forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Honda CBR 1100 XX und zukünftig Adventure?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LefrogOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 30.09.2011
Beiträge insgesamt: 4

BeitragVerfasst am : Fr, 30. Sep 2011, 22:00    Titel: Honda CBR 1100 XX und zukünftig Adventure? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde,

ich komme aus dem Norden und trage mich mit dem Gedanken mich im Winter, oder im Frühjahr für eine Adv. zu entscheiden, wenn ich hier im Forum Abhilfe für meine Problemgedanken finde. Aber alles der Reihe nach:

In meinem Fuhrpark habe ich die Honda XX und eine 625 SXC. Bis Ende 2009 hatte ich auch noch eine BMW R 1150 GS Adventure. Letztere war für mich mit 1,95 M echt genial was Lenkbarkeit und Kurvenspaß angeht. Habe sie aber letztendlich doch verkauft, weil ihr mit 84 PS einfach der Bumms fehlt. Nach langen Überlegen und Dank der Genialität 625 SXC will ich mich jetz doch von der 300 KM/H-Fraktion verabschieden und mich altersgemäß (4Cool zum Hetzer der gebückten bekennen (ging schon mit der BMW super) Laughing

Durch die tollen Berichte über die SMT bin ich zum Smile für eine ausgiebige Probefahrt. Ergebnis: Wo ist der so oft gepriesene Bumms? Mit meinen 105 Kg wheelen die 98 PS nicht! wub Und auch die Armposition läßt zu wünschen übrig!

Heute also erneuter Anlauf auf einer 2008er Adv.! Erster Fahreindruck: Das wird sie mit neuerem BJ, wenn sich die folgenden Probleme, für die ich auf Eure Hilfe setze, lösen lassen.

1. Windschild (klein) geht gar nicht! Wie bei der BMW haut mir der Wind direkt in die Augen und in den Hals.

2. Arme sind nicht gerade, heißt, ich bin zu dicht am Lenker. Geht gar nicht für eine längere Tour.

3. Sitzposition könnte auch höher sein, bzw. die Beine weniger angewinkelt.

Sonst alles top.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der ebenfalls 1,95 m misst und einen Rat geben kann.

Vielen Dank im Voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZweitmotorradOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.03.2010
Beiträge insgesamt: 1659
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  24.000 km
KTM LC8 Adv 1190 R, 2015
 →  2.000 km
GasGas TXT pro 280
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 30. Sep 2011, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

zu 1.: Habe ich selbst noch keine Lösung. DeKoFa fährt das Touringschild und ist zufrieden. Ich mag es optisch nicht.

zu 2.: unterer Klemmbock des Lenkers kann gedreht werden. Bringt etwas, aber natürlich nicht die Welt. Auf jden Fall Erhöhung dazu, gerade wenn Du

zu3.: die Sitzbank erhöhst. Ich habe meine selbst umgebaut, um im Try-and-Error-Verfahren die beste Form für mich zu finden. Bin aktuell bei etwa +5cm

Meine aktuelle Lieblingslösung aber so aus: 2010er R kaufen, 1.5cm tiefere Fussrasten (ich weiss gerade nicht, wer die anbietet) und hohe Sitzbank (Touratech? Ktm?) Ich selbst fahre eine 990N und da ist das mit dem Fussrasten tieferlegen glaube ich nicht so gut

Ach ja: Bin selbst 1,94 also vergleichbar.

_________________
Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LefrogOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 30.09.2011
Beiträge insgesamt: 4

BeitragVerfasst am : Fr, 30. Sep 2011, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zweitmotorrad,

danke für die Info. Bei der BMW habe ich das Windschild stumpf über dem cockpit abgesägt. Somit waren die lästigen Verwirbelungen weg und den Druck auf der Brust habe ich sogar als entlastend empfunden. Gleichen Gedanken hatre ich heute mit der Adv., wenn es keine Abjilfe gibt.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 30. Sep 2011, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

@Lefrog
Ja sag mal Alter ohmy ! Wind im Gesicht Sad , und das beim Moppedfahren wacko , das geht ja nun garnicht!!!!! Laughing

-Scheibe absägen. Mach gleich 10cm weg, dann ist der Helm aus dem Wirbelbereich raus. Dann cm-weise nachschneiden (bei ATU gibts eine Kantenschutzleiste mit Heißkleber). Mit Crosshelm und Stöpseln sind anschließend 130-140km/h Dauerspeed entspannt mehrere Stunden auszuhalten.
-tiefere Fußrasten von Motobau nehmen. Das macht 3cm nach unten. Alles was weniger ist, liegt vom Empfinden her im akademischen Bereich .
-höhere Sitzbank der ADV950Modelle 2003/04 für knappe 130€ kaufen oder TT-Sitzbank in normaler Höhe für 320€
-Magura SX-Lenker verbauen. Jibbet jetzt auch in schwarz wub . Der bringt die Lenkerenden im Vergleich zum Serienlenker um fast 4cm nach vorne. Wenn das nicht reicht, den Riser vom Hosi kaufen. Der schafft auch nochmal 2,5cm.
Bin 1,93m groß.
Viel Spaaaß mit dem Teil!
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
loewenbaeckerOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.09.2011
Beiträge insgesamt: 145
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 1. Okt 2011, 1:41    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist 1,95m . Ich bin 1,86 m. Da kannst du von einer Adventure keinen kompletten Windschutz erwarten. Du musst dann nen Tourenmaschine a la BMW 6 Zylinder nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8404
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 1. Okt 2011, 8:27    Titel: Antworten mit Zitat

Scheibe 10 bis 12cm abschneiden
Sitzbank 4cm höher polstern lassen
Fußrasten 3cm tiefere
Und natürlich die S bzw. R nehmen, sieht sonst kindisch aus und bei der N würde ich die Fußrasten nicht tiefer empfehlen

evtl. kann man sich eine doppelte Scheibe (dann 10-12cm höher als die Orig.) davorbauen,
ich hab da mal früher (2008 ?) Bilder eingestellt

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LefrogOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 30.09.2011
Beiträge insgesamt: 4

BeitragVerfasst am : Sa, 1. Okt 2011, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

moin, moin,

danke für die Antworten. Das sind ja schon mal gute Tips. Gibt es den Lenker mit ABE, oder muss der eingetragen werden? Hosi? Hat er einen Shop, oder macht er das ehrenamtlich gegen Spenden Mr. Green

Ich hader noch, ob es eine @R wird. Hier im Norden, in unmittelbarer Nähe von Bremen gibt es keine zum Probesitzen. Bei den Händlern hier hat man das Gefühl, als ob Ausverkauf ist. Egal, wann man aufschlägt sie haben höchsten zwei bis drei KTM-Modelle im Laden.

Ist die R' soviel besser für große Fahrer?

Gruß aus Bremen

Ach ja, Alter vergessen. 'Bin schon'n alter Lappen, fast 48 Jahre alt. Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZweitmotorradOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.03.2010
Beiträge insgesamt: 1659
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  24.000 km
KTM LC8 Adv 1190 R, 2015
 →  2.000 km
GasGas TXT pro 280
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 1. Okt 2011, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Von der Sitzgeometrie sind R und N identisch (abgesehen von der anderen Sitzbank, die aber bei der R nicht höher ist). Aber Du hast eben die Möglichkeit mit den tieferen Fußrasten zu arbeiten, was bei der N schon eher zu Bodenkontakt der Stiefelspitzen führen könnte.

Davon abgesehen find ich die "R" halt einfach das geilere Mopped. Und wenn Du hier 'ne Frage postest ist dann auch nicht die erste Antwort: "Liegt am ABS!" Laughing Laughing

_________________
Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LefrogOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 30.09.2011
Beiträge insgesamt: 4

BeitragVerfasst am : Sa, 1. Okt 2011, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, das mit dem ABS war eigentlich mein Gedanke für die normale @ als Vernunftsgedanke und ich muss zugeben, dass ich es an der BMW wirklich geschätzt habe. Andererseits gefällt mir die @ R wirklich gut (auch wenn ich sie nur auf Bildern gesehen habe) und kommt meiner Problemlösung wohl doch am nächsten.

Muss mal sehen, dass ich heimatnah mal einen Händler finde, der eine anbietet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
@-BernyOffline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 31.07.2011
Beiträge insgesamt: 226

BeitragVerfasst am : Sa, 1. Okt 2011, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Adv. geht ab Nov. in Produktion dann gleich eine 2012 Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
froschiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.01.2004
Beiträge insgesamt: 3585
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC8 SD 990, 2008
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : Sa, 1. Okt 2011, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Lefrog @ Sa, 1. Okt 2011, 10:43 hat folgendes geschrieben:
moin, moin,
..... Hosi? Hat er einen Shop, oder macht er das ehrenamtlich gegen Spenden Mr. Green............


... aufgrund der Nachfrage hat er sich selbständig machn müssen,
www.sigutech.com

_________________
The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser Wink
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0281s ][ Queries: 33 (0.0033s) ]