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Späne im Ölsieb

 
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scrAtiOffline
Fahrschüler
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Anmeldungsdatum: 11.07.2011
Beiträge insgesamt: 11

BeitragVerfasst am : Mo, 5. März 2012, 23:20    Titel: Späne im Ölsieb Antworten mit Zitat

Hi!

Hab am Wochenede bei meiner 950er BJ06, den Ölwechsel gemacht und ein paar bedenklich große Späne im runden Ölsieb vom Öltank gefunden. Waren 3-4 mm lang und 1mm breit, also deutlich größer als der metalstaub auf der magnetschraube.
Unteres Ölkontrollsieb war leer und spanstaub an der Ölablassschraube (magnet) normal.

Leider hab ich kein Foto gemacht ;(

Hat wer eine Idee ?? Muss ich mir sorgen machen?
Danke schon einmal!

LG;
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ZweitmotorradOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. März 2012, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Bei größeren Spänen sind Sorgen durchaus berechtigt. Da löst sich wohl irgendwas auf. Ich hatte das mal bei meiner Uralt-LC4. Da war es der Käfig vom Nockenwellenlager. Mit dem Ergebnis, dass sich das ganze Lager aufgelöst hat und die Kugeln im Motor rumgeflogen sind. Bei mir ist das aber glimpflich (ohne weiteren Folgeschaden) ausgegangen. Muss also nicht gleich in einem Totalschaden enden.

Spurensuche ist aber angezeigt.

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Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt.
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hagenpOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. März 2012, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

welches material?
hatte mal ähnlich grosse Alu-späne am sieb. damals hat sich an meiner 2003er eine kupplungsschraube gelöst und den kupplungsdeckel angefräst!
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scrAtiOffline
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Anmeldungsdatum: 11.07.2011
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BeitragVerfasst am : Di, 6. März 2012, 0:17    Titel: Antworten mit Zitat

hmm... könnten schon alu späne gewesen sein.. eher helles material gewesen.

hören tu ich allerdings nichts, läuft und klingt wie immer.

Auf verdacht sie jetzt zu zerlegen ist halt auch nicht lustig aber ein motorschaden noch weniger Wink

ich weiß nicht, einfach einmal fahren oder....
lg,
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The KidOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 6. März 2012, 0:26    Titel: Antworten mit Zitat

scrAti @ Mo, 5. März 2012, 23:17 hat folgendes geschrieben:

ich weiß nicht, einfach einmal fahren oder....

Ob hier die Vogel-Strauß-Taktik die Lösung ist...?

Da Du kein Foto hast:
a) Späne magnetisch oder nicht ?
b) Bei der Größe zumindest alle Seitendeckel öffnen - gucken.
c) Sollte dabei nichts erkennbar sein - komplett zerlegen...

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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 6. März 2012, 0:53    Titel: Antworten mit Zitat

ich wuesste jetzt nicht, wie so dicke spaene in den Oeltank kommen sollten, ausser sie sind vom Oeltank selber.
Sorgen wuerde ich mir machen, wenn sie unten im Sieb waeren.
Ich wuerde es ab und an mal checken, ansonsten weiterfahren.

Ohne Gewaehr, aber mit guten Wuenschen! Smile
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scrAtiOffline
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Anmeldungsdatum: 11.07.2011
Beiträge insgesamt: 11

BeitragVerfasst am : Di, 6. März 2012, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch für eure Antworten!!
Da unten im Ölsieb nichts war werd ich glaub ich einmal ein paar Kilometer runter spulen und dann den Öltank auslassen und das Ölsieb checken.
Je nachdem Schau ich dann weiter....
Hat wer ein Ahnung wieviel Öl ca. nur im Öltank ist? Wieviel ich nachher nachfüllen sollte?

Danke!

LG,
Alex
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 6. März 2012, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

sofern das Ventil am Oeltankausgang (wo auch das Sieb ist) in Ordnung ist, sollte da so ziemlich das ganze Oel drin sein.
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scrAtiOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 6. März 2012, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Bin eigentlich auch blöd, ich werd es durch ein Sieb auffangen und dann wieder reinschütten Wink
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 6. März 2012, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

scrAti @ Di, 6. März 2012, 12:34 hat folgendes geschrieben:
Bin eigentlich auch blöd...


du musst es ja wissen! Cool
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to.weOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 6. März 2012, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

OstMarkus @ Di, 6. März 2012, 12:15 hat folgendes geschrieben:
sofern das Ventil am Oeltankausgang (wo auch das Sieb ist) in Ordnung ist, sollte da so ziemlich das ganze Oel drin sein.


im Motor sind in dem Fall so ca. 0,5l

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Gruß
to.we
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