forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Gabel sifft .....

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wdoOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge insgesamt: 2
KTM LC8 SE 950, 2008

BeitragVerfasst am : Do, 7. Apr 2011, 21:19    Titel: Gabel sifft ..... Antworten mit Zitat

Moin Leute, mal ne Frage zu eurer Erfahrung mit der Gabel: Bei meinem guten Stueck siffen beide Holme, einer erheblich. Dabei habe ich bis auf gelegentliche nicht uebermaessig grobe Endurosandkulen und Feldwegausritte fast nix gemacht.... . Also: Gibt és aehnliche Erfahrungen? Was kann man tun? Gibt és ggf. strammere Simmeringe oder so? Kann man eigentlich frisches Oel gefuehlvoll oben nach kippen (notfalls mit ner Spritze) oder muss ich den ganzen Mist komplett zerlegen, um das fehlende Oel zu ersetzen?
Danke fuer Info.
Gruesse Wolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 7. Apr 2011, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht bist Du erstmal so nett und vervollständigst Dein Profil. Dann hört die Raterei auf, welche Gabel aus welchem Küchenschrank Du meinst unsure .
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StealthOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge insgesamt: 1976
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 7. Apr 2011, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Vieleicht mal gefallen -> Gabel verspannt Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EndurotommiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge insgesamt: 1146
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 7. Apr 2011, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mehr als drei Jahre dabei und schon den ersten Beitrag geschrieben blink - du redest nicht viel, oder?
Zunächst also mal herzlich willkommen.

Da du deine Frage in die SE-Ecke gestellt hast, nehme ich an, es geht um die 4860 MXMA der Super Enduro.
Allerdings gebe ich Ulli (BRB) Recht, dass weitergehende Informationen schon nützlich gewesen wären.

Zu deinen Fragen:
Bei einer regelmäßig gewarteten Gabel kommt es zwar seltener zu Undichtigkeiten, es kann aber passieren, wie ja auch Norman (Stealth) geschrieben hat.
Vielleicht sind kleine Dreckpartikel zwischen Tauch- und Standrohr geraten, die man manchmal mit einer, an den Staubringen vorsichtig eingefädelten Fühlerlehre entfernen kann - dieses Schadensbild beschränkt sich dann aber meist nur auf eine Seite.
Gabelöl lässt sich auch nachfüllen:
Bei entnommener Feder und zusammen geschobener Gabel wird von der Oberkante des Gabelholmes zur Oberfläche des Ölpegels gemessen - dies nennt man Luftkammerlänge. Bei der SE liegt der Wert bei 100mm - lässt sich aber in Grenzen variieren. Ein höherer Ölpegel etwa (z.B. 90mm) verstärkt die Progression beim Einfedern im letzten Teil des Federweges.

_________________
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kaltblutOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge insgesamt: 1353

BeitragVerfasst am : Fr, 8. Apr 2011, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

jau Tommi Smile ,

und ganz davon abgesehen.

Eine Gabel ist ein Wartungsteil und auch bei geringer Nutzung sollte man vielleicht alle 2 Jahre (lt. KTM - jährlich) mal eine Inspektion durchführen lassen....., oder selber machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
danOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge insgesamt: 1061

BeitragVerfasst am : Fr, 8. Apr 2011, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ist an der Gabel mal die Luft abgelassen worden ? Nein ?
Dreh mal die zwei Kreuzschlitze oben an der Gabel raus . Je eine Schraube pro Holm .
Wenn das nichts hilft , siehe Vorposter .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
magicalexOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge insgesamt: 3204
Wohnort: München

BeitragVerfasst am : Fr, 8. Apr 2011, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

mellow sieht nach Sand/ Dreck am Tauchbein aus. Wenns viel ist hilft auch die Fühlerlehre nix mehr.
Ich hatte da mal festgetrockneten Schlamm, beim ersten Eintauchen am nächsten Tag war schwupps das ganze Öl perdüüüh...
Für die Zukunft: gibt sogar von KTM für wenig Geld Neoprenkondome. Würde sich anbieten die beim Gabelservice gleich drüberzuschrubbeln Smile

_________________
I bin a Bayer, I derf des Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
eric_SEOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge insgesamt: 8
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  39.000 km
lc 4 sxc '04
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 9. Apr 2011, 3:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bisher habe ich alle USD-Gabeln wieder durch Putzen mit einem Negativ-Filmstreifen wieder trocken bekommen.
Ein Filmnegativ ist steif und dünn genug, zerkratzt aber bei vorsichtiger Nutzung den Simmerring und den Holm nicht!!
Ablauf:
Dreckabstreifer runter.
Filmstreifen ca. 3 cm beidseitig mit Schere anspitzen (Nicht zu spitz, damit der Streifen noch stabil genug bleibt!)
Sprühöl auf der Holm sprühen (ggf. Dreck mit Lappen abwischen und dann wieder einölen) und Druck oben aus Gabel ablassen.
Filmstreifen vorsichtig/sanft aber bestimmt zwischen Holm und Simmerring einschieben und dabei immer den Streifen radial um den Holm gleiten lassen.
Wenn der Streifen dann durch die Dichtlippen des Simmerringes durch ist, den Streifen noch ein paar mal um dem Holm schieben.
Dann Steifen während des Rumschiebens wieder rausziehen.
Wenn der Streifen staubig ist, Holm sauber wischen und einölen und den Vorgang nochmal mit sauberem Streifen wiederholen, bis er sauber bleibt.
Dann Holm mit Lappen trocken wischen und Gabel mehrfach einfedern und trocken wischen bis kein Ölstreifen mehr sichtbar ist.
Wenn es doch noch nass bleibt, Streifen mit Öl nochmal einfädeln...

Am Schluß Schmutzabstreifer sauber machen / blasen, mit Öl benetzen und wieder einsetzen. Holm mit Sprühöl befeuchten.

Wie gesagt:
So hat es bisher immer geklappt, auch wenns schwer getropft hatte.
Das Ganze dauert ca. 10 min., also wesentlich weniger als ein Austausch.
Und ein Versuch ist es daher allemal wert!

Viel Spaß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlauschiOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.02.2009
Beiträge insgesamt: 21
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  16.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 9. Apr 2011, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eric,

cooler Tipp, vielen Dank!
Ich hoffe zwar, nie in die Lage zu kommen (hab die Neos auf der Gabel drauf) aber falls doch mal die Gabel schifft, weiß ich zumindest was ich probieren könnte.

Viele flauschige Grüße

Christoph

_________________
Nothing in life is to be feared. It is only to be understood.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
magicalexOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge insgesamt: 3204
Wohnort: München

BeitragVerfasst am : Sa, 9. Apr 2011, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Flauschi @ Sa, 9. Apr 2011, 20:46 hat folgendes geschrieben:
Hallo Eric,

cooler Tipp, vielen Dank!
Ich hoffe zwar, nie in die Lage zu kommen (hab die Neos auf der Gabel drauf) aber falls doch mal die Gabel schifft, weiß ich zumindest was ich probieren könnte.

Viele flauschige Grüße

Christoph

weil Du ja immer nen Negativstreifen in der Geldbuchse mitfährst... Wink
(gleich neben dem Flutschispray...)

_________________
I bin a Bayer, I derf des Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
wdoOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge insgesamt: 2
KTM LC8 SE 950, 2008

BeitragVerfasst am : So, 10. Apr 2011, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Hinweise, die Sache mit dem Filmstreifen werde ich probieren, sofern ich denn tief im Keller noch ein paar Streifen finde ... Very Happy .
Danach Entlüften (obwohl wenn es am Überdruck liegen sollte sich die Gabel ja wohl schon selbst durch die Simmerringe entlüftet hat).. . Danach
Gabel lösen und dadurch möglich Spannung lösen. Danach ggf. Neoprens besorgen....

Klar das da Dreck zwischen Simmerring und Gabelholm ist. Ich bin im Laufe der Zeit diverse KTM´s gefahren, auch gröber als mit der SE (für mich) möglich ist und habe dabei NIE und bei keiner Karre nennenswerte Ölverluste an der Gabel gehabt. Deshalb die Frage hier, ob das möglicherweise eine Schwäche an der SE-Gabel ist. Scheint nach den Kommentaren nicht der Fall zu sein.
Ich habe allerdings auch vor der SE noch nie ein Mopped nach Stürzen im schwierigen Gelände oder Sumpf ziehend bergen müssen, bisher waren die Moppeds immer leicht genug sie in an Ort und Stelle wieder in die senkrechte zu bringen. Mit der SE ist mir das mittlerweile mehrfach passiert, möglicherweise ist dabei Dreck eingedrungen.. .

Viele Grüße

Wolf

PS: Das mit dem Profil werde ich mir auch mal ansehen .. Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
magicalexOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge insgesamt: 3204
Wohnort: München

BeitragVerfasst am : So, 10. Apr 2011, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

wdo @ So, 10. Apr 2011, 20:19 hat folgendes geschrieben:
...
Ich habe allerdings auch vor der SE noch nie ein Mopped nach Stürzen im schwierigen Gelände oder Sumpf ziehend bergen müssen, bisher waren die Moppeds immer leicht genug sie in an Ort und Stelle wieder in die senkrechte zu bringen. Mit der SE ist mir das mittlerweile mehrfach passiert, möglicherweise ist dabei Dreck eingedrungen.. .

Viele Grüße

Wolf

PS: Das mit dem Profil werde ich mir auch mal ansehen .. Razz


Nee, der Dreck kommt rein wenn er klebt oder antrocknet und dann die Gabel eintaucht... Wink

_________________
I bin a Bayer, I derf des Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
eric_SEOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge insgesamt: 8
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  39.000 km
lc 4 sxc '04
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : So, 10. Apr 2011, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
alle KTM Enduros (620,640,625+SE) die ich kenne haben bisher an der Gabel gesifft. (Bisher hat das Putzen, aber auch immer geholfen!)
Und von Neoprens wurde mir von meinem Händler abgeraten, da hier lt. Händler der Dreck (wenn er doch mal eindringt) unbemerkt zu kompletten Gabelzerstörungen (inkl. Beschichtung etc.) führen kann, statt "nur" den Simmerring zu plätteln. Keine Ahnung ob das stimmt! Ich habs ihm geglaubt und lieber die Abstreifer öfter gereinigt und geölt.
Am Ende waren immer die Motoren der LC4s kaputt, bevor die Simmerringe der Gabel getauscht werden mussten.... .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ChristophOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge insgesamt: 54

BeitragVerfasst am : Sa, 4. Feb 2012, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

hier habe ich eine bebilderte Anleitung zum Simmeringe mit Ventillehre (oder Film, oder Abreißscheibe etc) säubern:

http://www.crosseinsteiger.de/technik-tips--tricks/reparatur-und-umbau/gabelsimmering-mit-ventil-lehre-saeubern/index.html

Zum Spannungsfreien Einbau der Gabel/des Vorderrads habe ich hier etwas:

http://www.crosseinsteiger.de/technik-tips--tricks/reparatur-und-umbau/gabel-nach-sturz-entspannen/index.html

Für den Fall, daß man den Gabelölstand prüfen, oder Ändern möchte, habe ich hier etwas:
http://www.crosseinsteiger.de/technik-tips--tricks/reparatur-und-umbau/gabelfedern-vorspannung-und-oelstand-aendern/index.html

Ich hoffe das hilft.

Schöne Grüße!

Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0504s ][ Queries: 36 (0.0222s) ]