forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Modifikationen vor Wüsten-Fahrt (Tunesien, Marokko, Lybien)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 5523
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  47.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 10. Nov 2012, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

@BRB: Nix Ventile, das hat zweimal pro Radumdrehung gerumpelt: An den Reifenhaltern.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Heiko HöbeltOffline
Fahrschüler
Beiträge insgesamt: 13

BeitragVerfasst am : Sa, 10. Nov 2012, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Die Kette nicht verschlissen ist, kannst Du das Ritzel auch einzeln tauschen. Das mache ich etwa alle 30-35 000 km. Meine Ketten (nur Straßenbetrieb) fahre ich zwischen 70 un 90 000 km.

Allzeit gute Fahrt

Heiko
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 5531
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 10. Nov 2012, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Sa, 10. Nov 2012, 10:44 hat folgendes geschrieben:
@BRB: Nix Ventile, das hat zweimal pro Radumdrehung gerumpelt: An den Reifenhaltern.

Doch Ventile!
Weil der platte Reifen sich durch die Zentrifugalkraft nach außen stabilisiert und die Ventile das verhindern. Aber eben erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Bei der EXC so ab knapp über 25km/h. Drunter rumpelts... wacko
Hatte 2x vorne einen Platten und bin völlig entspannt mit 90-100km/h nach Hause getrullert.
Gruß-BRB

KrixOffline
Schlammspringer
Beiträge insgesamt: 144

BeitragVerfasst am : Sa, 10. Nov 2012, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Heiko Höbelt @ Sa, 10. Nov 2012, 7:47 hat folgendes geschrieben:
Ich wollte mal anfragen, wer von den menschen, die geraten haben die Kette trocken zu fahren haben im Sand schon einen Kettenöler ausprobiert? Ich denke keiner.

Eine mit Öler geschmierte Kette bindet so gut wie keinen Schmutz, auch keinen Sand.

Blablabla. Wenn dir bei der LC4 der O-Ring hinter dem Ritzel verreckt, dann hast du einen wunderschönen Kettenöler. Also erzähl mir nicht, dass an einer geölten Kette kein Sand hängen bleibt.

Zitat:
[...] der ist mit einer Honda Varadero durchfast ganz Nordafrika gefahren.

Sorry, aber mit einer Honda Varadero ist der doch höchstens durch die Sandverwehungen auf den Asphaltstraßen gefahren ;-)

Krix
Heiko HöbeltOffline
Fahrschüler

BeitragVerfasst am : Sa, 10. Nov 2012, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du jemals einen Öler in der Wüste probiert? Lass mich raten, nein hast Du nicht.

Warum sollte die Getriebeausgangswellendichtung kaputt gehen, wenn Du die Kette schmierst?

Hast Du mal gelesen was Ramona Eichhoern (jetzt Schwarz und somit Frau Turatech) und Uwe Kraus über den Hardcoreeinsatz in der Wüste geschrieben haben? Nein, wahrscheinlich auch nicht.

Dein Blabla ist wohl fehlplatziert.

Ich habe mitlerweile dutzende von Extremreisenden mit Kettenölern ausgestattet und bei allen hat sich die Lebensdauer der Kette extrem erhöht und bei keinem einzigen ist eine Dichtung am Getriebe oder Motor kaputt gegangen.

Allzeit gute Fahrt

Heiko
KrixOffline
Schlammspringer
Beiträge insgesamt: 144

BeitragVerfasst am : Sa, 10. Nov 2012, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Aah, habe gerade gesehen, dass du den CLS vertreibst. Damit wird einiges klar ;-)

Der O-Ring verreckt nicht, wegen einer geölten Kette, sondern weil er eine sch*** Konstruktion ist. Das Ergebnis ist, dass Öl austritt und auf die Kette gelangt. An der dann der Sand wunderbar haftet und schmiergelt.

Das sind meine eigenen Erfahrungen und bei denen bleibe ich. Frau Touratech kenne ich nicht und auch nicht ihre Route. Es gibt in der Sahara einige Strecken mit mehr als 1000 Kilometern purem Sand am Stück. Ich möchte einen sehen, der da den Kettenöler anschmeißt und keinen Sand an der Kette hat. Ich habe jedenfalls noch keinen getroffen.

Krix
franky01Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 8432
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 10. Nov 2012, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

für mich war der Öler ein Scheiß - andauernd musste ich gucken, daß er nicht zu wenig ölt oder ne Sardine aus der Käthe macht.

In Polen im Sand hatte ich mit dem Öler auch keinen Vorteil festgestellt.

Ich hab das Ding wieder abgebaut und nehme Motul Kettenspray offroad - das geht auch onroad ;-))) - und gut iss . Kette und Ritzel geht sowieso immer mal kaputt, hatte keinen Vorteil bei der Haltbarkeit durch den Öler.

Heiko HöbeltOffline
Fahrschüler

BeitragVerfasst am : Sa, 10. Nov 2012, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute Du hattest keinen Öler, der unabhängig von der Außentemperatur ölt. Da musst Du natürlich immerzu nachstellen.

Allzeit gute Fahrt

Heiko
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 14763
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 10. Nov 2012, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür gibt es den Osco Öler den kann man von hand betätigen wenn man es für richtig hält, also kurz vor der Eisdiele damit alle sehen wie gepflegt die kette ist...
Scott-yOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 1849
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : So, 11. Nov 2012, 0:14    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Kettenöler hatte ich damanls ( 2001) auch nicht . Ich hatte jeden Tag mit WD 40 geschmiert. Die Gesamtstrecke war wohl zu kurz um ein repäsentatives Ergebnis zu bekommen nicht lang genug.
Zum Thema Reifenhalter: Ich war mit der LC4 unterwegs das war das OK. 2004 habe ich einen KTM-Händler bei den 3h IGE Rennen kennen gelernt der eine LC8 einsetzte. Er hatte hinten 2 Reifenhalter und dazu noch die Innenseite der Felge mit Stahlstifte versehen. So weit ich weiß hatte das gehalten.
Was ich auch öfters schon gelesen hatte, daß einige es nicht für nötig halten ihr Zündschoß extra vor Sand zu schützen. Das halte ich für eine Fehler. Denn der Sand schaft es überall hin und Morgens nicht starten zu können weil man Abends den Schlüssel zieht und der Sand seine Platz eingenommen hat. Neee. Ich hatte sogar Streß mit den TT Roadbockschaltern( mit den schöne roten Knöpfen) da hatte sich ein kleines Sandkorn so in den Schalter verklemmt, daß mein Roadbook selbständig weiter lief. Bis ich das während des Rennen´s gefunden hatte hatte ich viel Streß und einige Kilometer unkonzentrierter Fahrt.
Am Abend hatte ich dann ein Stück Folie darüber gezogen.
Noch was wichtiges bevor ihr euch witer kloppt ob Öl oder Öler. Eins ist mir auch klar : an Motorenöl klebt Sand , das Öl vom Öler kenne ich nicht ,ist aber wohl ein Leichtöl.
Für den Wüsteneinsatz muss auf jeden Fall die Übersetzung kürzer werden, denn die 200km/h Marke braucht man da nicht ,aber viel Duch in den Dünen. Sonst kostets die Kupplung!!!! Und gerade für die LC8 würde ich das Geld für einen zweiten Kühlerlüfter ausgeben.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte