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Frage zum Regler
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road-runnerOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 8. Dez 2014, 18:38    Titel: Frage zum Regler Antworten mit Zitat

Moin moin aus dem Harz!
Da meine Batterie seit dem letzten WE schon wieder mal einen Schwächeanfall hatte (inzwischen ist es die 4. in 7 Jahren), Sad habe ich mal versucht rauszufinden, ob es vielleicht am Regler liegen könnte.
Also, Multimeter rausgeholt und gemessen. Folgende Werte kamen dabei raus (an der Batterie gemessen)
Motor aus: 12,4 Volt (könnte IMO höher sein, da gerade erst geladen)
Motor an, Licht aus oder an, Standgas: 13,5 V
Motor an, Licht an, 5.000U/min: 13,0V

Licht verbraucht bei mir aber nicht viel, da Xenon vorn und LED hinten verbaut ist. Dürften also nur ca. 40W sein.
Soweit ich weiß, und es in der Rep.-Anleitung steht, sollen bei 5.000 Touren so zw. 14 und 15V anliegen. Hat der Regler jetzt ´ne Macke und schrottet deshalb alle zwei Jahre meine Batterie? Irgendwo hatte ich auch gelesen, daß die 2006er Regler nicht ganz astrein waren. Kann jemand was dazu sagen?

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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 8. Dez 2014, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Oder die Lima leistet zu wenig ... unsure
alles wo kein Rohr dran ist hab ich keine Ahnung Wink

biete 5 Batterien in 10,5 jahren Exclamation

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Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 8. Dez 2014, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

@Maik:

....hat HotFire mal geschrieben, im Batterie-Thread 990ig......



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TOMDOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 8. Dez 2014, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Motor an, Licht an, 5.000U/min: 13,0V Das ist aber schon ein bisschen wenig. Interessant wäre wieviel bei licht an und leicht über Standgas an der Batterie anliegt.
Wenn du nämlich durch die Stadt tuckerst hast du bestimmt keine 5000 U/min
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, nach Regler Wechsel war dann wieder ok.
Ach ja, von der Lima müsste bei ca. 3000 U/min etwa 70V Wechselspannung kommen.
Gruss TOMD
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sinclairOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 9. Dez 2014, 8:38    Titel: Antworten mit Zitat

In 7 jahren habe ich erst 1 mal die Batterie wechseln müssen.
Und dieerste war nicht mal richtig platt. Hat nur bei niedrigen temperaturen geschwächelt.
Ich ziehe bei längeren standzeiten immer dir sicherung der uhr. Bilde mir ein, dass das hilft.
Zumindest hat die erste batterie dann nach dem Winter immer fitter.

Mit dem Regler hatte ich auch mal ein Problem. Der hat mir dann regelmäßig den Scheinwerfer abgeschossen. Nach dem wechsel war allt wieder juuut.
Gruß
Goran
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HotFireOffline
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HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mi, 10. Dez 2014, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem 2006er Regler stimmt.

Deine Batterie wird wohl niemals voll und bekommt vermutlich beim Starten starke Spannungseinbrüche, welche auf Dauer die Batterien zerstören.

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road-runnerOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 10. Dez 2014, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Daß die Ladespannung bei Drehzahl nur 13,0V beträgt, macht mich schon ein bischen stutzig. Das deutet hoffentlich nicht auf eine defekte LIMA hin. Aber soweit ich mich erinnere, war das bei den anderen Batterien auch so. Das würde dann wieder für die Batterien und gegen Lima oder Regler sprechen. Die Batterie wird aber auch nicht voller, wenn ich sie mit dem Ladegerät auflade. Maximal 12,4V liegen danach dann an.
Kann ich bei der Lima eigentlich nur den Wiederstand prüfen, um zu sehen, ob sie okay ist? Mehr steht zumindest nicht im Rep.-handbuch.

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GurkeOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 10. Dez 2014, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte bei meiner 2007er Anfang des Jahres eine gemessene Ladespannung von nur 13,2 V bei 5000 U/min. Die Batterie wurde auf einer längeren Tour von Tag zu Tag schwächer.
Um zu überprüfen, ob es an der Batterie liegt, hat mein Mechaniker einfach kurz einen neuen Akku angeschlossen. Ergebnis: Die gleiche niedrige Ladespannung. Nach Einbau eines neuen Reglers war alles wieder in Ordnung.
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GeorgiosOffline
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Cagiva Navigator

BeitragVerfasst am : Mi, 10. Dez 2014, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

road-runner @ Mi, 10. Dez 2014, 13:01 hat folgendes geschrieben:
....Die Batterie wird aber auch nicht voller, wenn ich sie mit dem Ladegerät auflade. Maximal 12,4V liegen danach dann an.
...


Wenn ca. 1h nach dem Vollladen die Ruhespannung an der Batterie nur 12,4 V beträgt, kann man von einer nicht mehr brauchbaren Batterie ausgehen.
Normalerweise sollten da ca 12,7-12,8 V anliegen.

Trotzdem kann natürlich das Ladesystem die Ursache sein, muß aber nicht. Da Du jetzt sowieso eine neue Batterie brauchst, würde ich zuerst diese kaufen und dann die Messungen mit neuer Batt. wiederholen.

Dann gegebenenfalls nochmal die Werte durchgeben.

Viel Erfolg!
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road-runnerOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 10. Dez 2014, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal kurz zur Info. Habe heute mal die Steckverbindung vom Regler zur Lima freigelegt, um die Wiederstände am Stecker zu überprüfen. Dabei ist mir wieder mal aufgefallen, daß die Experten aus Mattighofen eine Steckverbindung an einer denkbar ungünstigen Stelle platzieren und es dann bei einem 12K€ Moped nicht mal für nötig halten einen vernünftigen geschützten Stecker wie z.B. super seal o.ä. zu verwenden. Nicht genug, daß man das halbe Moped zerlegen muß, um an diesen verp.... Stecker ranzukommen, nein das Teil ist auch so wunderbar versifft, daß es eigentlich ein Wunder ist, daß da überhaupt noch ein Strom fließt. Habe jetzt alles mal mit Kontaktspray gebadet und werde am WE mal testen, ob das die Ladespannung am Regler irgendwie beeinflußt. Ich denke aber eher nicht. Die Wiederstände am Limastecker waren übrigens alle unter 1 Ohm. Ich hoffe mal, daß die Lima also okay ist.
Hier noch ein paar Bilder.



CIMG8180.JPG
 Beschreibung:
Super Position für so ein Teil
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CIMG8180.JPG



CIMG8182.JPG
 Beschreibung:
Der Stecker zum Regler
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CIMG8182.JPG



CIMG8184.JPG
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die gingen nur mit gut zureden auseinander
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CIMG8184.JPG



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TOMDOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 10. Dez 2014, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin immer noch der Meinung, dass es am Regler liegt.
13V bei 5000U/min ist vielleicht ja ok, bringt ja auch nichts zu viel Spannung. Interessant wäre wie viel die Ladespannung bei etwa 3500U/min wäre.
Gruss TOMD
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gatschhupferOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 11. Dez 2014, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Der Stecker ist sicher eine Fehlerquelle, denn nach Reinigung und nach mehrmaligen zusammen und auseinander ziehen waren die Spannungswerte obwohl nichts anderes gemacht wurde wesentlich besser. Habe aber weil schon offen damals den Regler trotzdem getauscht.
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Na gut wenn sie der Oberförster sind dann stellen wir das Reh halt wieder auf.
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Scott-yOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 11. Dez 2014, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sag nur ,,Kondome schützen''.....habe mein Startrelais und meinen Reglerstecker in Kondome gepackt. Vor Schwitzwasser schützt es nicht ,aber vor dem Dreck.
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ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
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StealthOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 11. Dez 2014, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Strapse den Stecker an den linken Motorträger, dort ist's nicht ganz so schmutzig.
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road-runnerOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 12. Dez 2014, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

So, nachdem alles gereinigt und mit Kontaktspray behandelt wurde, hab ich mal wieder alles angeschlossen und nochmal gemessen. Riesige Verbesserungen hat es, wie schon vermutet, aber nicht gebracht. Folgende Ladespannung lag jetzt an:
Leerlauf+Licht 13,8V
5000 Rpm + Licht 13,5V (etwas mehr als vorher)
5000 Rpm + Licht + Heizjacke(75W) 12,8V
Leerlauf+Licht+Heizjacke 13,7V

@ Tom: Bei 3500Rpm lag so ziemlich der gleiche Wert wie bei 5000 an. Also kein großer Unterschied.

Beim Starten ging die Batterie übrigens bis auv 9,8V runter. Ich glaube, da liegt so ziemlich die Schmerzgrenze. Auf jeden Fall kann man sagen, Je höher die Drehzahl desto geringer die Ladespannung und niemals über 14V. Wenn dann noch Verbraucher dazukommen, die richtig was schlucken, geht´s ganz in den Keller. Ich denke, ich werde es jetzt mit einem neuen Regler versuchen.

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