forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Kupplung mit 7000 Km im Eimer...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
supersonicOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.08.2004
Beiträge insgesamt: 51

BeitragVerfasst am : Di, 31. Aug 2004, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Tach alle

Im Urlaub anfangs August war ich in Frankreich, kreuz und quer zwischen Côte d'Azur und den Alpen unterwegs. Übrigens prima dort unten, gute Strassen, wenig Rennleitung und wenn man ein Bisschen sucht auch tolle, längere Schotterpassagen (Mit Glück auch Sand!!!).

Wie auch immer. Aufm weg heim, Pässe rauf und runter, aber nicht so doll dass was hätte kaputt gehen müssen, speziell nicht die Kupplung. Letzte Offroad Etappe mit viel Kupplungsarbeit lag 700km zurück.
Als ich irgendwo nach Grenoble meiner Kati die Sporen gab und Sie einen weiteren Pass raufhetze bemerkte ich es das erste mal: Kupplung schleift. Ganz wenig.

Einige Km weiter habe ich dann aufm kleinen Austellplatz gehalten und die Geschichte unter die Lupe genommen, konnte aber nix finden und dachte mir Käte hätte halt wohl ein Bisschen warm... oder so. Hab' ich halt ne Stunde gewartet, bis der Motor kalt war und fuhr weiter. Leider nicht weit.

Schleifen wurde zusehends schlimmer, musste Gang um Gang runterschalten, damit ich überhaupt noch vorwärts kam. 30 Km weiter war dann endgültig Schluss: 1. Gang, eingekuppelt oder nicht, kein cm Vorwärtsbewegung mehr möglich.

Erst mal heftig geflucht ( Mad ), Europ Assistance Karte gezückt und angerufen. Leider war bei der ominösen Hotline guter Rat teuer, die Agenten da wussten nicht so recht was nun zu tun ist... Jedenfall hätt' ich an die 250 Euro selber zahlen müssen, da die nächste KTM Fachwerkstatt in Frankreich so weit weg war, dass ich das einen Tag gedauert hätte bis ich dort gewesen wäre. Allerdings, rund 70 km weiter, im Wallis, Schweiz, hätte es einen Händler gehabt. Da wollten die mich aber nicht hinbringen, da Grenzüberquerung... lieber 300km in die andere Richtung! Glücklicherweise hatte noch den ETI Schutzbrief vom TCS(D: ADAC, A: ???).... die haben mich da hingebracht, übrigens mit dem selben Abschleppdienst der es für Europ Assistance nicht gemacht hätte... wacko

Aufm Weg dahin hab ich also den Händler angerufen und erzählt was los ist und dieser dachte auch,dass wohl die Kupplung im Eimer sei, obwohl er da keine Probleme kenne. Springender Punkt war aber, dass er weder Kupplungsbeläge noch Scheiben an Lager hatte.
Es war Freitag Nachmittags um 4, als ich KTM Fabag (der Schweizer Importeur) anrief und fragte was zu tun sei.
Dort wurde ich sehr nett unkompliziert bedient und sicherte mir einen Expressversand der Kupplung zum Händler zu.

Als ich dann beim Händler, Rast Racing in Vétroz ankam, wurde ich sehr freundlich begrüsst und sofort gekuckt was los ist. Um mein Gemüt zu kühlen reichte man mir sogar ein kühles Bier, was auch Wunder wirkte. Kupplungsdeckel auf, Kupplung raus, Beläge begutachtet und siehe da... bis auf drei Beläge und 4 Scheiben sahen alle ok aus, fast so als wären sie nicht gebraucht worden, resp. fast als ob die anderen Beläge und Scheiben verklebt waren und die ganze Kraft über die 3 Beläge und 4 Scheiben(Blau) übertragen wurde.
Seltsam meinte auch der Mechniker, buchte ein Hotelzimmer für mich und bestellte mich für den nächsten Morgen um 9.30 Uhr wieder hin.
Ich zog also von dannen und hoffte auf eine prompte Lieferung der schweizerischen Post... Express.

Als ich dann am Morgen gutgelaunt, pfeiffend und singend mit einer Tüte Brötchen unter dem Arm (zur Bestechung, da der Händler am Samstag eigentlich geschlossen hätte?!?!) beim Händler ankam, sagte mir dieser das soweit alles wieder paletti sei und der Mechaniker auf 'ner Probefahrt. Gut, dachte ich und wir plauderten ein wenig über die Kati und ihre Vorzüge. Auch sagte er mir das Fabag noch mit dem Werk in Mattighofen Kontakt hatte deswegen und dass denen auch nix bekannt sei wegen der Kupplung.

15 Minuten später dann die donnernde Ankunft der Kati mit probefahrendem Mechaniker. Ich traute meinen Augen kaum: Die hatten sogar 14 Tage Dreck und Schlamm runtergespühlt, das Ding glänzte wie am allerersten Tage (Mal abgesehen von den Kratzern am Tank(wegen fehlender Protektoren). Zudem hat er noch sämtliche Gleit- und Rollteile geschmiert..., Ölservice wegen des Depots der Kupplung eh klar. Das isn' Service, alle Achtung.

Nun, als ich dann zum Scheffe ging um mich über die entstandenen Kosten zu erkundigen meine dieser nur, das das ne Garantiearbeit sei und ich nix zu bezahlen hätte, Anweisung von Fabag und KTM. Toll, echt super.

Also ich muss echt sagen: Super Service, super Händler, super Importeur, genau was man sich wünscht bei 'nem Moped dieser (Preis)-Klasse.
Muss doch auch mal gesagt werden, dass die Leute sich Mühe gaben dass alles wieder in reine kam. Danke.
Da fällt die Geschichte mit der Euro Assistance gar nicht mehr so ins Gewicht... Stimmt halt doch: was nix kost, ist nix wert.

Einziger Wermuthstropfen: Wurde ich so zuvorkommend behandelt, weil mit der Kupplung vielleicht generell was nicht im Lot ist? Etwas, das noch nicht publik ist? Ich hoffe nicht.

Aber nochmals: Echt super Leistung, was die da geboten haben. Very Happy Smile

Nick































_________________
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt!
-------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge insgesamt: 702

BeitragVerfasst am : Di, 31. Aug 2004, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

[
Schleifen wurde zusehends schlimmer, musste Gang um Gang runterschalten, damit ich überhaupt noch vorwärts kam. 30 Km weiter war dann endgültig Schluss: 1. Gang, eingekuppelt oder nicht, kein cm Vorwärtsbewegung mehr möglich.




.

Nun, als ich dann zum Scheffe ging um mich über die entstandenen Kosten zu erkundigen meine dieser nur, das das ne Garantiearbeit sei und ich nix zu bezahlen hätte, Anweisung von Fabag und KTM. Toll, echt super.

Also ich muss echt sagen: Super Service, super Händler, super Importeur, genau was man sich wünscht bei 'nem Moped dieser (Preis)-Klasse.
Muss doch auch mal gesagt werden, dass die Leute sich Mühe gaben dass alles wieder in reine kam. Danke.
Da fällt die Geschichte mit der Euro Assistance gar nicht mehr so ins Gewicht... Stimmt halt doch: was nix kost, ist nix wert.

Einziger Wermuthstropfen: Wurde ich so zuvorkommend behandelt, weil mit der Kupplung vielleicht generell was nicht im Lot ist? Etwas, das noch nicht publik ist? Ich hoffe nicht.

Aber nochmals: Echt super Leistung, was die da geboten haben. Very Happy Smile

Nick

[/quote]

Hallo,

wir haben eine relevante Anzahl 950er in Betreuung, welche kumuliert einige mio Km zurückgelegt haben. Es musste auf Grund einer rutschenden Kupplung noch kein einziges Mal eingegriffen werden.

Der Ablauf über eine kostenlose Reparatur funktioniert dann, wenn der Kunde das Auslieferungsheft mitführt. Das funktioniert auch, wenn wir Kunden aus Holland, Schweden, Finnland..... bei uns haben. Das System funktioniert in Europa länderübergreifend.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
supersonicOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.08.2004
Beiträge insgesamt: 51

BeitragVerfasst am : Di, 31. Aug 2004, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

SOMMER KTM hat folgendes geschrieben:

wir haben eine relevante Anzahl 950er  in Betreuung, welche kumuliert einige mio Km zurückgelegt haben. Es musste auf Grund einer rutschenden Kupplung noch kein einziges Mal eingegriffen werden.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll



Hallo

Das heisst ich hatte ne Montagskupplung, oder einfach ne Materialschwäche?

Gruss

Nick

_________________
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt!
-------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Helvetic MOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.10.2003
Beiträge insgesamt: 952

BeitragVerfasst am : Di, 31. Aug 2004, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte ich das gewusst, hätte ich meine defekte KoDi ja auch in Frankreich machen können, war zur beinahe gleichen Zeit am fast gleichen Ort. Meine Unwissenheit liess mich bis zu 2500km mit defekter KoDi herum kurven. Schade, schade, die Ferien hätte man bestimmt inniger geniessen können mit rep. Motorrad.
Na, jetzt ist sie ja auch wieder ganz. Es ist toll zu wissen, dass es so hilfsbereite Werkstätten gibt, gerade jetzt, wo ich Frankreich lieben gelernt habe und mich sicher wieder bald dort sehen lassen werde. Rolling Eyes

_________________
Gruss, Manuel



KTM ist eine Lebenseinstellung!
Fährst du noch oder lebst du schon?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
supersonicOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.08.2004
Beiträge insgesamt: 51

BeitragVerfasst am : Di, 31. Aug 2004, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Helvetic M hat folgendes geschrieben:
Meine Unwissenheit liess mich bis zu 2500km mit defekter KoDi herum kurven.

gerade jetzt, wo ich Frankreich lieben gelernt habe und mich sicher wieder bald dort sehen lassen werde. :rolleyes:




@Helvetic M

Wie hat sich die KoDi bei Dir bemerkbar gemacht?
Und wo warst Du in F?

Cheers

Nick





_________________
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt!
-------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sprinterOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.08.2003
Beiträge insgesamt: 40

BeitragVerfasst am : Di, 31. Aug 2004, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, Pech mit der Kupplung, aber Glück mit dem Händler.

Was mich beruhigt Mad ist Deine Erfahrung mit der Hotline.
Siehe Beitrag Öldruck von mir. KTM hat sich netterweise bei mir
deswegen entschuldigt, dass hilft einem in der Not aber auch nicht weiter.

Mein Moped liegt jetzt seit 3 Wochen bei Mech herum !!! Teil nicht lieferbar !!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7532
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 31. Aug 2004, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

@Rainer Kroll

Zitat:
Der Ablauf über eine kostenlose Reparatur funktioniert dann, wenn der Kunde das Auslieferungsheft mitführt. Das funktioniert auch, wenn wir Kunden aus Holland, Schweden, Finnland..... bei uns haben. Das System funktioniert in Europa länderübergreifend.


Was aber wenn der Kunde kein Auslieferungsheft hat, weil er einen Vorführer
gekauft hat?
Angeblich erlischt ja die zwei Jahres Garantie bei einem Halterwechsel innerhalb
der ersten zwei Jahre?

Nein, ich bin nicht zu kritisch, ich versuche einfach den Systemen zu genügen . . .

Peter

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge insgesamt: 702

BeitragVerfasst am : Di, 31. Aug 2004, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma hat folgendes geschrieben:
@Rainer Kroll

Zitat:
Der Ablauf über eine kostenlose Reparatur funktioniert dann, wenn der Kunde das Auslieferungsheft mitführt. Das funktioniert auch, wenn wir Kunden aus Holland, Schweden, Finnland..... bei uns haben. Das System funktioniert in Europa länderübergreifend.


Was aber wenn der Kunde kein Auslieferungsheft hat, weil er einen Vorführer
gekauft hat?
Angeblich erlischt ja die zwei Jahres Garantie bei einem Halterwechsel innerhalb
der ersten zwei Jahre?

Nein, ich bin nicht zu kritisch, ich versuche einfach den Systemen zu genügen . . .

Peter




Hallo,

das Auslieferungsheft gab es natürlich auch für eine Vorführmaschine und das Heft kann an den neuen Besitzer übergeben werden. Bei den Holländern wird oft das Übergabeprotokoll benutzt, allerdings müssen dann auch alle Rechnungen der Folgeinspektionen mitgenommen werden.

In Deutschland ist die 2 Jahres KTM Garantie auf den Folgebesitzer übertragbar.

Sollte das Auslieferungsheft bei einer Garantiearbeit (auch im Ausland) nicht vorliegen, müsste der Fahrer die Kosten vorstrecken und zu Hause bei seinem Händler einen Garantieantrag machen lassen. Die Rückvergütung erfolgt dann über den Heimathändler.

Das ist das System, wie es bei den anderen Herstellern (Auto/Motorrad) auch erfolgt.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7532
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 31. Aug 2004, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nun stell ich mich aber auf stur, Rainer Kroll

Jeder der Händler hat einen Kompi, jeder der Händler hat Zugriff auf ein
zentrales System. Jede Garantiearbeit wurde pro Seriennummer registriert.

Was soll den Endurofahrer XY sonst noch mit sich rumfüren als Wasser, Brot und KTM.

Wenn wir auf Systeme der "grossen" Automobilbaur verweisen, genügt dies nicht.
Es stehen zu viele Xer, ?W's und ?Klasse am Strassenrand . . .
Beispiele der "kleinen" Automobilbauer wäre da wilkommender (Subaru).

Ich hoffe dass die Damen und Herren von der Geschäftsentwicklung bei KTM eine
wenig "Dreck" (Staub, Matsch, Freigeist) am Leibe haben, und nicht alle von den
unseligen Unis in Freiburg oder St.Gallen kommen.

Habe fertig

Peter

PS: Sollte dies ein Problem sein, machen wir ein Weiterbildung in CRM

PPS: Rainer Kroll, das ist nicht persönlich, ich kenne aber keine würdigeren
Vertreter des Forums und würde mich freuen, wenn meine Gedanken im KTM
Himmel ankommen

_________________
Peter

www.bbshome.ch


Zuletzt bearbeitet von Bruggma am Di, 31. Aug 2004, 21:33, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge insgesamt: 702

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Sep 2004, 9:54    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma hat folgendes geschrieben:
Nun stell ich mich aber auf stur, Rainer Kroll

Jeder der Händler hat einen Kompi, jeder der Händler hat Zugriff auf ein
zentrales System.  Jede Garantiearbeit wurde pro Seriennummer registriert.

Was soll den Endurofahrer XY sonst noch mit sich rumfüren als Wasser, Brot und KTM.

Wenn wir auf Systeme der "grossen" Automobilbaur verweisen, genügt dies nicht.
Es stehen zu viele Xer, ?W's und ?Klasse am Strassenrand . . .
Beispiele der "kleinen" Automobilbauer wäre da wilkommender (Subaru).

Ich hoffe dass die Damen und Herren von der Geschäftsentwicklung bei KTM eine
wenig "Dreck" (Staub, Matsch, Freigeist) am Leibe haben, und nicht alle von den
unseligen Unis in Freiburg oder St.Gallen kommen.

Habe fertig

Peter

Sollte dies ein Problem sein, machen wir ein Weiterbildung in CRM

PPS: Rainer Kroll, das ist nicht persönlich, ich kenne aber keine würdigeren
Vertreter des Forums und würde mich freuen, wenn meine Gedanken im KTM
Himmel ankommen



Guten Morgen,
erst einmal Sorry, dass ich Bruggma nach Holland verpflanzt habe, wir kennen aber die holländischen Abläufe besser, da viele holländische 950er Fahrer unseren Kundendienst benutzen.

Auf Stur zu schalten wäre bei einer internationalen (!) Garantieleistung oder bei einem Auslieferungsfremden Händler (!) komplizierter (Entgeldvorauslegung durch den Fahrer), da der Händler nicht nachvollziehen kann, ob sich der Benutzer an die Spielregeln der Garantiebearbeitung (durchgeführte Inspektionen beim KTM Händler) gehalten hat. Diese Information liegt über die Computervernetzung nicht vor. Der Nachweis über die durchgeführten Inspektionen ist letztendlich am einfachsten durch das abgestempelte Inspektionsheft nachzuweisen - oder man müsste die Rechnungen mitschleppen.......

Die Bearbeitung beim betreuenden Händler ginge natürlich auch ohne das Heft, da der Händler über die Kopien der Inspektionsrechnungen verfügt.

Ich schätze, das Inspektionsheft wiegt 69 Gramm oder so, es sollte wirklich nicht das Problem sein, dieses Volumen mitzunehmen - oder?

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
saerdnaOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge insgesamt: 120

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Sep 2004, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma hat folgendes geschrieben:
Nun stell ich mich aber auf stur, Rainer Kroll

Jeder der Händler hat einen Kompi, jeder der Händler hat Zugriff auf ein
zentrales System.  Jede Garantiearbeit wurde pro Seriennummer registriert.

Was soll den Endurofahrer XY sonst noch mit sich rumfüren als Wasser, Brot und KTM.

Wenn wir auf Systeme der "grossen" Automobilbaur verweisen, genügt dies nicht.
Es stehen zu viele Xer, ?W's und ?Klasse am Strassenrand . . .
Beispiele der "kleinen" Automobilbauer wäre da wilkommender (Subaru).

Ich hoffe dass die Damen und Herren von der Geschäftsentwicklung bei KTM eine
wenig "Dreck" (Staub, Matsch, Freigeist) am Leibe haben, und nicht alle von den
unseligen Unis in Freiburg oder St.Gallen kommen.

Habe fertig

Peter

PS: Sollte dies ein Problem sein, machen wir ein Weiterbildung in CRM

PPS: Rainer Kroll, das ist nicht persönlich, ich kenne aber keine würdigeren
Vertreter des Forums und würde mich freuen, wenn meine Gedanken im KTM
Himmel ankommen




Ich denke auch, 69g sollten transaportierbar sein und ich bin froh das dies überhaupt funktioniert mit der Garantie.

nd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge insgesamt: 702

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Sep 2004, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat


Ich denke auch, 69g sollten transaportierbar sein und ich bin froh das dies überhaupt funktioniert mit der Garantie.

nd

[/quote]

Hallo,
bei der Schätzung kann ich mich korregieren, das konkrete Gewicht ist 29 g. Problem schon wieder halbiert...........

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7532
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Sep 2004, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

@Rainer

Zitat:
Sollte das Auslieferungsheft bei einer Garantiearbeit


Zitat:
Ich schätze, das Inspektionsheft wiegt 69 Gramm oder so


Das sind für mich zwei paar Schuhe . . .

Bei der Auslieferung war ein Benutzerhandbuch dabei.
Zum Inspektionsheft werde ich mich erkundigen.

Danke, Peter


_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 2. Sep 2004, 6:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma hat folgendes geschrieben:
.

Bei der Auslieferung war ein Benutzerhandbuch dabei.
Zum Inspektionsheft werde ich mich erkundigen.

Danke, Peter



Häää????
Wie hast du oder wo hast du deine Inspektionen denn eintragen lassen?

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0365s ][ Queries: 41 (0.0039s) ]