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ZweitmotorradSponsor Anmeldungsdatum: 12.03.2010 Beiträge insgesamt: 1659 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 24.000 km KTM LC8 Adv 1190 R, 2015 → 2.000 km GasGas TXT pro 280 → 2.000 km
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Verfasst am : Sa, 30. Nov 2013, 0:33 Titel: |
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Bin auf Kreta sowohl die KLX als auch die WR250 gefahren. Der Leistungsunterschied ist da, aber deutlich weniger als 10PS (das wären etwa 30 Prozent mehr). Bin direkt umgestiegen, nachdem ich bei der WR die Kupplung aufgearbeitet hatte. Die WR ist aber insgesamt das härtere Teil, die kann richtig Gelände ab. Die KLX ist schneller an ihrer Grenze und hat für mich die schlechtere Geometrie. Meine Empfehlung wäre daher auch die WR. _________________ Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt. |
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PieTTSponsor
Anmeldungsdatum: 13.07.2006 Beiträge insgesamt: 2211 KTM LC8 SE 950, 2006 → 90.000 km KTM LC8 1190 R Adventure → 30.000 km EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC → 100.000 km
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Verfasst am : Sa, 30. Nov 2013, 8:42 Titel: Re: Welche leichte Enduro zum Endurowandern? |
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alpenfreund @ Fr, 29. Nov 2013, 15:01 hat folgendes geschrieben: | .. was leichteres und nicht "serviceintensives" fürs Endurowandern .. 400er KTM? |
Ja, oder eine großvolumige EXC oder eben eine 690er. Schau Di mal an, was die EXC Motoren bei Wüstenrallys aushalten. Ich ignoriere seit 10 Jahren 2 von 3 Serviceempfehlungen bei unseren EXCs und ich "wandere" nicht. Was die Motoren aushalten, geht auf keine Kuhhaut Im ernst, die brauchen auch wenig Öl, wenn Du sie nicht unter Vollast fährst. Das sind dann 120 kg voll plus Dich plus Gepäck - bequemer ist aber ne 690er Kommt halt auf das "Wandern" an .. die Yamaha ist bestimmt auch nicht schlecht, aber halt fad _________________ Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer |
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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5492 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
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Verfasst am : Sa, 30. Nov 2013, 12:21 Titel: |
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Macht es beim Endurowandern wirklich so viel Unterschied, ob Du 140kg (690) oder 120kg (EXC) hast? Ich glaube nicht, insb. dann nicht, wenn Du nicht nur Tagestouren vom festen Hotel aus machst, sondern auch ein klein wenig Gepäck dabei hast, das ja auch noch irgendwie befestigt werden muß. Wenn Du ernstlich auf Leichtgewicht umsteigen willst, kommt eigentlich nur was in der Freeride-Klasse in Betracht, mit allen Abstrichen in der Alltags- und Reisetauglichkeit. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : Sa, 30. Nov 2013, 13:03 Titel: |
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FlameDance @ Sa, 30. Nov 2013, 11:21 hat folgendes geschrieben: | ... Wenn Du ernstlich auf Leichtgewicht umsteigen willst, kommt eigentlich nur was in der Freeride-Klasse in Betracht, mit allen Abstrichen in der Alltags- und Reisetauglichkeit. |
Freeride schon mal gefahren?
Hier steht eh schon einiges darüber, ob's bei der Entscheidungsfindung eine Hilfe ist, weiß i net: http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=29161&po ....... rder=asc&start=0 _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5492 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
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Verfasst am : Sa, 30. Nov 2013, 14:29 Titel: |
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kantnschleifer @ Sa, 30. Nov 2013, 12:03 hat folgendes geschrieben: | FlameDance @ Sa, 30. Nov 2013, 11:21 hat folgendes geschrieben: | ... Wenn Du ernstlich auf Leichtgewicht umsteigen willst, kommt eigentlich nur was in der Freeride-Klasse in Betracht, mit allen Abstrichen in der Alltags- und Reisetauglichkeit. |
Freeride schon mal gefahren?
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Nö, kann mir nicht recht vorstellen, daß sie zu einem 2m-Mann passt. Würd's natürlich mal ausprobieren, wenn sie mir einer aufnötigt, aber wenn's wirklich was Leichtes sein soll, nehm ich's Mountainbike.
Aber ich bin nicht völlig belehrungsresistent ... zwei Monate, nachdem Kaltblut mir seine SE aufgenötigt hat, hatte ich selbst eine und bin seither begeistert. Würde mich also ggf. überraschen lassen. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : Sa, 30. Nov 2013, 14:40 Titel: |
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FlameDance @ Sa, 30. Nov 2013, 13:29 hat folgendes geschrieben: | kantnschleifer @ Sa, 30. Nov 2013, 12:03 hat folgendes geschrieben: | FlameDance @ Sa, 30. Nov 2013, 11:21 hat folgendes geschrieben: | ... Wenn Du ernstlich auf Leichtgewicht umsteigen willst, kommt eigentlich nur was in der Freeride-Klasse in Betracht, mit allen Abstrichen in der Alltags- und Reisetauglichkeit. |
Freeride schon mal gefahren?
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Nö, kann mir nicht recht vorstellen, daß sie zu einem 2m-Mann passt. Würd's natürlich mal ausprobieren, wenn sie mir einer aufnötigt, aber wenn's wirklich was Leichtes sein soll, nehm ich's Mountainbike.
Aber ich bin nicht völlig belehrungsresistent ... zwei Monate, nachdem Kaltblut mir seine SE aufgenötigt hat, hatte ich selbst eine und bin seither begeistert. Würde mich also ggf. überraschen lassen. |
Ja, drum hab ich gefragt. Zum Endurowandern wie es meist in diesem Forum verstanden wird, ist sie wahrscheinlich nur bedingt geeignet, eher für so was: http://mpora.de/videos/AAdkkcvrc86i
Noch dazu bei euren Wampen.
Sind aber auch nur völlig unfundierte Vermutungen, bin sie selbst nämlich auch noch nicht gefahren - nur ein bisserl in der Wiese herumspringen war mir zu blöd und macht bei so einem Moped imho auch keinen Sinn. Aber mein Bruder und mein Neffe haben eh welche, denen werd ich sie mal wegnehmen. _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5492 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
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Verfasst am : Sa, 30. Nov 2013, 15:01 Titel: |
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kantnschleifer @ Sa, 30. Nov 2013, 13:40 hat folgendes geschrieben: | FlameDance @ Sa, 30. Nov 2013, 13:29 hat folgendes geschrieben: |
kantnschleifer @ Sa, 30. Nov 2013 hat folgendes geschrieben: | Freeride schon mal gefahren?
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2m-Mann |
Wampen. |
Apropos. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
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Verfasst am : Fr, 6. Dez 2013, 13:27 Titel: |
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danke für die Antworten Jungs! Ich habe die LC4 schon wegen des eher ruppigen Motors verkauft. Unten rum ein "Gebeutele", in der Mitte stark, aber mit Lastwechsel, oben eher zäh, obwohl offen mit SXC-Auspuff. Auf der Straße mit den SM-Reifen OK, aber im Gelände brauch ich was "gummiartiges", also weicher ansprechend - einen Breitbandmotor eben. Da ich eh nur max. 2000 KM pro Jahr und das nicht rennmäßig fahre, denke ich, eine EXC 400-525 wird's auch mit einem Service pro Jahr tun. _________________ V2 macht high!
Grüße Jörg |
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themerlin1 Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 18.10.2012 Beiträge insgesamt: 411 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 50.000 km Beta X - Trainer 300 → 1.000 km
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Verfasst am : Fr, 6. Dez 2013, 16:07 Titel: |
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Dann würde ich mal wieder die TE 450 von Husqvarna empfehlen. Hat alles was du brauchst und ist günstiger, da mit den neuen Modellen die roten zum Spottpreis verkauft werden. Wichtiger Entscheidungsgrund für die Huskys, die Servisintervalle. Da kannst locker ein Jahr fahren ohne den Kopf zu zerlegen oder Ventile einstellen. Habens gesagt und bins auch so gefahren.
Ich bin ein Jahr die 450 gefahren und überzeugt davon für sportliche Touren. Ausgedehntes Endurowandern dann lieber mit der LC4 oder gleich ne SA. Ich hab jetzt nur auf die WR 250 gewechselt, weil ich weiter Richtung Extrem-Enduro gehen will und ist da schon ein Unterschied zu merken, wenn du öfters mal das Bike rumwuchten oder aufheben musst.
Neupreis bei der 449 z.Z. liegt bei 6.990 Euro ikl. Akras! Ich hab für meine 250er TE grad mal 5500 gelöhnt. _________________ Da DREWI |
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giant12 Speichenputzer Anmeldungsdatum: 05.06.2012 Beiträge insgesamt: 42
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Verfasst am : Fr, 6. Dez 2013, 18:47 Titel: Enduro |
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Welche hast jetzt gekauft eine WR oder eine TR? |
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giant12 Speichenputzer Anmeldungsdatum: 05.06.2012 Beiträge insgesamt: 42
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Verfasst am : Fr, 6. Dez 2013, 18:51 Titel: Enduro |
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Sorry , meinte natürlich TE. lg |
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chrisOSponsor
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 819 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 89.000 km KTM 1190 Adventure R → 19.000 km Honda XLV600 Transalp PD10 → 85.000 km
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Verfasst am : Fr, 6. Dez 2013, 21:13 Titel: Re: Welche leichte Enduro zum Endurowandern? |
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alpenfreund @ Fr, 29. Nov 2013, 15:01 hat folgendes geschrieben: | Nachdem ich meine LC4 verkauft habe, möcht ich gern was leichteres und nicht "serviceintensives" fürs Endurowandern kaufen. Hab an eine 450er Yamaha gedacht, gibt es Alternativen? 400er KTM? |
Die auslaufenden Husqvarnas - also die die noch unter BMW Obhut in Italien gebaut wurden - sind ein heißer Tipp und derzeit relativ günstig zu haben.
Die TE 449 ist als Enduro Wander Motorrad bestens geeignet. Von Bergziege bis Kurvige Landstraße geht eigentlich alles. Einige Kumpels von mir haben sie bereits die dritte Saison im Hardenduro Einsatz und keine Probleme damit. Die Traktion ist Dank dem Ritzel im Schwingendrehpunkt und der langen Schwinge super. Die Technik robust und verlässlich.
Die Fa. Zupin - der damalige Importeur - hat die Ersatzteil Versorgung für diese Motorräder übernommen und gewährleistet die Versorgung für die nächsten Jahre.
Sehr interessante - und wahrscheinlich verhandelbare - Preise hier:
http://husqvarna-motorrad.de/index.php?id=733
Es lohnt sich auch nach Presse- oder Vorführfahrzeugen zu fragen.
Bei Interesse in Österreich versucht es bei Mandi Hinterndorfer unter http://www.hinterndorfer.com/cms/index.php/motorcycles/gebrauchte
Schöne Grüße vom Christian aus Obertauern können vielleicht auch helfen. _________________ Pfiat''enck
ChrisO
Motorradhotel Solaria, Obertauern, www.hotel-solaria.at
Orangemountain Adventurebike Treffen 18.-21.08.2022 |
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chrisOSponsor
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 819 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 89.000 km KTM 1190 Adventure R → 19.000 km Honda XLV600 Transalp PD10 → 85.000 km
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Perseus Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 28.06.2005 Beiträge insgesamt: 987 BMW GS → 100.000 km Husqvarna → 5.000 km
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Verfasst am : Sa, 7. Dez 2013, 20:40 Titel: |
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Für die TE449 spricht auch noch:
40PS legal mit Serienauspuff.
Mit Akra und RacemapII sind es ca. 50 _________________ Perseus |
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Sa, 7. Dez 2013, 23:56 Titel: |
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alpenfreund @ Fr, 6. Dez 2013, 12:27 hat folgendes geschrieben: | ...Ich habe die LC4 schon wegen des eher ruppigen Motors verkauft.....
..... denke ich, eine EXC 400-525 ... |
Wenn Du die LC4 schon als ruppig empfindest, würde ich gerne Deine Einschätzung der 525 hören
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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