forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Fahr- und Technikfrage Hopping Kupplung, Hinterradstempeln

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SquisherOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge insgesamt: 1946
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 3. Sep 2014, 7:48    Titel: Fahr- und Technikfrage Hopping Kupplung, Hinterradstempeln Antworten mit Zitat

Gestern beim Bierabend (Stammtisch) konnte ein Frage nicht gelöst werden.
Ich benutze in meinem Fahrstil öfter mal das Hinterrad-blockieren durch Motorbremse.
Man stelle sich vor: enges Geläuf, anbremsen vor einer Kurve, 2 mal runterschalten, z.B. von 4 auf 2, den rechten Fuß bremsbereit und !leicht! auf der HR Bremse. Ganz kurz vor Kurveneingang wird gefühlvoll ausgekuppelt, das HR stempelt/blockiert je nach Kupplungsbetätigung mehr oder weniger.
Jetzt zur Frage: wieso merkt man an der HR-Bremse genau in diesem Moment einen anderen Druckpunkt? Sobald das HR zu blockieren beginnt, merke ich einen höheren Bremsdruck.

Wie bekannt hat die Bremse ja nichts mit dem Motor zu tun. Einzig die Bremsscheibe ist ein veränderter Parameter. Aber weshalb sollte sich der Druckpunkt bei drehender/ stehender Scheibe ändern?

Grüße,

Martin

(wird schon Winter?)

_________________
rEunion
http://reunion.fullboards.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 3. Sep 2014, 8:09    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht regelt dein ABS da irgendwas
_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SquisherOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge insgesamt: 1946
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 3. Sep 2014, 8:21    Titel: Antworten mit Zitat

OstMarkus @ Mi, 3. Sep 2014, 9:09 hat folgendes geschrieben:
vielleicht regelt dein ABS da irgendwas


Guter Ansatz, das wirds wohl sein - muss ich mal eine Vergleichsfahrt machen mit ABS aus.

Aber technisch?

_________________
rEunion
http://reunion.fullboards.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 3. Sep 2014, 8:38    Titel: Antworten mit Zitat

Keinen Plan, du weisst doch, ich hab ne 03er Rolling Eyes
_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mdwOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.03.2011
Beiträge insgesamt: 289
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  54.000 km
KTM 690 Enduro R, 2013
 →  18.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 3. Sep 2014, 9:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ist die Scheibe bei der 990 schwimmend gelagert?

Wenn Schlag in Scheibe wäre bei nicht schwimmend ein pumpen möglich.

Sonst kann es noch sein, das

- nicht vollständig entlüftet
- alte Bremsflüssigkeit

-Temperatur der Bremsflüssigkeit steigt, dehnt sich aus, Ausgleichsbehälter rand voll ->

Druckpunkt wandert.

Was ist ABS? Kann man das heilen?

_________________
[/i]
Zitat:
Nothing makes the Great Spirit laugh harder than a man's plans
(dt. Der "Grosse Geist" lacht am meisten, wenn Männer planen )
Alter Indianer in "U-Turn-No way back"[/code]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZweitmotorradOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.03.2010
Beiträge insgesamt: 1659
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  24.000 km
KTM LC8 Adv 1190 R, 2015
 →  2.000 km
GasGas TXT pro 280
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 3. Sep 2014, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wen Du mit dem Runterschalten die Drehzahl des HR unter die des VR bringst, merkt das ABS das. Folge: Ventil auf, Absenken des Bremsdrucks für hinten, Ventil wieder zu, Bremsdruck durch Pumpe wieder aufbauen, usw. Sobald Du also gleichzeitig zum Runterschalten mit dem Fuß auf der Bremse bist und wenigstens etwas Druck erzeugst, wirst Du auch ein Pulsieren spüren, wenn eine Drehzahldifferenz zwischen vorne und hinten auftritt.
_________________
Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SquisherOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge insgesamt: 1946
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 3. Sep 2014, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zweitmotorrad @ Mi, 3. Sep 2014, 11:25 hat folgendes geschrieben:
Wen Du mit dem Runterschalten die Drehzahl des HR unter die des VR bringst, merkt das ABS das. Folge: Ventil auf, Absenken des Bremsdrucks für hinten, Ventil wieder zu, Bremsdruck durch Pumpe wieder aufbauen, usw. Sobald Du also gleichzeitig zum Runterschalten mit dem Fuß auf der Bremse bist und wenigstens etwas Druck erzeugst, wirst Du auch ein Pulsieren spüren, wenn eine Drehzahldifferenz zwischen vorne und hinten auftritt.


Danke! Hört sich sehr plausibel an, so wirds sein. Heute Abend will ichs dann mal ausprobieren.

Obwohl ich sagen muss das das Pulsieren sehr angenehm ist Razz

_________________
rEunion
http://reunion.fullboards.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EasyRiderOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.10.2009
Beiträge insgesamt: 1673
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  65.000 km
XV1100 von AME
 →  113.000 km
Puch MV50S (vom Opa bekommen)
 →  18.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Sep 2014, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

mdw @ Mi, 3. Sep 2014, 10:47 hat folgendes geschrieben:


Was ist ABS? Kann man das heilen?


Siehe: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/anleihen-zinsen/asset-backed-securities-covered-bonds-kurz-erklaert-13135936.html

Mit dem Teufelszeug ist nicht zu spassen Mad

_________________
We blew it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0480s ][ Queries: 35 (0.0233s) ]