forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Meine Adv 990 schlägt mich. Sie will immer nur das Eine
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 19. Jan 2015, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

CharlyII @ Mo, 19. Jan 2015, 11:59 hat folgendes geschrieben:
... dann erübrigt sich mit dem Power Commander V das Synchronisieren der Klappen?...
Muss der Commander dann zur Inspektion wieder raus?

Hallo Charly,
die Drosselkklappen synchronisieren zu lassen bei der nächsten Inspektion ist nie ein Fehler. Den PC-5 zu montieren ist etwas zeitaufwändig, aber nicht schwierig. Die bebilderte Anleitung ist gut. Es ist alles passend plug&play. Beide Tanks müssen runter, aber zeitraubend ist es vor allem, wenn man den Kabelbaum des PC-5 vom Heck aus unbedingt schön und sauber zwischen Airbox und Rahmen nach vorne verlegen will. Es geht auch anders und weniger fummelig, aber ich bin da eigen. Es ist schon richtig - wie eben geschrieben - daß es oftmals mehrere Ursachen für das Konstantfahrruckeln gibt, verbunden mit recht deutlichen Unterschieden im Motorlauf von Motorrad zu Motorrad. Schlecht synchronisierte Drosselklappen sind sicher eine der möglichen Ursachen - das ist schon bei der 950er so gewesen. Aber meiner Überzeugung nach ist die Hauptursache die magere Euro-3-Abstimmung des Serienmappings, die KTM nicht besonders gut gelungen ist, schon garnicht beim 115-PS-Map unserer 2012er-Adventure. Die einfachen Lambdasonden tun ihr Übriges. In Verbindung mit der Montage des PC-5 werden auch die beiden Lambdasonden stillgelegt (nur am Stecker getrennt, nicht ausgebaut). Auf die beiden Gegenstecker werden die mitgelieferten Widerstände aufgesteckt. Ich kann nur sagen: ich bin restlos überzeugt. Noch zu Deiner zweiten Frage: für die Inspektion lasse ich den PC-5 drin, zum Glück, denn das wäre doch zu aufwändig. Kannst ja sicherheitshalber im Vorfeld Deinen Händler fragen, ob er Garantieprobleme sieht. Die AUK hat meine 990ADV problemlos bestanden, trotz PC-5: gemessene 0,03 Vol% CO - der AUK-Grenzwert beträgt 0,3Vol%! Strittig ist, ob der Einbau des PC-5 die Betriebserlaubnis erlöschen läßt. Manche sagen nein, da es in unserem Fall nur um ein Feintuning für runderen Motorlauf geht, ohne Leistungsgewinn. Andererseits: es werden sicher die Emissionswerte beeinflußt durch die bereichsweise Anfettung, genau genommen müßte man das alles durchmessen und sicherstellen, daß die Euro-3-Vorgaben nach wie vor erfüllt werden. Meine persönliche Entscheidung war dennoch klar, sonst hätte ich die 990ADV wirklich inzwischen verkauft.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Biker33_1Offline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge insgesamt: 47
KTM Adventure 1050
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 19. Jan 2015, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Charly,

meiner 09er (gleicher Motor, anderes Serienmap) habe ich die Zicken wie folgt recht kostengünstig ausgetrieben: 16er Ritzel, Blades von V2Lover, über TuneECU dieses Map eingespielt http://www.tuneecu.com/Tunes_in_Hex_and_dat/All_Tu ....... EU0902001MapEVO1.zip

Seit dem ist Ruhe im Karton. Gänge 1-4 ab 2000U/Min fahrbar, 5 und 6 ab 2500. Noch dazu ist der Verbrauch um 0,5L runter gegangen (wahrscheinlich, wegen deutlich besserem Drehmoment). Bei Nichtgefallen kannst Du die erwähnte Custommap auch wieder durch die Originale ersetzen. Entweder auch von der TUNEECU Seite, oder einfach vorher von der eigenen Maschine ein Backup machen, was ich sowieso empfehlen würde. Solltest Du Hilfe zu TUNEECU brauchen, kannst Du mich gerne direkt anschreiben. Die Anleitung auf der Seite ist aber sehr gut. Bin auch gleich klar gekommen.
Gruß
Björn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
CharlyIIOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 27.02.2014
Beiträge insgesamt: 17
Adv 990, seit 2013
 →  36.000 km
Duke 390, seit 2014
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 19. Jan 2015, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Tipps, Ihr macht mir Mut und bis das Salz von der Straße ist, dauert es ja noch ein Weilchen.
Schmieden wir also derweil einen Schlachtplan, einfach nur PC V rein ist wohl zu einfach.


1.) Drosselklappen
Als ich den freundlichen direkt nach der Tour um Rat wegen der Ruckelei gefragt habe, hat er ziemlich abgewiegelt. Wäre halt kein Drive by Wire bla bla. Konstruktive Massnahmen, so wie hier im Forum vorgeschlagen, kamen leider gar keine (ausser dass die Inspektion fällig ist...) von Drosselklappen ganz zu schweigen. War nicht sehr vertrauensfördernd.
Deshalb Frage: Darf ich annehmen, dass (Unterdruck-) Drosselklappen Synchronisieren zum Standardrepertoire jedes KTM Schraubers gehört?
Falls ja, würde ich sie als erstes zur Inspektion bringen und darum bitten die Synchronisation mit zu erledigen. (Empfehlungen für einen kompetenten KTM Schrauber in Franken sind willkommen)

2.) Ritzel, Blades, Griffe wie hier vorgeschlagen selber machen

Danach testen.

3.) Anderes Mapping mit TuneECU
Das ist mir nicht ganz geheuer, kenne ich mich echt zu wenig aus.
Wurde bei den Baureihen nach der 98PS Version nicht auch der Zylinderkopf überarbeitet? Und da kann man einfach so ein anderes Mapping laufen lassen?
Keine Ahnung, statt dessen vielleicht doch lieber

4.) Power Commander
Falls 1.) und 2.) noch nicht den Durchbruch bringen.
Kann man die Einbauanleitung runterladen (auf der Micron Seite konnte ich nichts finden)?

Ob so die alte Liebe im Frühling neu erblühet?wub


Viele Grüße

Charly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Biker33_1Offline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge insgesamt: 47
KTM Adventure 1050
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 19. Jan 2015, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

AB Bj. 09 haben sie alle die gleichen Köpfe. Daher habe ich das Tune auch für Deine vorgeschlagen. Ich denke, der Effekt ist ähnlich dem PC V, nur eben umsonst ! Der PC V kostet ja doch ein paar Euronen. Wenn Du Dich an TUNEECU nicht ran traust, biete ich Dir das gerne an. Kost auch nix. Musst nur nach Hessen kommen. PLZ 35423. Gerne kann auch meine zum Vergleich vorher getestet werden....
Wenn es nicht auf die Kohle ankommt, ist der PC V natürlich eine Option. Lässt sich im Endeffekt mehr mit machen, wenn man einen Prüfstand hat.

Gruß
Björn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 20. Jan 2015, 8:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Charly,
natürlich macht Dir jede KTM-Werkstatt die Synchronisation der Drosselklappen. Und ein 16er-Ritzel hat Deine Adventure Modell 2012 bereits serienmäßig.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
the_moleOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.10.2014
Beiträge insgesamt: 160
KTM LC8 SMT 990, 2010
 →  32.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Jan 2015, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

möchte nur mal auf diesen thread hinweisen, da der auch recht frisch ist:
http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/950-990-1050-119 ....... ruckelt-beim-fahren/

alternativ hier schmökern:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=30101

oder hier:
http://www.ktmforum.co.uk/adventure/890761-3k-fuel ....... /20931/topics/890761



ich bleib aber bei:
http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/950-990-1050-119 ....... -fahren/#post1005635


ich hab bisher hier nicht gepostet, da ich die threads verwechselt hab und dachte, ich hätte schon was geschrieben Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
CharlyIIOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 27.02.2014
Beiträge insgesamt: 17
Adv 990, seit 2013
 →  36.000 km
Duke 390, seit 2014
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 1. Jun 2015, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

So, der Vollständigkeit halber hier der Erfahrungsbericht:

Habe den Power Commander bei der Inspektion einbauen lassen.
Synchronisation der Klappen laut Aussage des Mechanico zu teuer (weil aufwändig) im Vergleich zum Nutzen, besser den Gasgriff austauschen.

Also erstmal nur den Commander mit Standard Mapping rein und sonst nix.

Sie fährt jetzt tatsächlich erheblich runder, die Ruckelei ist zwar nicht ganz weg aber viel, viel weniger, es tut nicht mehr weh.

Nach 3tkm mit dem PC würde ich sagen, dass die Massnahme das Fahren erheblich angenehmer macht, klare Empfehlung.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass dieser brachiale Biss beim Aufmachen jenseits der 6.000 Touren etwas abgeschwächt ist. Dafür braucht sie beladen und auf sehr engen Kurvenstrecken durchaus an die sieben Liter 8-().

Grüsse

Charly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0260s ][ Queries: 28 (0.0034s) ]