forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Lärmmessung im Leitpfosten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DerReisendeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge insgesamt: 266
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  111.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 12. Aug 2014, 7:09    Titel: Lärmmessung im Leitpfosten Antworten mit Zitat

zur Info, falls nicht bereits bekannt.

http://www.schwaebische-post.de/artikel.php?aid=10406045

_________________
Der Busen der Natur ist meist am Arsch der Welt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
pinkmotorradOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 05.02.2005
Beiträge insgesamt: 115

BeitragVerfasst am : Di, 12. Aug 2014, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

hab nichts dagegen( bis auf geschindigkeitsmessung) , in manchen orten sind die kinder schon so gestört, das sie sich die ohren zuhalten obwohl man ein leises motorrad hat (fjr)
_________________
Lot man susen!! wacko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Aug 2014, 4:06    Titel: Antworten mit Zitat

In der Typenbescheinigung meiner Akras sind 92DB eingetragen.
Ich würde also sicher herausgenommen . . .

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
magicalexOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge insgesamt: 3204
Wohnort: München

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Aug 2014, 8:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ Mi, 13. Aug 2014, 5:06 hat folgendes geschrieben:
In der Typenbescheinigung meiner Akras sind 92DB eingetragen.
Ich würde also sicher herausgenommen . . .


92 DB im Stand bei halber Nenndrehzahl.
Wie die Messungen im 2.ten Gang stattfinden sollen ist mir schleierhaft, die sind grundsätzlich immer anzuzweifeln.
Einzig wenn "Manipulation" nachzuweisen ist gibt´s rechlich eine Handhabe.

_________________
I bin a Bayer, I derf des Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
QuercusilexOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge insgesamt: 1812
Husky Norden 901

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Aug 2014, 8:56    Titel: Antworten mit Zitat

magicalex @ Mi, 13. Aug 2014, 9:47 hat folgendes geschrieben:
Bruggma @ Mi, 13. Aug 2014, 5:06 hat folgendes geschrieben:
In der Typenbescheinigung meiner Akras sind 92DB eingetragen.
Ich würde also sicher herausgenommen . . .


92 DB im Stand bei halber Nenndrehzahl.
Wie die Messungen im 2.ten Gang stattfinden sollen ist mir schleierhaft, die sind grundsätzlich immer anzuzweifeln.
Einzig wenn "Manipulation" nachzuweisen ist gibt´s rechlich eine Handhabe.

Hey Magic,
möglicherweise gibt´s da behördlicherseits - abseits der blanken Messwerte - doch Interpretationsspielraum Wink. Notfalls bzw. im Zweifel wird die Karre eingezogen und unter getüvten Bedingungen nachgemessen... (war da nicht schon was z.B. am Sudelfeld Question )
[size=12]
_________________
LC 8 ja! Arrow Joghurt nein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
heinzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge insgesamt: 1515
Wohnort: Kaufbeuren
Alter: 53
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  95.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  30.000 km
cb 1000
 →  130.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Aug 2014, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
http://www.schwaebische-post.de/artikel.php?aid=10406045

Wenn ein Krachmacher bei der "Verdachtsgewinnung" (Juristendeutsch) am Straßenrand erwischt wird, wird er herausgezogen für eine gerichtsfeste Überprüfung. Dafür muss eine etwa 20 Meter lange Strecke gefunden werden, links und rechts frei von Bäumen, am besten mit abfallender Böschung, kein Hohlweg. Dort wird im zweiten Gang auf Tempo 50 beschleunigt. Zeigt das Instrument in 7,5 Metern Entfernung mehr als 80 Dezibel an, ist die Strafe fällig.


Quelle: http://www.schwaebische-post.de/artikel.php?aid=10406045

_________________
Gruß aus dem Allgäu
Heinz

irgendwas isch ja immer Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 14. Aug 2014, 3:47    Titel: Antworten mit Zitat

Quercusilex @ Mi, 13. Aug 2014, 9:56 hat folgendes geschrieben:

möglicherweise gibt´s da behördlicherseits - abseits der blanken Messwerte - doch Interpretationsspielraum Wink. Notfalls bzw. im Zweifel wird die Karre eingezogen und unter getüvten Bedingungen nachgemessen... (war da nicht schon was z.B. am Sudelfeld Question )[/size][size=12]


So wurde meine gemessen (CH):
Relativ freier Platz, Prüfer steht mit Multifunktionsmessgerät ca.
einen Meter hinter dem Auspuff, ich sitze auf dem Moped, wenn er
den Daumen hebt muss ich auf 4250 hoch drehen und dann schlagartig
schliessen.

Interpretationsspielraum braucht es nicht, wenn er sagt ist zu laut,
gibt es keine Zulassung und damit ist das Problem wieder bei mir,
ganz einfach!

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 14. Aug 2014, 7:45    Titel: Antworten mit Zitat

Als Maßstab für Grenzwerte sollten zarte Kinderohren gelten, nicht halbtaube Rockerohren. Bloss weil wir alten Säcke nix mehr hören, heißt es nicht, daß es nicht trotzdem laut ist. Selbst meine Nichten, die sich immer freuen, mich zu sehen, halten sich die Ohren zu, wenn ich mit der unmanipulierten (!) KTM starte.

Ganz ehrlich: Diese Kontrollen finde ich gut. Lärm ist Belästigung. Einer hat Spaß oder es ist ihm egal, tausende, an denen er vorbei fährt, müssen es ertragen.

Bin seit Monaten wegen Job im Hotel. Irgendeiner hat immer den Fernseher bis tief in die Nacht laut. Und irgendeiner steht immer sehr früh auf und schlägt die Tür zu, erst die auf dem Flur, dann ein Schwätzchen mit dem Kollegen den Gang runter, dann die Autotür im Hof und weckt dabei den Köter beim Nachbarn auf. Und das ist noch das ruhigste Hotel in der ganzen Gegend, weil außerhalb der Reichweite von Autobahn- und Flughafenlärm. Ich hab' Schlafdefizit. heul

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
DieterFfmOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.05.2008
Beiträge insgesamt: 667
KTM 1190 Adv.
 →  24.000 km
XJR 1300 SP
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 14. Aug 2014, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also wozu gibt es denn die Eintragung in den Papieren ?
Wenn dort z.B. 93 dB eingetragen sind, kann ich keine Strafe bekommen, wenn bei mir zwar über 80 dB, aber nicht über 93 dB gemessen werden.

_________________
Gruß Dieter

Motorrad fahren soll ja jung halten. Hält schneller fahren dann auch jünger ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
DerReisendeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge insgesamt: 266
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  111.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 14. Aug 2014, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

die "Vorbeifahrmessung" bezieht sich auf das Fahrgeräusch und nicht auf das Standgeräusch.

Fahrgeräusch meiner 2007er laut Papiere 80dB. Standgeräusch 91dB.

Gruß
Micha

_________________
Der Busen der Natur ist meist am Arsch der Welt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
DieterFfmOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.05.2008
Beiträge insgesamt: 667
KTM 1190 Adv.
 →  24.000 km
XJR 1300 SP
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 14. Aug 2014, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt natürlich, aber haben ja nicht alle 80 dB als Fahrgeräusch, oder ?
Meinte nur, dass keine Strafe droht, wenn man den eingetragenen "Fahrgeräusch"-Wert nicht überschreitet.

_________________
Gruß Dieter

Motorrad fahren soll ja jung halten. Hält schneller fahren dann auch jünger ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 14. Aug 2014, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

@FlameDance

Alte Säcke leiden oft an Altersintoleranz . . .

Spass beiseite, deshalb schlafe ich lieber im Zelt als im Hotel.

Beim Hörgeräteakkustiker gibt es auf Deine Gehörmuscheln
angepasste Dämpfer, für ca. 150€. Nachteil, wenn Du dich erst
daran gewöhnt hast, schläfst Du nie mehr ohne . . .

Und, wenn einer Flüstertüten anbieten würde, wäre ich der Erste
der sie kauft und auch eine Einzelabnahme durchziehen würde

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
KTM-FAMILYOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2014
Beiträge insgesamt: 6

BeitragVerfasst am : Di, 19. Aug 2014, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Schaut mal bitte hier -

http://bad-rat.com/download/geraeuschmessung.pdf

SEHR-SEHR Interressant !!!!

_________________
1190Adventure R
690 Enduro R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RockinOlliOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 12.12.2013
Beiträge insgesamt: 8

BeitragVerfasst am : Mi, 17. Sep 2014, 23:06    Titel: Provokation... und Leidenschaft Antworten mit Zitat

Fahrgeräusch ist wirklich abhängig von der Stellung des Gashahnes. Bin durchweg ein Freud des wahrnehmbaren Betriebsgeräusches. Meine Nachbarschaft mag den Klang meiner 990er mit Leos... Halte mich halt bei der Ortsdurchfahrt zurück.
Habe einen ähnlichen Sound unter Last erst vor kurzem von einem Flugabwehrpanzer Gepard gehört. Auch sehr nett...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
magicalexOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge insgesamt: 3204
Wohnort: München

BeitragVerfasst am : Do, 18. Sep 2014, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ Do, 14. Aug 2014, 4:47 hat folgendes geschrieben:
Quercusilex @ Mi, 13. Aug 2014, 9:56 hat folgendes geschrieben:

möglicherweise gibt´s da behördlicherseits - abseits der blanken Messwerte - doch Interpretationsspielraum Wink. Notfalls bzw. im Zweifel wird die Karre eingezogen und unter getüvten Bedingungen nachgemessen... (war da nicht schon was z.B. am Sudelfeld Question )[/size][size=12]


So wurde meine gemessen (CH):
Relativ freier Platz, Prüfer steht mit Multifunktionsmessgerät ca.
einen Meter hinter dem Auspuff, ich sitze auf dem Moped, wenn er
den Daumen hebt muss ich auf 4250 hoch drehen und dann schlagartig
schliessen.

Interpretationsspielraum braucht es nicht, wenn er sagt ist zu laut,
gibt es keine Zulassung und damit ist das Problem wieder bei mir,

ganz einfach!

Das ist doch genau die Messung bei halber Nenndrehzahl die ich meine

_________________
I bin a Bayer, I derf des Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0536s ][ Queries: 43 (0.0226s) ]