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road-runner R.I.P.
Anmeldungsdatum: 21.12.2006 Beiträge insgesamt: 1184 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 132.000 km
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Verfasst am : Mo, 8. Dez 2014, 19:38 Titel: Frage zum Regler |
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Moin moin aus dem Harz!
Da meine Batterie seit dem letzten WE schon wieder mal einen Schwächeanfall hatte (inzwischen ist es die 4. in 7 Jahren), habe ich mal versucht rauszufinden, ob es vielleicht am Regler liegen könnte.
Also, Multimeter rausgeholt und gemessen. Folgende Werte kamen dabei raus (an der Batterie gemessen)
Motor aus: 12,4 Volt (könnte IMO höher sein, da gerade erst geladen)
Motor an, Licht aus oder an, Standgas: 13,5 V
Motor an, Licht an, 5.000U/min: 13,0V
Licht verbraucht bei mir aber nicht viel, da Xenon vorn und LED hinten verbaut ist. Dürften also nur ca. 40W sein.
Soweit ich weiß, und es in der Rep.-Anleitung steht, sollen bei 5.000 Touren so zw. 14 und 15V anliegen. Hat der Regler jetzt ´ne Macke und schrottet deshalb alle zwei Jahre meine Batterie? Irgendwo hatte ich auch gelesen, daß die 2006er Regler nicht ganz astrein waren. Kann jemand was dazu sagen?
_________________ Gruß vom roadrunner
Reiseblog |
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Mo, 8. Dez 2014, 20:02 Titel: |
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Oder die Lima leistet zu wenig ...
alles wo kein Rohr dran ist hab ich keine Ahnung
biete 5 Batterien in 10,5 jahren
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Mo, 8. Dez 2014, 21:45 Titel: |
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@Maik:
....hat HotFire mal geschrieben, im Batterie-Thread 990ig......
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TOMD Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 14.06.2011 Beiträge insgesamt: 51
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Verfasst am : Mo, 8. Dez 2014, 23:06 Titel: |
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Motor an, Licht an, 5.000U/min: 13,0V Das ist aber schon ein bisschen wenig. Interessant wäre wieviel bei licht an und leicht über Standgas an der Batterie anliegt.
Wenn du nämlich durch die Stadt tuckerst hast du bestimmt keine 5000 U/min
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, nach Regler Wechsel war dann wieder ok.
Ach ja, von der Lima müsste bei ca. 3000 U/min etwa 70V Wechselspannung kommen.
Gruss TOMD
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sinclairSponsor
Anmeldungsdatum: 08.02.2007 Beiträge insgesamt: 697 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 70.000 km
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Verfasst am : Di, 9. Dez 2014, 9:38 Titel: |
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In 7 jahren habe ich erst 1 mal die Batterie wechseln müssen.
Und dieerste war nicht mal richtig platt. Hat nur bei niedrigen temperaturen geschwächelt.
Ich ziehe bei längeren standzeiten immer dir sicherung der uhr. Bilde mir ein, dass das hilft.
Zumindest hat die erste batterie dann nach dem Winter immer fitter.
Mit dem Regler hatte ich auch mal ein Problem. Der hat mir dann regelmäßig den Scheinwerfer abgeschossen. Nach dem wechsel war allt wieder juuut.
Gruß
Goran
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3675 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : Mi, 10. Dez 2014, 13:40 Titel: |
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Das mit dem 2006er Regler stimmt.
Deine Batterie wird wohl niemals voll und bekommt vermutlich beim Starten starke Spannungseinbrüche, welche auf Dauer die Batterien zerstören.
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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road-runner R.I.P.
Anmeldungsdatum: 21.12.2006 Beiträge insgesamt: 1184 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 132.000 km
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Verfasst am : Mi, 10. Dez 2014, 14:01 Titel: |
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Daß die Ladespannung bei Drehzahl nur 13,0V beträgt, macht mich schon ein bischen stutzig. Das deutet hoffentlich nicht auf eine defekte LIMA hin. Aber soweit ich mich erinnere, war das bei den anderen Batterien auch so. Das würde dann wieder für die Batterien und gegen Lima oder Regler sprechen. Die Batterie wird aber auch nicht voller, wenn ich sie mit dem Ladegerät auflade. Maximal 12,4V liegen danach dann an.
Kann ich bei der Lima eigentlich nur den Wiederstand prüfen, um zu sehen, ob sie okay ist? Mehr steht zumindest nicht im Rep.-handbuch.
_________________ Gruß vom roadrunner
Reiseblog |
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Gurke Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 17.12.2007 Beiträge insgesamt: 199 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 80.000 km
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Verfasst am : Mi, 10. Dez 2014, 15:09 Titel: |
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Ich hatte bei meiner 2007er Anfang des Jahres eine gemessene Ladespannung von nur 13,2 V bei 5000 U/min. Die Batterie wurde auf einer längeren Tour von Tag zu Tag schwächer.
Um zu überprüfen, ob es an der Batterie liegt, hat mein Mechaniker einfach kurz einen neuen Akku angeschlossen. Ergebnis: Die gleiche niedrige Ladespannung. Nach Einbau eines neuen Reglers war alles wieder in Ordnung.
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Georgios LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 15.09.2006 Beiträge insgesamt: 285 Cagiva Navigator
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Verfasst am : Mi, 10. Dez 2014, 15:39 Titel: |
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road-runner @ Mi, 10. Dez 2014, 13:01 hat folgendes geschrieben: | ....Die Batterie wird aber auch nicht voller, wenn ich sie mit dem Ladegerät auflade. Maximal 12,4V liegen danach dann an.
... |
Wenn ca. 1h nach dem Vollladen die Ruhespannung an der Batterie nur 12,4 V beträgt, kann man von einer nicht mehr brauchbaren Batterie ausgehen.
Normalerweise sollten da ca 12,7-12,8 V anliegen.
Trotzdem kann natürlich das Ladesystem die Ursache sein, muß aber nicht. Da Du jetzt sowieso eine neue Batterie brauchst, würde ich zuerst diese kaufen und dann die Messungen mit neuer Batt. wiederholen.
Dann gegebenenfalls nochmal die Werte durchgeben.
Viel Erfolg!
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road-runner R.I.P.
Anmeldungsdatum: 21.12.2006 Beiträge insgesamt: 1184 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 132.000 km
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Verfasst am : Mi, 10. Dez 2014, 22:21 Titel: |
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Nur mal kurz zur Info. Habe heute mal die Steckverbindung vom Regler zur Lima freigelegt, um die Wiederstände am Stecker zu überprüfen. Dabei ist mir wieder mal aufgefallen, daß die Experten aus Mattighofen eine Steckverbindung an einer denkbar ungünstigen Stelle platzieren und es dann bei einem 12K€ Moped nicht mal für nötig halten einen vernünftigen geschützten Stecker wie z.B. super seal o.ä. zu verwenden. Nicht genug, daß man das halbe Moped zerlegen muß, um an diesen verp.... Stecker ranzukommen, nein das Teil ist auch so wunderbar versifft, daß es eigentlich ein Wunder ist, daß da überhaupt noch ein Strom fließt. Habe jetzt alles mal mit Kontaktspray gebadet und werde am WE mal testen, ob das die Ladespannung am Regler irgendwie beeinflußt. Ich denke aber eher nicht. Die Wiederstände am Limastecker waren übrigens alle unter 1 Ohm. Ich hoffe mal, daß die Lima also okay ist.
Hier noch ein paar Bilder.
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Super Position für so ein Teil |
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Beschreibung: |
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die gingen nur mit gut zureden auseinander |
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_________________ Gruß vom roadrunner
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TOMD Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 14.06.2011 Beiträge insgesamt: 51
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Verfasst am : Mi, 10. Dez 2014, 23:20 Titel: |
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Ich bin immer noch der Meinung, dass es am Regler liegt.
13V bei 5000U/min ist vielleicht ja ok, bringt ja auch nichts zu viel Spannung. Interessant wäre wie viel die Ladespannung bei etwa 3500U/min wäre.
Gruss TOMD
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gatschhupferSponsor
Anmeldungsdatum: 13.12.2008 Beiträge insgesamt: 424 KTM LC8 Adv 990, 2007 Yamaha GTS → 125.000 km
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Verfasst am : Do, 11. Dez 2014, 17:32 Titel: |
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Der Stecker ist sicher eine Fehlerquelle, denn nach Reinigung und nach mehrmaligen zusammen und auseinander ziehen waren die Spannungswerte obwohl nichts anderes gemacht wurde wesentlich besser. Habe aber weil schon offen damals den Regler trotzdem getauscht.
_________________ Na gut wenn sie der Oberförster sind dann stellen wir das Reh halt wieder auf.
Ich glaub ich hab Tinnitus auf den Augen. Ich sehe lauter Pfeifen! |
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1828 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : Do, 11. Dez 2014, 18:08 Titel: |
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Ich sag nur ,,Kondome schützen''.....habe mein Startrelais und meinen Reglerstecker in Kondome gepackt. Vor Schwitzwasser schützt es nicht ,aber vor dem Dreck.
_________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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StealthSponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
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Verfasst am : Do, 11. Dez 2014, 22:21 Titel: |
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Strapse den Stecker an den linken Motorträger, dort ist's nicht ganz so schmutzig.
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road-runner R.I.P.
Anmeldungsdatum: 21.12.2006 Beiträge insgesamt: 1184 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 132.000 km
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Verfasst am : Fr, 12. Dez 2014, 19:25 Titel: |
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So, nachdem alles gereinigt und mit Kontaktspray behandelt wurde, hab ich mal wieder alles angeschlossen und nochmal gemessen. Riesige Verbesserungen hat es, wie schon vermutet, aber nicht gebracht. Folgende Ladespannung lag jetzt an:
Leerlauf+Licht 13,8V
5000 Rpm + Licht 13,5V (etwas mehr als vorher)
5000 Rpm + Licht + Heizjacke(75W) 12,8V
Leerlauf+Licht+Heizjacke 13,7V
@ Tom: Bei 3500Rpm lag so ziemlich der gleiche Wert wie bei 5000 an. Also kein großer Unterschied.
Beim Starten ging die Batterie übrigens bis auv 9,8V runter. Ich glaube, da liegt so ziemlich die Schmerzgrenze. Auf jeden Fall kann man sagen, Je höher die Drehzahl desto geringer die Ladespannung und niemals über 14V. Wenn dann noch Verbraucher dazukommen, die richtig was schlucken, geht´s ganz in den Keller. Ich denke, ich werde es jetzt mit einem neuen Regler versuchen.
_________________ Gruß vom roadrunner
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