|
Autor |
Nachricht |
franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8403 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mi, 13. Mai 2009, 8:12 Titel: |
|
|
Placebo @ Mi, 13. Mai 2009, 7:48 hat folgendes geschrieben: | Dalin @ Mi, 13. Mai 2009, 0:05 hat folgendes geschrieben: | Wie wuerdet Ihr denn Euer Federbein optimieren lassen |
Drei Fachleute, fünf Meinungen
Ich habe einfach nur beschrieben, was ich fahre, wie ich es fahre und was mich aktuell am Bein gestört hat. Den Rest hat dann Andrè von SO gemacht. Bedeutet in meinem Fall Shims umstecken (oder sogar austauschen? keine Ahnung) und 'ne härtere Feder. Gemacht für's "Offroaden", so wie es die Niederländer verstehen. |
#
was willst Du Fliegengewicht mit einer härteren Feder ? _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
|
Verfasst am : Mi, 13. Mai 2009, 8:24 Titel: |
|
|
Keine Ahnung, ich vertraue Andrè Und das Ergebnis stimmt, die Karre fährt so gut, wie sie es vorher noch nie tat
Das Thema Fahrwerk ist mir einfach zu umfangreich und vielschichtig, da will ich mich garnicht weiter mit befassen müssen. Zumindest nicht weiter, als es nötig ist, um den Umgang mit den Verstellmöglichkeiten an Gabel und Bein so weit zu verstehen, dass ich weiß was ich tue wenn ich daran drehe
Also lasse ich den Fachmann machen und freue mich über das Ergebnis. _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
|
Nach oben |
|
dirttrackrider Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.10.2005 Beiträge insgesamt: 1409
|
Verfasst am : Mi, 13. Mai 2009, 11:58 Titel: |
|
|
Dalin @ Mi, 13. Mai 2009, 0:05 hat folgendes geschrieben: |
Wie wuerdet Ihr denn Euer Federbein optimieren lassen, wenn Ihr solo 25% off-, 25% on-road und 50% mit Sozia und vollem Gepaeck ueber alle Pistenqualitaeten fahrt? Standard oder? |
fahrwerkseinstellung vornehmen. nach lehrbuch. sonst kommt nur murks bei raus. das fährt sich dann eventuell auf der strasse gut, aber wenns dann kurvig und holprig wird oder ins gelände geht, ist ein sauber abgestimmtes fahrwerk ein muss.
schau mal im www. da gibts eine menge brauchbarer anleitungen zum fahrwerksetup. standart einstellung und dann immer wieder ausprobieren (druck - zugstufe) bis es optimal ist. _________________ KTM 1290 Super Adventure / Husqvarna 701 Enduro |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mi, 13. Mai 2009, 17:26 Titel: |
|
|
komisch ich will bei der ADV in richtung 130er Feder wechseln.... _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Mi, 13. Mai 2009, 18:50 Titel: |
|
|
ollo 950 @ Mi, 13. Mai 2009, 17:26 hat folgendes geschrieben: | komisch ich will bei der ADV in richtung 130er Feder wechseln.... |
Sollte so eigentlich richtig sein:
langer Weg ---> weiche Feder (Enduro)
kurzer Weg ---> harte Feder (Sumo)
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
StealthSponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
|
Verfasst am : Mi, 13. Mai 2009, 22:45 Titel: |
|
|
BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mi, 13. Mai 2009, 18:50 hat folgendes geschrieben: | ollo 950 @ Mi, 13. Mai 2009, 17:26 hat folgendes geschrieben: | komisch ich will bei der ADV in richtung 130er Feder wechseln.... |
Sollte so eigentlich richtig sein:
langer Weg ---> weiche Feder (Enduro)
kurzer Weg ---> harte Feder (Sumo)
Gruß-BRB |
Das ist so richtig, der lange Federweg bringt garnichts wenn er durch eine zu harte Feder nicht genutzt wird. Die Dämpfung soll die Federbewegungen im Zaum halten nicht eine Glasharte Feder
Diese Zusammenhänge gelten nicht für 990EFI
MfG |
|
Nach oben |
|
Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
|
Verfasst am : Mi, 13. Mai 2009, 23:00 Titel: |
|
|
Stealth @ Mi, 13. Mai 2009, 22:45 hat folgendes geschrieben: | BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mi, 13. Mai 2009, 18:50 hat folgendes geschrieben: | ollo 950 @ Mi, 13. Mai 2009, 17:26 hat folgendes geschrieben: | komisch ich will bei der ADV in richtung 130er Feder wechseln.... |
Sollte so eigentlich richtig sein:
langer Weg ---> weiche Feder (Enduro)
kurzer Weg ---> harte Feder (Sumo)
Gruß-BRB |
Das ist so richtig, der lange Federweg bringt garnichts wenn er durch eine zu harte Feder nicht genutzt wird. Die Dämpfung soll die Federbewegungen im Zaum halten nicht eine Glasharte Feder
Diese Zusammenhänge gelten nicht für 990EFI
MfG |
Das mag so richtig sein. Allein, nur das Ergebnis zählt. Und wo ich mit vom alten Setup willenlos durch die Gegend geworfen wurde, arbeitet das neue Setup nun hervorragend. Und auf der Straße liegt sie auch gleich besser (nur 'n paar Klicks hier und da und gut ist).
Ich bin mit dem Ergebnis so zufrieden, dass ich auch heute noch jeden dafür hingegenen Cent genieße. _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Do, 14. Mai 2009, 8:51 Titel: |
|
|
Stealth @ Mi, 13. Mai 2009, 22:45 hat folgendes geschrieben: | ...Diese Zusammenhänge gelten nicht für 990EFI
MfG |
Da hast Du natürlich recht...
Placebo @ Mi, 13. Mai 2009, 23:00 hat folgendes geschrieben: | ...Ich bin mit dem Ergebnis so zufrieden, dass ich auch heute noch jeden dafür hingegenen Cent genieße. |
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
Dalin LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.12.2005 Beiträge insgesamt: 354 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 111.000 km W650 Vintage Meguro Scrambler by Dalin, 1999 → 71.000 km
|
Verfasst am : Di, 16. Jun 2009, 21:07 Titel: |
|
|
Nochmals besten Dank fuer Eure guten Tips. Hab das Federbein aus Woerlitz zurueckbekommen und bin begeistert. Ein dickes Lob!
Es funktioniert besser als je zuvor. Und das nachdem ich damit ja noch mehr als 10Tkm (mit Sozia und Touren-Geraffel) ohne Oelfuellung auf uebelsten Pisten fahren musste. Hab einfach die Feder ordentlich vorgespannt um ein Durchschlagen zu verhindern und versucht an etwas anderes zu denken. _________________ Cheers, Dalin |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Sa, 11. Jul 2009, 18:51 Titel: |
|
|
Dalin @ Di, 16. Jun 2009, 21:07 hat folgendes geschrieben: | ...Hab einfach die Feder ordentlich vorgespannt um ein Durchschlagen zu verhindern und versucht an etwas anderes zu denken. |
An eine leichtere Sozia vielleicht?
Und wech...
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
|
Nach oben |
|
Frick Fahrschüler Anmeldungsdatum: 28.10.2014 Beiträge insgesamt: 8
|
Verfasst am : Fr, 7. Nov 2014, 13:54 Titel: Hallo |
|
|
Hallo,
Marzocchi ist besser,meine ich. |
|
Nach oben |
|
Schlemmer Speichenputzer Anmeldungsdatum: 09.11.2009 Beiträge insgesamt: 26
|
|
Nach oben |
|
Kenyon Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 08.06.2012 Beiträge insgesamt: 248 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 81.000 km Honda XRV 750 Africa Twin RD04 als Super Moto → 87.000 km
|
Verfasst am : Fr, 7. Nov 2014, 18:47 Titel: |
|
|
ollo 950 @ Di, 21. Okt 2014, 21:30 hat folgendes geschrieben: | http://www.ebay.de/itm/Wilbers-Federbein-Adjustline-KTM-990-Adventure-S-KTM-LC-8-03-04-98-/271618345994?pt=DE_Motorradteile&hash=item3f3db70c0a
hat den nun einer sowas schon verbaut oder was von öhlins .... |
Welchen Grund gäbe es, von WP zu Wilbers zu wechseln? Wenn ich was an meiner Federung verändern möchte, lasse ich eine Inspektion vom Fachmann machen (Kostenpunkt ca. 250,-€, vo. und hi.) und habe danach eine Federung die besser ist als Original. _________________ Grüße aus der Rhön.
\"Was gibt es schöneres als erhöhten Hauptes unter den Gebückten zu wildern...\"
GOD SAVE THE TWIN |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Fr, 7. Nov 2014, 22:50 Titel: |
|
|
Service ....das hätt ich jetzt nicht gedacht . _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
|