forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Anfälligkeit bei Intervallüberschreitung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
loewenbaeckerOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.09.2011
Beiträge insgesamt: 145
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 3. Jan 2012, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Würden sich verstellte Ventile nicht auch beim Fahren durch die Motorcharakteristik so langsam bemerkbar machen? Der Motor würde doch wohl eher immer schlechter laufen und nicht mit einem Knall ohne Vorankündigung kaputt gehen. Oder sehe ich das falsch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Jogi SEOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 31.10.2009
Beiträge insgesamt: 68

BeitragVerfasst am : Di, 3. Jan 2012, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wird das Spiel des Auslassventils zu klein, dichtet das Ventil nicht mehr vollständig ab und kann die Wärme nicht mehr über den Ventilsitz abführen.
Das hat zur Folge, dass das Ventil zu heiß wird wird und "verbrennt".
Die Bröckchen fallen dann in den Brennraum und machen dort Party.
Vorher merken durch Leistungsverlust wird man das eher nicht.

Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
The KidOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge insgesamt: 941

BeitragVerfasst am : Mi, 4. Jan 2012, 0:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich muß meine vorherige Aussage relativieren.
Natürlich sollte man sich in der Garantiezeit an die Vorgaben
des Herstellers halten - sonst "in die Röhre gucken".
Allerdings mit Augenmaß und nicht mit slakvischem Automatismus. Wink

Dazu also folgende Geschichte, "Es war einmal..."
Ich hatte letztes Jahr mal kurzzeitig eine 690er "R"-Enduro*, EZ 6/2009, Km-Stand bei Kauf: 290 (!) und aus 2.Hand(!) (aber das nur nebenbei...)
Auf Nachfrage bei meinem Smile würde es für das Mopped keine Garantie geben.
Grund: Die Jahresinspektion wurde 2010 nicht durchgeführt.
Steht also in den Bestimmungen (z.B.) 7.500km oder 1x im Jahr.
Jetzt kommst Du...

* Wen es interessiert, die Geschichte geht noch weiter.
Habe die 690er dann mit Km-Stand: 430 und nun 3.Hand,
ähem... zum Verkauf angeboten.
2 ernsthafte Interessenten lehnten den Kauf letztendlich ab -
WEIL ES KEINE GARANTIE MEHR AUF DAS MOPPED GAB (siehe oben) !!!! wacko
Interessanter Weise hat ein junger rumänischer Bursche die 690er danach gekauft.
Der Typ war total glücklich über das super Mopped
und den veranschlagten Preis.
Kein verhandeln - bar bezahlt und zurück nach RO.
Wer war nun das (intellektuelle) Entwicklungsland...? gruebel

_________________
www.orange-point.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
danOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge insgesamt: 1061

BeitragVerfasst am : Mi, 4. Jan 2012, 8:16    Titel: Antworten mit Zitat

@the Kid : Es kommt auch immer noch der wahnhafte Gedanke hinzu das einem jeder übers Ohr hauen will .

Ist auch beim Teileverkauf oft so . Wenn ich da an ein gewisses Forum einer anderen Marke denke ..... wacko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
meggyOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.05.2008
Beiträge insgesamt: 622
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 4. Jan 2012, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hab doch vorher geschrieben, das gewisses überziehen nix ausmacht, habs ja auch schon gemacht. Wink Wenn der KD mal früher gemacht wird, weil man in Urlaub fährt, als endlos überzogen nach einem Monat, das hat doch mit Sicherheitsfanatik nix zu tun, oder? Wink
_________________
Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KönniOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 03.08.2009
Beiträge insgesamt: 31
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  34.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 5. Jan 2012, 9:40    Titel: Antworten mit Zitat

Und a propos Versicherungen: in meiner ist sogar eine Motorschadensversicherung mit inbegriffen, d.h. bis 60.000km übernimmt die Versicherung alle Schäden an Motor und Antrieb. WENN alle vorgeschriebenen Kundendienste von einer autorisierten Werktstatt ausgeführt wurden. Auf Nachfrage wurde mir aber mitgeteilt, dass man es wohl auch anerkennen würde, wenn der kleine Service mit Ölwechsel selbst gemacht wird (da bewahrt man wohl die Quittungen für die Teile gut auf).


Bei welcher Versicherung bist du denn?
Habe ich ja noch nie gehört!
[size=18]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Do, 5. Jan 2012, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Könni @ Do, 5. Jan 2012, 8:40 hat folgendes geschrieben:

Bei welcher Versicherung bist du denn?
Habe ich ja noch nie gehört!
[size=18]


...bei der, seit dem 30-jährigen Krieg bewährten skandinavischen "SWT-Versicherung" (Schwedentrunk-Versicherung)!
http://www.schwedentrunk-versicherung.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Fr, 6. Jan 2012, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Könni @ Do, 5. Jan 2012, 8:40 hat folgendes geschrieben:
Bei welcher Versicherung bist du denn?
Habe ich ja noch nie gehört!


DAS WÜRDE MICH AUCH INTERESSIEREN wub

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Der EifelanerOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.06.2006
Beiträge insgesamt: 626
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  76.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Jan 2012, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann natürlich die KTM-Richtlinien nicht aushebeln und ich bin auch kein Fachmann. Ich lasse alle!!! Reparaturen beim Freundlichen durchführen.
Aber seit meine aus der Garantie heraus ist, lasse ich alle 10.000 km im Wechsel eine große und eine kleine Inspektion durchführen.
Mittlerweile habe ich über 70.000 km auf der Uhr.
Sie läuft noch wub

_________________
LG

Bernhard


Der Vollkommenheit am nächsten ist der Mensch,
wenn er eine Bewerbung schreibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
nordicbikerOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.10.2010
Beiträge insgesamt: 381
Demnächst KTM 790@R
CCM 450 GP Adventure
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 18. Jan 2012, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ Fr, 6. Jan 2012, 11:49 hat folgendes geschrieben:
Könni @ Do, 5. Jan 2012, 8:40 hat folgendes geschrieben:
Bei welcher Versicherung bist du denn?
Habe ich ja noch nie gehört!


DAS WÜRDE MICH AUCH INTERESSIEREN wub


"Bilsport & MC"! Gibts aber nur für Schweden! :-)

2009er 990Adv, 3 Jahre Führerschein, Grosstadt, Fahrer 40+, Nachts in verschlossener Garage.

Vollkasko 680 Euro / Jahr (das ist dann wirklich das rundum-sorglos Packet)
Teilkasko 500 Euro / Jahr (die wie in D keine eigenverschuldeten Schäden abdeckt)

In beiden ist "Maschinenschadensversicherung" bis 6 Jahre oder 60000km drin, d.h. Schänden an Motor, Anlasser, Getriebe, Kühlsystem, Elektrik usw werden ersetzt. Keine Ahnung, was ne reine Haftpflicht kosten würde, die scheint es hier so garnicht zu geben, denn es werden nur die beiden Versicherungsklassen angeboten!

Ich fahre übrigens 15.000-20.000km im Jahr, Schweden ist halt gross! Smile

Wollte ich mir also in 4 Jahren einen neuen Motor zusammensparen indem ich auf die Kasko verzichte, dann müsste ich schon ne sehr billige Haftpflicht haben! BMW hätte für den Austauschmotor meiner F800GS mit Einbau 8000 Euro genommen, wenn's nicht Garantie gewesen wäre! Was kostet ein 990er mit Einbau? So gehen lohnt sich die teure Versicherung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
bubblaOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.03.2008
Beiträge insgesamt: 9
KTM LC8 Adv 990, 2007
XT 600 Z 3AJ

BeitragVerfasst am : Do, 19. Jan 2012, 1:08    Titel: Antworten mit Zitat

"Bilsport & MC"! Gibts aber nur für Schweden! :-)

Stimmt - aber geht noch guenstiger:

Bilsport & MC
2007er 990Adv, EZ08, Kleinstadt, Fahrer 50+, Garage

Vollkasko 450 Euro/Jahr

Wartungungen habe ich bei meiner 990 von Anfang an selber gemacht,
bei 1, 15, 30 und 45tsd. Ölverbrauch kaum messbar. Allerdings habe ich
die 45tsd fast ausschliesslich auf drei Reisen zusammengefahren.

Ölwechselintervall wurde also verdoppelt, Ventilspiel aber stets kontolliert - und auch 4 x korrigiert.

...munter bleiben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
nordicbikerOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.10.2010
Beiträge insgesamt: 381
Demnächst KTM 790@R
CCM 450 GP Adventure
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 20. Jan 2012, 0:19    Titel: Antworten mit Zitat

bubbla @ Do, 19. Jan 2012, 0:08 hat folgendes geschrieben:
"Bilsport & MC"! Gibts aber nur für Schweden! :-)

Stimmt - aber geht noch guenstiger:

Bilsport & MC
2007er 990Adv, EZ08, Kleinstadt, Fahrer 50+, Garage

Vollkasko 450 Euro/Jahr

Wartungungen habe ich bei meiner 990 von Anfang an selber gemacht,
bei 1, 15, 30 und 45tsd. Ölverbrauch kaum messbar. Allerdings habe ich
die 45tsd fast ausschliesslich auf drei Reisen zusammengefahren.

Ölwechselintervall wurde also verdoppelt, Ventilspiel aber stets kontolliert - und auch 4 x korrigiert.

...munter bleiben


Wie jetzt, wohnst du auch hier im Norden? Und ja: ich bin zu jung, wohne in ner zu grossen Stadt, hab meinen Führerschein noch nicht lange genug und fahr ein zu neues Motorrad! Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
bubblaOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.03.2008
Beiträge insgesamt: 9
KTM LC8 Adv 990, 2007
XT 600 Z 3AJ

BeitragVerfasst am : Fr, 20. Jan 2012, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

"Wie jetzt, wohnst du auch hier im Norden?"

Ja - aber Westkueste, Varberg.

Bei Interesse kann ich Dir das Ventileinstellen gerne zeigen.
Vielleicht im Tausch gegen GPS Know-How?

.......ist allerdings ´ne lange Anfahrt.

Ha det bra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0537s ][ Queries: 42 (0.0254s) ]