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Thore 990 RSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2013 Beiträge insgesamt: 82 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 26.000 km
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Verfasst am : Di, 22. Jul 2014, 12:39 Titel: Garmin Zumo 390, Wegpunkte, Verzweifelung |
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Hallo zusammen,
ich bin noch grün in der Welt der Navigation und schon bei meinen Anfängen echt am verzweifeln!
Also Grundlage meiner ersten Versuche:
Garmin Zumo 390
Basecamp
Die Garmin Topo 2012 Karte, weil da so schöne Kleine Wege drin sind
Profil Dirt Biken
Die Route habe ich folgender Weise erstellt:
Auf neue Route geklickt, keine Wegpunkte als Start und Ziel angeklickt sondern mit der Maus einfach Punkte auf den Strecken gesetzt, die ich fahren möchte. So hatte ich auch Ruck Zuck eine schöne Route mit 97km zusammen.
Jetzt das erste Problem:
Wenn ich die Route aufs Garmin übertrage, will er Sie neu berechnen, da evtl. die Karte nicht auf dem Gerät ist (ist Sie aber)
drücke ich "nein" passiert nichts
drücke ich "ja" haut er Sie mir auseinander und überträgt sie
drücke ich "abbrechen" lässt er Sie so und überträgt Sie
Versteh ich nicht.
Gut, also "abbrechen gedrückt, Route auf dem Navi freu
Dann los! Kumpel angerufen und heiß gemacht
Und...... voll verrissen
1.) Das Navi hat in der Route zu viele Wegpunkte erkannt und die Route in 3 unterrouten zerteilt.... könnt ich ja noch mit leben aber ich habe keinen Wegpunkt eingegeben!
2.) Wenn ich von diesen zahlreichen Wegpunkten (im Schnitt alle 500 - 2000m) einen knapp verfehle dann überspringt das Navi diesen nicht sondern will mich immer wieder zu dem zurück bringen. Das passierte ständig!
Mit der Funktion "Wegpunkt überspringen" im Navi lässt er den dann zwar aus aber ich habe kein Bock alle 500 - 2000m mich durchs Menü zu klicken um den nächsten Punkt zu überspringen.
Zurück gefrustet zuhause habe ich mich dann gleich an BC gesetzt und das WWW mal durchsucht, hier schreiben einige das man die Wegpunkte auf "kein Alarm" setzten kann.
Diese Funktion bietet sich mir aber nicht und ich weiß nicht wieso!
Liegt es evtl. an der Topo 2012 Karte?
Danke für Ratschläge und Hilfe |
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DieterFfm Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 29.05.2008 Beiträge insgesamt: 667 KTM 1190 Adv. → 24.000 km XJR 1300 SP → 36.000 km
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Verfasst am : Di, 22. Jul 2014, 15:36 Titel: |
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Also an der Karte liegt es mit Sicherheit nicht.
Wenn Du sagst, Punkte mit der Maus gesetzt ... mit welchem Werkzeug ?
Wenn man die Route aufruft (Doppelklick), dort alle Punkte zwischen Start und Ziel markiert und dann mit der rechten Maustaste klickt, kann man "kein Alarm" einstellen, dann werden sie werde als Fähnchen angezeigt noch akustisch angesagt.
Abbrechen stimmt doch (wenn man denkt wie Garmin), denn ich breche die Neuberechnung ab, nicht die Übertragung ... _________________ Gruß Dieter
Motorrad fahren soll ja jung halten. Hält schneller fahren dann auch jünger ? |
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Thore 990 RSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2013 Beiträge insgesamt: 82 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 26.000 km
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Verfasst am : Di, 22. Jul 2014, 15:54 Titel: |
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Ja OK,
wenn man so denkt wie Garmin hast Du natürlich recht.
Als Werkzeug klicke ich auf neue Route, dann kommt das Feld in das man einen WP auf Start und einen auf Ziel ziehen kann.
Wenn ich dieses Feld ohne Eingabe schließe habe ich auf der Karte einen Stift, mit dem ich meine Route durch das Anklicken von Wegen oder Kreuzungen erstellen kann.
Will ich dann z.B. den aller kleinsten Feld oder Wirtschaftsweg fahren klicke ich einmal ziemlich in der Mitte auf die Wegstrecke. Dadurch zwinge ich quasi BC diese Route zu nehmen.
Dadurch klicke ich aber natürlich auch ziemlich oft in die Karte......
Habe jetzt mal auf einem anderen Rechner BC installiert und mir da eine OSM Karte installiert.
Kurz auf die gleiche Weise eine Route erstellt und es funktioniert.
Hier kann ich die Punkt auf "kein Alarm" setzten.
Wie es sich dann aber beim fahren entwickelt weiß ich noch nicht.
Werde heute Abend nochmal schauen... vllt liegt es an der Programmversion?
Die "Gummiband" Variante zum Erstellen einer Route finde ich für so eine Kleinteilige Tour (100-200km größtenteils Offroad) ziemlich umständlich, zumal ich meistens bei so was weiß, wo ich genau lang möchte
Danke schonmal für Deine Antwort,
ich werd heute Abend mal weiter probieren.
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friedrichSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1119 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
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Verfasst am : Di, 22. Jul 2014, 22:19 Titel: |
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Ich ärger mich schon lange nicht mehr mit der Übertragung von Routen herum.
Nach der Erstellung auf BC wandle ich die Route in einen Track um und
dann gibts eine Übertragung 1 zu 1 ohne zicken und zucken.
Beim Montana funzt das super und beim 78er teile ich die Tracks oder
verringere die Wegpunkte, je nach Anforderung. _________________ Friedrich |
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Di, 22. Jul 2014, 22:43 Titel: |
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Ich habe bis heute nicht verstanden wozu man Routen braucht wenn doch Tracks gehen ,Bini versucht mir da immer zu erklären ....keine chance _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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friedrichSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1119 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
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Verfasst am : Di, 22. Jul 2014, 23:04 Titel: |
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ollo 950 @ Di, 22. Jul 2014, 22:43 hat folgendes geschrieben: | Ich habe bis heute nicht verstanden wozu man Routen braucht wenn doch Tracks gehen ,Bini versucht mir da immer zu erklären ....keine chance |
sach ich doch _________________ Friedrich |
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Thore 990 RSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2013 Beiträge insgesamt: 82 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 26.000 km
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Verfasst am : Mi, 23. Jul 2014, 7:48 Titel: Route oder Track? |
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Also erst mal schäme ich mich ganz dolle
Der Fehler lag zwischen den Ohren und saß vor dem Bildschirm...
wie so oft ´
Also mit dem Doppelklick auf die Route öffnet man diese ja quasi und die Punkte werden aufgelistet angezeigt.
Ich bin dann zuhause immer auf den Reiter oben "Wegbeschreibung für Routen" gegangen
weil da die Wegpunkte immer so schön dargestellt wurden.
Hier kann man natürlich nicht auf "kein Alarm" stellen.
Das geht nur unter dem Reiter "Eigenschaften".
für Eure Hilfe.
@ Friedrich: Wenn ich einen Track übertrage heißt es aber doch auch, dass ich keine Routenfunktion mehr habe und ich
quasi manuell / visuell selbstständig dem
farbigen Track im Navi folge oder zeigt er dir noch an in 100m rechts abbiegen? |
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JAMMERnichSponsor
Anmeldungsdatum: 16.07.2007 Beiträge insgesamt: 1191 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 54.000 km Adventure 640 → 50.000 km
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Verfasst am : Mi, 23. Jul 2014, 8:19 Titel: |
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Ich habs immer so gemacht wenn ich mir Routen (u.a. aus Tracks) zusammenbasteln wollte:
- Teilstrecken abgefahren und die Tracks runtergeladen auf den PC
- Dann die Tracks bearbeitet, zusammengefügt und in Mapsource eine Route daraus berechnen lassen.
Wichtig! Routenberechnungsoption auf OFFROAD stellen in Mapsource
Danach die Route auf das Navi spielen, auch hier vorher die Routenberechnungsoption auf OFFROAD stellen, ansonsten routet die Kiste Deine schönen Tracks immer wieder auf eine nahegelegene Strasse.
Wenn Du es so machst, erhältst Du selbst auf Deinen Tracks Abbiegeinfos vom Navi!
Gruss, M. _________________ A little less conversation, a little more action (Elvis) |
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DieterFfm Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 29.05.2008 Beiträge insgesamt: 667 KTM 1190 Adv. → 24.000 km XJR 1300 SP → 36.000 km
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Verfasst am : Do, 24. Jul 2014, 8:45 Titel: |
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Und gaaaanz wichtig !
Neuberechnung auf dem Navi ausschalten !
Sonst rechnet er bei jeder Abweichung (Umleitung, Abstecher) alles neu und fährt nicht mehr auf der ursprünglichen Route. _________________ Gruß Dieter
Motorrad fahren soll ja jung halten. Hält schneller fahren dann auch jünger ? |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Do, 31. Jul 2014, 16:48 Titel: |
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Hallo,
auch ich kämpfe seit Monaten(!) mit meinem Zumo 390, damit es macht, was ich will. Wenn man einfach ein, zwei Ziele eingibt und überläßt sich in Opferdemut der Navigation: alles OK. Sowie man sich aber auf der Papierkarte eine schöne Strecke rausgesucht hat und will das Navi zwingen, einen genau hier entlang zu führen, beginnt der K(r)ampf. Die Route vorm Senden in einen Track umzuwandeln, ist eine gute Idee. Die automatische Teilung zu langer Routen beim Senden unterbleibt, wenn man eine SD-Karte einsetzt. Dennoch sollte man keine allzu langen Routen laden. Ich hatte eine Straßenroute mit 10 Wegpunkten entlang französischer Landstraßen zusammengestellt, Gesamtlänge der Strecke etwa 450km. Mit dem Ergebnis, daß nach etlichem Skippen - weil mich das Navi immer in Ortsmitte leiten wollte anstatt auf die Ortsumgehung - und Neuberechnen das Teil nach etwa 200km die Arbeit eingestellt hat. Meldung: "Route kann nicht berechnet werden". Diese Route war erst nach einem Hard-Reset wieder verfügbar. Die Skip-Funktion hab´ich mir anstelle von "Route deaktivieren" als Knopf auf den Screen gelegt, damit entschärfe ich etwas das Problem. Mein GPS 60 kapiert nach ein paar Metern von selbst, daß ich einen naheliegenden Wegpunkt auslassen will und peilt automatisch den Nächsten an. Warum man solche bewährten Funktionen aufgibt zugunsten von irgendwelchem Schnickschnack wie Reifendrucküberwachung oder Steuerung der GoPro bleibt mir ein Rätsel.
Wahrscheinlich gehöre ich nicht zur Zielgruppe dieser Art Navi!
Hakim |
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danSponsor Anmeldungsdatum: 15.02.2009 Beiträge insgesamt: 1061
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Verfasst am : Do, 31. Jul 2014, 19:32 Titel: |
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Mir gehts auch so.
Denke schon an den Rückwechsel zu Tom. |
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hajo.b Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 06.06.2010 Beiträge insgesamt: 534 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 32.000 km Thai Honda Innova ANF 125i → 12.000 km
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Verfasst am : Sa, 2. Aug 2014, 23:21 Titel: |
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Ich machs schon seit 10 Jahren so, dass ich auf die Routing Dienste des Navis verzichte und nur Luftlinienrouting mache. In den Wegpunktnamen sind Abbiegehinweise enthalten. Das ganze automatisch generiert aus Google Maps. So kann ich die ganze Routenplanung mit Google Maps, Streetview etc. machen. Für eher straßen/feldweg orientiete Planung für mich optimal.
Mehr gerne wenn Interesse.
Gruß
Hajo |
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