forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Umbau auf eine Scheibe 320mm.... Welche Distanzbüchsen?!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dapOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge insgesamt: 622
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  111.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  17.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 24. Apr 2012, 21:41    Titel: Umbau auf eine Scheibe 320mm.... Welche Distanzbüchsen?! Antworten mit Zitat

Nabend,

ich hirne gerade, wie ich den Umbau auf eine, dafür aber ne 320er Bremsscheibe zuende bekomme.

Habe mir für vorne eine Excel 21*1,6er Felge mit Nabe aus LC4/Exc/SX(???) besorgt. Mit der 30mm Achsaufnahme passt das genau auf die ADV Achse drauf.

Blöd ist, dass die erstandene Einscheiben-Nabe mit 98mm um 9,5mm breiter ist als die orginale Zweischeiben-Nabe der Adventure mit 89,5mm dry

Somit passen die vorhandenen Distanzbüchsen schon mal nicht. Distanzbüchse an der ADV ist links 18,5mm und rechts 10mm.

Wenn ich also theoretisch 2,5mm von der Linken wegdrehe, und die Rechte auf 4mm reduziere, würde es wieder passen für den 320mm Adapter.

Selber passende Büchsen drehen (lassen) ist am einfachsten, aber mich interessiert, ob es auch was aus dem Baukasten von KTM gibt. LC4 ADV, 640er Rally, EXC ...?

Kann mir jemand (Stealth?, BRB?,Ollo?,...?) einen Tipp geben, aus welchem Modell die Büchsen passen?


Bin schon in diversen Foren rumgestolpert, aber so recht gefunden hab ich nix drüber. Warscheinlich hat sich jeder, der das schon so umgebastelt hat auch einfach selber was gedreht oder?

Dankeschön,

daP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
desperados08Offline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 16.02.2012
Beiträge insgesamt: 369
Keine KTM

BeitragVerfasst am : Di, 24. Apr 2012, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

hab leider keine Ahnung wie du was machen kannst, aber hat nicht die superenduro auch nur eine Scheibe?? vielleicht gibts ja dort die passenden Distanzen!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
dapOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge insgesamt: 622
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  111.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  17.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 24. Apr 2012, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Neee,

weil, die SE hat zwar wie erwähnt auch eine Bremsscheibe, jedoch zweimal die gleiche Distanzbüchse links und rechts und ausserdem ne 26er Achse.

Haut nicht hin m.E.


Seite23 "2006-KTM-950-SUPERENDURO-R-Fahrwerk.pdf"
7 63009012000 DISTANZBÜCHSE VORDERRAD 06 2(mal)
20 54809081000 STECKACHSE VO. D=26 M24X1,5 03 1


Schade eigentlich Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Apr 2012, 6:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm eine 950er hat 26,3 mm Vorderachse und eine EXC 25,8 mm oder so -werden also nur die Hülsen bleiben der ADV.Warum deine Nabe breiter ist ist noch unklar .....Also passt Superenduro .( 30 mm ist Hinterrad)

Atze und ich machen das mit einer EXc Gabel nur Sonne fährt von Stealth umgebaut auf 1 Scheibe orginal - fag den treuen Heinrich der hat das im Kopf .

_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
dapOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge insgesamt: 622
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  111.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  17.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Apr 2012, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

ollo 950 @ Mi, 25. Apr 2012, 6:47 hat folgendes geschrieben:
Ähm eine 950er hat 26,3 mm Vorderachse
Die SE vielleicht schon, die ADV hat 100% vorn eine 30mm Achse.

Zitat:
... und eine EXC 25,8 mm oder so -werden also nur die Hülsen bleiben der ADV.
Gute Info mit den 25,8mm. Danke, jetzt weiss ich wenigstens Sicher, dass es ein EXC-Radl war, weil das, wenn man sauber mißt auch der Innendurchmesser der alten Büchsen ist.
Also doch abdrehen der bestehenden ADV Büchsen, bzw. neue Drehen mit 4mm für rechts- und 16mm linksseitig, damit die 320er Scheibe vernünftig in der Mitte des LC4 Zweikolbenbremssattels fluchtet.

Zitat:
Warum deine Nabe breiter ist ist noch unklar ....
Mir auch, das ist wohl das Risiko des Ebayshoppers

Zitat:
.Also passt Superenduro .( 30 mm ist Hinterrad)
Neee, siehe Vorpost. Weder vom Durchmesser, noch von der seitlichen Ausrichtung auf der Achse ("Bremssattelflucht")

Zitat:
Atze und ich machen das mit einer EXc Gabel
is mir zu Teuer, ausserdem braucht man ja noch Ziele...
Zitat:
nur Sonne fährt von Stealth umgebaut auf 1 Scheibe orginal - fag den treuen Heinrich der hat das im Kopf .


Das mach ich.

Danke Ollo.

Hallo, Heinrich bitte hilf mit Deiner Weisheit. (komm mir schon vor wie in der Kirche...)

Muss ich
A.)
Selber drehen?

oder

B.) gibts was passendes aus dem grossen KTM
Baukasten?


Gracias ihr schlauen Forumsköppe!

Ciao
daP

...der jetzt einfach was drehen lässt. Mich täts ja nur interessieren, ob die Leut, die das schon gemacht haben auch was selbstgebasteltes verwendet haben, oder ob nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StealthOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge insgesamt: 1976
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Apr 2012, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Alle Vorderräder ab 03 oder 04 haben 30mm Lager ob ADV, SE, LC4 oder EXC. Auf die jeweilige Gabelfaust wird nur mit Buchsen angepaßt, wobei es nur den Sprung auf 26mm gibt. Keine 25,8 oder 26,3.
Die Achsen müssen natürlich geringfügig untermaßig sein z.B. 25,95mm.
Wenn die Buchsen 26,3mm anzeigen werden sie erledigt sein.
Eine SE Vorderradnabe ist 110mm breit, eine LC4/EXC Nabe (mit den 4,5mm Speichen) ist 116mm breit.
Ich habe damals bei der ADV auch die Buchsen angepasst, die Bremsscheibe muß mittig in der Aussparung des Bremssattelträgers laufen(dieser muß von LC4/EXC->SM stammen) , der Bremssattel spielt dabei keine Rolle.

VG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
dapOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge insgesamt: 622
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  111.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  17.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Apr 2012, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Stealth @ Mi, 25. Apr 2012, 21:23 hat folgendes geschrieben:
Hallo

Alle Vorderräder ab 03 oder 04 haben 30mm Lager ob ADV, SE, LC4 oder EXC. Auf die jeweilige Gabelfaust wird nur mit Buchsen angepaßt, wobei es nur den Sprung auf 26mm gibt. Keine 25,8 oder 26,3.

Die Achsen müssen natürlich geringfügig untermaßig sein z.B. 25,95mm.
Wenn die Buchsen 26,3mm anzeigen werden sie erledigt sein.
Merke: endlich ne vernünftige Schieblehre kaufen!!!

Zitat:

Eine SE Vorderradnabe ist 110mm breit, eine LC4/EXC Nabe (mit den 4,5mm Speichen) ist 116mm breit.
Merke: an den richtigen stellen Messen, hab da gemessen, wo die Buchsen anstossen in der Nabe, und nicht ganz aussen, somit hab ich eindeutig eine LC4/EXC Nabe gezogen.

Zitat:

Ich habe damals bei der ADV auch die Buchsen angepasst, die Bremsscheibe muß mittig in der Aussparung des Bremssattelträgers laufen(dieser muß von LC4/EXC->SM stammen) , der Bremssattel spielt dabei keine Rolle.

VG


Danke fürs Erleuchtung bringen und Aufräumen meiner Begriffsdurcheinanderwürfeleien (Bremssattelträger - mein ich doch!) - hier werden sie geholfen.

...und gutes Nächtle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StealthOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge insgesamt: 1976
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Apr 2012, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die Buchsen liegen direkt an den Lagerinnenringen an, ich meine aber die tatsächlichen Nabenaussenmaße.

Wenn's hilft immer gern Wink

VG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0554s ][ Queries: 32 (0.0315s) ]