|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Das Phantom LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.07.2008 Beiträge insgesamt: 365 KTM LC8 Adv 990 S, 2008 → 60.000 km Diverse Vesparoller....
|
Verfasst am : So, 3. Mai 2015, 14:50 Titel: |
|
|
Kurze Frage: in den diversen Themen hier über Batterie und Regler gibt's immer wieder leichte Abweichungen bzg. der Ladespannung. Bei meiner 08er S liegen konstante 14,0V an. Batterie ist neu (vorher identisch). Licht ist dabie an.
Die Spulen der Lima haben keinen Masseschluss und liefern gegeneinander gemessen 0,4 Ohm.
Angeschlossen sind im Betrieb ob ein Gamrin Navi und ggf. Heizgriffe mit dem Regler vom Endurostammtisch.
Sind die 14V o. K. oder zu wenig?
|
|
Nach oben |
|
EasyRiderSponsor
Anmeldungsdatum: 03.10.2009 Beiträge insgesamt: 1675 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 65.000 km XV1100 von AME → 113.000 km Puch MV50S (vom Opa bekommen) → 18.000 km
|
Verfasst am : So, 24. Mai 2015, 18:25 Titel: |
|
|
14V passt schon, wichtig ist das es bei hoher Drehzahl nicht mehr als 15V werden. Also mal Gas geben und messen.
_________________ We blew it |
|
Nach oben |
|
HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3675 Alter: 47 HABE FERTIG
|
Verfasst am : So, 24. Mai 2015, 20:34 Titel: |
|
|
Das Phantom @ So, 3. Mai 2015, 14:50 hat folgendes geschrieben: | Sind die 14V o. K. oder zu wenig? |
Eine Batterie wird mit 14,0 Volt nicht voll !
Ob das schon zu viel ist ? Keine Ahnung wie sehr das die Batterie schon in Mitleidenschaft zieht.
Yuasa = 14,2 Volt Ladeschlussspannung
viele Andere = 14,4 Volt Ladeschlussspannung
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
|
Nach oben |
|
Das Phantom LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.07.2008 Beiträge insgesamt: 365 KTM LC8 Adv 990 S, 2008 → 60.000 km Diverse Vesparoller....
|
Verfasst am : So, 24. Mai 2015, 21:02 Titel: |
|
|
Sehr komisch das ganze.
Ich habe eine neue Batterie eingebaut und diese bestimmt 1 Woche mit dem Louis ProCharger geladen.
Wenn ich das Ladegerät abziehe kommt die Batterie auf 12,7 - 13 Volt (die alte übrigens auch).
Wenn ich den Zündschlüssel umlege liegen gerade mal 11,7 Volt an. Ich bin unmittelbar vor der Messung 380km durchs Sauerland gefahren.
Der Regeler spuckt konstante 14V aus.
|
|
Nach oben |
|
HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3675 Alter: 47 HABE FERTIG
|
Verfasst am : Mo, 25. Mai 2015, 7:20 Titel: |
|
|
11,7 Volt ist zu wenig - was liegt denn ohne Licht ca. 15 Sekunden nach Zündung an an der Batterie an ?
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
|
Nach oben |
|
Das Phantom LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.07.2008 Beiträge insgesamt: 365 KTM LC8 Adv 990 S, 2008 → 60.000 km Diverse Vesparoller....
|
Verfasst am : Mo, 25. Mai 2015, 7:28 Titel: |
|
|
Wie kann ich das Licht denn ausschalten? Ich hab leider nixhttdem Schalter der 950er verbaut.
|
|
Nach oben |
|
HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3675 Alter: 47 HABE FERTIG
|
Verfasst am : Mo, 25. Mai 2015, 8:44 Titel: |
|
|
Das Phantom @ Mo, 25. Mai 2015, 7:28 hat folgendes geschrieben: | Wie kann ich das Licht denn ausschalten? Ich hab leider nixhttdem Schalter der 950er verbaut. |
Sicherung oder Stecker ziehen
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
|
Nach oben |
|
Das Phantom LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.07.2008 Beiträge insgesamt: 365 KTM LC8 Adv 990 S, 2008 → 60.000 km Diverse Vesparoller....
|
Verfasst am : Mo, 25. Mai 2015, 10:19 Titel: |
|
|
O. K.
Werde ich morgen checken.
|
|
Nach oben |
|
7Schläfer Speichenputzer Anmeldungsdatum: 28.12.2011 Beiträge insgesamt: 38 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 59.000 km Harley-Davidson XR 1200 X → 19.000 km
|
|
Nach oben |
|
HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3675 Alter: 47 HABE FERTIG
|
Verfasst am : Mo, 25. Mai 2015, 12:24 Titel: Re: Regler - günstigere Alternative |
|
|
7Schläfer @ Mo, 25. Mai 2015, 12:14 hat folgendes geschrieben: | Moin zusammen,
ich habe kürzlich auch den Regler tauschen müssen. Da mir die "plug & play" Regler allerdings deutlich zu teuer waren (unter 100€ habe ich nix gefunden), habe ich den Regler der Aprilia RSV Mille für 42€ bestellt. Es ist scheinbar der gleiche Standard-Regler, lediglich die Anschluss-Stecker sind andere. Den Kabelsatz habe ich kurzerhand angepasst (verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert), bin seit dem gute 1000 km gefahren - alles in Butter.
Vielleicht holft es dem einen oder anderen
Grüße vom 7Schäfer |
sind die Anschlüsse lang genug, um den Originalstecker drauf zu machen ?
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
|
Nach oben |
|
OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : Mo, 25. Mai 2015, 18:20 Titel: Re: Regler - günstigere Alternative |
|
|
7Schläfer @ Mo, 25. Mai 2015, 12:14 hat folgendes geschrieben: | Moin zusammen,
ich habe kürzlich auch den Regler tauschen müssen. Da mir die "plug & play" Regler allerdings deutlich zu teuer waren (unter 100€ habe ich nix gefunden), habe ich den Regler der Aprilia RSV Mille für 42€ bestellt. Es ist scheinbar der gleiche Standard-Regler, lediglich die Anschluss-Stecker sind andere. Den Kabelsatz habe ich kurzerhand angepasst (verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert), bin seit dem gute 1000 km gefahren - alles in Butter.
Vielleicht holft es dem einen oder anderen
Grüße vom 7Schäfer |
_________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
|
Nach oben |
|
7Schläfer Speichenputzer Anmeldungsdatum: 28.12.2011 Beiträge insgesamt: 38 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 59.000 km Harley-Davidson XR 1200 X → 19.000 km
|
Verfasst am : Do, 28. Mai 2015, 6:19 Titel: Re: Regler - günstigere Alternative |
|
|
HotFire @ Mo, 25. Mai 2015, 12:24 hat folgendes geschrieben: |
sind die Anschlüsse lang genug, um den Originalstecker drauf zu machen ? |
Die grünen und roten Adern sind zu kurz. Die drei gelben würden ausreichen, allerdings ist der Anschluss-Stecker "falschherum". Um das Verlängern kam ich also nicht herum und habe die drei gelben dann gleich mit dem Lötkolben mit bearbeitet
Achtung: Vor dem Bearbeiten der roten Adern, diese vom Starter-Relais abziehen! (Spannungsführend)
Grüße vom 7Schläfer
|
|
Nach oben |
|
froschiSponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3589 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
|
Verfasst am : Mi, 22. Jul 2015, 15:56 Titel: |
|
|
Soooo, ich liefere mal Daten für die 950er mit orginal Elektrik/Licht und erstem Regler (44 TKM) aber neuer Batterie.
Bei 35°Grad Aussentemperatur im fahren gemessen über Dauerplus.
5000 U/min Ablendlicht an 13,99-14,03V
5000 U/min Licht aus 14,41-14,46V
1400 U/min Standgas Ablendlicht an 14,38V
1400 U/min Standgas Licht aus 14,55V
werde denoch demnächst mal den Stecker vom Laderegeler suchen und säubern (glaub das letze mal vor 6 Jahren gemacht )
_________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
|
Nach oben |
|
HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3675 Alter: 47 HABE FERTIG
|
Verfasst am : Mi, 22. Jul 2015, 16:41 Titel: |
|
|
Sehr schöne Werte - aber nicht für Stunden im Standgas ohne Licht laufen lassen
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
|
Nach oben |
|
froschiSponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3589 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
|
Verfasst am : Mi, 22. Jul 2015, 20:08 Titel: |
|
|
HotFire @ Mi, 22. Jul 2015, 16:41 hat folgendes geschrieben: | Sehr schöne Werte - aber nicht für Stunden im Standgas ohne Licht laufen lassen |
bei Standgas sind die Schwankungen auch am grössten mit Licht 14,25V-14,38V und ohne 14,42-14,55V
bei 5000 U/min (bei 3500 U/min fast gleiche Werte) eben wesentlich geringere Schwankungen.
_________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
|
Nach oben |
|
|
|