forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Enduro 690 14/15 und Zulassung Auspuff

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> LC4 - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LasseOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.01.2007
Beiträge insgesamt: 445

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Jun 2015, 20:24    Titel: Enduro 690 14/15 und Zulassung Auspuff Antworten mit Zitat

Hallo,

mit einem Auge schiele ich gerade auf eine 690 Enduro. Beim Herumsurfen stelle ich nun fest, dass es von KTM einen PP Auspuff als Ersatz für die hässliche Werkshaubitze gibt - allerdings nur legal bis Modelljahr 2013 zu fahren.

Weiss jemand, zB Hakim unsure , warum die EG Zertifizierung nur bis 2013 greift ?


Gibt es aktuell einen legalen Zubehörtopf für die MJ 14/15er 690 Enduo R ?

Greetz, L.

_________________
Tschau mit Vau [Jimmy Breuer]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OsmoseberndOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.09.2011
Beiträge insgesamt: 163
KTM 690 Enduro R ABS
 →  23.000 km
Suzuki RV 50
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Jun 2015, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

@Lasse
das würde mich auch brennend interessieren. Bin auch schon am schauen aber irgendwie noch nix passendes gefunden.
Beim LeoVince hab ich mir gedacht der könnte passen aber die einen schreiben zulässig bis 2013 die anderen bis 2014. Wink

Bin schon auf die Antworten gespannt. Smile

_________________
Gruß Michl

Red Bull may give you wings but Whiskey gives you balls.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LasseOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.01.2007
Beiträge insgesamt: 445

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Jun 2015, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die otalienischen Anbieter bei ebay, die MIVV und Leo zu Kampfpreisen anbieten, nehmen es nicht so genau damit.

" MGH / die Auspuffprofis " in Bielefeld sind da recht kompetent. Wenn hier keiner was verwertbares weiss, rufe ich dieser Tage dort mal an.

_________________
Tschau mit Vau [Jimmy Breuer]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 30. Jun 2015, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sebring Hunter? Remus Hexacone?
_________________
Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1577
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Jul 2015, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
der Endschalldämpfer aus den Powerparts war von Sebring, verwendbar bis Modell 13. Warum dieser ESD ab Modell 2014 nicht montiert werden sollte, hat zwei Gründe. 1.Formal nicht gestattet, weil ab 2014 der Motor eine neue Typnummer hat. Damit wird eine neue Homologation erforderlich, die nicht vorliegt. 2.Technisch auch nicht zu empfehlen, denn der neue Motor hat aufgrund Doppelzündung und Ride-by-wire ein ganz anderes Serienmapping. Daß "die Italiener" das a)nicht so eng sehen und b)immer irgendwie an ihre Homologationserweiterungen kommen, beruhigt mich eher nicht. Daß man es sich tunlichst nicht ganz so einfach machen sollte, zeigt die aktuelle Situation bei den KTM-Powerparts. Ein Foto vom neuen REMUS-ESD für die 690R ab 2014 gibt es ja schon, auch vom wahlweise dazu passenden REMUS-Krümmer. Nach meinen Infos gibt es allerdings größere Entwicklungsprobleme bei KTM resp. REMUS-Sebring in puncto Erarbeitung des passenden Mappings. Vor kommendem Herbst ist nicht mit der Lieferfähigkeit zu rechnen. Mein persönlicher Verdacht geht allerdings dahin, daß dieser REMUS-ESD eine eher nachrangige Priorität hat. Wer entwickelt schon aufwändig einen Zubehör-ESD samt Mapping für eine sehr begrenzte Anzahl an Modelljahren - die 690er wird ja wohl auslaufen, mit der Einführung der neuen 800er-Reihentwins... Ich wollte jedenfalls nicht länger warten und habe mir trotz fehlender Homologation den WINGS-Titan-ESD montiert, ohne Branding-Aufkleber zwecks "Tarnung"! Für 355 Euro (inkl. Versand und PayPal-Aufschlag), hervorragend verarbeitet, 2,3kg (mit Silencer) anstatt 4,8kg Serie, abgestimmt in Verbindung mit einem der beiden mitgelieferten Silencer auf das Serienmapping der Modelle ab 2014. Mit dem engeren Silencer schöner, bassbetonter Klang. Mit dem weiteren Silencer mir persönlich etwas zu laut beim Gasaufziehen. Mit dem engen Silencer bin ich gerade 1800km in den französischen Alpen gefahren. Endlich Sound von hinten, angenehm zu hören auch in den Schluchten, keinerlei Anzeichen für Magerlauf über´s ganze Drehzahlband.
Hakim
@lasse: Fotos bitte anklicken, Lust bekommen, 690R kaufen! Bild 2 am Cormet d´Arêches bei Beaufort, Bild 3 am Fort de la Turra beim Col du Mont-Cenis. Nebenbei: die Assietta-Kammstraße ist bis auf Weiteres wegen Bergrutschgefahr gesperrt, zugänglich ist lediglich der Colle delle Finestre.




Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Jul 2015, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also zumindest der Remus Hexacone (SKU: 114682 655008) ist mit EG/(A)BE für die Baujahre ab '14 erhältlich:

http://www.remus.eu/114682655008-hexacone-komplett ....... hl-eg-abe-54-mm.html

_________________
Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LasseOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.01.2007
Beiträge insgesamt: 445

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Jul 2015, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

@ Daniel. Danke, den hatte ich noch nicht gefunden 👍

@ Hakim ... So was ähnliches habe uch auch vermutet. Lohnt wohl nicht mehr, da noch was zu konzipieren / zu homologieren. Die italienische Fraktion schreibt zwar "street legal" aber das gilt oft nur bis Mod. 2013. Wahrscheinlich merkt es auch tatsächlich das Gros der Rennleitung nicht. Eine e2 Nummer ist Dann zwar vorhanden, aber nicht gültig. Mein Freundlicher hat jedenfalls ausdrücklich von der Verwendung des PP Potts an den neueren Modellen ab 14 abgeraten, und das nicht wegen rechtlichen Gründen, sondern Mapping und Co.

Was micht irritiert ist, dass die serienmässige Werkshaubitze bei allen Modellen seit Jahren gleich ist. Komisch, dass die sich mit allen Mappings verträgt ....

Auf jeden Fall ... Merci

_________________
Tschau mit Vau [Jimmy Breuer]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1577
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 2. Jul 2015, 8:20    Titel: Antworten mit Zitat

Lasse @ Mi, 1. Jul 2015, 21:29 hat folgendes geschrieben:

Was micht irritiert ist, dass die serienmässige Werkshaubitze bei allen Modellen seit Jahren gleich ist. Komisch, dass die sich mit allen Mappings verträgt ....

Hallo,
wenn man ein Mapping entwickeln kann, das den neuen Motor mit dem bisherigen Schalldämpfer gut laufen läßt, ist das ja kein Problem. Ein Hersteller von Zubehörauspuffen ist da in einer ganz anderen Situation. Er muß seinen Schalldämpfer so konstruieren, daß er mit dem vorgegebenen Standardmap einer bestimmten Maschine gut läuft. Hier wird m.E. viel gesündigt. Es wird gerne auf Standard-Einzelteile wie z.B. Kappen, Silencer und Innenrohre zurückgegriffen, um die Kosten niedrig zu halten. Manchmal wird auch ein kompletter ESD einer anderen Maschine verwendet, der lediglich mittels anderer Halterung montierbar gemacht wird. Kann man also montieren, eine Homologation gibt es auch dazu - es passen also die Emissionswerte halbwegs. Was allerdings nicht davor schützt, daß der Motor dann doch zu mager laufen kann. Ähnliches gilt, wenn ein XY-Zubehörauspuff für eine KTM verkauft wird mit dem Hinweis, man solle doch bitte dafür das Akramapping aufspielen. Sorry, aber das kann nicht wirklich passen. Der Schaden bleibt beim Kunden.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OsmoseberndOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.09.2011
Beiträge insgesamt: 163
KTM 690 Enduro R ABS
 →  23.000 km
Suzuki RV 50
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 2. Jul 2015, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Gestrige Antwort von Auspuffhändler.

vielen Dank für Ihre Anfrage - Dämpfer passend für - KTM Enduro 690 R - 2014 -
LeoVince LV-One - Edelstahl - mit KAT-Patrone - EG/BE - SONDERPREIS 385,--Euro -
INKLUSIVE Versandkosten innerhalb Deutschlands bei Vorüberweisung
KAT-Patrone aktuell nicht ab Lager lieferbar - die nächste Warenlieferung erwarten wir in KW29-2015 -

wollte ich mir schon fast bestellen aber gut das ich hier mit lese Smile

@Hakim
wo hast du den Wings bestellt?
is der mit Kat?

_________________
Gruß Michl

Red Bull may give you wings but Whiskey gives you balls.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1577
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 2. Jul 2015, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michl,
typisch: "Dämpfer passend für..."! Montierbar ja, aber mehr wird im Grunde doch nicht zugesichert... Zu den WINGS: sie haben keinen Kat. Sie werden in Slowenien gefertigt, ausschließlich für KTM-Motorräder und in einer Qualität, die noch etwas besser ist als die der Akras. Grundsätzlich werden alle WINGS auf das Serienmapping abgestimmt, in Verbindung mit einem der beiden mitgelieferten Silencer. Dies wird auf Anfrage auch schriftlich bestätigt. Außerdem steht es in der Anbauanleitung: "WINGS silencers are designed to ensure that your bike will run properly without the need for EFI remapping when either of the two dB-killers is fitted". Aus meiner Erfahrung mit WINGS an meiner 990ADV und jetzt der 690R kann ich das zweifelsfrei bestätigen. Ohne montierten Silencer bzw. wenn man ein Leistungsplus erreichen will, muß man re-mappen oder eine Anpassung per Power-Commander vornehmen. Die WINGS gibt es in Europa nur direkt ab Hersteller: http://www.wings.si/ver3/index.html?page=about_us
Einfach eine Email an Gorazd Marovic unter mf@siol.net schicken. Du bekommst binnen Tagesfrist eine Mail mit den aktuellen Konditionen. Dann bestellst Du das Gewünschte, Goran schickt Dir seine Bankverbindung resp. das PayPal-Formular. Nach Geldeingang wird Dein Dämpfer gefertigt und per Post Austria resp. DHL zugeschickt. Ich habe per PayPal bezahlt und vier Tage später das Paket bekommen. Erste Wahl wäre auch für mich ein in Zusammenarbeit mit KTM entwickelter Dämpfer samt spezifischem Mapping gewesen. Da es diesen nicht gibt, fahre ich lieber einen auf meinen Serienmotor angepassten, hochwertigen Dämpfer ohne Homologation, als einen Dämpfer mit e-Zeichen, dessen einwandfreie Abstimmung auf mein Serienmapping ich in Frage stellen muß. Meine persönliche Meinung...
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 2. Jul 2015, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

hakim @ Do, 2. Jul 2015, 13:52 hat folgendes geschrieben:
Einfach eine Email an Gorazd Marovic unter mf@siol.net schicken. Du bekommst binnen Tagesfrist eine Mail mit den aktuellen Konditionen.


Nur zur Info, die haben Betriebsferien bis Ende nächster Woche. Hatte wegen netter Pötte für die SE angefragt und prompt die automatisch generierte Antwort erhalten.

_________________
Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LasseOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.01.2007
Beiträge insgesamt: 445

BeitragVerfasst am : Do, 2. Jul 2015, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wings sind völlig unstrittig die Sahnelösung ... hier im Pott allerdings sind die Rennleiter viele und geschult. Da macht ein e-Prüfzeichen schon Sinn.

Habe gerade aber wohl die Lösung entdeckt ...tataaaaa

https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=81802

Ab 31.7. erhältlich blink könnte ein kastrierter roXX sein ..

_________________
Tschau mit Vau [Jimmy Breuer]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1577
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 3. Jul 2015, 8:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das ist der bereits seit Ende letzten Jahres angekündigte Powerparts-Endschalldämpfer, PP-Street-Katalog Seite 44. Immerhin scheint es jetzt eine Einpreisung zu geben. Schön, wenn da tatsächlich bald was kommt. Vorgesehen war ja, diesen Schalldämpfer sowohl als Slip-on auf den Serienkrümmer verwenden zu können, als auch in Verbindung mit dem optionalen REMUS-Krümmer. Ich bin gespannt, ob man schon bei Verwendung als Slip-on remappen muß, und ob auch die Komplettanlage e-geprüft kommt. Mit einer Bestellung würde ich jedenfalls warten, bis KTM den Händlern eindeutige, schriftliche Infos zur Mappingfrage gegeben hat und - falls ein Remap nötig sein sollte - dieses auch tatsächlich zum Download bereitsteht. Da gab es in der Vergangenheit schonmal Verzögerungen.
@Lasse: ich bin auch lieber mit e-Prüfzeichen auf dem Auspuff unterwegs, auch wenn ich noch nie kontrolliert wurde. Andererseits: mein hauptsächlicher Beweggrund für einen anderen ESD war, etwas Bassklang von hinten zu bekommen. Das erfüllt der WINGS in unaufdringlicher Weise. Da bin ich tatsächlich auf den neuen PP-ESD gespannt. Die bei der 690R vorgegebenen 80dB(A) einzuhalten, läßt in puncto Sound nicht allzuviel Spielraum zu. Und vom Gewicht her sollte man sich auch nicht allzuviel Einsparung erwarten, bei Edelstahl mit Kat. Falls Du ihn kaufst, bin ich gespannt auf Deinen Bericht.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LasseOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.01.2007
Beiträge insgesamt: 445

BeitragVerfasst am : Fr, 3. Jul 2015, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hakim,

ich erwarte auch keine Leistungs-und Soundwunder ... er sieht aber allemal besser aus, als die halbseidenen Leos und MiVV´s. Schlanker und geringfügig leichter als das Original wird er schon sein, allerdings ist der Preis des KTMremus für non-Titan auch echt schon sportlich-frech.

Wenn es eine 690er werden sollte, könnte der jedenfalls Kandidat sein. Auch wenn Wings eindeutig eine coolere Lösung wäre. War unlängst man kurz vor Fahrverbot (allerdings nicht wegen illegalen ZUbehörs) und bin deshalb gerade mal schwer vorsichtig :-)

Grüße !

_________________
Tschau mit Vau [Jimmy Breuer]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> LC4 - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0504s ][ Queries: 45 (0.0203s) ]