|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Kusi1 Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 20.04.2015 Beiträge insgesamt: 4
|
Verfasst am : Mo, 20. Apr 2015, 14:41 Titel: ABE für Akropovic für 2004 mit kath. |
|
|
Hallo LC8 Gemeinde,
ich war kürzlich bei uns in der Schweiz Kt. TG bei der (Tüv), 2-Jahreskontrolle. Ohne Bedenken und voller Zuversicht angetrabt. 20 Min. Kontrolle. Auspuff mit Beiblatt? Ja, habe ich. Jetzt kommt es. Dies sei nicht mehr gültig, da meine KTM 2004, 950er, einen Kath. habe und das Beiblatt sei nur für den Endtopf. Das sei an 2006 noch gegangen, jetzt muss eine ABE dabei sein wo der Kath. integriert ist. Mein Beiblatt hat das nicht. Ein Beiblatt von der 990er habe ich mit Kath. aber das passt nicht zu meiner.
125000 km so damit gefahren. Jetzt komm ich mir verarscht vor. Das selbe gilt für die Lenkererhöhung von Sigutech. Auch kein Beiblatt, oder bei DTC in 2537 Vauffelin ein Gutachten machen lassen und wenn man da anrufen möchte für eine Auskunft, dann kostet das Fr.2.-- pro Min.
Ach ja, noch der Hammer: Die dB Killer müssen neu im TG verschweisst werden, damit man diese nicht mehr demontieren kann. Super dafür hat man ja die E-Norm.
Ich mache die Originat Töpfe drauf, die TT-Lenkererhöhung weil da habe ich eine ABE und sogar einen Eintrag im Ausweiss, aber da steht nicht Lenkererhöhung sondern nur Turatech und die aufgeklebt Nummer. Das kann irgendwas sein, sagt der Prüfer mit ernstem Gesicht.
Und der neue Termin wurde auch schon betätigt und sogar mit 40Min. Bei der Rückfrage warum, es muss so oder so ein DB Messung gemacht werden. Geldmacherei und abzocke zugleich auch wenn ich die Original Töpfe montiere.
Hatt jemand vom Forum eine ABE für das eine oder andere, für eine Antwort bin ich Euch Dankbar.
Grüsse Markus
|
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
|
Verfasst am : Mo, 20. Apr 2015, 15:37 Titel: |
|
|
Hallo Markus,
die Serienanlage der 950ADV hat keinen "geregelten" 3-Wege-Katalysator (gKat), nur einen "ungeregelten". Von außen leicht zu erkennen am Fehlen der Lambdasonden. Daher waren und sind zumindest bei uns in D als Ersatz auch Zubehöranlagen ohne Kat - wie eben der alte Akra - erlaubt. Der CO-Grenzwert für die Abgasuntersuchung bei der 950ADV beträgt ebenso 4,5 Vol% wie bei anderen, komplett katfreien Motorrädern mit Euro-2. Vielleicht hilft Dir die beigefügte Bescheinigung weiter. Was das Anschweißen der dB-Killer angeht: erst ab der kommenden Euronorm 4 müssen die dB-Killer unentfernbar verbaut sein. Aber Eure schweizer Sonderregelungen kenne ich nicht...
Hakim
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Akra 950ADV.pdf |
Dateigröße: |
1.04 MB |
Heruntergeladen: |
1319 mal |
|
|
Nach oben |
|
rfc2324 Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 16.04.2012 Beiträge insgesamt: 65 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km
|
Verfasst am : Mo, 20. Apr 2015, 16:32 Titel: |
|
|
Hi Markus
in der Knowledge Base hab ich vor kurzem das gefunden:
http://forum.lc8.info/kb.php?mode=article&k=38
Muss Ende Mai auch zur MFK und hab Akras dran, bin ja mal gespannt wie
das wird.
RFC
|
|
Nach oben |
|
dave Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 22.04.2014 Beiträge insgesamt: 111 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 25.000 km
|
Verfasst am : Mo, 20. Apr 2015, 21:30 Titel: |
|
|
Ich hatte letzten Sommer das Thema "MFK". Ich informierte mich im Vorfeld beim CH-Importeur und der bestätigte, dass das Gutachten zurückgezogen wurde. Die Akras sind somit in der Schweiz nicht mehr legal. Um mir den zweiten Amtsgang zu ersparen, habe ich für die MFK die Originaltöpfe montiert.
Gruss Dave
|
|
Nach oben |
|
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Di, 21. Apr 2015, 4:28 Titel: |
|
|
rfc2324 @ Mo, 20. Apr 2015, 16:32 hat folgendes geschrieben: | Hi Markus
in der Knowledge Base hab ich vor kurzem das gefunden:
http://forum.lc8.info/kb.php?mode=article&k=38
Muss Ende Mai auch zur MFK und hab Akras dran, bin ja mal gespannt wie
das wird.
RFC |
Diese Bescheinigung ist von mir, das kannst du rauchen, mach die Originalen
drauf und gut ist es.
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
Schniiderler LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 26.08.2007 Beiträge insgesamt: 257 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 95.000 km
|
Verfasst am : Di, 21. Apr 2015, 21:39 Titel: |
|
|
Hey Markus!!
Nun bist du auch hier unterwegs
Das ist je nach Kanton unterschiedlich. Somit musst du wohl oder übel alles auf Original umbauen. Es gibt noch Kantone, wo ein wenig mehr Verständnis vorhanden ist.
Leider ist dies so.
Gruss
Schniiderler aus dem Appenzellerland
|
|
Nach oben |
|
Kusi1 Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 20.04.2015 Beiträge insgesamt: 4
|
Verfasst am : Di, 21. Apr 2015, 22:14 Titel: Danke Euch |
|
|
Herzlichen Dank für die Nachrichten, es bleibt mir nicht anderes übrig als zu wechseln. Schon verrückt die Schweizer MFK. Erlaubt und wieder nicht und und und..... Da vergeht einem fast das Schrauben. Baue alles zurück und das weitere kennt ja jeder :-) . Nerven tut es mich das trotz Rückfrage mit dem MFK Amt die 40 Min. Kontrolle bleiben. Auch wenn ich die Töpfe auf Original umbaue, kommt ein dB Messung dazu. Für noch 1 Einträge von den Safari Tank 40 Min. Das ist Abzoke.
Ja freut mich dass es mit dem Anmelden auf diesem Forum geklappt hat. Die einen oder anderen kennen mich vom Swiss KTM Adventure Clup oder vom Big Forum, auch jene verrückt die beim Offroad Day bei Hessler waren oder bei Dany Wirz .
Möchte allen ein "gfreutes" Hallo sagen.
Markus
|
|
Nach oben |
|
|
|