|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
hajo.b Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 06.06.2010 Beiträge insgesamt: 534 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 32.000 km Thai Honda Innova ANF 125i → 12.000 km
|
Verfasst am : Mo, 2. Apr 2012, 17:30 Titel: Re: Onroad ist Kettenpflege ein must have |
|
|
loewenbaecker @ Mo, 2. Apr 2012, 16:41 hat folgendes geschrieben: | LC8Skully @ Mo, 2. Apr 2012, 15:20 hat folgendes geschrieben: |
Grundsätzlich ist es richtig das O bzw X-Ring Ketten eingekapseltes Schmierfett an den Innenseiten der Rollen haben. |
Das is wohl nen Aprilscherz? |
Nein, isses nicht. Allerdings mit einer Einschränkung. Wenn man die Kette nicht von außen schmiert, wird sie sehr heiß. Da kann man sich dann gut die Finger dran verbrennen. Das kann dazu führen, dass die innere Fettpackung flüssig wird und durch die O-Ringe austritt. Dann ist die Kette im Eimer.
Hajo
PS: In Marokko im Staub habe ich die Kette auch trocken gefahren und das 4000km ... |
|
Nach oben |
|
LC8SkullySponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2010 Beiträge insgesamt: 354 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 73.000 km KTM LC8 ADV 1190 R, 2014 → 19.000 km mit allen Fahrzeugen insgesamt x10 → 240.000 km
|
Verfasst am : Mo, 2. Apr 2012, 18:30 Titel: Re: Onroad ist Kettenpflege ein must have |
|
|
loewenbaecker @ Mo, 2. Apr 2012, 16:41 hat folgendes geschrieben: | LC8Skully @ Mo, 2. Apr 2012, 15:20 hat folgendes geschrieben: |
Grundsätzlich ist es richtig das O bzw X-Ring Ketten eingekapseltes Schmierfett an den Innenseiten der Rollen haben. |
Das is wohl nen Aprilscherz? |
Nö, eigentlich nicht. Hast du eine andere Meinung?
Eine O-Ring-Kette ist eine Rollenkette zur Übertragung von Leistung in rauer Umgebung. Das „O“ bezeichnet die Querschnittsform der Dichtringe, die die Schmierung im Inneren der Kettenglieder schützen. Präzisierend: Die Kette zeichnet sich dadurch aus, dass zwischen den Außenlaschen und Innenlaschen O-Ringe eingesetzt sind, die das Eindringen von Schmutz zwischen diese Kettenelemente verhindert und eine Dauerschmierung der beweglichen Teile ermöglicht. Eine O-Ring-Kette wird heute oft bei Motorrädern als Hinterradantrieb verwendet. Sie kann aber auch bei Maschinenantrieben eingesetzt werden, bei denen die Verwendung eines geschlossenen Kettenkastens ungünstig ist.
Einen noch wirksameren Schutz als O-Ringe (2 Dichtpunkte) bieten X-Ringe (4 Dichtpunkte) bzw. W-Ringe (5 Dichtpunkte).
Rennketten sind davon natürlich ausgenommen. _________________ Der Stein des Weisen sieht dem Stein des Narren zum verwechseln ähnlich. Leider.
Guckstdu hier:......http://moppedstuttgart.blogspot.de/ |
|
Nach oben |
|
LC8SkullySponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2010 Beiträge insgesamt: 354 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 73.000 km KTM LC8 ADV 1190 R, 2014 → 19.000 km mit allen Fahrzeugen insgesamt x10 → 240.000 km
|
Verfasst am : Di, 3. Apr 2012, 5:03 Titel: feststoff kettenschmierung |
|
|
Ich habe so einen Block auf der Messe gesehen. Motorrad hat die Teile auch schon getestet.
Die Wirkung ist wohl ok. Doch die Blöcke halten nicht ewig. Ich kann es nicht mehr genau sagen, aber ich hatte auf der Messe hochgerechnet.Das ganze ist im Vergleich zum Fett recht teuer. _________________ Der Stein des Weisen sieht dem Stein des Narren zum verwechseln ähnlich. Leider.
Guckstdu hier:......http://moppedstuttgart.blogspot.de/ |
|
Nach oben |
|
NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
|
Verfasst am : Di, 3. Apr 2012, 8:21 Titel: Re: Onroad ist Kettenpflege ein must have |
|
|
LC8Skully @ Mo, 2. Apr 2012, 19:30 hat folgendes geschrieben: | Rennketten sind davon natürlich ausgenommen. |
Was ist bei denen anders? _________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
|
Nach oben |
|
LC8SkullySponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2010 Beiträge insgesamt: 354 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 73.000 km KTM LC8 ADV 1190 R, 2014 → 19.000 km mit allen Fahrzeugen insgesamt x10 → 240.000 km
|
Verfasst am : Di, 3. Apr 2012, 8:35 Titel: Re: Onroad ist Kettenpflege ein must have |
|
|
NoCarrier @ Di, 3. Apr 2012, 9:21 hat folgendes geschrieben: | LC8Skully @ Mo, 2. Apr 2012, 19:30 hat folgendes geschrieben: | Rennketten sind davon natürlich ausgenommen. |
Was ist bei denen anders? |
M.W. gibt es spezielle Ketten nur für Renneinsätze ohne jegliche Dichtringe. Die halten dann eben nur ein Rennen. Da ich aber keine Rennen fahre, bestehe ich nicht auf der Aussage. _________________ Der Stein des Weisen sieht dem Stein des Narren zum verwechseln ähnlich. Leider.
Guckstdu hier:......http://moppedstuttgart.blogspot.de/ |
|
Nach oben |
|
|
|