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Feststoffkettenschmierung
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hajo.bOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Apr 2012, 17:30    Titel: Re: Onroad ist Kettenpflege ein must have Antworten mit Zitat

loewenbaecker @ Mo, 2. Apr 2012, 16:41 hat folgendes geschrieben:
LC8Skully @ Mo, 2. Apr 2012, 15:20 hat folgendes geschrieben:


Grundsätzlich ist es richtig das O bzw X-Ring Ketten eingekapseltes Schmierfett an den Innenseiten der Rollen haben.


Das is wohl nen Aprilscherz?

Nein, isses nicht. Allerdings mit einer Einschränkung. Wenn man die Kette nicht von außen schmiert, wird sie sehr heiß. Da kann man sich dann gut die Finger dran verbrennen. Das kann dazu führen, dass die innere Fettpackung flüssig wird und durch die O-Ringe austritt. Dann ist die Kette im Eimer.

Hajo

PS: In Marokko im Staub habe ich die Kette auch trocken gefahren und das 4000km ...
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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Apr 2012, 18:30    Titel: Re: Onroad ist Kettenpflege ein must have Antworten mit Zitat

loewenbaecker @ Mo, 2. Apr 2012, 16:41 hat folgendes geschrieben:
LC8Skully @ Mo, 2. Apr 2012, 15:20 hat folgendes geschrieben:


Grundsätzlich ist es richtig das O bzw X-Ring Ketten eingekapseltes Schmierfett an den Innenseiten der Rollen haben.


Das is wohl nen Aprilscherz?


Nö, eigentlich nicht. Hast du eine andere Meinung?

Eine O-Ring-Kette ist eine Rollenkette zur Übertragung von Leistung in rauer Umgebung. Das „O“ bezeichnet die Querschnittsform der Dichtringe, die die Schmierung im Inneren der Kettenglieder schützen. Präzisierend: Die Kette zeichnet sich dadurch aus, dass zwischen den Außenlaschen und Innenlaschen O-Ringe eingesetzt sind, die das Eindringen von Schmutz zwischen diese Kettenelemente verhindert und eine Dauerschmierung der beweglichen Teile ermöglicht. Eine O-Ring-Kette wird heute oft bei Motorrädern als Hinterradantrieb verwendet. Sie kann aber auch bei Maschinenantrieben eingesetzt werden, bei denen die Verwendung eines geschlossenen Kettenkastens ungünstig ist.
Einen noch wirksameren Schutz als O-Ringe (2 Dichtpunkte) bieten X-Ringe (4 Dichtpunkte) bzw. W-Ringe (5 Dichtpunkte).

Rennketten sind davon natürlich ausgenommen.

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BeitragVerfasst am : Di, 3. Apr 2012, 5:03    Titel: feststoff kettenschmierung Antworten mit Zitat

Ich habe so einen Block auf der Messe gesehen. Motorrad hat die Teile auch schon getestet.

Die Wirkung ist wohl ok. Doch die Blöcke halten nicht ewig. Ich kann es nicht mehr genau sagen, aber ich hatte auf der Messe hochgerechnet.Das ganze ist im Vergleich zum Fett recht teuer.

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BeitragVerfasst am : Di, 3. Apr 2012, 8:21    Titel: Re: Onroad ist Kettenpflege ein must have Antworten mit Zitat

LC8Skully @ Mo, 2. Apr 2012, 19:30 hat folgendes geschrieben:
Rennketten sind davon natürlich ausgenommen.

Was ist bei denen anders?

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BeitragVerfasst am : Di, 3. Apr 2012, 8:35    Titel: Re: Onroad ist Kettenpflege ein must have Antworten mit Zitat

NoCarrier @ Di, 3. Apr 2012, 9:21 hat folgendes geschrieben:
LC8Skully @ Mo, 2. Apr 2012, 19:30 hat folgendes geschrieben:
Rennketten sind davon natürlich ausgenommen.

Was ist bei denen anders?


M.W. gibt es spezielle Ketten nur für Renneinsätze ohne jegliche Dichtringe. Die halten dann eben nur ein Rennen. Da ich aber keine Rennen fahre, bestehe ich nicht auf der Aussage.

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