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Sehr starke Motorbremse beim Gaswegnehmen
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loewenbaeckerOffline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Mo, 19. Sep 2011, 20:26    Titel: Sehr starke Motorbremse beim Gaswegnehmen Antworten mit Zitat

Hallo,

habe gestern eine KTM 990 Adventure EFI Baujahr 2006 probegefahren. Es hat geregnet und ich bin nicht sehr schnell gefahren. Die hier vieldiskutierte Problematik der ruckartigen Gasannahme ist mir dabei gar nicht so aufgefallen. Habe mich diesbezüglich aber eben auch sehr vorgesehen. Was mir aber extrem aufgefallen ist, das war die extrem starke Motorbremse... oder wie auch immer man das Phänomen nennen will. Ich bin z.B. auf eine Kurve mit 30 bis 50 km/h zugefahren und habe dann das Gas wie gewohnt weggenommen. Die Maschine ist dann mit einem Ruck nach vorne gekippt, so als wenn ich gebremst habe. Wenn ich auf der Gerden gefahren bin und meine Geschwindigkeit nur reduzieren wollte (z.B. von 50 auf 40 km/h) und dazu den Gasgriff ein wenig zugedreht habe, dann ist die Maschine auch wie wild nach vorne gekippt. Ich hab dann versucht ganz sanft Gas wegzunehmen. Mein erster Eindruck ging so in Richtung unfahrbar.

So jetzt meine Frage: Hat das was mit dem hier viel diskutierten Problem der ruppigen Gasannahme zu tun? Eigentlich ist es ja das Gegenteil von Gasannehmen. Wie gesagt, die ruppige Gasannahme ist mir nicht so aufgefallen, eher dieses Abtauchen nach vorne beim Gaswegnehmen. Vielen Dank für die Antworten im Voraus.
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ZweitmotorradOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 19. Sep 2011, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich eigentlich nicht bestätigen. D.h., solange meine noch nicht richtig warm ist, fühlt sich das ähnlich an. Ich nehme aber an, dass die Kiste warm war. Was fährst Du denn sonst??
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v2loverOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 19. Sep 2011, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

hi newie,

fahr einfach einmal eine andere (probe). erzählen können wir dir hier viel

ciao

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loewenbaeckerOffline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Mo, 19. Sep 2011, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Maschine war glaube ich nicht ganz warm. Ich bin auch nicht weit damit gefahren. Eigentlich nur so bis 50 / 60 km/h rumgetuckert. Es war Dauerregen und auch Kopfsteinplaster (kleine Kopfsteine). Dazu das ungewohnte Motorrad. Sonst fahre ich ne GSX-R 750 K9.
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 19. Sep 2011, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Der Motor hat eine recht heftige Motorbremse. Deshalb ist a auch so ein Teil in der Kupplung verbaut (weiss jetzt nicht wie das bloede Ding heisst), das die Kupplung leicht trennt, damit das Hinterrad nicht blockiert, bzw bei (mit Absicht) blockiertem Hinterrad, der Motor nicht gleich abwuergt. Bei Naesse mag das nicht immer funktionieren Smile
Aber wenn man sich dran gewoehnt hat, ist das ne prima Sache. Spart Bremsbelaege Smile
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 19. Sep 2011, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

und noch zu dem Abtauchen: Die KTM ist halt weicher abgestimmt und hat viel mehr Federweg als die GSX. Von daher taucht sie dann auch vorne mehr ein. Aber lass sie ruhig, aus der Ruhe bringt das das Fahrwerk nicht.
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dapOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 19. Sep 2011, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

nicken

...eben mach dich nich verrückt, ist m.E. normal. Musste mich auch ziemlich umgewöhnen von der 11er ZZR 4Zylinder auf den V2-Motor.

Gruß
daP
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BeitragVerfasst am : Mo, 19. Sep 2011, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Voll normal eh Mr. Green
Manche sagen mir immer mein Bremslicht sei kaputt Laughing

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BeitragVerfasst am : Mo, 19. Sep 2011, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

dap @ Mo, 19. Sep 2011, 21:37 hat folgendes geschrieben:
Hi,
Musste mich auch ziemlich umgewöhnen von der 11er ZZR 4Zylinder auf den V2-Motor.


Deswegen fragte ich. V2 ist grundsätzlich was anderes als R4. Aber V2lover hat schon recht: einfach vergleichen, wenn es Dir komisch vorkommt.

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BeitragVerfasst am : Di, 20. Sep 2011, 8:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte das auch. Habe dann irgendwann mal meine Vordergabel dem Mechaniker gegeben.
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loewenbaeckerOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 20. Sep 2011, 9:12    Titel: Antworten mit Zitat

Milan @ Di, 20. Sep 2011, 8:23 hat folgendes geschrieben:
Hatte das auch. Habe dann irgendwann mal meine Vordergabel dem Mechaniker gegeben.
Luftkammernvermindern und seither ist Sie voll die Geile wub


Das denke ich mir auch. Habe die Maschine ja auch trotz des Eintauchens letztlich gekauft. Die vordere Gabel muss wohl verstellt werden oder da ist mal nen Service fällig. Jedenfalls werde ich mir dann auch überlegen, ob ich dann gleich den neuen Gaszug und ein kleines Ritzel einbauen lassen. Ich glaube wenn vorne ein 16er statt eines 17er Ritzels eingebaut ist, dann ist die Motorbremse nicht mehr so stark.
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MilanOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 20. Sep 2011, 9:25    Titel: Antworten mit Zitat

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BeitragVerfasst am : Di, 20. Sep 2011, 9:49    Titel: Antworten mit Zitat

loewenbaecker @ Di, 20. Sep 2011, 9:12 hat folgendes geschrieben:
Die vordere Gabel muss wohl verstellt werden oder da ist mal nen Service fällig.

Die kannst du gut selbst einstellen, alles auf Null und dann nach Handbuch.
Falls es nichts bringt, kannst du ihr immer noch einen Service spendieren.
Zitat:

Ich glaube wenn vorne ein 16er statt eines 17er Ritzels eingebaut ist, dann ist
die Motorbremse nicht mehr so stark.

Eher wohl umgekehrt

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BeitragVerfasst am : Di, 20. Sep 2011, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

loewenbaecker @ Di, 20. Sep 2011, 9:12 hat folgendes geschrieben:


... und ein kleines Ritzel einbauen lassen. Ich glaube wenn vorne ein 16er statt eines 17er Ritzels eingebaut ist, dann ist die Motorbremse nicht mehr so stark.


Wie Milan schon sagte: umgekehrt. Aber was die Fahrbarkeit angeht, gewinnt man mit Blades und 16er tatsächlich. Ich hab beides so und kann es empfehlen. Auch wenn sich bei den Blades die Geister scheiden.

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BeitragVerfasst am : Di, 20. Sep 2011, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma hat's gesagt, nicht Milan.
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