, es macht schon mehr Spass den Motor auf Drehzahl zu halten und dann ab 4000 U/min los zu ballern.......aber oft bin ich halt in der Stadt beim leichten Verzögern schnell unter der 3000er-Marke und will einfach nur wieder leicht beschleunigen ..... dann schüttelt es so stark, dass man freiwillig runterschält.

Vielleicht kann ich mal ein Video machen Wink

Bin vorher eine Triumph Tiger 955i (3-Zylinder) gefahren und kenne das eben so nicht.

_________________
Schöne Grüsse aus dem wilden Süden
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 16. Jul 2015, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

chradtke @ Do, 16. Jul 2015, 11:10 hat folgendes geschrieben:
Bin vorher eine Triumph Tiger 955i (3-Zylinder) gefahren und kenne das eben so nicht.


Yupp. Das ist so. Willst Du die Laufkultur eines 3-Zylinders, mußt Du einen 3-Zylinder kaufen.

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 16. Jul 2015, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Pass Deinen Fahrstil an das Motorrad an... umgekehrt wird da nix draus.....

Der Berg kommt nicht zum Propheten.

Hatte seinerzeit , lang ist es her, auch mal ne Tiger (T400), vor der 950 Adv. und 690 Enduro (da ist es noch schlimmer mit dem ruckeln unter 3500 U/Min)

Es liegt nicht am Krad...sondern an Deinem Mindsetting.....
einfach einen Gang niedriger fahren...und gut ist es.

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 16. Jul 2015, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte auch mal ne T400. Der Motor war großartig, das Fahrwerk der Leistung nicht gewachsen. Brandgefährliches Teil, das leider in der Leitplanke landete, bevor ich mich zum Verkauf durchgerungen hatte. Und 50kg zu schwer, dabei kopflastig durch den 3-Zylinder.
_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
chradtkeOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.05.2014
Beiträge insgesamt: 92
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 16. Jul 2015, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

gschimmy @ Do, 16. Jul 2015, 12:06 hat folgendes geschrieben:
Pass Deinen Fahrstil an das Motorrad an... umgekehrt wird da nix draus.....
.... Es liegt nicht am Krad...sondern an Deinem Mindsetting.....
einfach einen Gang niedriger fahren...und gut ist es.


Na dann.....ich hab mich ja nicht beklagt ich hab nur wissen wollen, ob das normal ist:
Zitat:
Ist das normal oder gibt es hier Abstimmungen die durchzuführen sind?

_________________
Schöne Grüsse aus dem wilden Süden
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
chradtkeOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.05.2014
Beiträge insgesamt: 92
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 20. Jul 2015, 8:53    Titel: Antworten mit Zitat

chradtke @ Do, 16. Jul 2015, 11:10 hat folgendes geschrieben:
hakim @ Di, 14. Jul 2015, 15:55 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Kettendurchhang: Maschine auf dem Seitenständer, Getriebe im Leerlauf. Jetzt schau´mal an der Unterseite des linken Schwingenholms. Ein paar Zentimeter hinter dem unteren Kettengleitschutz siehst Du einen Schraubenkopf. An dieser Position - nicht im unteren Gleitschutzbereich - ziehst Du den unteren Kettenstrang zuerst nach unten, dann nach oben, um die Differenz = den Durchhang abzumessen. Siehe auch das Schaubild in der Bedienungsanleitung. Nachdem Du das gemessen und ggfls. den Durchhang korrigiert hast, merke Dir einfach, wie nahe Du mit der Kette diesem Schraubenkopf kommst. Irgendwas so um die 5-10mm, je nach Fahrwerk. ...
Hakim


Ich meinte ich hätte es genau so gemacht, ausser das vorherige runterziehen der Kette. Werde es nochmal kontrollieren.
Danke.


O.k. gestern nochmal kontrolliert und die Kette vor der Messung etwas nach unten gedrückt.
Siehe da es waren ca. 50mm .... deutlich zu viel .... also nachgespannt auf 35mm.
Dann Probefahrt gemacht und bewusst aus 2000 U/min Gas gegeben.
Kiste schüttelt zwar noch, aber das Geklapper und Geschlage ist fast komplett weg.
Im Augenblick wird mit jeder neuen Aktion meine ADV immer leiser unsure

_________________
Schöne Grüsse aus dem wilden Süden
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0533s ][ Queries: 41 (0.0229s) ]