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nordicbiker LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.10.2010 Beiträge insgesamt: 381 Demnächst KTM 790@R CCM 450 GP Adventure → 15.000 km
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Verfasst am : Mo, 25. Jul 2011, 13:54 Titel: Qualitätssicherung in KTM Werkstätten |
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Als Servicetechniker bin ich viel in der pharmazeutischen Industrie unterwegs, wo sehr strenge Regeln bezüglich der Dokumentation von ausgeführten Reparationen und Wartungen gelten. Mir fiel natürlich sofort auf, dass es sowas in meiner KTM Werktstatt nicht zu geben scheint. Nach dem ersten grossen Service hat mir der Mechaniker grob aufgezählt was gemacht wurde, eine unterschriebene und in den durchgeführten Arbeitsmomenten abgehakte Checkliste gabs aber nicht. Bei meiner VW Werktstatt ist das eine Selbstverständlichkeit und auch BMW dokumentierte gut.
Wie ist das bei euch? |
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ralfi Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 15.05.2010 Beiträge insgesamt: 98 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 18.000 km
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Verfasst am : Mo, 25. Jul 2011, 14:06 Titel: |
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bei meinem händler gabs eine abgehakte und unterschriebene checkliste, sowie ein übergabegespräch mit dem meister.
ach so: das lob soll auch nicht ins leere gehen:
roadstar-motorcycles in fürth _________________ | : race it - break it - fix it / repeat : | |
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Verschoben: Mo, 25. Jul 2011, 14:30 Uhr von Turbodiesel Von Adv - Allgemeines nach KTM Händler/Werkstätten |
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7535 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Mo, 25. Jul 2011, 17:37 Titel: |
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Wenn das Pflicht wird, kaufe ich mir eine Guzzi, ich will Vertrauen, nicht Papier.
Von den Weiss befrackten bin ich schon öfter enttäuscht worden als vom
einfachen Schrauber. Der macht was ansteht und nicht nur was im Service Plan
aufgeführt ist ohne das Notwendige zu kontrollieren.
Wichtiger scheint mir, dass die ersetzten Teile gezeigt, und die ausgeführten
Arbeiten erklärt werden. Ich schätze es auch, wenn mal nach 18Uhr ein Reifen
montiert wird, das geht nämlich nicht nach Service Tabelle . . . _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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MÜTZE Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.08.2007 Beiträge insgesamt: 1421 BMW S 1000 XR 2018 → 15.000 km Suzuki B King → 15.000 km
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Verfasst am : Mo, 25. Jul 2011, 17:44 Titel: |
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Einen Haken hinter eine Checkliste kann ich dir auch machen.... _________________ 1190 Adventure T , BMW S1000XR |
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heiko aus hb LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 26.05.2006 Beiträge insgesamt: 396 KTM 1290 Super Adventure S → 17.000 km KTM EXC 300 → 4.000 km
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Verfasst am : Mo, 25. Jul 2011, 17:45 Titel: |
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Nur weil ein Haken auf dem Inspektionsbogen gemacht wurde, heisst es doch noch lange nicht ob die Arbeit auch wirklich ausgeführt wurde. Leider gibt es Mopedschrauber die bescheissen, die tun es aber mit oder ohne Checkliste.
Ich denke Vertrauen in den jeweiligen Schrauber ist am wichtigsten und das muss sich derjenige erarbeiten.
Gruß Heiko _________________ www.enduristik.de |
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nordicbiker LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.10.2010 Beiträge insgesamt: 381 Demnächst KTM 790@R CCM 450 GP Adventure → 15.000 km
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Verfasst am : Mo, 25. Jul 2011, 19:58 Titel: |
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Der Eindruck, den eine Werkstatt auf den Kunden macht, hängt eben von vielen Faktoren ab:
- wie werde ich dort empfangen, nimmt man sich Zeit für mich?
- herrscht in der Werktstatt ein einziges Chaos, oder ist eine gewisse Organisation zu erkennen?
- bekomme ich mein Motorrad termingerecht zurück?
- ist die Arbeit korrekt dokumentiert?
- erfolgt ein Übergabespräch?
- sind die ausgetauschten Teile noch da und werden gezeigt?
- wurden auch Arbeiten/kleine Reparaturen erledigt, die nicht im Protokoll vorgesehen waren?
Sie gesagt, ich bin selbst täglich als Servicetechniker unterwegs und da zählen genau die gleichen Punkte, will man das Vertrauen eines Kunden gewinnen! Denn nur ein Kunde, der dir vertraut, wird auch weiterhin bei dir einkaufen!
Vertrauen erarbeitet man sich durch gewissenhafte Arbeit und dazu gehört eben meiner Meinung nach auch die Dokumentation als EIN Faktor unter vielen. Dass man immer bescheissen kann ist klar, hätte aber zum Beispiel in meinem Tätigkeitsbereich sehr ernsthafte Folgen. Beim Motorradschrauber erwarte ich aber ebenso, dass da alles mit rechten Dingen zugeht!
Leider muss ich sagen, dass meine Werktstatt beim ersten Besuch dort in ALLEN Punkten versagt hat! Problem: die nächste ist 75km weg... |
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SirDixiSponsor
Anmeldungsdatum: 06.05.2008 Beiträge insgesamt: 532 KTM LC8 SE 950, 2006 → 30.000 km
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Verfasst am : Mo, 25. Jul 2011, 20:09 Titel: |
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nordicbiker @ Mo, 25. Jul 2011, 19:58 hat folgendes geschrieben: |
Leider muss ich sagen, dass meine Werktstatt beim ersten Besuch dort in ALLEN Punkten versagt hat! Problem: die nächste ist 75km weg... |
Die Spritkohle haste aber schnell wieder raus.
Wenn du pro Jahr einmal beschissen wirst ist es bestimmt teurer.
Vertrauen zum Schrauber ist das a und o. Und das will erstmal verdient sein.
SirDixi _________________ Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom |
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hotbrowser Sahararider
Anmeldungsdatum: 31.07.2010 Beiträge insgesamt: 1117 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 30.000 km Suzuki SV650 → 13.000 km
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Verfasst am : Mo, 25. Jul 2011, 20:14 Titel: |
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Muss hier mal wieder Werbung fürs Römer Team machen
So viel abgehakte Listen hab ich noch nie vorher aus einer so durchorganisierten Werkstatt erhalten. Dazu noch diese Schrauber Image weil der Chef selbst mit Ölverschmierten Händen rumläuft (immer nen Lappen in der Tasche) und absolut Fachkompetent und sehr freundlich.
Bin sehr zufrieden.
Als ich nen Kumpel zu BMW gefahren hab seine kaputte GS abholen hab's nur Listen, sonst nix. _________________ KTM LC8 -> Innovative Heiztechnologie
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Stephan_HarzSponsor
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge insgesamt: 1499 zweiradlos
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Verfasst am : Mo, 25. Jul 2011, 23:09 Titel: |
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Da fällt mir folgende Geschichte ein:
Ein Gastro-Kollege von mir hat bei VW einen Termin für eine kleine Inspektion seines T5 gemacht und möchte sein Fahrzeug nun beim Händler abgeben:
Paule: Hallo, bin Herr Paule, hab einen Inspektionstermin für meinen T5. Hier ist der Schlüssel.
Empfangsdame: STOP. so einfach ist das nicht. Wer ist denn Ihr persönlicher Berater ?
Paule: Was für ein Berater ?
Empfangsdame: Welcher Mitarbeiter unseres Hauses ist Ihnen zugeteilt worden ?
Paule: keine Ahnung.
Empfangsdame: Dann einen Moment bitte ... ich schau mal nach. Ah ... das ist der Herr Schulze. Ich rufe ihn gleich mal an .... Herr Schulze kommt in 5 min. Nehmen Sie doch noch einen Augenblick platz. Möchten Sie einen Kaffee ?
Paule: ähm ... ich muss wieder zur Arbeit. Da muß doch nur nen Ölwechsel gemacht werden !
Herr Schulze kommt nach 10 min.
Schulze: Hallo Herr Paule ! Wie geht's Ihnen ?
Paule: Mir geht's gut und hier ist der Schlüssel !!!
Schulze: So schnell schießen die Preußen nicht. Ich hol erstmal die Übergabeliste. Gleich wieder da ... so, fahren Sie mal Ihren PKW in die Halle Nr.3.
Paule: Ich muss leider weg, die Gäste warten.
Schulze: Ohne Übergabe können wir keine Inspektion machen.
Paule schon komplett genervt. T5 ist jetzt in der Halle und wird von Schulze per Hebebühne nach oben gefahren.
Schulze: Das sieht ja noch alles ganz gut aus.
Paule: JAAAA, der ist ja auch erst 6 Monate alt.
Schulze: Ah, schauen Sie mal hier ... da ist eine Schramme in der Heckschürze. Sollen wir die gleich wegmachen ?
Paule: Nö.
Schulze: Dann unterschreiben Sie hier.
Paule: Wann ist er fertig ?
Schulze: Morgen um 8 Uhr.
Paule: Geht nicht, brauche das Auto heute noch für ein Catering. Bin in 3 Stunden wieder da. Das war so abgesprochen.
Nach 30min verläßt Paule genervt den Händler.
3 Stunden später.
Paule: Ich wollte meinen T5 abholen.
Empfangsdame: Ja, ich rufe Ihren Berater an ... Herr Schulze hat jetzt keine Zeit. Sie müßten sich noch etwas Gedulden.
Paule: Ist das Auto fertig ?
Empfangsdame: Ich frag mal nach .... er ist leider noch nicht fertig. Der Ölwechsel ist gemacht, aber der Mitarbeiter kann das Protokoll nicht finden.
Paule geht an die Decke.
10min später. Herr Schulze kommt mit dem Protoll und dem Schlüssel.
Schulze: Alles OK. Gute Fahrt.
Eine Woche später kommt die Rechnung und Paule fällt vom Stuhl.
Die Namen sind geändert und die wahre Story ist aus dem Gedächnis erzählt. Es soll Leute geben, die stehen auf solch einen Service ... ich finde ihn überflüssig ... denn irgendjemand muß diesen Aufwand bezahlen ! _________________ Motorradhotel im Harz |
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bubbla Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 22.03.2008 Beiträge insgesamt: 9 KTM LC8 Adv 990, 2007 XT 600 Z 3AJ
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Verfasst am : Di, 26. Jul 2011, 3:01 Titel: |
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.......wenn Dir die Westkueste nicht zu weit ist - dann kannst du auch zuschauen, Fragen stellen, Kaffee trinken und die Haken auf dem
Serviceprotokoll selber machen.
mvh
Uwe (nordicschrauber ) |
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