forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Altrider Motorschutz

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv 1190 – Zubehör – Umbauten/Tuning Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 17. Sep 2014, 8:28    Titel: Altrider Motorschutz Antworten mit Zitat

So, ich habe mir jetzt einen schwarzen ALU-Motorschutz für Bj. 2013 von Altrider USA für meine 1190 R gegönnt.

http://www.altrider.com/ > http://www.altrider.com/altrider-skid-plate-for-th ....... ure-r/pid/1432/cid/5 und http://www.youtube.com/watch?v=y-xRn_xyb44

Kaufen / bestellen kann man diesen Motorschutz ( sowie alle anderen Altrider-Teile auch ) in Deutschland bei der für Auspuffanlagen bekannten Fa. Hattech http://www.hattech.de/ Der Motorschutz ist zwar noch nicht im Shop aufgeführt, aber einfach Hatt ( Hubert Sommer ) unter info@hattech.de anschreiben. So muss man den Motorschutz nicht über Umwege in den USA oder in deren niederländischen Vertretung für Europa bestellen. Hier möchte ich möchte ich auch nochmals bei Hatt für die schnelle und unkomplizierte Lieferung bedanken!!

Den Motorschutz gibt es in 2 Farben > entweder in silber oder schwarz eloxiert.

Bei Altrider wurde die Besonderheit den Modellen ab Bj. 2014 beachtet, bei denen das Gewinde unten rechts an der Motoraufhängung fehlt. Während bei den 2013er Modellen mit dem besagten Gewinde wieder eine Schraube verwendet wird, wird bei den 2014er Modellen anstelle einer Schraube wird dort nun in die vorhandene Bohrung eine Art „Stift“ eingesetzt und es muss daher keine Gewinde geschnitten werden. Daher unbedingt das Modelljahr 2013 oder 2014 bei der Bestellung angeben. Der Motorschutz kann mit und ohne den KTM Sturzbügel verwendet werden, da entsprechende Distanzbuchsen beiliegen. Der Preis ist aber immer gleich, egal ob 13er oder 14er Modell oder ob silber oder schwarz.

Die Passgenauigkeit verdient meines Erachtens eine glatte 1. Nichts muss nachgefeilt oder aufgebohrt werden etc.. Die Teile inkl. der Schweißnähte sind alle sauber verarbeitet. Die Teile sind zwar nicht explizit entgratet, aber es sind, ganz im Gegensatz zu manch anderen Lieferanten / Hersteller von denen ich schon einen Motorschutz in der Hand hatte, dennoch keine Grate oder scharfen Kanten vorhanden. Zudem ist der Motorschutz etwas breiter, so dass die Deckel der Lima und Kupplung und auch der Seitenständer besser geschützt sind. Auch sind die Befestigungen m.E. stabiler und es sind keine Kunststoffteile verbaut. Mir gefällt vor allem die vordere Befestigung, da hier auf den gebogenen Rundstahl wie z.B. bei TT oder PP verzichtet wird, wodurch zwischen Krümmer und Motorschutz mehr Platz ist.

Die Montageanleitung ( siehe Anhang ) ist zwar in Englisch, ist aber für jeden „Schrauber“ dennoch leicht verständlich. Es sind sogar 2 neue Splinte für die Fußrasten** dabei. Der ganze Anbau ist relativ einfach und in 30 - 45 Minuten erledigt. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass der Motorschutz meines Erachtens die Motorgeräusche nicht negativ beeinflusst wie der PP Motorschutz von KTM oder der von TT. Gut das kann jetzt meine subjektive Wahrnehmung sein, aber ich habe noch das „gruselige“ Geräusch vom PP Motorschutz in den Ohren ;-) den ein Freund an seiner 1190 R montiert hat.

** Ein Tipp bezgl. der Fußrasten: Bevor ihr die demontiert, sichert die Federn bzw. zieht die Federn mit einem Kabelbinder soweit zusammen bis sie keinen Druck mehr auf die Halterung / Bolzen ausüben. So kann man die Fußrasten leichter und ohne Druck ausbauen und vor allem auch leichter wieder einbauen. Einfach nach dem Einbau der Bolzen mit den Federn die Kabelbinder mit einem Seitenschneider durchtrennen und herausziehen.

Preislich liegt der Motorschutz zwar über den der üblichen Verdächtigen wie TT, H&B, PP etc., ist es aber meines Erachtens aufgrund der Verarbeitung und Passform auch wert.

So, jetzt könnt ihr über Sinn oder Unsinn, über den Preis, das Design diskutieren, streiten wie auch immer….. mir gefällt der Motorschutz. Ich kann ihn nur weiterempfehlen….



Fußraste Feder vorspannen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  215.67 KB
 Angeschaut:  1088 mal

Fußraste Feder vorspannen.jpg



Motorschutz 1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  440.95 KB
 Angeschaut:  1129 mal

Motorschutz 1.jpg



Motorschutz 2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  470.51 KB
 Angeschaut:  1171 mal

Motorschutz 2.jpg



Motorschutz 3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  316.52 KB
 Angeschaut:  1116 mal

Motorschutz 3.jpg



Motorschutz 4.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  288.3 KB
 Angeschaut:  1071 mal

Motorschutz 4.jpg



Motorschutz 5.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  231.53 KB
 Angeschaut:  1082 mal

Motorschutz 5.jpg



_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Mi, 17. Sep 2014, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Optisch ein feines Teil (Schweißnähte klasse ) nicken ......die Materialstärke gruebel ....sieht recht dünn aus, oder täusche ich mich unsure ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : So, 21. Sep 2014, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

kretabiker @ Mi, 17. Sep 2014, 15:04 hat folgendes geschrieben:
Optisch ein feines Teil (Schweißnähte klasse ) nicken ......die Materialstärke gruebel ....sieht recht dünn aus, oder täusche ich mich unsure ?


Die Materialstärke beträgt 4,75 mm.

_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
danOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge insgesamt: 1061

BeitragVerfasst am : Fr, 28. Nov 2014, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die R gefällt mir immer besser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Dolphy990Offline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.12.2011
Beiträge insgesamt: 88
KTM LC8 Adv 1190 R

BeitragVerfasst am : Sa, 10. Jan 2015, 4:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

jetzt hat die 1190 schon so einen Vorteil bei der Ölstandskontrolle und der Altrider Motorschutz, der persönlich auch mein Favorit ist, verdeckt das alles.
Muß der den jetzt immer demontiert werden zur Kontrolle?

_________________
„Just legalize everything and let Darwin do the rest“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
yenzeeOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge insgesamt: 1561
Yamaha XTZ660 Tenere
 →  33.000 km
Yamaha Tenere 700
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 30. Apr 2015, 11:08    Titel: Re: Altrider Motorschutz Antworten mit Zitat

Turbodiesel @ Mi, 17. Sep 2014, 9:28 hat folgendes geschrieben:


Kaufen / bestellen kann man diesen Motorschutz ( sowie alle anderen Altrider-Teile auch ) in Deutschland bei der ...


...oder bei mir... Mr. Green

_________________
2020 - back to Tenere Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Dolphy990Offline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.12.2011
Beiträge insgesamt: 88
KTM LC8 Adv 1190 R

BeitragVerfasst am : Do, 30. Apr 2015, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

zu spät Laughing
_________________
„Just legalize everything and let Darwin do the rest“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv 1190 – Zubehör – Umbauten/Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0477s ][ Queries: 40 (0.0227s) ]