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kloppi Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 17.03.2015 Beiträge insgesamt: 26
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Verfasst am : Mi, 18. März 2015, 10:25 Titel: KTM 690 Enduro -> Gibt es die auch mit Vergaser? |
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Hallo Leute, nach Jahren der Abstinenz überlege ich mir wieder eine KTM zuzulegen.
Es soll eine 690 Enduro oder 690 Enduro R werden.
Für einen Oldschoolfan wie mich ist eine Einspritzung jedoch nicht gerade verlockend...
Gibt oder gab es Baujahre wo serienmäßig noch ein Vergaser verbaut war? Von mir aus auch in einem anderen Modell. Also zB. SuperMoto oder Duke oder was es sonst noch so gab.
Die Suchfunktion hier im Forum hat da leider nichts brauchbares ergeben. Und auch Google schweigt sich mit konkreten Infos aus (oder ich bin wieder mal zu blöde )
Vielen Dank für Eure Hilfe.
PS. Wie sind Eure Erfahrungen mit der Einspritzung? Wie anfällig ist das Ganze? Ich möchte das Motorrad für eine längere Reise aufbauen. Mit Vergasern kenne ich mich aus - aber mit Einspritzung halt 0,0... |
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KTM-Matze Fahrschüler Anmeldungsdatum: 11.08.2014 Beiträge insgesamt: 16 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 97.000 km KTM ADV 1190R 2013 → 31.000 km KTM 640 SM 2004 → 61.000 km
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Verfasst am : Mi, 18. März 2015, 10:30 Titel: |
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In den "kaufbaren Versionen" beim Händler hatte die 690er immer Einspritzung.
Lediglich die 690 Rallye hatte den Keihin FCR.
Bei Ebay wurde vor ca. 2 Jahren ein Umrüstsatz auf Vergaser angeboten, aber ka mehr woraus der Bestand, ob das Rallyeteile waren?? |
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Rapakon Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 06.06.2011 Beiträge insgesamt: 156 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km MZ TS 250 / MZ ETZ 301 / KTM LC4 690 Enduro
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Verfasst am : Mi, 18. März 2015, 11:42 Titel: |
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KTM-Matze @ Mi, 18. März 2015, 9:30 hat folgendes geschrieben: |
Bei Ebay wurde vor ca. 2 Jahren ein Umrüstsatz auf Vergaser angeboten, aber ka mehr woraus der Bestand, ob das Rallyeteile waren?? |
Das Set hatte ich damals auch in Beobachtung. Das bestand aus dem Keihin FCR dem Rallye Kabelbaum und entsprechendem Steuergerät.
Technisch ist die Umrüstung einer 690 auf eine Vergaserversion möglich, rechtlich wohl eher nicht. |
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LCBalticSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge insgesamt: 1634 KTM LC8 Adv 990, 2012 → 26.000 km
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Verfasst am : Mi, 18. März 2015, 13:49 Titel: |
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Bei den ersten Bj ist die Einspritzduese anfaellig, lauft aber sonst super... _________________ Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning |
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kloppi Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 17.03.2015 Beiträge insgesamt: 26
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Verfasst am : Mi, 18. März 2015, 14:11 Titel: |
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Okay, danke schon einmal für die Infos.
Was bedeutet in den ersten Jahren? Welche BJ´s sind da gemeint/betroffen? |
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hnsptr LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge insgesamt: 256 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 14.000 km KTM 690 Enduro → 23.000 km KTM EXC 450 → 3.000 km
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Verfasst am : Mi, 18. März 2015, 17:52 Titel: |
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wurde aber alles per update o. nachbesserung während der garantie behoben-
bei mir 2009. |
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noha4210Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.02.2008 Beiträge insgesamt: 595 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 37.000 km KTM 690 Enduro → 17.000 km sur-ron firefly → 1.000 km
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Verfasst am : Do, 19. März 2015, 9:58 Titel: |
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Ich würde dir ab Model 2010 empfehlen, da wurde von den Legierungen her im Motor einiges verbessert. Die 2008/2009er Modelle sind gefüht ein klein wenig aggressiver, haben aber kürzere Serviceinterevalle - ich würde diese trotzdem als kaufbar einstufen.
Es gibt zwei Dinge die anfänglich mal gerne etwas hatten: die Benzinpumpe und die Injektoren. Es dürfte aber gar nicht das Material schlecht sein, sondern der im Tank integrierte Benzinfilter macht zu schnell zu oder lässt Schmutz bis zu den Injektoren durch. Es kommt sicherlich auf den Einsatzbereich an, ob du viel im Dreck unterwegs bist oder nicht, denn der Tankdeckel ist etwas ungünstig konstruiert, da sammelt sich rundum der Dreck und beim Öffnen landet dieser im Tank, da gibt es aber um ca. 5 Euro eine "Powerpartdichtung".
Ab dem 2012er Model hat die 690er dann echte 690 Kubik und läuft ruhiger. Ich bin mit meinem 2010 Normalmodel sehr zufrieden.
Und aufpassen: die 2010er R Modelle sind von den Federwegen und Bodenfreiheit die höchsten, ist nicht für jedermann geeignet.
lg
Hannes _________________ LC8: 43.000 Kilometer orange, dann blau..... und jetzt: 690 Enduro... und jetzt wieder blau |
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EasyRiderSponsor
Anmeldungsdatum: 03.10.2009 Beiträge insgesamt: 1675 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 65.000 km XV1100 von AME → 113.000 km Puch MV50S (vom Opa bekommen) → 18.000 km
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Verfasst am : Do, 19. März 2015, 13:22 Titel: |
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noha4210 @ Do, 19. März 2015, 8:58 hat folgendes geschrieben: |
Und aufpassen: die 2010er R Modelle sind von den Federwegen und Bodenfreiheit die höchsten, ist nicht für jedermann geeignet.
lg
Hannes |
Wieso? _________________ We blew it |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Do, 19. März 2015, 17:16 Titel: |
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Hallo,
ab Modell 2014 gab es nochmal eine sehr deutliche Verbesserung der Fahrbarkeit. Ab 2000 Touren kann man das Gas aufziehen, ohne Ruckelei. Die früher etwas harsche Gasannahme ist sämig geworden. Spritverbrauch nochmals gesunken, ab 3,8 Liter/100km. Hintergrund ist die neue Doppelzündung, in Verbindung mit dem Ride-by-Wire. Ich habe nach etlichen 640er LC4 viele Modelljahre der 690er ausprobiert, aber erst das ´14er Modell hat mich so überzeugt, daß wir gleich zwei davon gekauft haben. Modell ´15 ist unverändert, Modell ´16 wird aller Voraussicht nach das Letzte dieser Baureihe sein. Seit die "normale" Enduro eingestellt wurde, gibt es nur noch die R-Version, mit etwas reduzierten Federwegen gegenüber früheren 690R (250 anstatt 275mm).
Hakim |
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martini Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 10.06.2006 Beiträge insgesamt: 786 KTM 790 Adventure R
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Verfasst am : Do, 19. März 2015, 20:00 Titel: |
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Typische Mängel 690 Enduro,soweit mir bekannt:
Erste Baujahre:Lüfterring/Halterung schubbert den Kühler durch,wurde irgendwann in der Serie geändert,wann genau weiß ich nett,meine `12
hat schon die neue Version.
Handschalen vibrieren an der inneren Lenkerhalterung ab,tausch auf die haltbaren Aluteile aus dem PP-Programm ist zu empfehlen.(war bei mir noch in der Garantiezeit,mit kleiner Zuzahlung gabs die PP-Version)
Spiegel vibrieren ab.(hab ich eh gleich abmontiert und durch robustere Klappspiegel ersetzt)
Krümmer reißt unter dem 1. Hitzeschild kurz vorm Übergang zum ESD ein.(bei mir auch in der Garantie,der Ersatzkrümmer hält bis jetzt)
Ab 2014 wird hier ein zusätzlicher Halter zum Rahmen verbaut.
Schraubenköpfe der Heckfenderbefestigung reißen ab.(2x mal neuen Fender in der Garantie bekommen)
Frühe Baujahre: Tachoeinheiten mit Rißbildung oder weißem Abrieb unter Scheibe.(war bei mir kein Thema mehr)
Kabelbruch am Ansauglufttemperatursensor im Luftfilterkasten(gab nen Rückruf auf die zu labberigen Luftfiltergehäuse,meine war auch davon betroffen).
TW schlechte Masseverbindungen wegen mitlackierter Massepunkte am Rahmen.
Frühe Baujahre ,wie schon erwähnt mit Benzinpumpen/Filter/Einspritzdüsenproblemen.Ist bei meiner nicht mehr aufgetreten,hab allerdings nen höheren Schraubtankstutzen(fällt der Dreck nicht so schnell in den Tank) und im Einfüllstutzen ein zusätzlichen Filter montiert.
Bis Ende 2013 defekte Rollenkipphel,hauptsächlich auf der Auslaßseite,ab Herbst 2013 wird eine geänderte Ausführung verbaut.Falls man die Alten tauschen muß,gibts eh nur noch die verbesserte Version.
Wenn man allerdings zu lange mit dem Austausch wartet,is meistens auch die Nockenwelle fratze,bzw.die Rollen fliegen gleich ganz auseinander und die Bruchstücke verteilen sich schön im Motor.
Gruß
Martini _________________ "Nicht alles, was 2 Backen hat, ist ein Gesicht" |
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kloppi Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 17.03.2015 Beiträge insgesamt: 26
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Verfasst am : Sa, 21. März 2015, 22:35 Titel: |
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ok, danke... lot of Information
Ich liebäugle mit einer 2010-2011er, schon allein aus Preisgründen.
Daraus soll dann nämlich eine Quest von KTM Basel werden... und das ganze kostet ja nochmal so viel...
Also grundsätzlich gibt es offenbar wenig bis keine Probleme mit der Einspritzung. Das ist ja gut zu hören |
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Lasse Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 20.01.2007 Beiträge insgesamt: 445
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Verfasst am : So, 22. März 2015, 13:23 Titel: |
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Zitat: | Hallo Leute, nach Jahren der Abstinenz überlege ich mir wieder eine KTM zuzulegen.
Es soll eine 690 Enduro oder 690 Enduro R werden. |
Marc-Leander Katzenulpe .... wo warst Du so lange ? Und das ohne Bike
Gebrauchte Quest wird schwierig. Wer sich bisher eine bauen liess, wird sie wohl ohne Not nicht so schnell herausrücken.
Die 690e r Einspritzmotoren sind jedenfalls recht problemlos und laufen untadelig. Würde nur nichts zu altes kaufen, wenn auf der anderen Seite so viel €€€€ in's Zubehör investiert wird. _________________ Tschau mit Vau [Jimmy Breuer] |
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nordicbiker LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.10.2010 Beiträge insgesamt: 381 Demnächst KTM 790@R CCM 450 GP Adventure → 15.000 km
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Verfasst am : Mo, 18. Mai 2015, 23:24 Titel: |
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Ich kann absolut nicht verstehen, wo das Problem mit der Zuverlässigkeit bei einem Einspritzsystem liegen soll. Da wird immer wieder hergebetet, dass es so schwierig wäre, eine elektronisches System unterwegs zu reparieren. Tatsache ist aber: die Dinger gehen so gut wie nie kaputt! Da ich erst seit 2008 den Führerschein habe, ist es mir aber bisher erspart geblieben einen defekten Vergaser unterwegs zerlegen zu müssen, obwohl ich viel mit dem Motorrad reise.
Guten Lesestoff (mit aussagekräftigen Bildern!) gibt es hier im Kapitel 2 über die Wahl des richtigen Motorrades:
http://www.sibirskyextreme.com |
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