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Primärritzel wechseln, Mutter, EFI 990 LC8

 
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Mike AT98Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 9. Jul 2015, 11:16    Titel: Primärritzel wechseln, Mutter, EFI 990 LC8 Antworten mit Zitat

Moin,
nach dem Stöbern hier im Forum bin ich doch einigermaßen verwirrt.

Kann bitte einer von euch Licht ins Dunkle bringen?

Mutter Primärritzel M33*1,5 links, Loctite 243 + 130NM lt WHB

- Es wird eine Nuss M33 benötigt. Richtig oder falsch?
- Linksgewinde. Richtig oder falsch?
(Bevor ich hier irgendetwas den Hals umdrehe....)

Über das Gewinde konnte ich nichts finden, andere schreiben eine Nuss M32 würde passen.
Was ist denn nun richtig? M33 mit Schlüsselweite für M32?

Oder M33 besorgen.
Ich versuche es erstmal hier, bevor ich mit der Demontage anfange.

Danke und Grüße
Mike
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gravel-travelOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 9. Jul 2015, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mike,

ich bin gerade an der gleichen Baustelle, 32er Schlüsselweite passt bei mir, es ist ein Linksgewinde!
Viel Erfolg, ich hoffe, Deine Mutter löst sich besser als meine!

_________________
Gruß aus'm Pott,
Martin

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sinclairOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 9. Jul 2015, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ausschnitt aus dem Werkstatthandbuch...


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BeitragVerfasst am : Do, 9. Jul 2015, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

M 33 mit 32 mm Schlüsselweite wacko das ist ja cool.
Es ist SW 46 mm, es wird wohl ein Rätzel bleiben warum dieses Ritzel getauscht werden muss . Es sollte noch OK sein wenn der ganze Motor samt Karre komplett im Arsch ist.

_________________
Gruß Norman
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Mike AT98Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 9. Jul 2015, 13:24    Titel: Korrektur Antworten mit Zitat

Hi,
da habe ich mich doch von der Drehmomenttabelle anschmieren lassen.
Ist natürlich die Mutter Kettenritzel M20*1,5 (60033035000, + Loctite 243, Blechsicherung und 100Nm) des Kettenantriebsritzel gemeint.
Den Motor mache ich bestimmt nicht freiwillig auf....

Hatte mich schon über die Vergrößerung von der 950iger zur 990iger gewundert....

Mr. Green Norman, super aufgepasst. Mr. Green

Ich nehme dann mal an, dass das jetzt Rechtsgewinde ist!

Damit hat sich die Frage der Nussgröße erledigt. Die habe ich alle.

Aber M33 mit ner M32er Nuss oder Schlüssel aufzubekommen ist auch schon cool. blink

Grüße
Mike
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sinclairOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 9. Jul 2015, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Green
Sorry, Korrektur...



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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 9. Jul 2015, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

seit wann soll denn da Loctite dran? blink
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BeitragVerfasst am : Do, 9. Jul 2015, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

OstMarkus @ Do, 9. Jul 2015, 14:57 hat folgendes geschrieben:
seit wann soll denn da Loctite dran? blink


"Immer schon". War bei meiner (6er Baujahr) auch von Beginn an so.

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Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 9. Jul 2015, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

also bei meiner steht dieses hier geschrieben:

SK-Mutter Kettenritzel M20x1,5 Blechsicherung + 60 Nm

ok, dass die 60NM etwas wenig sind und es besser 100 sein sollen ist klar, aber Kleber?

Vielleicht gilt das nur fuer EFIs - weil die so vibrieren bzw unkontrollierbar hart ans Gas gehen! Cool

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BeitragVerfasst am : Do, 9. Jul 2015, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verwende keine Schrauben Sicherung, sondern fette alles gut damit das Drehmoment auch erreicht wird und ziehe mit 120 Nm an.
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Gruß Norman
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