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Max30 Schlammspringer Anmeldungsdatum: 08.06.2007 Beiträge insgesamt: 131 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 25.000 km
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Verfasst am : Do, 17. Jul 2014, 15:22 Titel: Bremskolben schmieren |
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Hallo mitsammen,
hab zuletzt im Zuge des Hinterreifenwechsels mal Bremsbeläge, Sattel, Kolben usw. mit Bremsenreiniger gereinigt, da hab ich mich gefragt, ob man den Kolben auch mal zwecks Leicht(er)gängigkeit ausbauen/schmieren sollte? Ich weiß, die Kombi Bremsen/Öl kommt nicht so gut...
Und kann man den Kolben einfach rausziehen?
Bevor ich was hin mach, mal danke und schönen Gruß
Max |
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edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1071 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
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Verfasst am : Do, 17. Jul 2014, 15:53 Titel: |
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Hallo,
bei der Frage bleibt mir nur eines...
Lass die Finger von der Bremse!
und das im doppelten Sinne
Nein du musst da nichts machen
Gruss
Norbert _________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
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friedrichSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1119 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
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Verfasst am : Do, 17. Jul 2014, 18:46 Titel: |
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Bremskolben schmieren is Humbuck. Wenn du die Kolben rausnimmst
brauchst Du einen neuen Dichtsatz. Was Du machen kannst, sind die Verschiebestücke reinigen und mit Keramikpaste ( kein Fett ) wieder
einsetzen.
Ich hatte mal ne LC 8 mit 7000 km (1,5 Jahre alt) auf der Uhr, da waren die
Schiebestücke vorn komplett fest. Das Mopped ließ sich nur sehr schwer
schieben. _________________ Friedrich |
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sinclairSponsor
Anmeldungsdatum: 08.02.2007 Beiträge insgesamt: 697 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 70.000 km
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Verfasst am : Fr, 18. Jul 2014, 0:07 Titel: |
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Die rechteckringe verlieren ihre rückstellfunktion für die bremsbeläge, wenn du sie mit fett schmierst.
Bei den neuen dichtsätzen wird ein spezialschmiermittel beigestellt, das zu verwenden ist.
Zur not kannst du auch bremsflüssigkeit nehmen, aber auf keinen fall fett, keramikpaste, silikonöl, silikonfett oder sonstiges.
Glaub mir, hab ich alles hinter mir, gibt auch einen fred dazu, forensuche nutzen. |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Fr, 18. Jul 2014, 6:29 Titel: |
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Hallo Max,
bevor die Bremse zu leichtgängig wird und Du im Gemüse liegst: laß´ Dir das von einem erfahrenen Schrauber zeigen! Bremse zerlegen und zusammenbauen ist kein Hexenwerk, aber es braucht Sachverstand. Allerspätestens beim Entlüften Deiner ABS-bestückten Bremsanlage... Wobei wie bereits Norbert schrieb: solange die Bremse gut funktioniert, ist das Öffnen der Sättel ohne Sinn und Zweck! Es ist schon viel geholfen - wenn Du mal die Bremsklötze wechseln solltest - die Bremskolben am außen überstehenden Teil mit einer alten Zahnbürste zu säubern, bevor Du sie in die Sättel zurückschiebst.
Hakim |
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Max30 Schlammspringer Anmeldungsdatum: 08.06.2007 Beiträge insgesamt: 131 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 25.000 km
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Verfasst am : Fr, 18. Jul 2014, 10:50 Titel: |
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Danke euch, jetzt weiß ich wieder ein bissl mehr
Forensuche hab ich bemüht... ABS hab ich keins.
PS: Hintergrund der (blöden) Frage war, dass ich möglichst alles probieren will, dass Scheibe und Bremsflüssigkeit nicht immer so heiß wird, sonst ist alles getan, dh Flüssigkeitsstand ist knapp über min., Bolzen der Beläge sind sauber, Rad läuft gerade, und v.a. brems ich eh fast nur vorne
Gruß Max |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Fr, 18. Jul 2014, 14:48 Titel: |
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Hallo nochmal Max,
Deine Frage ist keineswegs blöd gewesen, sonst lernt man ja nix! Auch Bremsättel zu revidieren läßt sich lernen, aber besser durch Mitarbeiten als über einen Forumsbeitrag - für den ich u.U. haftbar gemacht werden könnte, wenn was schiefgeht. Daher mein Rat, sich das bei Interesse mal zeigen zu lassen. Wenn Du die Vorderradbremse sehr stark forderst: greife lieber zu DOT 5.1 als zur sonst vollkommen ausreichenden DOT 4 - Bremsflüssigkeit. Allerdings zieht die DOT 5.1 schneller Feuchtigkeit, die solltest Du wirklich jedes Frühjahr erneuern. ABS haste ja keins, ich hatte das 990R in Deiner Signatur überlesen.
Hakim |
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