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Hshee Fahrschüler Anmeldungsdatum: 27.04.2013 Beiträge insgesamt: 5
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Verfasst am : So, 12. Mai 2013, 21:55 Titel: darf man Reifen rep . ?? |
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Moin ,habe nach ner kurzen Besichtigung entdecht das ich ne Schraube im Hinterreifen ( noch org. Bereifung mit erst 1000 km ) habe ... bein vorsichtigen rausziehen beginnt es schon zu zischen . Darf mann den rep. lassen oder Pannenspray dauerhaft verwenden . Gruss |
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franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8404 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
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Verfasst am : So, 12. Mai 2013, 22:25 Titel: |
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mach nen neuen Schlauch rein und lass das Loch ein Loch sein _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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Sirkman LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 08.03.2003 Beiträge insgesamt: 318 KTM LC8 SM 950, 2005 → 53.000 km → 15.000 km → 25.000 km
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Verfasst am : So, 12. Mai 2013, 22:37 Titel: Re: darf man Reifen rep . ?? |
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Hshee @ So, 12. Mai 2013, 21:55 hat folgendes geschrieben: | Moin ,habe nach ner kurzen Besichtigung entdecht das ich ne Schraube im Hinterreifen ( noch org. Bereifung mit erst 1000 km ) habe ... bein vorsichtigen rausziehen beginnt es schon zu zischen . Darf mann den rep. lassen oder Pannenspray dauerhaft verwenden . Gruss |
3 Möglichkeiten:
-1. Neuer Reifen- die sicherste Variante.
-2.Reifen von der Felge und ein Reifenstöpsel einvulkanisieren lassen. Machen nur Wenige wegen Risiko. Ist aber eine recht sichere Sache. Solltest halt nicht schneller als 120 km/h fahren. Und wenn nur in der Lauffläche flicken. Ist Standart außerhalb Deutschlands.
- 3. Reifenflickset für Schlauchlosreifen reinknallen. Hielt bei mir über 1000de km durch Australien und mehrfach in Neuseeland. Mußt halt öfter den Luftdruck kontrollieren. Rein rechtlich nur ein Notbehelf und wie gesagt man sollte nur ganz kurz mal schneller als 120 km/h fahren.
Bei Schlauchreifen ist es sowieso egal, so der Riss nicht zu groß ist. Flicken kann man machen. Hatte bei der LC4 bis zu 5 Flicken auf dem Schlauch bis wir den dann doch mal wechselten. Aber die Reifen, ED9T von Barum hielten über 25.000 km. |
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Pedalritter LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 31.08.2010 Beiträge insgesamt: 312 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 1.000 km
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Verfasst am : Mo, 13. Mai 2013, 10:24 Titel: |
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Kann es sein, dass ihr da grad Tips für Schlauch- und Schlauchlosreifen durcheinander bringt?
Meiner Information nach gilt in Österreich für Schlauchlos-reifen bei Motorrädern offiziell "Loch drin = Wegschmeißen", weil sonst die Versicherung abspringt. Ich mache das nicht, habe bei allen schlauchlos-Maschinen bisher einfache Löcher flicken lassen, solang der Schaden nicht seitlich oder rissförmig war.
Prinzipiell zu Versicherung: Ist ja immer das Totschlagargument: Machst du dies oder jenes nicht, zahlt die Versicherung nicht. Und oft genug stimmt das auch. Aber in der Praxis schaue ich mir an, wie groß das Risiko ist und wie wahrscheinlich die Versicherung das bemerkt.
Was ich immer schon mal wissen wollte, vl. kann mir das wer definitiv sagen: Wenn ich zb. einen geflickten Reifen habe und dann einen Unfall, weil mich ein Linksabbieger rammt, haben die Unfallfolgen absolut nichts mit dem geflickten Reifen zu tun. Kann die Versicherung abspringen, wenn sie das Motorrad untersuchen und feststellen, dass da ein Reifenstoppel drin ist? Obwohl das für den Unfall völlig irrelevant war?
Oder springt sie nur ab, wenn der Unfall Folge des geflickten Reifens ist, will heißen, wenn ich stürze, weil dem Reifen die Luft ausgeht, er platzt oder was immer?
Wenn letzteres Zutrifft, habe ich da keine Sorgen. Die ganze Welt außer ein paar wohlstandsverwahrloste Paranoia-Länder wie Ö und D flickt Motorradreifen und schmeißt nicht nagelneue Reifen wegen einem Löchlein weg.
Und zu Schlauchreifen: Da halt ichs wie Franky01. Neuer Schlauch und aus. Ob das legal ist interessiert mich da erst recht nicht, kein Mensch durchleuchtet den Mantel und sucht ein Löchlein, wenn das nicht Auslöser den Unfalls war. Und das Löchlein wird keinen Unfall auslösen. Wer auf Nummer supersicher gehen will, weil die @ immerhin theoretisch über 200 rennt, kann ja das Loch flicken lassen UND einen neuen Schlauch nehmen.
Soviel mein Senf und meine Frage diesbezüglich.
Lg,
PR |
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themerlin1 Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 18.10.2012 Beiträge insgesamt: 411 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 50.000 km Beta X - Trainer 300 → 1.000 km
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Verfasst am : Mo, 13. Mai 2013, 15:16 Titel: |
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Pedalritter @ Mo, 13. Mai 2013, 10:24 hat folgendes geschrieben: | Kann es sein, dass ihr da grad Tips für Schlauch- und Schlauchlosreifen durcheinander bringt?
Meiner Information nach gilt in Österreich für Schlauchlos-reifen bei Motorrädern offiziell "Loch drin = Wegschmeißen", weil sonst die Versicherung abspringt. Ich mache das nicht, habe bei allen schlauchlos-Maschinen bisher einfache Löcher flicken lassen, solang der Schaden nicht seitlich oder rissförmig war.
Prinzipiell zu Versicherung: Ist ja immer das Totschlagargument: Machst du dies oder jenes nicht, zahlt die Versicherung nicht. Und oft genug stimmt das auch. Aber in der Praxis schaue ich mir an, wie groß das Risiko ist und wie wahrscheinlich die Versicherung das bemerkt.
Was ich immer schon mal wissen wollte, vl. kann mir das wer definitiv sagen: Wenn ich zb. einen geflickten Reifen habe und dann einen Unfall, weil mich ein Linksabbieger rammt, haben die Unfallfolgen absolut nichts mit dem geflickten Reifen zu tun. Kann die Versicherung abspringen, wenn sie das Motorrad untersuchen und feststellen, dass da ein Reifenstoppel drin ist? Obwohl das für den Unfall völlig irrelevant war?
Oder springt sie nur ab, wenn der Unfall Folge des geflickten Reifens ist, will heißen, wenn ich stürze, weil dem Reifen die Luft ausgeht, er platzt oder was immer?
Wenn letzteres Zutrifft, habe ich da keine Sorgen. Die ganze Welt außer ein paar wohlstandsverwahrloste Paranoia-Länder wie Ö und D flickt Motorradreifen und schmeißt nicht nagelneue Reifen wegen einem Löchlein weg.
Und zu Schlauchreifen: Da halt ichs wie Franky01. Neuer Schlauch und aus. Ob das legal ist interessiert mich da erst recht nicht, kein Mensch durchleuchtet den Mantel und sucht ein Löchlein, wenn das nicht Auslöser den Unfalls war. Und das Löchlein wird keinen Unfall auslösen. Wer auf Nummer supersicher gehen will, weil die @ immerhin theoretisch über 200 rennt, kann ja das Loch flicken lassen UND einen neuen Schlauch nehmen.
Soviel mein Senf und meine Frage diesbezüglich.
Lg,
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So sehe ich das auch. wenns kein großes Loch ist, neuer Schlauch rein und weiter... _________________ Da DREWI |
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Hshee Fahrschüler Anmeldungsdatum: 27.04.2013 Beiträge insgesamt: 5
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Verfasst am : Mo, 13. Mai 2013, 16:40 Titel: darf man Reifen rep . ?? |
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Soo... mein Reifenhändler macht keinen Flicken rein - also neu bestellt ( vorn auch da der Pirelli Sync nicht verfügbar ist ) wird nun ein Satz Metzeler K 5 |
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Hshee Fahrschüler Anmeldungsdatum: 27.04.2013 Beiträge insgesamt: 5
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Verfasst am : Mo, 13. Mai 2013, 16:47 Titel: darf man Reifen rep . ?? |
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Hat jemand die Drehmomente nach dem Einbau des Vorderrades für mich zur Hand ?? |
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franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8404 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
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Verfasst am : Mo, 13. Mai 2013, 18:48 Titel: Re: darf man Reifen rep . ?? |
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Hshee @ Mo, 13. Mai 2013, 16:47 hat folgendes geschrieben: | Hat jemand die Drehmomente nach dem Einbau des Vorderrades für mich zur Hand ?? |
60Nm die Radmutter und 15Nm die kleinen Schrauben der Klemmfäuste - aber ohne Garantie , weil: es gibt auch ein Handbuch _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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