forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

ABE für Akropovic für 2004 mit kath.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kusi1Offline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.04.2015
Beiträge insgesamt: 4

BeitragVerfasst am : Mo, 20. Apr 2015, 14:41    Titel: ABE für Akropovic für 2004 mit kath. Antworten mit Zitat

Hallo LC8 Gemeinde, Very Happy
ich war kürzlich bei uns in der Schweiz Kt. TG bei der (Tüv), 2-Jahreskontrolle. Ohne Bedenken und voller Zuversicht angetrabt. 20 Min. Kontrolle. Auspuff mit Beiblatt? Ja, habe ich. Jetzt kommt es. Dies sei nicht mehr gültig, da meine KTM 2004, 950er, einen Kath. habe und das Beiblatt sei nur für den Endtopf. blink Das sei an 2006 noch gegangen, jetzt muss eine ABE dabei sein wo der Kath. integriert ist. Mein Beiblatt hat das nicht. wub Ein Beiblatt von der 990er habe ich mit Kath. aber das passt nicht zu meiner.
125000 km so damit gefahren. Jetzt komm ich mir verarscht vor. Das selbe gilt für die Lenkererhöhung von Sigutech. Auch kein Beiblatt, oder bei DTC in 2537 Vauffelin ein Gutachten machen lassen und wenn man da anrufen möchte für eine Auskunft, dann kostet das Fr.2.-- pro Min.

Ach ja, noch der Hammer: Die dB Killer müssen neu im TG verschweisst werden, damit man diese nicht mehr demontieren kann. Super dafür hat man ja die E-Norm.

Ich mache die Originat Töpfe drauf, die TT-Lenkererhöhung weil da habe ich eine ABE und sogar einen Eintrag im Ausweiss, aber da steht nicht Lenkererhöhung sondern nur Turatech und die aufgeklebt Nummer. Das kann irgendwas sein, sagt der Prüfer mit ernstem Gesicht.

Und der neue Termin wurde auch schon betätigt und sogar mit 40Min. Bei der Rückfrage warum, es muss so oder so ein DB Messung gemacht werden. Geldmacherei und abzocke zugleich auch wenn ich die Original Töpfe montiere. Mad

Hatt jemand vom Forum eine ABE für das eine oder andere, für eine Antwort bin ich Euch Dankbar.
Grüsse Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1578
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 20. Apr 2015, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus,
die Serienanlage der 950ADV hat keinen "geregelten" 3-Wege-Katalysator (gKat), nur einen "ungeregelten". Von außen leicht zu erkennen am Fehlen der Lambdasonden. Daher waren und sind zumindest bei uns in D als Ersatz auch Zubehöranlagen ohne Kat - wie eben der alte Akra - erlaubt. Der CO-Grenzwert für die Abgasuntersuchung bei der 950ADV beträgt ebenso 4,5 Vol% wie bei anderen, komplett katfreien Motorrädern mit Euro-2. Vielleicht hilft Dir die beigefügte Bescheinigung weiter. Was das Anschweißen der dB-Killer angeht: erst ab der kommenden Euronorm 4 müssen die dB-Killer unentfernbar verbaut sein. Aber Eure schweizer Sonderregelungen kenne ich nicht...
Hakim



Akra 950ADV.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Akra 950ADV.pdf
 Dateigröße:  1.04 MB
 Heruntergeladen:  1319 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
rfc2324Offline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.04.2012
Beiträge insgesamt: 65
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 20. Apr 2015, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Markus

in der Knowledge Base hab ich vor kurzem das gefunden:

http://forum.lc8.info/kb.php?mode=article&k=38

Muss Ende Mai auch zur MFK und hab Akras dran, bin ja mal gespannt wie
das wird.

RFC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
daveOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.04.2014
Beiträge insgesamt: 111
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 20. Apr 2015, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte letzten Sommer das Thema "MFK". Ich informierte mich im Vorfeld beim CH-Importeur und der bestätigte, dass das Gutachten zurückgezogen wurde. Die Akras sind somit in der Schweiz nicht mehr legal. Um mir den zweiten Amtsgang zu ersparen, habe ich für die MFK die Originaltöpfe montiert.

Gruss Dave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7532
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 21. Apr 2015, 4:28    Titel: Antworten mit Zitat

rfc2324 @ Mo, 20. Apr 2015, 16:32 hat folgendes geschrieben:
Hi Markus

in der Knowledge Base hab ich vor kurzem das gefunden:

http://forum.lc8.info/kb.php?mode=article&k=38

Muss Ende Mai auch zur MFK und hab Akras dran, bin ja mal gespannt wie
das wird.

RFC


Diese Bescheinigung ist von mir, das kannst du rauchen, mach die Originalen
drauf und gut ist es.

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SchniiderlerOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge insgesamt: 257
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  95.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 21. Apr 2015, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Markus!!

Nun bist du auch hier unterwegs Very Happy

Das ist je nach Kanton unterschiedlich. Somit musst du wohl oder übel alles auf Original umbauen. Es gibt noch Kantone, wo ein wenig mehr Verständnis vorhanden ist.

Leider ist dies so.

Gruss
Schniiderler aus dem Appenzellerland Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Kusi1Offline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.04.2015
Beiträge insgesamt: 4

BeitragVerfasst am : Di, 21. Apr 2015, 22:14    Titel: Danke Euch Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank für die Nachrichten, es bleibt mir nicht anderes übrig als zu wechseln. Schon verrückt die Schweizer MFK. Erlaubt und wieder nicht und und und..... Da vergeht einem fast das Schrauben. Baue alles zurück und das weitere kennt ja jeder :-) . Nerven tut es mich das trotz Rückfrage mit dem MFK Amt die 40 Min. Kontrolle bleiben. Auch wenn ich die Töpfe auf Original umbaue, kommt ein dB Messung dazu. Für noch 1 Einträge von den Safari Tank 40 Min. Das ist Abzoke.
Ja freut mich dass es mit dem Anmelden auf diesem Forum geklappt hat. Smile Die einen oder anderen kennen mich vom Swiss KTM Adventure Clup oder vom Big Forum, auch jene verrückt die beim Offroad Day bei Hessler waren oder bei Dany Wirz Very Happy .
Möchte allen ein "gfreutes" Hallo sagen.
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0299s ][ Queries: 31 (0.0036s) ]