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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5492 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
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Verfasst am : Do, 17. Okt 2013, 9:51 Titel: |
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Ich habe/hatte die 2006er 990 Adventure (erste Generation Einspritzer) und die 2006er 950 SuperEnduro.
Auf der Strasse ist's fast egal, das Konstantfahrruckeln bei Ortsgeschwindigkeit ist bei der 990 zwar vorhanden, aber mit sensibler Gashand durchaus beherrschbar. Meist liegt's daran, daß die Leute mit jeder kleinen Bodenwelle am Gasgriff wackeln und darauf reagiert die 990 recht spontan mit Wumms oder Motorbremse. Mit den üblichen Massnahmen (Blades, Gasgriff, 16er Ritzel) ist das gut in den Griff zu kriegen, wenn man sich dran stört. Wer drauf besteht, weiter wie der Holzfäller am Gasgriff zu hängen (typischerweise Umsteiger von etwas schwachbrüstigen Motorrädern wie der AfricanTwin, bei denen man herzhaft am Griff drehen muß, damit überhaupt etwas passiert), dem sei zur 950 geraten. Für die 990 spricht: Etwas mehr Wumms von unten raus ist auf der Strasse durchaus wünschenswert, wobei das bei den frühen Modellen auch erst durch die Blades gut wird.
Im Gelände sieht die Sache anders aus. Hier mußt Du wirklich fein dosieren können, sonst schmeisst Du mehr mit Dreck als wirklich Traktion am Hinterrad zu haben. Die 950 SuperEnduro (man korrigiere mich: Vermutlich identisch mit dem 2005er Adventure Motor?) ist sehr viel feiner dosierbar, trotz der o.g. Massnahmen ist man auf der 990 wesentlich durch Gaskontrolle vom Fahren abgelenkt; die SE erlaubt, sich mehr auf die Strecke zu konzentrieren. Kurven im Drift zu nehmen, ist auf der SE viel leichter als auf der 990, zum einen durch die Fahrwerksgeometrie, zum anderen, weil der Motor nicht mit ruckartigen Überraschungen aufwartet, sondern einfach genau das tut, was ich möchte. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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hajo.b Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 06.06.2010 Beiträge insgesamt: 534 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 32.000 km Thai Honda Innova ANF 125i → 12.000 km
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Verfasst am : Do, 17. Okt 2013, 9:59 Titel: |
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Der Grad der Ruckeligkeit der 990er hängt auch von anderen individuellen Faktoren ab:
* Kettenspannung (wenn tendenziell zu locker, dann ruckelt's wie sau) ... insofern kann ich mir auch vorstellen, dass die R mit mehr Federweg und damit steiler stehender Schwinge eher ruckelt, weil im Normalbetrieb die Kette mehr Durchhang haben muss ...
* Synchronisation der (manuellen) Drosselklappen (auch wenn Keihin nicht erlaubt die zu synchronisieren)
* ...
Ich hab meine schon lammfromm erlebt und auch wie einen furzenden bockigen Stier ... |
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telemorphix Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 08.06.2012 Beiträge insgesamt: 30 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 15.000 km
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Verfasst am : Do, 17. Okt 2013, 12:31 Titel: |
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Die geschilderten Erfahrungen kann ich bestätigen. Wenn ich wie ein nasser Sack auf der Karre sitze, weil ich eigentlich keinen Bock habe zu fahren (um 05:30 morgens bei 6 Grad zur Arbeit), dann läuft sie halt schlechter. Da führt jede Bodenwelle zu kleinen Bocksprüngen. Bin ich gut drauf, fährt sich die Kiste einwandfrei, weil Körperspannung und Gashand passen. Da Ruck und Zuck nix mehr.
Aber ich muss zugeben, es geht nicht viel über einen ordentlich abgestimmten Vergaser. Zu Hause habe ich noch eine Yamaha FZ6 vom Frauchen und mein Spaßmobil FZS600 stehen. Dazwischen liegen Welten, was die Fahrbarkeit angeht. Ich persönlich komme mit der FZ6 gar nicht klar und könnte die Scheißkarre in die Ecke schmeißen, wenn ich mal damit zum TÜV fahren muss. Da ist ne 990 lammfromm gegen.
Ich denke gerade wegen den scharfen Abgasbestimmungen muss ein ‚modernes‘ Motorrad relative mager abgestimmt sein, was vermutlich zu dem etwas aggressiveren Ansprechverhalten führt. Ein Vergaser legt ja immer ne Gedenk-Millisekunde ein, die aber anscheinend den Unterschied macht. Einmal auf Zug gebracht, ist der Unterschied aber nicht mehr da.
Da hilft vermutlich nur eine elektronische Drosselklappensteuerung, die den Fahrer unterstützt. Ist ja mittlerweile in fast allen Moppeds Usus. _________________ Wer lacht hat noch Reserven. |
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alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
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Verfasst am : Sa, 19. Okt 2013, 16:40 Titel: |
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wer direkt von der 950er auf die 990er 2006 umsteigt, empfinde die als Katastrophe, wer nix anders kennt glaubt alles ist i. O. Die Modelle ab 2009 sind die besseren Einspritzer, meine Meinung. Da brauchst auch nicht irgendwelche "Hilfsmittel". Andere Endtöpfe würd ich allemal trotzdem draufgeben, irgendwie habe ich seitdem mehr Motorbremse.... _________________ V2 macht high!
Grüße Jörg |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7534 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Sa, 19. Okt 2013, 17:39 Titel: |
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alpenfreund @ Sa, 19. Okt 2013, 16:40 hat folgendes geschrieben: | wer direkt von der 950er auf die 990er 2006 umsteigt, empfinde die als Katastrophe, wer nix anders kennt glaubt alles ist i. O. Die Modelle ab 2009 sind die besseren Einspritzer, meine Meinung. Da brauchst auch nicht irgendwelche "Hilfsmittel". Andere Endtöpfe würd ich allemal trotzdem draufgeben, irgendwie habe ich seitdem mehr Motorbremse.... |
Das stimmt so nicht, die Geräte haben massive Streuungen.
Ich bin 2006 2 verschiedene 06er ADV gefahren und konnte Euer
(verschiedene Forumsmitglieder) klönen, ausser der HR Bremse
nicht nachvollziehen.
Dann hatte ich 2012 ein Ersatzfahrzeug, SMT 990, die war unter
4'000 nicht fahrbar! _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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