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Bremse entlüften

 
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Peter_UMOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 2. Aug 2012, 11:12    Titel: Bremse entlüften Antworten mit Zitat

Hallo,

mal ne Frage zum entlüften der Hinterradbremse. Ich fahre eine @ Baujahr 2010 mit ABS. Muß man das ABS besonders beachten oder kann ich als Heimwerker das wie sonst erledígen Question

Habe letztens die 15 TKm Inspektion machen lassen. Durch wechseln der Bremsflüssigkeit (neu DOT 4) funktioniert die Bremse wieder einwandfrei. Vorher hatte die Bremse auf den letzten 2TKm erschreckend bis zum vollständigen Versagen abgebaut.

Nervig ist (ich weiß, schon oft diskutiert) die Hitzeentwicklung des Bremszylinders. Der wird bei längerer Fahrt sehr heiß. Ich habe mir ein Hitzeblech angefertigt, aber der Erfolg war eher null. Damit muß man warscheinlich leben?

Grüße und schon mal vielen Dank für die Antworten

Peter
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BeitragVerfasst am : Do, 2. Aug 2012, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Entlüften, wie immer, dann ist halt ein Teil, der durch die Ventile des ABS abgetrennt ist, nicht mitentlüftet. Für das normale Bremsen außerhalb Regelbereich ABS benutzt du den TEil eh' nicht. Um den abgetrennten Teil mitzuwechseln müsstest Du nach meiner Kenntnis die Ventile und die Pumpe ansteuern. Das kannst Du im Prinzip machen, indem Du im Regelbereich ABS bremst und hinterher noch mal wechselst.
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BeitragVerfasst am : Do, 2. Aug 2012, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hab selber gewechselt und entlüftet, dauert etwas länger aber geht fast genauso wie wenn ohne ABS. Denk aber an die Gummimembrane. Lieber mittauschen.
Manchmal trauen sich aber auch Leute drann, die ham schon beim Birnenwechsel Probleme. Nich böse gemeint aber das Wort Handwerker is da etwas Deplatziert. Cool

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BeitragVerfasst am : Do, 2. Aug 2012, 17:06    Titel: Re: Bremse entlüften Antworten mit Zitat

Peter_UM @ Do, 2. Aug 2012, 11:12 hat folgendes geschrieben:
............

Nervig ist (ich weiß, schon oft diskutiert) die Hitzeentwicklung des Bremszylinders. Der wird bei längerer Fahrt sehr heiß. Ich habe mir ein Hitzeblech angefertigt, aber der Erfolg war eher null. Damit muß man warscheinlich leben?


Dagegen hilft nur ein Auspuff aus dem Zubehör, am Besten ohne Kat. Sad
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Peter_UMOffline
Speichenputzer
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BeitragVerfasst am : Do, 2. Aug 2012, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also danke erst mal. Übrigens das Wort Heimwerker war nach ca. 200 Tkm Motorrad nicht ganz so ernst gemeint. Ich glaube da schon einige weiterentwickelte Grundkenntnisse zu haben. Aber es ist halt mein erstes Moped mit ABS.

Grüsse von Peter
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Sahararider
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BeitragVerfasst am : Do, 2. Aug 2012, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat


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BeitragVerfasst am : Do, 2. Aug 2012, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Vorne kannst du entlüften wie immer, hinten würde ich es wieder so machen, wie ich es in meinem Thread beschrieben habe.

Aber DOT4 sollte als Bremsflüssigkeit eigentlich nicht bei dir rein, sondern ausschließlich DOT5.1

Ist auch eine Empfehlung von KTM und steht auch so in der Bedienungsanleitung.

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