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	| Määx78  Speichenputzer Anmeldungsdatum: 25.01.2014 Beiträge insgesamt: 21 KTM LC8 Adv 990, 2008  →  15.000 km   
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				|  Verfasst am : Fr, 9. Mai 2014, 20:16    Titel: Luft in der Hinterradbremse - Bin am Verzeifeln |   |  
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				| Hallo liebe Forengemeinde Ich habe zum Dritten mal Luft in der Hinterrad Bremse
 (also der Druckpunkt ist wirklich am anschlag)
 Ich war schon Zwei mal in der KTM-"Fachwerkstatt"
 
 Das Erste mal dachten wir Bremsflüssigkeit
 Neu (weil schon etwas alt) und Entlüften reicht
 
 Ich bin dann ca.100km gefahren  plötzlich ist die
 Hintere Bremse wieder ausgefallen (wieder Druckpunk
 am anschlag nur viel schneller > Bremse wurde nicht Heiß
 Und es lief auch nirgends Bremsflüssigkeit aus <)
 
 Wieder in die "Fachwerkstatt" und Rep.Satz für Hintere Bremse
 Montiert (Dichtungen , Manschetten, Bremskolben usw. NEU)
 
 Nach jetzt ca. 200km das Gleiche Spiel von vorn noch ist etwas druckpunkt
 Da doch ich habe auch schon wieder Luftbläschen im Schauglas
 Gesehen
   
 Nun zu Euch ..habt ihr so etwas schonmal gehört/erlebt und was könnte die Ursache sein (wiegesagt Es bezieht sich immer nur auf die HinterBremse und Ein neuer Rep.Satz ist verbaut )
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	| Scott-y  Hinterradspezi 
 Anmeldungsdatum: 23.09.2012 Beiträge insgesamt: 1852 KTM LC8 Adv 950, 2004  →  57.000 km   
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				|  Verfasst am : Fr, 9. Mai 2014, 22:08    Titel: |   |  
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				| Kann sein das du deine Bremse überhitzt, durch dauerscheifen oder durch die Hitze vom Krümmer. Schirme mal das Ganze in dem Bereich ab mit Ummantelungen die Hitze etwas abhalten. Könnte helfen _________________
 ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE   !!!!!!!!
 So wie ich  fahre, muss ich mir keine Sorgen machen
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	| Määx78  Speichenputzer Anmeldungsdatum: 25.01.2014 Beiträge insgesamt: 21 KTM LC8 Adv 990, 2008  →  15.000 km   
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				|  Verfasst am : Fr, 9. Mai 2014, 23:26    Titel: |   |  
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				| Das die Bremse Schleift glaube ich nicht und das ich zuviel Bremse oder gar Dauerhaft auf der Bremse stehe ist auch nicht der fall
  (Bremsteine sind auch noch reichlich vorhanden) Allerdings könnte die Hitze ein problem sein weil die Scheiß
 Original Endtöpfe Ultra Heiß werden (was KTM da auch gebaut hat ist  auch irgendwie ein einziger fehler. Da muss ich mal drüber Schimpfen)
 
 Oder aber was ich nicht hoffe das es irgendwas
 Mit dem ABS verteiler (nenn ich jetzt mal so
  ) zu tun hat 
 Naja mal sehen was die Werkstatt dazu sagt ..die werde  auch die Hände
 über dem Kopf zusammenschlagen wenn die mich wieder sehen
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	| Scott-y  Hinterradspezi 
 Anmeldungsdatum: 23.09.2012 Beiträge insgesamt: 1852 KTM LC8 Adv 950, 2004  →  57.000 km   
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				|  Verfasst am : Fr, 9. Mai 2014, 23:54    Titel: |   |  
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				| Nimm zur Abschirmung der Bremsleitung so Stahlflex-Zeugs. Ist zwar auch aus Metall liegt aber nicht direkt an und kühlt sich selber schnell ab. Einige der 990er haben am Rahmen so eine Abschirmung aus Kunststoff, so weit es mir bekannt ist die mit ABS. Aber die Leitung zum Bremssattel ist nicht geschützt. _________________
 ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE   !!!!!!!!
 So wie ich  fahre, muss ich mir keine Sorgen machen
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	| Bruggma   Sponsor
 Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7563     Aprilia 660 Tuareg  →  7.000 km Honda VF 750 SC 1982  →  102.000 km 
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				|  Verfasst am : Sa, 10. Mai 2014, 3:56    Titel: |   |  
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				| Hatte ich auch schon 
 Den Verlust von Bremsflüssigkeit bemerkt man kaum, ausser sie steht sehr
 lange. Bei mir waren es ganz klar die Entlüftungsschrauben, die zu wenig
 fest waren, resp. die Kupferdichtringe.
 
 Weshalb das nur periodisch leckt,  ist mir bis heute ein Rätsel.
 
 Vielleicht den Balg im Flüssigkeits-Behälter ersetzen, der hatte früher solche
 Symptome ausgelöst. Gegen Hitze abschirmen kannst Du vergessen . . .
 _________________
 Peter
 
 www.bbshome.ch
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	| Määx78  Speichenputzer Anmeldungsdatum: 25.01.2014 Beiträge insgesamt: 21 KTM LC8 Adv 990, 2008  →  15.000 km   
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				|  Verfasst am : Sa, 10. Mai 2014, 7:03    Titel: |   |  
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				| Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen Das die ADV Baujahr 2008 ist also schon
 Den neuen Faltenbalg und den Hitzeschutz(das kleine Blech das die Schläuche schützt über dem Hinteren Behälter)
 Besitzt ..zudem wurde ja der Faltenbalg( also
 war ja der neue der aussieht wie eine flosse)
 Schon mit dem Reperatur Satz mit gewechselt
 Und als ich das Letzte mal aus der Werkstatt kam
 War der Druckpunkt der Bremse 1A ..jetzt stand
 Sie nach knapp 200km mal gerade eine Woche und
 Und beim Putzen dachte ich ach guckste nochmal
 Und siehe da der selbe mist.
 Naja ich werd mich jetzt
 Auf den Hobel schwingen und mal Hin fahren ist ja nicht
 All zu weit
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	| Määx78  Speichenputzer Anmeldungsdatum: 25.01.2014 Beiträge insgesamt: 21 KTM LC8 Adv 990, 2008  →  15.000 km   
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				|  Verfasst am : Sa, 10. Mai 2014, 12:45    Titel: |   |  
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				| So ich war pünktlich mit dem Aufschließen In der Werkstatt und dort wollte man mir kaum
 Glauben weil ich ja jetzt schon das Dritte mal mit dem selben Problem da war
 
 Fazit: Großes grübeln und Ratlosigkeit in der Werkstatt
 Bremse hat sich unterwegs massiv verschlechtert und Montag
 Bring ich sie wieder in die Werkstatt ... Langsam aber sicher hab ich den "Zylinder"
 voll  zumal in 4 wochen soll es nach Schweden gehen  und es ist nicht so lustig bei 140 zumerken das die hintere Bremse nicht mehr funktioniert (schon selber gehabt beim zweiten mal )
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	| quirler  Angstnippelbeschneider 
 Anmeldungsdatum: 04.10.2010 Beiträge insgesamt: 792 KTM LC8 Adv 990, 2010   KTM 450 SMR 
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				|  Verfasst am : Sa, 10. Mai 2014, 16:58    Titel: |   |  
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				| Na soo schlimm kann das nicht sein. Frag mal Multistrada Reiter, da ist dein Problem Standard, haben alle und es gibt keine Abhilfe.
 Scheint also kein Problem zu sein ohne HRB zu fahren.
   
 Aber im Ernst, ich wünsch dir baldige Lösung des Problems, beim KTM definitiv nicht Serienstandard!
 lg
 Manfred
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	| Bruggma   Sponsor
 Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7563     Aprilia 660 Tuareg  →  7.000 km Honda VF 750 SC 1982  →  102.000 km 
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				|  Verfasst am : Sa, 10. Mai 2014, 17:23    Titel: |   |  
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 |  
				| Wurden die Kupferdichtungen durch Neue ersetzt? 
 Wenn nein: Würde ich Die ersetzen
 
 Wenn ja:
 
 Stell sie mal so hin, wie sie in der Woche stand, als sie den Druckpunkt verlor.
 
 Packe alle Anschlüsse, Dichtungen und Pressungen mit Haushaltspapier ein.
 
 Warte eine Woche, wenn Du dann ein Leck findest, schliesse es, wenn nicht,
 lerne mit der VR Bremse zu leben. Die HR Bremse brauchst Du mit 140 eh
 nicht, die kennt nur 0 und 1, also viel zu gefährlich auf der AB.
 
 Und nun konstruktiv, versuche von einem Kollegen oder der Werkstatt eine
 Ersatz Bremsanlage für den Urlaub zu bekommen, danach hast Du Zeit.
 
 Frage: Hat man die Bremsflüssigkeit komplett ersetzt (gespühlt) oder nur
 nachgefüllt?
 Hintergrund: Es könnte sein, dass Wasser (Dampf) im System ist
 _________________
 Peter
 
 www.bbshome.ch
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	| friedrich   Sponsor
 Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1139 KTM LC8 Adv 990, 2006  →  70.000 km   Husky 701 Omega  →  2.000 km 
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				|  Verfasst am : Sa, 10. Mai 2014, 17:26    Titel: |   |  
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				| wenn nicht schon geschehen probiert mal folgendes Nach dem Entlüften (mit Rückschlagventil) bei geöffneter Entlüfterschraube
 die beiden Kolben gleichmässig bis zu Anschlag zurückdrücken.
 Hinter den Kolben sitzt meist ordentlich Luft die beim normalen Entlüften
 nicht raus kommt.
 Ich muss das je nach Einsatz aller 2 - 3 tkm machen. Danach hab ich
 wieder einen 1a Druckpunkt. Worher die Luft kommt weiß der Geier.
 _________________
 
      Friedrich |  | 
		
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	| Määx78  Speichenputzer Anmeldungsdatum: 25.01.2014 Beiträge insgesamt: 21 KTM LC8 Adv 990, 2008  →  15.000 km   
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				|  Verfasst am : So, 11. Mai 2014, 8:34    Titel: |   |  
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				|  	  | Zitat: |  	  | Wurden die Kupferdichtungen durch Neue ersetzt? 
 Wenn nein: Würde ich Die ersetzen
 
 Wenn ja:
 
 Stell sie mal so hin, wie sie in der Woche stand, als sie den Druckpunkt verlor.
 
 Packe alle Anschlüsse, Dichtungen und Pressungen mit Haushaltspapier ein.
 
 Warte eine Woche, wenn Du dann ein Leck findest, schliesse es, wenn nicht,
 lerne mit der VR Bremse zu leben. Die HR Bremse brauchst Du mit 140 eh
 nicht, die kennt nur 0 und 1, also viel zu gefährlich auf der AB.
 
 Und nun konstruktiv, versuche von einem Kollegen oder der Werkstatt eine
 Ersatz Bremsanlage für den Urlaub zu bekommen, danach hast Du Zeit.
 
 Frage: Hat man die Bremsflüssigkeit komplett ersetzt (gespühlt) oder nur
 nachgefüllt?
 Hintergrund: Es könnte sein, dass Wasser (Dampf) im System ist
 _________________
 Peter
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 Hallo Peter
 welche Kupfer Dichtung meinst du? Wenn du die Manschetten meinst dann wurden
 Sie neu gemacht (genauso wie: Sämtliche Dichtungen, membran im Ausgleichbehälter und der kleine "Kolben" der dort drin sitz)  die Bremsleitung wurde meines wissens nicht gespült, es wurde nur Bremsflüssikeit nachgefüllt und entlüftet.
 Dann bin ich ja knappe 200km gefahren und die Maschine stand eine Woche lang auf dem Hauptständer (also Fachgerecht geparkt
  ) als ich dann beim Putzen war hatte ich noch mal geguckt und den Bremshebel betätigt und habe gesehen wie wieder Luft im Ausgleichbehälter aufsteigt sowie das sich der Druckpunkt wieder verringert hat. Nach weiteren Kilometern wird die Bremse dann wieder total am anschlag sein (das war beim 1mal genauso ) mit dem Papier werd ich mal probieren vielleicht bringt das was  |  | 
		
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	| Määx78  Speichenputzer Anmeldungsdatum: 25.01.2014 Beiträge insgesamt: 21 KTM LC8 Adv 990, 2008  →  15.000 km   
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				|  Verfasst am : So, 11. Mai 2014, 8:44    Titel: |   |  
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				|  	  | Zitat: |  	  | BeitragVerfasst am : Gestern um 18:26    Titel:	Antworten mit Zitat  Beitrag als ungelesen markieren wenn nicht schon geschehen probiert mal folgendes
 Nach dem Entlüften (mit Rückschlagventil) bei geöffneter Entlüfterschraube
 die beiden Kolben gleichmässig bis zu Anschlag zurückdrücken.
 Hinter den Kolben sitzt meist ordentlich Luft die beim normalen Entlüften
 nicht raus kommt.
 Ich muss das je nach Einsatz aller 2 - 3 tkm machen. Danach hab ich
 wieder einen 1a Druckpunkt. Worher die Luft kommt weiß der Geier.
 _________________
 Friedrich
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 Das werd ich mal in der Werkstatt ansprechen
 Vielleicht wurde es nur nicht richtig entlüftet (was ich aber nicht richtig glaube
 Denn nach der Werkstatt war ja 200km alles in Ordnung)
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	| Schröder  Asphaltcowboy 
 Anmeldungsdatum: 06.07.2008 Beiträge insgesamt: 80     KTM Freeride 350  →  3.000 km KTM 660 Rallye, 2004 
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				|  Verfasst am : So, 11. Mai 2014, 8:51    Titel: |   |  
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				| Hey, habe eine ähnliche Leidensgeschichte hinter mir. 3x binnen weniger 100km Totalausfall der Hinterradbremse. Jedesmal in die Fachwerkstatt gebracht. Wurde immer alles komplett überholt (Austauschsatz). Jetzt nach der 3. Reparatur ist momentan alles i.O.. Der Mechaniker ist der Meinung, dass die Entlüftungsschraube nicht richtig abgedichtet hatte (zu wenig zugezogen, Dichtring? keine Ahnung). Wollen wir mal schauen wie lang es hält.
 Davor hatte ich das Problem 5 Jahre nicht. Nervt total. Wenn Du den Fehler lokalisiert hast, stell die Antwort bitte rein. So wie ich das mit bekommen habe treten Probleme mit der Hinterradbremse eher häufiger auf.
 
 Grüße Dirk
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	| Määx78  Speichenputzer Anmeldungsdatum: 25.01.2014 Beiträge insgesamt: 21 KTM LC8 Adv 990, 2008  →  15.000 km   
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				|  Verfasst am : So, 11. Mai 2014, 10:48    Titel: |   |  
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				|  	  | Zitat: |  	  | Hey,
 habe eine ähnliche Leidensgeschichte hinter mir. 3x binnen weniger 100km Totalausfall der Hinterradbremse. Jedesmal in die Fachwerkstatt gebracht. Wurde immer alles komplett überholt (Austauschsatz). Jetzt nach der 3. Reparatur ist momentan alles i.O.. Der Mechaniker ist der Meinung, dass die Entlüftungsschraube nicht richtig abgedichtet hatte (zu wenig zugezogen, Dichtring? keine Ahnung). Wollen wir mal schauen wie lang es hält.
 Davor hatte ich das Problem 5 Jahre nicht. Nervt total. Wenn Du den Fehler lokalisiert hast, stell die Antwort bitte rein. So wie ich das mit bekommen habe treten Probleme mit der Hinterradbremse eher häufiger auf.
 
 Grüße Dirk
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 Hallo Dirk
 Ich habe ja auch schon nach dem Ausschluss verfahren
 gearbeitet. Beim jetzigen dritten mal sehe ich nur 3 Möglichkeiten da ja schon
 Ein kompletter Rep.Satz verbaut worden ist
 
 1. Bremsflüssigkeit wird zu Heiß (wurde ja aber erneuert und es dürfte nicht aufkochen> fällt schonmal weg)
 
 2. Wie weiter oben beschrieben wurde, wurde die Bremse vielleicht nicht richtig entlüftet (hätte man aber eigendlich gleich merken müssen und nicht nach 200km zumal es ja eine Werkstatt gemacht hat die ja sowas fast täglich macht. Sollte auch nicht vorkommen )
 
 3. Und das denke ich mittlerweile eher. Zieht die Bremse irgendwo minimal luft sodas man nach 2 wochen den Effekt wieder hat (hab ja auch irgendwie die entlüfterschrauben im verdacht aber es ist alles Pupstrocken
  ) 
 Ich werd die Gute Montag wieder in die Werkstatt bringen und mit dem Meister dort
 Noch mal alles durch gehen und dann nochmal berichten
 
 Hoffen wir mal das es bei dir die nächsten 100 jahre hält
   Und ich bei mir den Fehler beseitigt bekomme
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	| to.we   SponsorAnmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2189   KTM LC8 SE 950, 2006  →  21.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003  →  32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019  →  10.000 km 
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				|  Verfasst am : So, 11. Mai 2014, 10:54    Titel: |   |  
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				|  	  | Määx78 @ So, 11. Mai 2014, 11:48 hat folgendes geschrieben: |  	  | 
 2. Wie weiter oben beschrieben wurde, wurde die Bremse vielleicht nicht richtig entlüftet (hätte man aber eigendlich gleich merken müssen und nicht nach 200km zumal es ja eine Werkstatt gemacht hat die ja sowas fast täglich macht. Sollte auch nicht vorkommen )
 
 
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 Gleich merken musst du dies nicht, da die (eventuell) noch enthaltene Luft komprimiert gewesen sein kann....sich dann wieder ausdehnt und.....
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 Gruß
 to.we
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