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Kupplung greift nicht beim Kaltstart / rattert

 
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LC8SkullyOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 18. Mai 2015, 13:21    Titel: Kupplung greift nicht beim Kaltstart / rattert Antworten mit Zitat

Moinsen

hab nicht soviel richtiges gefunden. Ich weiß wir hatten das Thema schon mal woanders...finds aber nicht mehr..

Mein 03er hatte ja von Anfang an das Problem, dass im kalten Zustand, mit gezogenem Joke, nach dem der erste Gang eingelegt ist, das losfahren ein Akt ist. Sprich es rattert bis das Getriebe endlich greift. Meist war das an der nächsten Kreuzung vorbei.

Nun dauert es schon vier Kreuzungen länger bis es weg ist. Echt unangenehm.

Ich habe das Phänomen technisch nie verstanden...Übrigens Hosis KNZ und neue Kupplungsdruckstange ist längst verbaut...

Könnte das auf verschlissene Kupplungsbeläge hinweisen?
Wenn sie war ist, funzt es prima.
Wenn sie an der Ampel im warmen Zustand steht, dann kommt es ab und an vor, das sie mit erstem eingelegten Gang und gezogender Kupplung leicht schiebt.

Habt ihr schon mal die Kupplungsbeläge getauscht? Bei welcher KM Leistung? Meine hat nun so 75.000 runter...

Danke für Eure Tipps....

Skully

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LasseOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 18. Mai 2015, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Lösung: Sigutech KNZ auf Dichtigkeit checken und ordentlich entlüften. Wegen des Schiebens bei gezogener Kupplung. Dazu dann noch letzte Stahscheibe (die die Tellerfeder berührt) gegen die Vorletzte tauschen. Dabei mal den Korb auf Rattermarken untersuchen.

Eine verschlissene Kupplung schiebt eher nicht,,sondern trennt schlecht bis gar nicht mehr.

75000 ist für die erste Kupplung aber trotzdem schon recht viel, bei Austauschwunsch ist die hier recht preiswert



http://motomike.eu/mike/category/10411040300/vehicle/ktm-adventure-950:53163/

Laufen die Schaltvorgänge geräuschlos ab ?

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LC8SkullyOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 18. Mai 2015, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lasse,

danke für den Hinweis. Habe neue Kupplungsscheiben seit einigen Jahren fein verpackt Zuhause liegen...Ich glaub ich werde deine Tipps nun umsetzen...

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LasseOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 18. Mai 2015, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Scheiben ist schon mal gut ... der alte Sommer Tipp lautete zwar : Letzte gegen Vorletzte tauschen, im Prinzip ist aber egal, welche Du an die hinterste Position bringst. Wichtig nur, dass Du die letzte Stahlscheibe, die den eingelaufenen Tellerfederabdruck haben dürfte, woanders hin packst.

Wie gesagt, lohnt auch mal ein Blick auf den KNZ, leider hält auch (eigen-) erfahrungsgemäß der Sigutech nicht ewig. Habe zudem noch ne 0.5er KDS Ölanspritzdüse von zen overland verbaut - das ist allerdings Glaubensfrage und ne saubere, durchgängige 0.3er sollte eben so gut funzen.

Good Luck

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LC8SkullyOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 18. Mai 2015, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

...den KNZ habe ich erst seit 3.000 KM drin. Mein originaler hat >70.000 KM gehalten :-)

Schau ihn mir aber dennoch mal an.

Das mit der Stahlscheibe ist sicherlich ein guter Hinweis.

Das mit der Öldruckdüse muss ich mal meinen Mech fragen, der hat nämlich alle Updates die so kamen nachgerüstet. (An dieser Stelle: Gruß nach Paderborn in die Waffenschmiede)

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BeitragVerfasst am : Mo, 18. Mai 2015, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Sieh dir mal den Kupplungsdruckverstärker an
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vectrexOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 25. Mai 2015, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zusammen !

habe das gleiche Problem mit Kupplungsrattern .. habe heute mal den Deckel des Kupplungshebel abgemacht und gepumpt ... kommen jede Menge Blasen ... habe dann den KNZ abgeschaubt ... und siehe da der O Ring zwischen KNZ und Befestigungsplatte fehlt schonmal !! .... habe den Kupplungs Nehmer Kolben dann ausgebaut und siehe da der is aus Kunststoff !?!? hat auch keinen O Ring als Dichtung sondern ein flaches Dichtelement ....

ist dieser Kolben ne alte Version ????

Verschleissspuren am Zylinder und Kolben kann ich keine erkennen .....
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 25. Mai 2015, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

vectrex @ Mo, 25. Mai 2015, 13:36 hat folgendes geschrieben:
hallo zusammen !

habe das gleiche Problem mit Kupplungsrattern .. habe heute mal den Deckel des Kupplungshebel abgemacht und gepumpt ... kommen jede Menge Blasen ... habe dann den KNZ abgeschaubt ... und siehe da der O Ring zwischen KNZ und Befestigungsplatte fehlt schonmal !! .... habe den Kupplungs Nehmer Kolben dann ausgebaut und siehe da der is aus Kunststoff !?!? hat auch keinen O Ring als Dichtung sondern ein flaches Dichtelement ....

ist dieser Kolben ne alte Version ????

Verschleissspuren am Zylinder und Kolben kann ich keine erkennen .....


Der Kunststoff ist hellgraue Keramik und die Dichtung eine grüne Kunsstofflippe???
Gruß-BRB

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vectrexOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 25. Mai 2015, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

das ist Keramik .. ok ... ja mit Dichtlippe !
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vectrexOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 26. Mai 2015, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

ok habe nun bei KTM nachgefragt ... Keramik Kolben ist die NEUE Version...

gibts leider nicht einzeln zu bestellen sondern nur das ganze KNZ Set mit Kolben ;( ;(

habe nun den KNZ vermessen lassen auf Rundheit und Oberfläche ... der is ok ....

habe mir nun 2 Stk. Dichtungen anfertigen lassen ....

wer selbst noch Bedarf hat an einer dieser grünen Dichtungen kann sich gerne melden....
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