forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Upgrades - auf Dauer auf KTM-Kosten ??

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JoeDimpleOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge insgesamt: 4

BeitragVerfasst am : Do, 7. Jul 2011, 14:17    Titel: Upgrades - auf Dauer auf KTM-Kosten ?? Antworten mit Zitat

Hallo,

interessiere mich für eine gebrauchte Adventure 950S Bj. 03.

Mit der Fahrgestellnummer habe ich vom KTM- Händler erfahren, dass trotz ordnungsgemäßer Inspektionsintervalle nicht alle Upgrades gemacht sind (fehle ein Benzinformschlauch und Kupplungskorb - wären als TI noch im Netz, was immer das genau heißt).
Man sagte mir aber auch, dass diese Teile bei der nächsten Inspektion auf jeden Fall auf KTM-Kosten noch ausgewechselt würden (dass Garantie- und Gewährleistungsfrist schon lange abgelaufen sei, wäre egal). Im Forum lese ich aber diesbezüglich andere Kommentare ... ??

Was ist denn nu richtig ???
Macht KTM das auf jeden Fall noch, d.h. sind die dazu verpflichtet ???
Oder machen die das nur bei guter Laune evt. aus Kulanz .... ??
Oder muß man damit rechnen, das (insbesondere hier bei Bj. 2003 !) selbst löhnen zu müssen ?

Die Aussage von KTM beißt sich mit dem, was hier im Forum zu lesen ist !?
Was ist nu richtig ?

Vielen Dank im Voraus
JoeDimple
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hotbrowserOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.07.2010
Beiträge insgesamt: 1117
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  30.000 km
Suzuki SV650
 →  13.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 7. Jul 2011, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
lass es dir doch von deinem Mech schriftlich geben.
Sieht zwar blöd aus aber wenn Du ihm erklärst warum und er Kundschaft will macht er es bestimmt.

_________________
KTM LC8 -> Innovative Heiztechnologie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 7. Jul 2011, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn dein Smile einen entsprechenden Draht zu KTM hat kann er v o r der Teilebestellung Anfragen wie es mit der Abrechnung läuft. Auf Basis dieser Info sollte dir gegenüber eine verlässliche Aussage möglich sein....
_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MÜTZEOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2007
Beiträge insgesamt: 1421
BMW S 1000 XR 2018
 →  15.000 km
Suzuki B King
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 7. Jul 2011, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinformschlauch,Kupplungskorb?????Brauch man das??Bei mir ist das alles noch original unsure
_________________
1190 Adventure T , BMW S1000XR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PerseusOffline
Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge insgesamt: 987
BMW GS
 →  100.000 km
Husqvarna
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 7. Jul 2011, 21:36    Titel: Re: Upgrades - auf Dauer auf KTM-Kosten ?? Antworten mit Zitat

JoeDimple @ Do, 7. Jul 2011, 14:17 hat folgendes geschrieben:

Macht KTM das auf jeden Fall noch, d.h. sind die dazu verpflichtet ???
... Oder machen die das nur bei guter Laune evt. aus Kulanz .... ??
Oder muß man damit rechnen, das (insbesondere hier bei Bj. 2003 !) selbst löhnen zu müssen ? ...

1. Frage: Nein, das mach KTM nicht noch auf jeden Fall, sie sind nicht dazu verpflichtet.
2. Frage: Gute Laune wäre eine gute Voraussetzung, wenn es gemacht wird dann auf Kulanz
3. Frage: Ich würde damit rechnen, bei Bj. 2003, es selbst bezahlen zu müssen.

Meine Erfahrung ist, es hängt vom Vertragshändler/Vertragswerkstatt ab, ob sich KTM an den Nachbesserungen beteiligt und in welchem Umfang. Ein Rechtsanspruch besteht nicht. Wenn Du das Motorrad bei einem Vertragshändler/Vertragswerkstatt kaufen willst, dann kannst Du mit ihm/ihr im Kaufvertrag die Nachbesserung vereinbaren. Es ist damit nicht mehr Dein Risiko.

Nachtrag:
TI könnte Technische Information bedeuten.
Was mich wundern würde, dass über ein 2003er Modell die komplette Historie im Netz ist. Das Infonetz wurde erst spät und zögerlich eingeführt, manche Werkstätten haben auch die ausgeführten Arbeiten nicht erfasst.

_________________
Perseus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Fr, 8. Jul 2011, 8:27    Titel: Re: Upgrades - auf Dauer auf KTM-Kosten ?? Antworten mit Zitat

Perseus @ Do, 7. Jul 2011, 21:36 hat folgendes geschrieben:

Das Infonetz wurde erst spät und zögerlich eingeführt, manche Werkstätten haben auch die ausgeführten Arbeiten nicht erfasst.


Manche haben auch Sachen reingeschrieben die schlicht und ergreifend falsch waren. Meine LC8 hatte angeblich einen neuen Rahmen und einen neuen Motor bekommen. Das war gelogen und auch deswegen falsch, da ich zu dieser Zeit längst nicht mehr bei diesem Händler war (war eh nur ein Gauner).
Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich keinen Pfifferling auf diese Angaben wetten.

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 8. Jul 2011, 11:03    Titel: Re: Upgrades - auf Dauer auf KTM-Kosten ?? Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler @ Fr, 8. Jul 2011, 8:27 hat folgendes geschrieben:
Perseus @ Do, 7. Jul 2011, 21:36 hat folgendes geschrieben:

Das Infonetz wurde erst spät und zögerlich eingeführt, manche Werkstätten haben auch die ausgeführten Arbeiten nicht erfasst.


Manche haben auch Sachen reingeschrieben die schlicht und ergreifend falsch waren. Meine LC8 hatte angeblich einen neuen Rahmen und einen neuen Motor bekommen. Das war gelogen und auch deswegen falsch, da ich zu dieser Zeit längst nicht mehr bei diesem Händler war (war eh nur ein Gauner).
Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich keinen Pfifferling auf diese Angaben wetten.


da hat wohl einer auf deine FIN einfach Abrechungen erstellt...

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Fr, 8. Jul 2011, 12:04    Titel: Re: Upgrades - auf Dauer auf KTM-Kosten ?? Antworten mit Zitat

to.we @ Fr, 8. Jul 2011, 11:03 hat folgendes geschrieben:
Benzinschnüffler @ Fr, 8. Jul 2011, 8:27 hat folgendes geschrieben:
Perseus @ Do, 7. Jul 2011, 21:36 hat folgendes geschrieben:

Das Infonetz wurde erst spät und zögerlich eingeführt, manche Werkstätten haben auch die ausgeführten Arbeiten nicht erfasst.


Manche haben auch Sachen reingeschrieben die schlicht und ergreifend falsch waren. Meine LC8 hatte angeblich einen neuen Rahmen und einen neuen Motor bekommen. Das war gelogen und auch deswegen falsch, da ich zu dieser Zeit längst nicht mehr bei diesem Händler war (war eh nur ein Gauner).
Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich keinen Pfifferling auf diese Angaben wetten.


da hat wohl einer auf deine FIN einfach Abrechungen erstellt...


So wird es gewesen sein. Das Problem ist nur, dass der nächste Halter dieser Maschine darüber keine Infos bekommt und sich dann nur wundern kann wenn etwas schief läuft. Ich habe über diese Machenschaften erst später erfahren, als es den Händler schon nicht mehr gab. Die Daten sind aber für immer so im KTM-Netzwerk gespeichert.

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RallyedriverOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 17.07.2011
Beiträge insgesamt: 42

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Jul 2011, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
zu 1. Ja KTM macht das auf jeden Fall. Sind zwar nicht dazu verpflichtet, wollen aber diese Sachen gemacht haben.

zu 2. Gute Laune brauchst du keine. Dein Händler ist von KTM aus verpflichtet das er das macht. Auch wenn er dazu keinen Bock hat. Denn er bekommt nur die Ersatzteile und die vorgegebene Zeit vergütet (und die ist stramm).

zu 3. Bezahlen mußt du nichts, auch wenn einige Kundendienste nicht gemacht oder eingetragen wurden. Bestimmt Sachen werden aber nur im zuge eines Kundendienstes gemacht. z.B. Benzinformschlauch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
friedrichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge insgesamt: 1119
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  70.000 km
Husky 701 Omega
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Jul 2011, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

zu 1. Es gibt KdM und es gibt (manchmal) Kulanz. Beide Sachen haben
nix miteinander zu tun. Bei uns sind KdM zeitlich befristet, das heist
wenn der Zeitrahmen überschritten ist, bekommst Du als Vertragspartner
auch nichts mehr vergütet. Wie das KTM handhabt? keine Ahnung.
Deshalb wie Hotbrowser schon schrub, abklären und bei Zusage schriftlich.

_________________
Cool Cool Cool Friedrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IchundDuOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.06.2007
Beiträge insgesamt: 1459
KTM 1290 Super Adventure R
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Jul 2011, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hab bei meiner 2003er obwohl die Garantie schon längst abgelaufen war alles gemacht bekommen.

War beim Smile in Rosenheim und hab im Zuge der Inspektion nachgefragt. Der Smile (in diesem Fall Fa. Griesser) hat bei KTM nachgefragt und noch am gleichen Tag die Rückantwort vom KTM per Fax erhalten.

Es ist halt vielleicht nicht unbedingt auf jeden Fall vorauszusetzen, dass alles übernommen wird. Sicherheitsrelevante Teile werden auf jeden Fall ersetzt. Allgemeine Updates sollte der Mech schon prüfen, ob die drin sind und dann bei KTM wegen Kostenübernahme nachfragen.

Klär das bitte vorher mit dem Händler, dann wird alles gut Cool

_________________

Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
o/b-riderOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge insgesamt: 24
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  19.000 km
 →  32.000 km
LC8 1190 Adv
 →  2.000 km
LC4 625SC
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 7. März 2012, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Welche Upgrades gibts denn inzwischen alle??

Meine hat noch keine! Habe ne 04 er!!

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
The KidOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge insgesamt: 941

BeitragVerfasst am : Mi, 7. März 2012, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Meine persönliche Erfahrung mit meiner 2004er GOOO!!!:
Bremsenupdate hinten war noch nicht gemacht und wurde 2011 kostenlos erledigt.

_________________
www.orange-point.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
tomtomOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge insgesamt: 31
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  21.000 km
KTM 520 EXC
 →  3.000 km
Ténéré 1VJ
 →  85.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 7. März 2012, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

The Kid @ Mi, 7. März 2012, 14:38 hat folgendes geschrieben:
Meine persönliche Erfahrung mit meiner 2004er GOOO!!!:
Bremsenupdate hinten war noch nicht gemacht und wurde 2011 kostenlos erledigt.

… so war es bei mir auch letztes Jahr. Very Happy

_________________
Gruß Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0510s ][ Queries: 38 (0.0229s) ]