forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Hintere Bremsbeläge nicht gleich abgefahren!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Fr, 30. März 2012, 12:53    Titel: Hintere Bremsbeläge nicht gleich abgefahren! Antworten mit Zitat

Ich kann mich daran erinnern das ich schonmal, vor einiger Zeit, über einseitig abgefahrene Beläge geschrieben hatte. Aber trotz finde ich diesen Thread nicht mehr...vielleicht ist er ins Nirvana verschoben worden ( wär bei mir ja kein großes Wunder!).

Also folgendes: da ich bald nach Deutschland unterwegs sein werde und dort im Mai TÜV fahren muß, habe ich gerade die hinteren Beläge gewechselt. Ich hatte Sinter Offroad Beläge von Lucas verbaut, die keine KBA Nummer haben. Beim Ausbauen ist mir nun schon das 2te mal aufgefallen, das der hintere Belag, der zum Rad steht, an dem nicht die Kolben anliegen, um einiges mehr abgefahren ist als der andere (an den Kolben). Ich hatte beim letzten Wechsel den Brems-Schlitten gut gangbar gemacht (vorher gereinigt).....Stift gefettet, die Kolben-Gangbarkeit probiert, alles scheint sehr i.O.! Hab´s danach auch nochmal meinen Mechaniker beim Service erzählt, der daraufhin nochmals checkte. Auch er meinte, es würde i.O. sein.
Ist das normal, das sich der hintere Belag mehr abfährt als der vordere? unsure



30.03.12.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  75.44 KB
 Angeschaut:  1084 mal

30.03.12.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZweitmotorradOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.03.2010
Beiträge insgesamt: 1659
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  24.000 km
KTM LC8 Adv 1190 R, 2015
 →  2.000 km
GasGas TXT pro 280
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 30. März 2012, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass man Faustsattelbremsen oder Schwimmsattelbremsen so hinkriegt, dass die auf beiden Seiten effektiv auf die Beläge wirkenden Kräfte gleich sind. Von daher wäre die ungleiche Abnutzung für mich nachvollziehbar. Andererseits habe ich kürzlich bei mir (auch wg. TÜV) die Beläge kontrolliert und soweit ich das in eingebautem Zustand erkennen konnte, fahren die sich schon halbwegs gleichmäßig ab. Ich werde heute abend mal einen Blick draufwerfen, und mich dann mit evtl. neuen Erkenntnissen melden.

Dem TÜV wird's wurscht sein, wenn der Unterschied nicht zu groß ist. Da Du jetzt gewechselt hast und relativ bald tüvst, sollte das passen. Kannst ja bis dahin auch nur vorne bremsen.

_________________
Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Fr, 30. März 2012, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Der Unterschied wird dem TÜV'ler wohl SEG sein aber wenn ich das Muster auf dem Belag sehe:

Wie sieht denn Deine Scheibe aus ?

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Fr, 30. März 2012, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

@HotFire:
Scheibe ist eine Zubehör Scheibe von EBC. Klar, dem Tüvler iss das wurscht, Hauptsache die Beläge und die Scheibe haben ne ABE und die Scheibe ist noch dick genug.
Die Ersatz-Scheibe ist noch nicht lange dran....vielleicht so um die 12.000km.

@Zweitmotorrad:
Ich kann mich dran erinnern, das die Beläge von hinten nach vorne verschieden abgefahren sind, aber nicht die Beläge als Ganzes. Wie gesagt, mir ist der Unterschied nun öfters schon aufgefallen, deshalb meine Frage, ob dies Normalzustand sein kann. Könnte es womöglich an der Zubehör Scheibe liegen?
Hab auch das Gefühl, das die innere Seite der Scheibe etwas mehr abgefahren ist, als die äußere......wenn ich mit den Finger über beide entstandene Grate oben an der Scheibe fahre..... unsure



30.03.12b.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  97.87 KB
 Angeschaut:  1061 mal

30.03.12b.JPG



30.03.12a.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  30.03.12a.JPG
 Dateigröße:  128.94 KB
 Heruntergeladen:  1150 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Fr, 30. März 2012, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

kretabiker @ Fr, 30. März 2012, 14:33 hat folgendes geschrieben:
Die Ersatz-Scheibe ist noch nicht lange dran....vielleicht so um die 12.000km.


Auch wenn man es aus der Bildperspektive nicht 100% sehen kann, aber die Scheibe hat wohl noch Ihre mind. Dicke, oder ?

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Fr, 30. März 2012, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ Fr, 30. März 2012, 15:45 hat folgendes geschrieben:
kretabiker @ Fr, 30. März 2012, 14:33 hat folgendes geschrieben:
Die Ersatz-Scheibe ist noch nicht lange dran....vielleicht so um die 12.000km.


Auch wenn man es aus der Bildperspektive nicht 100% sehen kann, aber die Scheibe hat wohl noch Ihre mind. Dicke, oder ?


Klar, hat sie!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZweitmotorradOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.03.2010
Beiträge insgesamt: 1659
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  24.000 km
KTM LC8 Adv 1190 R, 2015
 →  2.000 km
GasGas TXT pro 280
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 31. März 2012, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

So, komme gerade aus der Garage. Habe aber nur kurz in eingebautem Zustand von hinten auf die Beläge geschaut. Ergebnis: Sind auch bei mir ungleich abgenutzt, aber gerade andersrum; Reifenseite ist noch stärker als Außenseite. Optischer Eindruck: Dickendifferenz etwa so wie auf Kretas erstem Bild erkennbar.

Warum allerdings beim Kreta der linke schlanker ist..... gruebel

Bei mir dürfte es mangelnde Wartung sein....

_________________
Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Sa, 31. März 2012, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zweitmotorrad @ Sa, 31. März 2012, 13:05 hat folgendes geschrieben:
..................
Warum allerdings beim Kreta der linke schlanker ist..... gruebel
.................


Ganz einfach: weil ich ein Linker bin Laughing Exclamation

Ok, dann scheint sich eine Seite also mehr abzufahren als die andere. fürs nachsehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Sa, 31. März 2012, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

DIE LÖSUNG:

Dann tauscht doch untereinander die Beläge

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 31. März 2012, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Links hin und her, aber auf dem Pic sieht es so aus, als wenn die Scheibe heftige Riefen hat. Und das gefaellt dem Pruefer nicht so sehr!

Gruss nach Hellas,
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Sa, 31. März 2012, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die Riefen sind noch ok....sieht durch den Blitz der Kamera heftiger aus als es ist. Die neuen Beläge werden die Scheibe auch wieder ein wenig besser "plan" schleifen.
@HotFire:
Gute Idee, aber gruebel , wer bekommt dann die mehr abgefahrenen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
malle187Offline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 21.11.2011
Beiträge insgesamt: 133
ZX10R
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : So, 1. Apr 2012, 7:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd mal sagen, dass eher die Scheibe die Beläge entsprechend abschleift.

Das neue Beläge die Scheibe wieder in Form bringen sollen...


zum tauschen: sind die Beläge identisch? Sonst könnte man doch die beiden Beläge im Sattel tauschen? Also innen nach außen und außen nach innen. Aber wie gesagt logischerweise nur wenn die auch gleich sind, weiß nich wie´s da beim hinteren @-Sattel aussieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : So, 1. Apr 2012, 8:00    Titel: Antworten mit Zitat

malle187 @ So, 1. Apr 2012, 7:40 hat folgendes geschrieben:
Ich würd mal sagen, dass eher die Scheibe die Beläge entsprechend abschleift.

Das neue Beläge die Scheibe wieder in Form bringen sollen...


zum tauschen: sind die Beläge identisch? Sonst könnte man doch die beiden Beläge im Sattel tauschen? Also innen nach außen und außen nach innen.................................


Die Beläge kann man nicht tauschen. Reibung und damit Abnützung entsteht auf den Belägen, sowie auch auf der Scheibe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
malle187Offline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 21.11.2011
Beiträge insgesamt: 133
ZX10R
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : So, 1. Apr 2012, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

kretabiker @ So, 1. Apr 2012, 8:00 hat folgendes geschrieben:

Die Beläge kann man nicht tauschen. Reibung und damit Abnützung entsteht auf den Belägen, sowie auch auf der Scheibe!


Ok, wußt ich nicht. An meiner Gixxe kann ich das vorn im Sattel zb problemlos machen, da die Beläge identisch sind. Hätte daher ja sein können...

Und das beides abnutzt ist klar, aber überleg dir mal wieviel Beläge du auf ner Scheibe fahren kannst, bzw. was da schneller abnutzt. Will damit nur sagen, das man eine fertige Scheibe wohl kaum mit neuen Beläge "reparieren" kann, aber wenn du sagst die is iO passt´s ja eh.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0486s ][ Queries: 48 (0.0056s) ]