forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Zylinderkopfdichtung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
4AugeOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 05.06.2004
Beiträge insgesamt: 7

BeitragVerfasst am : Do, 4. Nov 2004, 1:30    Titel: Antworten mit Zitat

noch mal @Schradt:

Das mit den Flüssigkeiten im Verbrennungsraum, und da irrst Du leider, trägt sich leider zu. Die Frage ist dabei natürlich welche Flüssigkeiten in welcher Menge sich ansammeln. Ich bin auch schon mit einer defekten Fahrzeug-Kodi gefahren und es hat nicht gleich den Rückspiegel in eine weisse Mustertapete verwandelt. Man musste halt regelmässig Wasser auffüllen, welches sich dann wieder in kleinen Wölkchen aus dem Auspuff verabschiedet hat.
Das der Zylinder nicht bis oben volläuft, dass brauchen wir hier sicherlich nicht zu diskutieren.
Mit Sicherheit kann ich hier nur den Zusammenhang Herrstellen, das die KTM nach der OP am offenen Zylnder besser anspringt und besser läuft. Das bei dieser Gelegenheit auf jeden Fall die Zündkerze gereinigt oder gewechselt wurde ist auch klar, da diese sicher nicht mehr gut ausgesehen hat.
Was allerdings auch auffallend ist, ist die fehlende Rauchentwicklung nach Kaltstart. Auch hier kann es mit einer Neueinstellung der Vergaser einhergegangen sein, da die Rauchentwicklung mit leichtem Spritgeruch einherging.

@all
Vielleicht gibt es ja noch andere mit, oder mit ehemaligen Kaltstartschwierigkeiten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7003
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 4. Nov 2004, 1:50    Titel: Antworten mit Zitat

4Auge hat folgendes geschrieben:
noch mal @Schradt:

Das mit den Flüssigkeiten im Verbrennungsraum, und da irrst Du leider, trägt sich leider zu. Die Frage ist dabei natürlich welche Flüssigkeiten in welcher Menge sich ansammeln.

Eben. Und die Menge ist vernachlässigbar klein.

Ich hab auf die 4000km mit defekter Kopfdichtung, nach dem ersten Auffüllen höchstens 200ml nachgefüllt und die hat auch mehrfach auf der Seite gelegen. Ich hab halt alle 100-300km den Kühlerdeckel geöffnet und in den Überlaufschlauch vom Ausgleichsbehälter geblasen. Dadurch ist das Wasser wieder zurück in den Kühler gelaufen - verlustfrei!

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Guest
BeitragVerfasst am : Do, 4. Nov 2004, 1:58    Titel: Antworten mit Zitat

@Schradt:
Ich habe in mein altes Auto mehr nachfüllen müssen, aber es hat ja auch eine kleine Fahne hinter sich hergezogen. Bei dieser Gelegenheit muss ich aber auch sagen, der alte Schlorren keine Probleme mit dem Anspringen hat, zumindest wenn es trocken war. :-))
Lag dann natürlich an kleinen Kriechströmen die sich fortgemacht haben, weg von der Zündkerze.

Da möchte ich doch erst recht noch mal nach dem Kaltstartverhalten anderer LC8 fragen.
Nach oben
4AugeOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 05.06.2004
Beiträge insgesamt: 7

BeitragVerfasst am : Do, 4. Nov 2004, 2:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso kann ich denn auf einmal als Guest posten? Ging sonst nie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7003
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 4. Nov 2004, 2:09    Titel: Antworten mit Zitat

4Auge hat folgendes geschrieben:
Wieso kann ich denn auf einmal als Guest posten? Ging sonst nie.


Ging schon immer.

Dein altes Auto hat auch kaum gummierte Kopfdichtungen wie die LC8...

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
FaustOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2004
Beiträge insgesamt: 234
KTM LC8 Adv 950, 2003
QING QI 150er, 2010

BeitragVerfasst am : Do, 4. Nov 2004, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hab meine jetzt fast 1 Woche zurück von der KoDi-Aktion. Nebenbei wurde auch noch defekte Speiche am Hinterrad erneuert. Bei meinem KTM-Service-Händler soll ich bisher der einzige mit ZiKoDi Problem sein!!

Fazit nach ein paar KM mehr: Springt schlechter an als vorher!, Fahrverhalten sonst normal, subjektiver Eindruck, dass Motor runder und ruhiger läuft als vorher. Kupplung trennt auch schlechter als vorher (will immer schon weg im Stand bei voll gezogener Kupplung). Werd wohl nochmal kleinen Besuch beim Händler starten.

@ Schradt & Co.
Zu den letzten Beiträgen kann ich Schradt nur beipflichten - meine Erfahrungen sind genau gleich (bin auch noch ohne Vollgas mit defekter KoDi einiges gefahren, kein Startproblem oder sonstiges).

Kann nur hoffen, dass der Fahrspass jetzt nicht mehr unterbrochen wird.

Bikergruß
Faust

_________________
*** Fahre nie schneller, wie es geht ***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Speedy GonzalesOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 18.10.2004
Beiträge insgesamt: 41

BeitragVerfasst am : Sa, 6. Nov 2004, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja wenn ich mich noch an Maschinenelemente richtig erinnere, ist die Flächenpressung an der Stelle Kopfschraube/Auflagefläche Zylinderkopf durch das schwächere Alu begrenzt, Streckgrenze usw. Deswegen auch größere Unterlegscheiben für eine größere Auflagefläche auf dem Alu. Von den Pressstellen nimmt dann die Flächenpressung zum Mittelpunkt zwischen 2 Schrauben hin ab (wird normalerweide mit FEM simuliert), und genau da blasen dann die Kofdichtungen durch. Untestützt wird das ganze vom Erhitzen und Abkühlen des Motors, deswegen immer gut warmfahren. Jetzt kann man natürlich das berechnete Drehmoment der Schrauben in der Produktion nur mit Toleranzen einhalten. Deswegen sollte mann einen Sicherheitsfaktor eingerechnet haben, so ca. 1,5- 2 zudem muss noch ein + wegen der Längung der Zylinderkopfstangen eigerechnet werden. Oder man benutzt ein spezielles Schmiermittel beim Anziehen der Schrauben, das verringert die Reibungsverluste im Gewinde und man kann engere Toleranzen als Drehmomentvorgabe vorgeben (ich glaube das macht KTM auch). Trotz allem kann man die Flächenpressung nur in einem engen Bereich beinflussen, ohne konstruktive Änderungen. Zusammengefasst denke ich KTM hat zu nahne an der Materialgrenze für Alu konstruiert/ berechnet, ich hoffe die Kombination Unterlegscheibe -Schmiermittel beim Anziehen, genauere Drehmoenttoleranzen der Schrauben hält die Kodi auch über die Lebensdauer von angestrebten 80.000 km dicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EndurowandererOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge insgesamt: 148

BeitragVerfasst am : So, 7. Nov 2004, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Smile Was Speedy postet trifft die Kodigesch. auf den Punkt. KTM bewirbt den LC8 Motor als leichtesten und kleinsten seiner Klasse und das bringt natürlich auch Nachteile.Der lc4 Motor startete ähnlich und wurde immer mehr Modifiziert ,was etwas Gewicht aber auch bessere Standfestigkeit brachte. In der heutigen Serienversion ist er Top und den ersten Modellen weit überlegen. Ich denke das die LC8 den gleichen Weg gehen wird. wub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16
Seite 16 von 16

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0579s ][ Queries: 29 (0.0308s) ]