forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Luftfilterproblem 1190 Adv - Motorschaden droht!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv 1190 - Technik (Motor/Reparaturen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
IchundDuOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.06.2007
Beiträge insgesamt: 1459
KTM 1290 Super Adventure R
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 24. Nov 2014, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Video zeigt das Problem ganz gut, finde ich.

https://www.youtube.com/watch?v=Hpk6ZrT9WHQ

_________________

Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IchundDuOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.06.2007
Beiträge insgesamt: 1459
KTM 1290 Super Adventure R
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 27. Nov 2014, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Neues von der Front Smile

Antwort ist angekommen.
nicht direkt, aber über Händler.
Ich kann erst in einigen Tagen was Genaues sagen.

Nur so viel vorab.
kauft euch keinen 2014 LuFi-Kasten mehr. Der 2015er ist so gut wie fertig Smile

_________________

Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 27. Nov 2014, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

IchundDu @ Do, 27. Nov 2014, 16:57 hat folgendes geschrieben:
Neues von der Front Smile

Antwort ist angekommen.
nicht direkt, aber über Händler.
Ich kann erst in einigen Tagen was Genaues sagen.

Nur so viel vorab.
kauft euch keinen 2014 LuFi-Kasten mehr. Der 2015er ist so gut wie fertig Smile

wacko Das 2014er Unterteil liegt schon in der Garage Mad Wenigstens hab ich mir noch nicht die Arbeit gemacht...

Ich habe mir nun mal die Ersatzteillisten für 2015 angesehen > Nachfolgend mal 2 Bilder:
1 x mit den 2015er Ersatzteilen > Die Änderungen gegenüber 2014 habe ich Gelb markiert. Allerdings gibt es die Art.Nr. für das neue Unterteil noch nicht bei den Smile im System
und
1 x mit den 2014er Ersatzteilen > Die Änderungen gegenüber 2013 habe ich Grün markiert.

Nachdem aber der Deckel, der ja nicht gerade besonders gut aufliegt > https://www.youtube.com/watch?v=8omrGs_LZEE, wieder nicht geändert wurde, bin mal gespannt in wie weit die geänderten Teile das Problem wirklich beheben werden.....



Luftfiltersystem Ersatzteile 2015 mit Änderungen gegenüber 2014.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  151.28 KB
 Angeschaut:  1011 mal

Luftfiltersystem Ersatzteile 2015 mit Änderungen gegenüber 2014.jpg



Luftfiltersystem 2014 mit Änderungen gegenüber 2013.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  99.76 KB
 Angeschaut:  977 mal

Luftfiltersystem 2014 mit Änderungen gegenüber 2013.jpg



_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Do, 27. Nov 2014, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Euch.....also warten und erstmal weiterhin den Uni-Filter verwenden, bis.......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 27. Nov 2014, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich vorhin mit jemanden vom Fach darüber unterhalten, nachdem er sich div. Bilder dazu angesehen hat.... Seine Meinung dazu mal nett ausgedrückt: Schlechte Konstruktion wacko

@IchundDu:
Kann das sein, dass auch Ölnebel in den Ansaugstutzen war ? Zu mindestens würden die Bilder im ersten Augenschein darauf hinweisen. Das würde aber auch darauf schließen, dass der Ölabscheider nicht richtig arbeitet bzw. der Deckel ( Nr.3 auf den ET-Bildern ) nicht dicht ist > In der ET-Liste 2015 wurde von KTM auch dieser Deckel, warum auch immer, nun auch geändert !

Der Uni Filter beseitigt die Probleme durch Zufall entweder durch die überdimensionierte Deckeldichtung, die auch den Übergang Grob- Reinlluftseite vorne am Luftfilter und hinten den Ölabscheider abdeckt, oder in Kombination mit einem der anderen Uni Filter Teile.

Wenn ich nicht gerade auf Weltreise gehen sollte und dadurch mir ETs sparen würde, wurde mir abgeraten ein Schaumluftfiltersystem zu verwenden, da dies im Gegensatz zu einem Papierluftfilter auch Feinstaub durchlässt., immer unter der Voraussetzung, dass der Luftfiltergehäuse auch "funktioniert" bzw. dicht ist. Wahrscheinlich wegen der Durchlässigkeit bei Schaumstofffiltern ist das Uni Filter System auch 3-teilig > "Socken" in den Ansaugkanälen, Vorfilter und Hauptfilter. Da bleibt dann irgendwann auch mal der letzte Feinstaub hängen. Um aber solche aufwendigen Konstruktionen und vielen Einzelteile zu vermeiden, werden im Fzg.-Bau Papierluftfilter verwendet Wink

Ich werde mal abwarten bis alle neuen Teile der 2015 Liste lieferbar sind, ggf. bestellen und dann mal mit den Teilen aus 2014 vergleichen. Aber eigentlich müsste da KTM, wie bei den 2013er Hauptständern, entsprechend reagieren und die bisherigen Konstruktionen mittels TI schnellstmöglich austauschen lassen.

_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
friedrichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge insgesamt: 1119
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  70.000 km
Husky 701 Omega
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 26. Dez 2014, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Moin
hab mir gestern mal meinen Lufikasten angeschaut und siehe da, auch
bei mir war da ordentlich Staub in den Ansaugtrichtern.
Motorrad wurde im März 2014 gebaut.
Nach Ausbau und Begutachtung musste ich feststellen, das der Spannrahmen
für diesen Filter zu groß ist. Am unteren Steg drückt der Spannrahmen nur
auf dem letzten Millimeter gegen den Schaumstoffrand.
Wenn man im eingebauten Zustand die unteren Lamellen etwas nach oben drückt, sieht man wie der untere Schaumstoffrand nachgibt und ein Luftspalt entsteht. Ich hab jetzt innen am u. Steg eine Kunststoffleiste eingesetzt um
einen flächigen Druck auf die Kante zu bekommen. Wenn ich jetzt die Lamellen nach oben drücke bewegt sich da nix mehr.



DSC00552.JPG
 Beschreibung:
oberer Steg
 Dateigröße:  70.51 KB
 Angeschaut:  1009 mal

DSC00552.JPG



DSC00553.JPG
 Beschreibung:
unterer Steg
 Dateigröße:  50.5 KB
 Angeschaut:  967 mal

DSC00553.JPG



DSC00554.JPG
 Beschreibung:
unterer Steg
 Dateigröße:  54.62 KB
 Angeschaut:  1008 mal

DSC00554.JPG



DSC00556.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  59.76 KB
 Angeschaut:  993 mal

DSC00556.JPG



_________________
Cool Cool Cool Friedrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Fr, 26. Dez 2014, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

...Du meinst diese Leiste hast Du eingesetzt? Berichte mal bitte weiter, ob die Einlässe nun sauber bleiben.....obwohl ich glaube es wird bald was von KTM kommen. In nahezu allen Foren wird drüber berichtet, incl. Fotos....da müssen sie eigentlich reagieren...... unsure


t_dsc00556_171.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  32.27 KB
 Angeschaut:  10673 mal

t_dsc00556_171.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IchundDuOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.06.2007
Beiträge insgesamt: 1459
KTM 1290 Super Adventure R
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 20. Jan 2015, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Neue Ausführung 2015 ist nun lieferbar.
Hab meinen Händler gleich mal angeschrieben.
Außerdem hat sich am Luftfilterelement evtl. auch was geändert.
Ersatzteilnummer ist jetzt anders.


Dieses Ersatzteil wurde seitens KTM durch ein Nachfolge Ersatzteil ersetzt!
Neue Ersatzteilnummer, hier klicken => 60306015100

Jetzt erst mal abwarten. Ich gebe dann Bescheid, wie es weitergeht. Smile

_________________

Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Di, 20. Jan 2015, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

IchundDu @ Di, 20. Jan 2015, 17:59 hat folgendes geschrieben:
....................
Jetzt erst mal abwarten. Ich gebe dann Bescheid, wie es weitergeht. Smile


.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
WestfaleOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge insgesamt: 126

BeitragVerfasst am : Do, 22. Jan 2015, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
habe eben mit einem Kumpel gesprochen. Er hat heute seinen Händler angerufen, ein paar Teile bestellt und nach dem Problem mit dem Luftfilter gefragt. Der Freundliche hat dann direkt bei KTM angerufen.
Es wird seitens KTM kein Rückruf erfolgen. blink
Die Ersatzteile die oben in der Liste stehen können aber für 96 Euro inklusive Luftfilter und Ölabscheider erworben werden. Umbau dann von eigener Hand oder beim Händler austauschen lassen. Zeitansatz dafür, keine Ahnung.
Werde dann wohl selber schrauben.

gruss Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Do, 22. Jan 2015, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Westfale @ Do, 22. Jan 2015, 18:23 hat folgendes geschrieben:

............................Der Freundliche hat dann direkt bei KTM angerufen.
Es wird seitens KTM kein Rückruf erfolgen. blink
Die Ersatzteile die oben in der Liste stehen können aber für 96 Euro inklusive Luftfilter und Ölabscheider erworben werden. Umbau dann von eigener Hand oder beim Händler austauschen lassen..........


Na ja, vielleicht ist es ihnen dann doch lieber ab und an einen neuen Motor hin stellen zu müssen.....wer weiß, vielleicht haben sie zu viele auf Lager Laughing ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
WestfaleOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge insgesamt: 126

BeitragVerfasst am : Do, 22. Jan 2015, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube auch.......... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Do, 22. Jan 2015, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Äähm, auf der KTM-Seite steht "sportliche Travel-Enduro für die Strasse"

Also soviel wie, Sportliche Reisemaschine mit aufrechter Sitzposition Smile

Sollte ein Motorschaden aufgrund des vielen Drecks, den der Luftfilter nicht fassen konnte auftreten, dann wurde das Fahrzeug nicht für den Zweck benutzt, den der Hersteller vorgesehen hat.

Nix mit neuem Motor Smile

_________________
better a rainy day in the hills than a sunny in the office...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
danOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge insgesamt: 1061

BeitragVerfasst am : Do, 22. Jan 2015, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen bei BM...hust dry

Muss ich doch mal meinen Smile fragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FaltenhalsOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 06.09.2011
Beiträge insgesamt: 22

BeitragVerfasst am : Do, 22. Jan 2015, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Pffft, da wird keiner einen neuen Motor kriegen. Das wird totgeschwiegen und man hofft darauf, dass der neue "Vollkasko" - Motorradkunde nie selbst den Filterkasten öffnet, was in 60% der Fälle wohl so geschehen wird.

Wenn im ADV Rider nix zu lesen gewesen wäre, dann hätte man vielleicht noch garnix in deutschen Foren mitbekommen.

Ist doch sogar besser wenn der Motor nicht 80.000, sondern bloß 55.000 hält....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv 1190 - Technik (Motor/Reparaturen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 4 von 7

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0510s ][ Queries: 51 (0.0067s) ]