forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Tagfahrlicht - was sagt der TÜV
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Di, 11. März 2014, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Thema und gerne,

Habe auch diese Lösung aus "PLATTGRÜNDEN" verbaut und noch ein kleines Eigenbau-Steurgerät um die Zusatzscheinwerfen zu Steuern.

Mit dem zusätzlichen Paralelschalten von Standlicht und Abblendlicht hast Du auch noch den Vorteil, das bei einer defekten Birne im Scheinwerfer das TFL immer noch leuchtet.

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7532
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 11. März 2014, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ Di, 11. März 2014, 12:19 hat folgendes geschrieben:

Mit dem zusätzlichen Paralelschalten von Standlicht und
Abblendlicht hast Du auch noch den Vorteil, das bei einer defekten
Birne im Scheinwerfer das TFL immer noch leuchtet.


Erschliesst sich mir nun nicht ganz . . .

In F und CH ist Tagfahrlicht Pflicht. Aber, was nützt mir ein Tagfahrlicht
an der Front wenn ich kein Rücklicht (im Tunnel) habe?

Ist aber wohl eher (noch) mein Problem.

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Di, 11. März 2014, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ Di, 11. März 2014, 17:17 hat folgendes geschrieben:
HotFire @ Di, 11. März 2014, 12:19 hat folgendes geschrieben:

Mit dem zusätzlichen Paralelschalten von Standlicht und
Abblendlicht hast Du auch noch den Vorteil, das bei einer defekten
Birne im Scheinwerfer das TFL immer noch leuchtet.


Erschliesst sich mir nun nicht ganz . . .

In F und CH ist Tagfahrlicht Pflicht. Aber, was nützt mir ein Tagfahrlicht
an der Front wenn ich kein Rücklicht (im Tunnel) habe?

Ist aber wohl eher (noch) mein Problem.




Weil das Leuchtmittel als Masse dient ! Und in der Zeit wo kein Plus am Scheinwerfer anliegt => solange liegt dort Masse über die 2,6 Ohm des Leuchtmittels an. NATÜRLICH NUR WENN ES NICHT FEHLT/DURCHGEBRANNT IST ! Und der Trick funktioniert nur mit LED's oder einem Relais.

Dein zweites Problem erledigt sich doch mit meiner Schaltung auch, da Du doch nun die Position Standlicht fürs TFL nutzt und in der leuchtet ja nun mal das Rücklicht !

Davon ganz ab, warum fährt man mit TFL durch nen Tunnel ??? Dafür habe ich Abblendlicht oder ggf. Fernlicht.

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
janothaOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.06.2004
Beiträge insgesamt: 237
KTM LC8 Adv 990, 2007

BeitragVerfasst am : Di, 11. März 2014, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ Mo, 10. März 2014, 23:56 hat folgendes geschrieben:
Klemm die MASSE von der LED einfach am PLUS vom Abblendlicht an - oh wunder es leuchtet dann NUR wenn das Abblendlicht nicht leuchtet.


EXTRA GIMMIK;

Wenn Du PLUS von der LED noch an den PLUS vom Standlicht anklemmst und das Standlicht PLUS abtrennst und bei Abblendlicht mit auflegst, hast Du folgende Funktionen am Lichtschalter:

OFF = alles aus

Standlicht = Tagfahrlicht

Abblendlicht = Abblendelicht (autom. aus Tagfahrlicht)


und, es wäre sogar TÜV Konfirm, wenn das Symbol vom Standlicht durch nen Miniaufkleber auf Tagfahrlicht abänderst.


ich habe das 2007 Modell, bei meiner @ kann ich nicht am Lichtschalter das Licht ausschalten. Weiterhin habe ich aus den KTM PowerParts die LED Nebel Scheinwerfer verbaut. Bei diesen Lichtschalter werden die LED NebelScheinwerfer geschalten. Nebelscheinwerfer aus, nur mit Fernlicht, Nebel Scheinwerfer Dauerlicht.

Da werde ich ein Relais verbauen müßen, damit ich das Tagfahrlicht ausschalten kann wenn Abblendlichjt eingeschalkten wird. Oder gibt es eine ander Möglichkeit Question Question Question

_________________
Bikehistory: MZ ETZ 150(1988), DR650 Dakar(92), EGS 620(95), SM 640(02),SMC 660(03), 990Adv(07)
HP http://www.janotha.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mi, 12. März 2014, 2:53    Titel: Antworten mit Zitat

@janotha

Dann las das TFL weg ! Denn wenn Du keinen Schalter hast, der das Abblendlicht ausschaltet, ist es folglich IMMER AN ? Dann brauch es nun kein TFL, oder ?

Jetzt willst Du ein Relais einbauen, welches das TFL einschaltet wenn das Abblendlicht aus ist ??? Dieser Fall wäre doch nur bei Zündung aus gegeben und da macht TFL nicht wirklich Sinn.

ODER HABE ICH JETZT WAS FALSCH AUFGENOMMEN ?

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gatschhupferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge insgesamt: 424
KTM LC8 Adv 990, 2007
Yamaha GTS
 →  125.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 12. März 2014, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Oder kauf dir den Lichtschalter der 05er. Dann kannst du das Licht auch abschalten.
_________________
Na gut wenn sie der Oberförster sind dann stellen wir das Reh halt wieder auf.
Ich glaub ich hab Tinnitus auf den Augen. Ich sehe lauter Pfeifen! wacko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gatschhupferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge insgesamt: 424
KTM LC8 Adv 990, 2007
Yamaha GTS
 →  125.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 13. März 2014, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hier die Teilenummer des 950er Schalters 60011074000 ist einfach gegen den Schalter der 07 auszutauschen. Ist eine 1/2 Stunde Arbeit.
_________________
Na gut wenn sie der Oberförster sind dann stellen wir das Reh halt wieder auf.
Ich glaub ich hab Tinnitus auf den Augen. Ich sehe lauter Pfeifen! wacko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
janothaOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.06.2004
Beiträge insgesamt: 237
KTM LC8 Adv 990, 2007

BeitragVerfasst am : Do, 13. März 2014, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

aus den KTM PowerParts habe ich die LED Nebel Scheinwerfer verbaut

dort ist der Lichtschalter der 950 Modelle mit dabei. Dieser ist umgeändert worden damit die LED Nebelscheinwerfer seperat geschalten werden können. Über den Lichtschalter können die Nebelscheinwerfer in folgenden Stufen in Betrieb genohmen werden

A - komplett aus
B - zusammen mit Fernlicht
C - Dauerlicht

deshalb kann über den geänderten Lichtschalter nur die Nebelsccheinwerfer ein und aus geschalten werden aber nicht die komplette Beleuchtung.

_________________
Bikehistory: MZ ETZ 150(1988), DR650 Dakar(92), EGS 620(95), SM 640(02),SMC 660(03), 990Adv(07)
HP http://www.janotha.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
e9925876Offline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.05.2013
Beiträge insgesamt: 241
KTM LC8 Adv 990 Dakar, 2011
 →  140.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 14. März 2014, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

habe auch nachträglich bei meiner den Lichtschalter nachgerüstet. Ich hatte ja nur die Funktion Abblendlicht oder Fernlicht.
Schalter war bei mir keiner vorhanden.
Aber nachrüsten war kein Problem!!!!!
30min Arbeit.

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IrrrrkOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.02.2012
Beiträge insgesamt: 445
Wohnort: Ironhill
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  70.000 km
Ducati Multistada 1200S, 2013
 →  25.000 km
KTM EXC 350, 2017
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 6. Dez 2014, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

KTM hat jetzt die Antwort:


IMG_20141206_170542.jpg
 Beschreibung:
KTM Tagfahrlicht 990
 Dateigröße:  168.74 KB
 Angeschaut:  960 mal

IMG_20141206_170542.jpg



_________________
Ride on...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 6. Dez 2014, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Meine version 6 mal 10 Watt Led


20140903_130717.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  531.45 KB
 Angeschaut:  921 mal

20140903_130717.jpg



_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
e9925876Offline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.05.2013
Beiträge insgesamt: 241
KTM LC8 Adv 990 Dakar, 2011
 →  140.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Dez 2014, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Freunde der orangen Farbe,

es gibt sogar ein zugelassenes Teil für Motorräder:
http://www.amazon.de/LED-Tagfahrlicht-rechteckiges ....... 3%BCft/dp/B00BIHN6WS

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0757s ][ Queries: 48 (0.0409s) ]