forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Openstreetmap Karten für Garmin

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Navigation Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PauleOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.04.2004
Beiträge insgesamt: 173
KTM LC8 Adv 990 S, 2006
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 14. Jan 2009, 1:12    Titel: Openstreetmap Karten für Garmin Antworten mit Zitat

Hallo, hab gerade bemerkt das Openstreetmap noch nicht vertreten ist.

Hier habe ich ne interresante Lösung gefunden.

http://emexes.powweb.com/osm/

Ja mir ist klar das die Abdeckung nicht ganz an Garmin rankommt, dafür sind aber Updates kostenlos, und der zuwachs an neuen Daten ist recht ordentlich.

Viel Spass!

_________________
Augsburg/N48 22.870 E10 52.394
KTM LC8 990S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger 
 
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 14. Jan 2009, 8:21    Titel: Antworten mit Zitat

Leider ist der Kachelzuschnitt in den Grenzgebieten nicht zu gebrauchen, da bleibt mal wieder nur selber machen...

Noch ivel wichtiger wäre es allerdings, dass jeder seinen Teil dazu beiträgt, dass die Karten besser werden. Geht doch ganz einfach.

Und einen riesen Vorteil hat OSM gegenüber den kommerziellen Karten jetzt schon. Das vorhandene Material ist stets aktueller Smile

_________________
Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 14. Jan 2009, 9:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Geht doch ganz einfach.


Logisch, wenn man es einmal verstanden hat.
Ist halt eine Frage der Prioritäten . . .

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
PauleOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.04.2004
Beiträge insgesamt: 173
KTM LC8 Adv 990 S, 2006
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 14. Jan 2009, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Jep viel Handarbeit ist schon noch dabei, aber ich gehe davon aus, das es im laufe diesen Jahres sich schon deutlich verbessert.
Letztendlich ist auch der Bekanntheitsgrad das wichtigste.
An Garmin Karten fand ich den Preis immer recht heftig, das auch ncoh Jährlich..
Hier besteht die möglickeit die Karten im Vorfeld nach dem eigenen Bedarf zusammen zuschnipseln.
Was die Aktualität angeht bin ich noch zwiespältig, das was gemacht ist, ist meist recht gut.. ABER die vielen ecken an denn es noch fehlt ... Na vielleicht gibt es bald eine Möglichkeit beide Karten zu kombinieren..

_________________
Augsburg/N48 22.870 E10 52.394
KTM LC8 990S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger 
 
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 14. Jan 2009, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ Mi, 14. Jan 2009, 9:16 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Geht doch ganz einfach.


Logisch, wenn man es einmal verstanden hat.
Ist halt eine Frage der Prioritäten . . .


Hm? Sofern Du weißt, wie Du aus Deinem GPS die Tracks rauspolkst, ist es nicht schwerer als hier im Forum Bilder hochzuladen. Ich meinte ja nicht, selber auch noch die Tracks zu verarbeiten, denn dafür findet sich in der Regel immer jemand. (Genau das macht das Projekt in meinen Augen auch so interessant, es benötigt nicht zwangsläufig viel Fachwissen, um wirklich mithelfen zu können).

Paule, guggstu sendmap. Dann klapppt's auch mit OSM & Garmin. Oder einfach mal durch's OSM Wiki schmökern und den diversen Links folgen (die Namen der anderen Tools habe ich mittlerweile wieder vergessen).

Prinzipiell kannst Du entweder Kacheln kombinieren (z.B. OSM und Garmin) oder Du legst sie übereinander ("transparenz" ist hier das Suchwort). Für beides gibt es Tools.

Ach und "Handarbeit" ist auch nicht zwingend notwendig: http://www.osm4you.com/ - da gibt's die Karten mit fertigem Installer, so dass sie direkt in MapSource gelesen werden können. Teilweise sind die auch routingfähig, auch wenn das von der Seite gerne in Abrede gestellt wird Wink

_________________
Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 24. Jan 2009, 7:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir nun mal mit dem MapSource installer aus dem Link von Paule
Island und Schweiz installiert. Die Installation ist wirklich sehr einfach, die
Kartensets kann man in MapSource einfach anwählen, das Resultat ist aber
doch sehr dürftig.
Also mein Hobby wird das nicht.

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 24. Jan 2009, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, perfekt ist OSM noch lange nicht Very Happy Es hängt halt wirklich alles an denen, die Tracks hochladen und an denen die diese Tracks dann entsprechend bearbeiten.

Da aber jeder Tracks hochladen kann, hat auch jeder Einfluss auf die Qualität des Kartenmaterials Smile

Und als kostenlose Alternative zu kommerziell vertriebenem Kartenmaterial oder auch selbstgescannten und aufbereiteten Papierkarten ist es in meinen Augen eine durchaus interessante Sache.

Unter http://www.openstreetmap.org/ kann man sich zudem vorab das Kartenmaterial ansehen, so dass keine bösen Überraschungen entstehen sollten. (Hatte nicht gesehen, dass der Hinweis im Beitrag von Paule fehlte)

_________________
Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PauleOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.04.2004
Beiträge insgesamt: 173
KTM LC8 Adv 990 S, 2006
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 24. Jan 2009, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Jep hab wohl die Urquelle vergessen,
Ich verwende aber immer
http://www.informationfreeway.org/
Da kann man etwas mehr damit arbeiten.

Das Potenzial von OSM sieht man in dem Video recht gut. Ich denke auch das es in nicht allzulanger Zeit eine echt gute Alternative ist.
http://www.thejunction.de/magazine/2009/01/12/osm-2008-a-year-of-edits-005475

_________________
Augsburg/N48 22.870 E10 52.394
KTM LC8 990S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger 
 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 5. Sep 2009, 9:10    Titel: Antworten mit Zitat

Weil ich mich gerade wieder einmal dumm und dämlich gesucht habe

!! Vor dem Anwenden, den Wiederherstellungspunkt setzen !!

Und falls MapSource nicht mehr läuft, hilft das Utility von Labrador62

Das nachstehende Bild zeigt sehr schön, wie man beide Karten kombinieren
kann. Mapsource wendet bei 8944 und macht dann einen riesen Umweg bis
8946.
Mit den OSM Karten findet man den Weg und kann nun mit der Track Funktion
im Mapsource den Weg "übertragen".

Da beide Kartensätze beim Upload ins Navi Übertragen werden, kann
man Unterwegs dann die Karten umstellen, und hat die Strasse im Bild.

Vor dem Neurechnen sollte man allerdings wieder auf die Garmin Karten
wechseln, das Resultat mit den OSM Karten ist eher ernüchternd.



OSM1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  33.35 KB
 Angeschaut:  8310 mal

OSM1.jpg



_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
FEXOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.06.2014
Beiträge insgesamt: 74
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  12.000 km
KTM 250EXC
 →  7.000 km
Yamaha SR500
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 18. März 2015, 8:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hab hier mal wieder was ausgegraben!!

Wie sind inzwischen eure erfahrungen mit OpenStreetMap??

Da ich nächste Woche nach Florida reise und dort für 3 Wochen ein Navi brauche bin ich online auf OSM gestosen.

Habe jetzt die entsprechnende Karte für mei Zumo 390 runtergeladen und es funktioniert sogar. Auch die Planung via Base-Camp.

Daher meine frage, wie ist die Abdeckung und Genauigkeit der OSM-Karten. Evtl hat jemand von euch das Kartenmaterial von dort schon getesten.

Zuvor hatte ich bei Amazon schon eine gebrauchte, orginal Garmin-Karte bestellt. Kann ich die wieder zurück schicken oder doch als Alternative zur Sicherheit mitnehmen??

Grüße und Danke für Antworten
FEX

_________________
Mr. Green Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2009
Beiträge insgesamt: 136
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  96.000 km
Husaberg FE 570, Bj 2012
AWO 425T Gespann Bj 1956

BeitragVerfasst am : Mi, 18. März 2015, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich war vor zwei Wochen dienstlich in den USA und hab auch schnell noch auf den letzten Drücker OSM TEXAS auf dem Montana installiert.
Texas OSM gegoogelt und irgendeinen Link auf http://mapas.alternativaslibres.es gefunden. Allemal besser als Navfree aufm Telefon.

Axel

_________________
S' ward schu wieder !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
DieterFfmOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.05.2008
Beiträge insgesamt: 667
KTM 1190 Adv.
 →  24.000 km
XJR 1300 SP
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 19. März 2015, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Für USA kann ich nichts sagen, hatte nur mal Russland (rund um Sankt Petersburg) als OSM und die waren deutlich besser und genauer als Garmin.
Aber das kann natürlich im Heimatland von Garmin ganz anders sein ... Wink

_________________
Gruß Dieter

Motorrad fahren soll ja jung halten. Hält schneller fahren dann auch jünger ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Navigation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0520s ][ Queries: 40 (0.0227s) ]