forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Norwegen - Tour 2013

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reiseberichte Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CoachOffline
Asphaltcowboy

Beiträge insgesamt: 82
KTM LC8 Adv 990 S, 2008
 →  115.000 km
KTM 890 Adventure R Rally, 2021
 →  40.000 km
Yamaha XT600 (43F), 1986
 →  81.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 31. Okt 2013, 0:30    Titel: Norwegen - Tour 2013 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nach 2010 war es dieses Jahr wieder soweit. Ich konnte zum zweiten Mal in mein persönliches Motorrad-Abenteuer durch Norwegen starten.
Da ich eher der Hotelschläfer bin, hatte ich auch diesmal das Zelt nur für den Notfall dabei. Die Hotels hatte ich jeweils online im Voraus online gebucht.
Die eigentliche Tour startete bei meinen Eltern in Luschendorf/Schleswig-Holstein. Der erste richtige Tourabschnitt führte mich bei regnerischem Wetter nach Hirtshals/Dänemark. Hier bezog ich mein erstes Quartier, ...

sodass ich am 2. Tourtag mit der Fähre nach Kristiansand/Norwegen aufbrechen konnte.

Die erste Herausforderung war das Verzurren der Motorräder an Bord.

Da kommt man schon ins Grübeln, wenn man "sein" Motorrad perfekt gesichert hat, das Tourenschwergewicht vor einem aber nur alibimäßig gesichert wurde. Die See war zum Glück ruhig, sodass alles gut gegangen ist.

Am 3. Tag begann auch die Tour durch Norwegen. Diesmal hatte ich die Kamera "GoPro Hero 2" dabei, die ich am Helm festgemacht hatte. So konnte ich die schöne Landschaft auch während der Fahrt auf Fotos festhalten.

Das Wetter spielte leider nicht wirklich mit. Anfangs war es nur bewölkt. Ab 14 Uhr regnete es dann wie aus Eimern...

Diesmal war ich aber besser vorbereitet. Zum obligatorischen Regenkombi hatte ich noch Überzieher für die Handschuhe und Schuhe dabei. Sieht zwar bescheiden aus, hielt aber perfekt trocken.

Nach einer 4,5 Stunden Regenfahrt durch eine herrliche Landschaft, von der ich quasi nichts sah, erreichte ich mein Tagesziel in Håra. Meine Stimmung war allerdings auf dem Tiefpunkt.

Der 4. Tag begann mit Nieselregen, sodass der Regenkombi sofort in Aktion trat. Die herrliche Strecke in schwindeliger Höhe war aber eine Entschädigung.

Hier erreichte ich sogar die Schneegrenze.

Die Wolken flogen an diesem Tag sehr tief...

Meine erste Fähre musste ich in Richtung Hodnanes nehmen...

Bis zu diesem Fotostopp war noch alles okay...

...dann kam wieder der Regen. Diesmal erst ab 16 Uhr, aber genauso intensiv wie am Tag zuvor.

Irgendwie erreichte ich mein Tagesziel in Bergen dann doch. Meine Stimmung war am Boden, da die Wettervorhersage für die nächsten Tage keine Besserung vorhersagte. Ich spielte schon mit dem Gedanken die Tour abzubrechen.

Auch am 5. Tourtag war es wie befürchtet wieder bewölkt und es nieselte leicht, sodass ich wieder mit dem Regenkombi gestartet bin. Die einsamen schmalen Nebenstraßen, über die mich meine heutige Route führte, waren dafür perfekt.

Der Regen zu diesem Zeitpunkt war noch halb so schlimm...

Ich nutzte jede Gelegenheit, die sich mir bot, um mal "trocken" Fotos zu machen...

Auf der Fähre bei Oppedal...

...musste ich meine geplante Route für das letzte Teilstück ändern, da ich mich auf direktem Wege in ein Regengebiet befand und somit nur noch auf dem kürzesten Weg ans Ziel wollte.

Und diese Regenfahrt war um ein vielfaches heftiger als die Tage zuvor. Aber auch diesmal erreichte ich mein Tagesziel in Hoyanger.

Das Hotel lag sehr idyllisch in einem Fjord. 3 Regentage hintereinander zerrten an meiner Motivation. Allein der Wetterbericht - mit Sonne und einer Regenwahrscheinlichkeit von 20% - für den nächsten Tag stimmte mich etwas positiver.

Ich konnte es am 6. Tourtag kaum glauben. Der erste Fjord im Sonnenlicht.

Die Lebensgeister waren wieder da. Endlich konnte ich die herrliche Landschaft auch sehen.

So erreichte ich mein Tagesziel in Stryn gut gelaunt.

Auch am 7. Tourtag blieb es trocken und der Regenkombi gut verstaut. Die Aussicht wurde immer besser und mein Grinsen breiter.

Auf dem Weg zum Hoyanger Fjord war es auf über 1000m mit 8 Grad sehr schattig und es wehte ein eisiger Wind. Aber es war sonnig, trocken und die Landschaft perfekt...

Danach erreichte ich den Hoyanger Fjord. Der erste von meinen zwei geplanten Touri-Hotspots. Sehr sehenswert!

An der nächsten Fähre traf ich einen spanischen Endurofahrer auf dem Weg zum Nordkap...

...dagegen hatte ich nur leichtes Gepäck.

Der zweite Touri-Hotspot führte mich zum Trollstigen. Was für eine beruhigende "Leitplanke"! Da heißt es Luft anhalten, wenn einem ein Reisebus oder Wohnmobil entgegen kommt.

Da ging es herunter...

Ein grandioser Tag ging mit diesem Fotostopp zu Ende.

Mein Tagesziel war "Fagerhaug".

Bevor ich am 8.Tourtag meinen nördlichsten Wendepunkt kurz vor Trondheim erreicht, führte mich meine Route über eine 20km Schotterpassage...

und ich war auch dabei...

Es war auch der Tag der Holzbrücken...

Mein Tagesziel erreichte in Alvdal.

Am 9.Tourtag war es wieder bewölkt und es nieselte anfangs leicht. Ein schöner Fotostopp...

...auf dem Weg in über 1000m Höhe...

Picknick im Niemandsland...

Die Stabkirche in Ringebu...

Dann zwang mich eine Streckensperrung zum Umdrehen, was einen 40km Umweg via Bundesstraße zur Folge hatte.

Anschließend ging es wieder durch ein Skigebiet mit einer herrlich langen Schotterpassage...

Es gab auch wieder Regen, der aber halb so schlimm war...

Der Tag endete in Gol. Dieses Hotel war mein Favorit der Tour.

Auch am 10. Tourtag traf ich überall Schafe....

Idyllisch...

Nun wurde es auch sommerlicher warm. Das erste Picknick an dem ich die Jacke ausziehen konnte...

Meine Elchbegegnung...

Nach einer Seeumrundung...

endete mein Tag in Drammen.

Der 11. Tourtag war auch der letzte Tag in Norwegen und das Erreichen von Kilometerstand: 50.000!

Der Oslo-Fjord...

Die einzige Zapfsäule weit und breit. Nur gut, dass ich noch genug Benzin im Tank hatte.

Dann ging's nach Schweden...

Mein Tagesziel lag in Göteborg...

Am 12. Tourtag ging es an der Küste entlang in Richtung Malmö...

Picknick in Mölle...

und Ankunft in Malmö.

Die erste Aktion in jedem Hotel...

...Akkus laden. Und es waren viele Akkus zu laden.

Am 13. Tourtag ging es wieder über die bekannte Öresund-Brücke,...

...die Storebelt-Brücke und...

...die Brücke in Middelfart...

...nach Schleswig-Holstein.

...Und anschließend weiter nach Bonn.

Die intensive Reinigung hatte die KTM nach problemlosen 5.964 km mehr als verdient.

Resume:
Auch wenn das Wetter anfangs nicht mitgespielt hat, war auch meine 2. Motorrad-Tour durch Norwegen wieder grandios.
Norwegen hat mich mit Sicherheit nicht zum letzten Mal gesehen!

Weitere Infos und mehr Fotos findet Ihr unter:
http://www.claudius-klaiber.de/nav/norge/2013/norge2013_home.htm

www.claudius-klaiber.de
Benutzer-Profile anzeigen 
herbi66Offline
Asphaltcowboy

Beiträge insgesamt: 95
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  91.000 km
KTM LC8 Adv 990 R, 2009
 →  28.000 km
XRV 750 RD 07
 →  90.000 km
XTZ 750 Super Tenere
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 31. Okt 2013, 8:05    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Claudius,

tolle Tour und wirklich interessante Bilder.

Gut gemacht.

Grüße aus Bayern
Herbi
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Do, 31. Okt 2013, 8:46    Titel: Antworten mit Zitat

.....
rgoetzOffline
Kurvenräuber

Beiträge insgesamt: 413
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  100.000 km
FZR
 →  65.000 km
TT600 59x

BeitragVerfasst am : Do, 31. Okt 2013, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

sehr schön
sven e.Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1077
LC8 Adventure 2011 ABS/R
 →  40.000 km
1290 SAR
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 31. Okt 2013, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

macht mächtig Fernweh! Tolle Bilder.
donquijoteOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 332
 →  5.000 km
1190, 640, andere

BeitragVerfasst am : Do, 31. Okt 2013, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Gruß

Michel

KehrmaschineOffline
Kurvenräuber

Beiträge insgesamt: 515
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 31. Okt 2013, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Sehr schöne Foto Reprtage! Vielen Dank dafür!

Meine bessere Hälfte und ich planen für 2015 eine 3-Wöchige Tour nach Norwegen - bis Narvik und zurück, jedoch möchten wir von München mit Autozug bis Hamburg fahren und dann Mit der Fähre von Kiel nach Oslo. Es ist zwar etwas kostenspieleiger, aber wir haben keine Lust fast 2.000 km durch Deutschland, Dänemark und Schweden bis nach Oslo zu gruken. Die Zeit möchten wir uns für Norwegen sparen.

IF3Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 2610
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  103.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  61.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 1. Nov 2013, 9:39    Titel: Antworten mit Zitat

Claudius. Ich könnte schon wieder los, wenn ich Deine Bilder sehe. War dieses Jahr auch oben, im Juni und hatte das erste mal in Norwegen schönes Wetter und ich war schon oft da. wub

Gruß von der Ostsee!

puhbr70Offline
Fahrschüler
Beiträge insgesamt: 6
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 1. Nov 2013, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die tollen Fotos und Berichte.
Will Mitte 2014 Richtung Lofoten für 3 Wochen.
Toller Anreiz deine Fotos.
War vor fast 15 Jahren mal da.

Schönen Feiertag.
Gruß Dieter
RuettelOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1685
LC8 950 / Husqvarna TC338

BeitragVerfasst am : Sa, 2. Nov 2013, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

fein fein
nordicbikerOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 381
Demnächst KTM 790@R
CCM 450 GP Adventure
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 9. Nov 2013, 9:50    Titel: Antworten mit Zitat

Mir gings voriges Jahr ähnlich, nur umgekehrt: erst ganz nettes Wetter, dann aber versprach der Wetterbericht für die zweite Woche "Land unter" mit Überschwemmungsgefahr in einigen Regionen Norwegens! So schön das Land auch ist, macht es doch keinen Sinn bei so nem Wetter zu versuchen, kleinste Strässchen zu befahren. Zumal ich aufgrund der norwegischen Preise mit Zelt unterwegs war. Ich hab dann abgebrochen, wurde auf dem Heimweg zwei Tage lang reel eingeweicht aber bekam dann aber doch noch drei Tage Sonne auf Gotland zum Radfahren. Norwegen ist halt nicht Südfrankreich! Very Happy

Immerhin hattest du Glück und dann doch noch Sonne!

Aber nach Norwegen fahre ich trotzdem immer wieder gerne. Leider wird's wohl im Sommer 2014 nix, da gehts dann in die entgegen gesetzte Richtung: Finnland.
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reiseberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte