|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
chrisOSponsor
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 819 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 89.000 km KTM 1190 Adventure R → 19.000 km Honda XLV600 Transalp PD10 → 85.000 km
|
Verfasst am : Mo, 14. Jun 2004, 11:55 Titel: |
|
|
In einem Schweizer Mopedmagazin steht interessantes über eine neue Yamaha Super-Reise-Enduro zu lesen. Vielleicht haben KTM und BMW jetzt die großen Hersteller aus ihrer Lethargie gerissen. Ist die Frage ob vielleicht auch bald Honda auf diesen Trend reagiert.
Zitat:
Was ist der Grund, wenn plötzlich die Führungsriege von Yamaha auf einem kleinen Töff-Treffen auftaucht? So geschehen am 15. Mai beim Treffen des Tenere_ Club Rhein-Neckar in Worms. Unter ihnen hochrangige Yamaha-lngenieure und -Führungskräfte wie Mister Kuroi, Manager bei Yamaha Deutschland, Mister Kondou, alias Mister Tenere (Bild mitte) - in Japan für alles verantwortlich, was Stollen-bereift ist - und Mister Higutchi, zuständig für die Produktplanung bei Yamaha in Japan. Die Chefs waren nicht etwa aufYamaha-Motorrädern unterwegs, sondern auf Testfahrt mit KTM Adventure, BMW R 1200 GS und Co!
Nach unzähligen Spionagefotos veredelter und umgebauter Töff, folgte eine repräsentative Befragung von zwölf willkürlich ausgesuchten Treffen-Teilnehmern. Diese wurden von Yamaha drei Stunden lang zu Features wie Motorisierung, Wind und Wetterschutz, Design, Geländetauglichkeit und Ausstattungsdetails befragt. Dabei zeigte sich, dass die Gedankenspiele der Yamaha-Verantwortlichen bezüglich einer Gross-Enduro schon viel weiter sind als offiziell zugegeben. Sollten sich die bei diesem Meeting angekündigten Eckdaten bestätigen, dann muss sich die Konkurrenz von BMW und KTM warm anziehen. Exakt diese beiden Premium-Hersteller hat Yamaha im Visier. Die neue Gross-Enduro mit dem legendären Namen wird um 200 Kilo wiegen, geländetauglich sein, und mit einem völlig neuentwickelten Vierventil-Paralleltwin mit 1000 Kubikzentimeter Hubraum, zwei Zylindern und mindestens 100 PS befeuert werden. Weitere technische Features lassen erst recht aufhorchen: Neben einer preisgünstigen XT-R 1000 Basis-Enduro, die selbstverständlich mit Koffersystem, manuell verstellbarem Windschild, optional erhältlichem und abschaltbarem ABS lieferbar sein wird, dürfte es wie bei KTM auch eine S-Klasse in Form der legendären Tenere geben. Diese wird mit dem aus der WR bekannten Allradantrieb samt abschaltbarem ABS und elektronischer Traktionskontrolle die Welt der Reise-Enduros wohl gehörig auf den Kopf stellen. Insbesondere KTM sollte sich jetzt schon warm anziehen, denn es ist auch eine XT-X Supermoto-Version als direkte Konkurrenz zur neuen Super-Duke in Arbeit
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
38.9 KB |
Angeschaut: |
10951 mal |
|
_________________ Pfiat''enck
ChrisO
Motorradhotel Solaria, Obertauern, www.hotel-solaria.at
Orangemountain Adventurebike Treffen 18.-21.08.2022 |
|
Nach oben |
|
Joe Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 22.04.2004 Beiträge insgesamt: 725
|
Verfasst am : Mo, 14. Jun 2004, 12:43 Titel: |
|
|
Hört sich sehr gut an , mal sehen ob es auf der nächste intermot vorgestellt wird.
Joe
_________________
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.lc8.org (hier wird gefahren ) |
|
Nach oben |
|
funracer Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge insgesamt: 3219
|
Verfasst am : Mo, 14. Jun 2004, 14:07 Titel: |
|
|
Yep, intressant... Ein andres Bild hätte mich zwar mehr interessiert *g* aber die Daten lassen aufhorschen.
_________________ Grüßle funny
Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen |
|
Nach oben |
|
Helvetic M Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 13.10.2003 Beiträge insgesamt: 952
|
Verfasst am : Mo, 14. Jun 2004, 16:55 Titel: |
|
|
Sollte sie so wirklich kommen, wie beschrieben und auf dem Bild gezeigt, haben wir ernstzunehmende Mitbewerber und endlich eine uns würdige Vergleichsmaschine.
Sollte sie so rauskommen wie die gewünschte aber nicht eingetroffene AT 1000, nämlich als Varadero verschnitt, kriegen wir in der LC8 Familie sicherlich Zuwachs.
So oder so, ich bin gespannt. Es wird sich an der Intermot sicher weisen.
_________________ Gruss, Manuel
KTM ist eine Lebenseinstellung!
Fährst du noch oder lebst du schon? |
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Mo, 14. Jun 2004, 20:34 Titel: |
|
|
Wenn sie besser als die LC8 wird, auch kein Problem.
Hab schon mehr als 100.000 km auf Xts drauf und fahr auch noch mehr
Bin nicht aufs Fabrikat festgelegt
|
|
Nach oben |
|
Simon Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 17.08.2003 Beiträge insgesamt: 816
|
Verfasst am : Mo, 14. Jun 2004, 22:23 Titel: |
|
|
Nun seht wie Ihr es wollt, mich hat das KTM Fieber gepackt und nur so am Rande, meiner Meinung nach sollten EUROPÄER EUROPÄER FAHREN, schliesslich soll unsere Wirtschaft gut laufen und nicht die Japanische :-)
CU Simon
_________________ Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...
Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-)
Zuletzt bearbeitet von Simon am Mo, 14. Jun 2004, 22:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
chrisOSponsor
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 819 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 89.000 km KTM 1190 Adventure R → 19.000 km Honda XLV600 Transalp PD10 → 85.000 km
|
|
Nach oben |
|
RebhuhnSponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
|
Verfasst am : Di, 15. Jun 2004, 8:59 Titel: |
|
|
... ähnliche Neuigkeiten gibt´s seit ca. 2 Monaten von
Honda.
... statt AT & Transalp wirds definitiv eine Konkurrenz
zur LC8 geben ...
... wird ein interessanter Herbst bzw. Frühjahr ...
... ob KTM, Yamaha, BMW, Honda, o.ä. draufsteht,
ist mir ziemlich wurscht, die Eckdaten müssen
passen ...
LG
_________________
|
|
Nach oben |
|
alpinator
|
Verfasst am : Di, 15. Jun 2004, 10:01 Titel: |
|
|
tolle Sache.
Wär gut wenns klappt und Honda und Yamaha (IMHO, sowieso die einzigen Japaner, die man fahren kann) so Moppeds like LC8 bringen.
Konkurenz belebt das Geschäft und KTM muss sich dann auch mehr anstrengen, so was Qualität und Standfestigkeit angeht (und kommt mir jetzt bloß nicht wieder mit Eurer Orangenen Brille. Ich finde das Mopped auch Endgeil und bin froh, dass ich es gekauft habe. ABer für den Preis, dürfen rostende Speichennippel, schlecht passende Plastikteile, schlampig montierte KoDi, Kühlwasserverlust nach nicht mal 1000km, keine Excel Felgen, etc. nicht sein. Und dann sagen, bei BMW ist es auch nicht besser, ist keine Ausrede, sondern genauso Sch.... von BMW)
btw. die Sachen, die Stefan Krafft zu Papier bringt, sind sehr oft, sehr nah am Endergebnis. Siehe neue BMW RS. Der hat entweder vorab Infos oder ein feines Näschen.
Grüße
Stefan
|
|
Nach oben |
|
franky Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.02.2003 Beiträge insgesamt: 2627
|
Verfasst am : Sa, 19. Jun 2004, 15:03 Titel: |
|
|
Jo, es wird auch endlich Zeit, das die Japaner aufwachen.
Und die Zeichnung von Stefan Kraft entspricht auch
meiner Vorstellung eines pefekten Motorrads sehr stark.
Sie ist im Vergleich zur LC8 nicht so pummelig im Verkleidungsbereich.
Der September in München ist jedenfalls schon `mal im Timer dick
angestrichen.
_________________ Grüss`le Franky |
|
Nach oben |
|
Helvetic M Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 13.10.2003 Beiträge insgesamt: 952
|
Verfasst am : So, 20. Jun 2004, 14:12 Titel: |
|
|
Aha, dann pilgern also noch mehr von euch im September nach München.
Gibt es denn da von Mitti auch nen Stand, wo wir uns treffen könnten? Läuft da schon was MITTI? Oder geht da am ende jeder wieder solo hin? Erinnert ihr euch noch: TT im Frühjahr 2004. Einwenig Präsenz, grosses Staunen und viel Benzingepräch... Von den kommenden Mitbewerbern erwarte ich sehr viel. Aber sind sie dann auch wirklich wüstentauglich. Wie schon erwähnt, kann das nur positives bewirken. KTM muss handeln...
Allrad, wieso nicht....
Bin ich vielleicht neugierig...
_________________ Gruss, Manuel
KTM ist eine Lebenseinstellung!
Fährst du noch oder lebst du schon? |
|
Nach oben |
|
Joe Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 22.04.2004 Beiträge insgesamt: 725
|
Verfasst am : So, 20. Jun 2004, 14:57 Titel: |
|
|
Ich werde auf jeden Fall hin gehen.
Joe
_________________
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.lc8.org (hier wird gefahren ) |
|
Nach oben |
|
franky Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.02.2003 Beiträge insgesamt: 2627
|
Verfasst am : So, 20. Jun 2004, 18:50 Titel: |
|
|
Helvetic M hat folgendes geschrieben: | Aha, dann pilgern also noch mehr von euch im September nach München.
Gibt es denn da von Mitti auch nen Stand, wo wir uns treffen könnten? Läuft da schon was MITTI? Oder geht da am ende jeder wieder solo hin? Erinnert ihr euch noch: TT im Frühjahr 2004. Einwenig Präsenz, grosses Staunen und viel Benzingepräch... Von den kommenden Mitbewerbern erwarte ich sehr viel. Aber sind sie dann auch wirklich wüstentauglich. Wie schon erwähnt, kann das nur positives bewirken. KTM muss handeln...
Allrad, wieso nicht....
Bin ich vielleicht neugierig... |
@Manuel,
komme auch.
Zwecks Termin oder Treffpunkt kann man sich
ja noch kurz davor im Forum abstimmen.
_________________ Grüss`le Franky |
|
Nach oben |
|
mitti Founder and President
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 1882 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 36.000 km
|
Verfasst am : Mo, 21. Jun 2004, 8:17 Titel: |
|
|
ich war vor 2 jahren auf der messe - dabei hab ich mir eine LC8 eingetreten - das wird kostspielig, wenn diesmal die superduke dasteht.
eventuell geht es sich aus, dass ich hinschaue, aber ich will nichts versprechen.
ein eigener stand ???? bei den kosten ?????????
_________________ grias eich - mitti
-----------------------
mitti@LC8.info |
|
Nach oben |
|
|
|