forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

LC8 Neukauf in Österreich

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Kauf / Verkauf Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ron
BeitragVerfasst am : Mo, 23. Aug 2004, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Forum!

ich bin gerade dabei, mich nach einer Adventure umzuschauen. Nun habe ich ein Angebot eines Händlers aus Österreich, ich komme aber aus deutschen Landen. Das Angebot ist so interessant, dass sich der Weg nach Austria lohnen würde. Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es später Probleme mit der deutschen MwSt? Ist das Moped an sich wirklich das gleiche wie ein deutsches Modell? Sind die Garantiebestimmungen die gleichen? Wie reagieren die Händler hier, wenn man dann z.B. zur Inspektion auftaucht?

Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar!

Gruß Ron
Nach oben
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7003
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Aug 2004, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist dann mit den 20% NoVA? Ein soooo tolles Angebot kann das doch gar nicht sein?!
_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
mittiOffline
Founder and President
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 1882
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 24. Aug 2004, 0:59    Titel: Antworten mit Zitat

die NOVA (normverbrauchsabgabe) bezahlst du nur wenn du das fahrzeug in österreich anmeldest, das tut er als deutscher ja nicht. außerdem bekommt er vom händler die 20 % zurück und zahlt die 16 % MwSt.
was aber egal ist, weil die nettopreise von KTM immer gleich sind - also ist eine neue LC8 in deutschland inklusive steuern für einen deutschen billiger als eine österreichische für einen österreicher.

_________________
grias eich - mitti
-----------------------
mitti@LC8.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
®eneOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge insgesamt: 3

BeitragVerfasst am : Di, 24. Aug 2004, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ron,

ich stand vor der selben Entscheidung wie du und ich habe es gemacht. Nach ausführlichen Internetrecherchen und einigen Telefonaten mit dem Finanzamt bin ich letzten September nach Österreich gefahren, habe den Händler das Geld (Netto) auf den Tisch gelegt und zurück nach D. In D. angekommen, ab zur Meldestelle, es als Importfahrzeug gemeldet, Schilder ran und Spaß haben Very Happy
Mit der Anmeldung geht eine Benachrichtigung ans Finanzamt, welches dich dann anschreibt, mit der Bitte, innerhalb von 9Tagen (glaube ich), die Märchensteuer zuentrichten. Das hat alles bei mir wunderbar funktioniert und ich würde es auch wieder machen.
Beim Abholen der Kante (Tageszulassung) bitte darauf achten das du damit in Österreich keine Versicherung hast. Das Nummernschild wird zwar in Österreich geduldet/akzeptiert aber erst in D. bist du mit der Tageszulassung wieder Versichert.
Bei der Garantie gibt es auch keine Probleme. Mein Händler in D. hat die Maschine in sein Computer eingetragen und fertig. Bei meinem Kodi-Wechsel gab es auch keine Beanstandung, die Garantie ist Europaweit gültig.

Ruf am besten mal bei deiner Zulassungsstelle und deinem Finanzamt an, die können dir auf jeden Fall sagen wie sie das Handhaben. (vielleicht gibt es da ja noch Regional etwas andere Ablaufprozesse; sollte aber in der Regel das gleiche Verfahren sein)

Ich habe bei der ganzen Aktion 2000,-Eus gespart und konnte mir dafür noch einiges an Zubehör kaufen Razz

Also, viel Spaß mit der Kante und der Weg nach Österreich löhn sich auf jeden Fall wub

Ciao René
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NobodyOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2004
Beiträge insgesamt: 143
KTM LC8 SD 990 R, 2007
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 24. Aug 2004, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat


Also irgendwie bin ich ziemlich Baff, daß es in Österreich bessere Angebote geben
soll als in good old Germany.

Dachte bis jetzt immer daß Deutschland das Land der besseren Preise ist und
man in Österreich nur abgezockt wird.

Gruß, Andi

_________________
Wenns kritisch wird Bremse loslassen und allzeit guten Grip! Cool
SD R 07 YEAH!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Aug 2004, 1:23    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe ich auch nicht,da laut Reitwagen die LC8 in Österreich Brutto über 2000
mehr kostet.bei der LC4 aber der gleiche Preis hüben wie drüben herscht.

Momentan ist eh ein Überangebot ,sodas hier in Berlin die Mopeds per E-Bay in weite Entfernung vertickert werden und ich 600 km nach Bobbingen gefahren bin weil es da Zubehör und einen besseren Preis gab und die Dakar auch noch für gutes Geld in Zahlung genommen wurde.

Also schaut bei mobile.de und ihr findet gute Preise

_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Kauf / Verkauf Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0457s ][ Queries: 28 (0.0217s) ]