forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Luftfilterproblem 1190 Adv - Motorschaden droht!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv 1190 - Technik (Motor/Reparaturen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
yenzeeOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge insgesamt: 1561
Yamaha XTZ660 Tenere
 →  33.000 km
Yamaha Tenere 700
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 30. Aug 2014, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

kretabiker @ Sa, 30. Aug 2014, 15:25 hat folgendes geschrieben:
sorry Jens, hab bei der Konkurenz gekauft , weil ich auch noch andere Teile bei denen bestellt hatte, die Du nicht hast >>>Teuratech!)!


SPALTER!!! Wink

_________________
2020 - back to Tenere Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
IchundDuOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.06.2007
Beiträge insgesamt: 1459
KTM 1290 Super Adventure R
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 15. Sep 2014, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Lt. Ami-Forum nimmt der Unifilter ca. 6 PS und mit Socken vorn drin ca. 15 PS weg. dry
Ich weiß, es ist ja noch genug Leistung da, aber wär es nicht besser der Ursache nachzugehen, anstatt die Symptome zu bekämpfen Question
Angeblich zieht der Deckel ein wenig Luft. Das ist dann ja mit dem 2014 Kasten vmtl. wieder nicht behoben wacko

Evtl. sollte man sich eine umlaufende Dichtung selber bauen und dann nochmal testen.

Die Frage ist aber, was KTM eigentlich dagegen macht Question Wink

_________________

Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MartyOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge insgesamt: 64
KTM 1190 Adventure R '13
 →  112.000 km
KTM 1190 Adventure S '13
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 15. Sep 2014, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

IchundDu @ Mo, 15. Sep 2014, 21:14 hat folgendes geschrieben:
Lt. Ami-Forum nimmt der Unifilter ca. 6 PS und mit Socken vorn drin ca. 15 PS weg. dry
Ich weiß, es ist ja noch genug Leistung da, aber wär es nicht besser der Ursache nachzugehen, anstatt die Symptome zu bekämpfen Question
Angeblich zieht der Deckel ein wenig Luft. Das ist dann ja mit dem 2014 Kasten vmtl. wieder nicht behoben wacko

Evtl. sollte man sich eine umlaufende Dichtung selber bauen und dann nochmal testen.

Die Frage ist aber, was KTM eigentlich dagegen macht Question Wink


Den Leistungsverlust hab ich auch bemerkt. Sie dreht auch nicht mehr so ganz spontan rauf. Da gibt es aber abhilfe, allerdings nicht ganz billig: http://www.rottweilerperformance.com/rottweiler-intake-system-adventure-1190/

_________________
Wo Begabung aufhört, fängt Macke an!!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IchundDuOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.06.2007
Beiträge insgesamt: 1459
KTM 1290 Super Adventure R
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 15. Sep 2014, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du die Socken auch drin ?
_________________

Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MartyOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge insgesamt: 64
KTM 1190 Adventure R '13
 →  112.000 km
KTM 1190 Adventure S '13
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 15. Sep 2014, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

IchundDu @ Mo, 15. Sep 2014, 21:49 hat folgendes geschrieben:
Hast du die Socken auch drin ?


Ick hab och die Socken vorne drin! Abgesehen von Millionen toter Insekten bzw. eines Maus-großen Insektes in den Socken, war die Airbox innen wie geleckt beim letzten Check von 8000Km mit dem Unifilter Set. Natürlich war ich nicht in australischen Verhältnissen unterwegs. Wobei aufgewirbelter märkischer Sand auch knirscht Very Happy Very Happy Very Happy

_________________
Wo Begabung aufhört, fängt Macke an!!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Sep 2014, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

IchundDu @ Mo, 15. Sep 2014, 21:14 hat folgendes geschrieben:
................

Evtl. sollte man sich eine umlaufende Dichtung selber bauen und dann nochmal testen.
............


Ich frag mich eh wie oft die UNI Filter Dichtung des Kasten-Deckels das ein- und ausbauen aushält. Ist ja ne Schaumstoff-Dichtung und wird ziemlich "gequetscht" beim zusammenschrauben. Gut man mag sagen, in einem 15.000km Rhythmus der Wartungen kann man die 50€ für einen neuen wieder investieren. Ein Papierfilter von KTM kostet angeblich sogar mehr.
Ich werde aber zwischen den Servicen auch mal aufmachen, reinigen, denn ich bin hier "staubig" unterwegs. One will see!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Sep 2014, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Der original Luftfilter kostet 34,30 €. 2013 und 2014 haben die gleiche Art.Nr.. Die 2014er hat gegenüber der 2013er lt. ET-Listen nur einen anderen Filterspannrahmen und ein anderes Luftfilterkasten-Unterteil erhalten.

Vielleicht reicht es ja aus nur die Deckeldichtung und die "Socken" vom UNI-Filter Set zu verwenden ? Dann wäre der "Pflegeaufwand" ggf. nicht so hoch.

_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Sep 2014, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Turbodiesel @ Mo, 29. Sep 2014, 14:23 hat folgendes geschrieben:
Der original Luftfilter kostet 34,30 €. 2013 und 2014 haben die gleiche Art.Nr.. Die 2014er hat gegenüber der 2013er lt. ET-Listen nur einen anderen Filterspannrahmen und ein anderes Luftfilterkasten-Unterteil erhalten.

Vielleicht reicht es ja aus nur die Deckeldichtung und die "Socken" vom UNI-Filter Set zu verwenden ? Dann wäre der "Pflegeaufwand" ggf. nicht so hoch.


Den Pflegeaufwand meinte ich eigentlich nicht. Die Filter sind schnell gereinigt (wenn man den Deckel, Tank und die Verkleidung weg hat), jedenfalls war das so beim Uni Filter in der 990ig. Ich meinte die Filterkasten-Deckeldichtung (in dem Uni-Kit sind 2 Luftfilter, die beiden Socken und eine Deckeldichtung), die drückt es stark zusammen, wenn man den Deckel wieder zu schraubt, da sie aus keinem festen Material ist, sondern genauso wie die Filter, aus Schaumstoff (siehe snapshoot). Wie oft diese Dichtung mit dem Deckel auf und zu aushält.....müssen wir sehen.
Ansonsten habe ich den selben Uni Filter in zwei 990iger gehabt.....gereinigt mit Motul LuFi-Reiniger und geölt mit Castrol LuFi-Öl alle 5-7000km und er war nicht kaputt zu kriegen Smile . Gutes Material!



2014-09-29_170911.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  984.16 KB
 Angeschaut:  1067 mal

2014-09-29_170911.png


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Sep 2014, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

kretabiker @ Mo, 29. Sep 2014, 16:01 hat folgendes geschrieben:
Turbodiesel @ Mo, 29. Sep 2014, 14:23 hat folgendes geschrieben:
Der original Luftfilter kostet 34,30 €. 2013 und 2014 haben die gleiche Art.Nr.. Die 2014er hat gegenüber der 2013er lt. ET-Listen nur einen anderen Filterspannrahmen und ein anderes Luftfilterkasten-Unterteil erhalten.

Vielleicht reicht es ja aus nur die Deckeldichtung und die "Socken" vom UNI-Filter Set zu verwenden ? Dann wäre der "Pflegeaufwand" ggf. nicht so hoch.


Den Pflegeaufwand meinte ich eigentlich nicht. Die Filter sind schnell gereinigt (wenn man den Deckel, Tank und die Verkleidung weg hat), jedenfalls war das so beim Uni Filter in der 990ig. Ich meinte die Filterkasten-Deckeldichtung (in dem Uni-Kit sind 2 Luftfilter, die beiden Socken und eine Deckeldichtung), die drückt es stark zusammen, wenn man den Deckel wieder zu schraubt, da sie aus keinem festen Material ist, sondern genauso wie die Filter, aus Schaumstoff (siehe snapshoot). Wie oft diese Dichtung mit dem Deckel auf und zu aushält.....müssen wir sehen.
Ansonsten habe ich den selben Uni Filter in zwei 990iger gehabt.....gereinigt mit Motul LuFi-Reiniger und geölt mit Castrol LuFi-Öl alle 5-7000km und er war nicht kaputt zu kriegen Smile . Gutes Material!

Na ja, der Aufwand um an den Lufi-Kasten ist m.E. schon größer als bei der 950/990. Und warum so einen hohen Pflegeaufwand betreiben, wenn es ggf. mit der Deckeldichtung und den "Socken" auch getan wäre.

Wir können es ja so machen, ich kauf mir den UNI-Filtersatz, nehm die Deckeldichtung und die "Socken" her und die Filterelemente verkauf ich Dir dann für die Hälfte des UNI-Sets. Dann hättest Du immer frische, eingeölte Lufi-Einsätze auf Reserve Rolling Eyes

_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Sep 2014, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Turbodiesel @ Mo, 29. Sep 2014, 16:25 hat folgendes geschrieben:
.......

Wir können es ja so machen, ich kauf mir den UNI-Filtersatz, nehm die Deckeldichtung und die "Socken" her und die Filterelemente verkauf ich Dir dann für die Hälfte des UNI-Sets. Dann hättest Du immer frische, eingeölte Lufi-Einsätze auf Reserve Rolling Eyes


für das Angebot Mr. Green , aber ich brauche wahrscheinlich nicht die Filter, denn die sind "standhaft", ich werde wenn, wohl die Deckeldichtung brauchen nicken , aber wie sagt da Franz imma so schee: schaun ma moi dann seng ma scho, vielleicht "lebt" die Dichtung ja länger als angenommen.

Klar ist das rankommen an die Filter bei der 1190 um einiges aufwändiger als bei der 9x0iger, dafür ...... Mr. Green Wink Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Sep 2014, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

kretabiker @ Mo, 29. Sep 2014, 17:05 hat folgendes geschrieben:
Turbodiesel @ Mo, 29. Sep 2014, 16:25 hat folgendes geschrieben:
.......

Wir können es ja so machen, ich kauf mir den UNI-Filtersatz, nehm die Deckeldichtung und die "Socken" her und die Filterelemente verkauf ich Dir dann für die Hälfte des UNI-Sets. Dann hättest Du immer frische, eingeölte Lufi-Einsätze auf Reserve Rolling Eyes


für das Angebot Mr. Green , aber ich brauche wahrscheinlich nicht die Filter, denn die sind "standhaft", ich werde wenn, wohl die Deckeldichtung brauchen nicken , aber wie sagt da Franz imma so schee: schaun ma moi dann seng ma scho, vielleicht "lebt" die Dichtung ja länger als angenommen.

Klar ist das rankommen an die Filter bei der 1190 um einiges aufwändiger als bei der 9x0iger, dafür ...... Mr. Green Wink Laughing

Für ne Deckeldichtung kann auch Moosgummi aus dem Industrieberecih nehmen. Gibt es in verschiedenen Stärken und Breiten als Meterware auf Rollen.

_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Sep 2014, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Moosgummi, das wäre ne Möglichkeit!


IchundDu @ Mo, 15. Sep 2014, 21:14 hat folgendes geschrieben:
...........

Evtl. sollte man sich eine umlaufende Dichtung selber bauen und dann nochmal testen.
..............
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IchundDuOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.06.2007
Beiträge insgesamt: 1459
KTM 1290 Super Adventure R
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Sep 2014, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt's doch bestimmt einige die sich den neuen 2014er Lufi-Kasten gegönnt haben oder gönnen werden.

Meine Idee wäre, den alten zu nehmen und systematisch alle Öffnungen zu verschließen. Dann mit Pressluft leicht einblasen und dabei unter Wasser halten. Hier könnte man schon ausschließen, ob es der Deckel überhaupt ist.

Wenn ja: -->Moosgummimatte kaufen und zuschneiden Smile

Ist der Deckel dann evtl. ausgeschlossen, müsste das komplette Filterelement (Evtl. mit Sprühkleber) luftundurchlässig gemacht werden. Dann wieder Pressluft nur von vorne über einen Ansaugschnorchel einblasen und prüfen, ob Luft am Filter vorbei über die Dichtungen einströmt.

Wenn ja: -->Moosgummidichtung umlaufend am Filterkasten (wo die Original-Dichtung anliegt) einkleben und Oberfläche leicht fetten.

Die Frage ist nur, warum KTM das nicht in den Griff bekommt und die 1190er schon wieder zum Bastelstudio wird wacko

Wenn jemand mit handwerklichem Geschick also so einen Lufi-Kasten besorgen kann wäre evtl. allen hier geholfen Smile

_________________

Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Sep 2014, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Lt. meinen Infos liegt es daran, dass der Spannrahmen nicht richtig sitzt so dass dort Staub etc. vorbeikommen soll. Auch soll der Deckel nicht wirklich zu 100 % dicht sein. Dafür wurde ab dem Bj. 2014 das Luftfilterkasten-Unterteil und der Spannrahmen geändert.

Eigentlich müsste bei den 13er Modellen ein Austausch des Unterteils, des Spannrahmens, ein paar Schrauben und von 2 O-Ringen ausreichend sein. Alle anderen Teile sind gegenüber 2013 gleich geblieben.

Das sind die Teile die jetzt in den 2014ern montiert sind und gegenüber 2013 geändert haben:

Neu 1 x 60306001100 LUFTFILTERKASTEN UNTERTEIL € 28,70
Neu 8 x 0017060305 EJOT PT SCHRAUBE K60X30-Z SW6 € 0,70 Stk.
Neu 1 x 60306016100 FILTERSPANNRAHMEN € 11,20
Neu 2 x 0770066025 O-RING 66X2,5 FKM € 3,90 Stk.

Ich meine, dass der UNI Filter nur für einen Fahrt in der Wüste oder wo es ganz feinen Staub gibt nötig ist. Damit meine den wirklichen feinen Wüstenstaub und nicht das bißchen Staub vom "Schotterfahren". Aber für solche Sachen wurde von vielen selbst an der 950/990 dafür meist etwas geändert.

_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IchundDuOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.06.2007
Beiträge insgesamt: 1459
KTM 1290 Super Adventure R
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Sep 2014, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich ja von Natur aus besorgt bin, werde ich auf jeden Fall im Winter mal selbst im Kasten nachschauen. unsure

Und auch beim nächsten Service will ich dann die neue Ausführung des Kastens. Und wenn ichs selber zahlen muss Wink

Wichtig wäre halt nur, ob es die 2014er Ausführung tatsächlich bringt Wink

Ich hab jetzt trotzdem KTM mal eine Anfrage zu diesem Thema geschickt.
Die Antwort kann allerdings etwas dauern, da ja grad die INTERMOT in Köln läuft. (stand so zumindest auf der Seite)

Mal schaun ob ich eine Antwort bekomme Smile

Thema 950/990 in der Wüste:
Ich hab damals für Tunesien (und wir sind wirklich hauptsächlich Dünen gefahren) gar nix verändert. Der Luftfilterkasten war dann bei Zwischenkontrolle vor Ort innen gut sandig aber die Trichter waren 1A-sauber Smile
Dafür gingen mein Zündschloß und die Schalter der Lenkerarmaturen fast gar mehr blink

_________________

Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv 1190 - Technik (Motor/Reparaturen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 2 von 7

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0408s ][ Queries: 64 (0.0063s) ]